Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4439
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Super League

Beitragvon Titanium » 06.04.22 @ 17:11

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinese_Super_League

Komisch dass GC dafür ist, da China einen Modus mit Playoffs gar nicht kennt.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.


Malarkez
Cheeky Khunt
Beiträge: 1147
Registriert: 20.12.10 @ 14:48

Re: Super League

Beitragvon Malarkez » 07.04.22 @ 12:10

Titanium hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Chinese_Super_League

Komisch dass GC dafür ist, da China einen Modus mit Playoffs gar nicht kennt.


jein; weil GC als farmteam momentan sowieso keine ambitionen nach oben haben, können sie mit den Playoffs ende Saison gegen schlechtere teams noch einen europaplatz ergattern. ich nehme an, erfahrung in europäischen wettbewerben ist für die teams, bei denen die gefarmten spieler landen, unbezahlbar.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 07.04.22 @ 13:50

Warum eigentlich nicht einfach die Super League auf 18 Teams aufstocken? m.M.n haben die meisten Vereine mittlerweile die dazu nötige Infrastruktur

FCZ
YB
Basel
St.Gallen
Luzern
Lugano
GC
Lausanne
Sion
Servette
Xamax
Thun
Schaffhausen
Aarau (bald neues Stadion)
Winterthur
Stade-Lausanne Ouchy (Pontaise)
Vaduz
Wil

Zudem eine Challenge League mit Halbprofitum (wie in AUT) mit Teams wie Chiasso, Yverdon, Kriens, Rappi, Stade Nyonnais, etc.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 07.04.22 @ 14:23

Ich glaube nicht, dass das zielführend wäre. Es gäbe ein Riesengefälle in der Liga und entsprechend viele langweilige Spiele mit wenigen Besuchern. So profitieren auch wir im heutigen Modus von 2 Heimderbies und 2 Baselheimspielen. Wollen wir die echt für ein Spiel gegen Vaduz und Lausanne-Ouchy abtreten?

Die heutige NLB halte ich für ein gutes Becken abseits der grossen finanziellen Verpflichtungen der NLA gute Teams zu formen, aktuelle Beispiel Aarau und Winterthur. Nur bin ich mir bei diesen Mannschaften unsicher, ob sie sich in der höchsten Liga mittel- bis langfristig etablieren können. Ich halte es für schwierig in der Schweiz konstant 12, geschweige denn mehr, einigermassen kompetitive Teams in der NLA zu halten, zumal bei den ganzen Playoff-Modi die attraktiven Spiele gegen die zuschauerstärksten Mannschaften in ihrer Häufigkeit beschnitten werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Personen sich Lugano - Vaduz oder Wil - Lausanne-Ouchy geben.

Wir haben schon einige unberechenbare Kandidaten am Start: die beiden Farmteams von Lausanne Sport und GC und weitere in der Breite schlecht abgestützte Vereine (Lausanne-Ouchy, Sion).

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Super League

Beitragvon dennisov » 07.04.22 @ 14:50

Zhyrus hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das zielführend wäre. Es gäbe ein Riesengefälle in der Liga und entsprechend viele langweilige Spiele mit wenigen Besuchern. So profitieren auch wir im heutigen Modus von 2 Heimderbies und 2 Baselheimspielen. Wollen wir die echt für ein Spiel gegen Vaduz und Lausanne-Ouchy abtreten?

Die heutige NLB halte ich für ein gutes Becken abseits der grossen finanziellen Verpflichtungen der NLA gute Teams zu formen, aktuelle Beispiel Aarau und Winterthur. Nur bin ich mir bei diesen Mannschaften unsicher, ob sie sich in der höchsten Liga mittel- bis langfristig etablieren können. Ich halte es für schwierig in der Schweiz konstant 12, geschweige denn mehr, einigermassen kompetitive Teams in der NLA zu halten, zumal bei den ganzen Playoff-Modi die attraktiven Spiele gegen die zuschauerstärksten Mannschaften in ihrer Häufigkeit beschnitten werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Personen sich Lugano - Vaduz oder Wil - Lausanne-Ouchy geben.

Wir haben schon einige unberechenbare Kandidaten am Start: die beiden Farmteams von Lausanne Sport und GC und weitere in der Breite schlecht abgestützte Vereine (Lausanne-Ouchy, Sion).


Nein danke ;)
Eine Modusänderung isch fürd Füx und bringt nur den Farmteams aus Lausanne und Niederhasli etwas und der Rest der dafür ist, scheisst sich vor dem Abstiegsgedanken in die Hosen (abgesehen vom selbstinszenierenden Lügen-Dave). Die 10er Liga war auch darum lange Zeit langweilig, da man den Barrageplatz abgeschafft hatte. Seit dieser zurück ist, gibt es zumindest in der Nati B und mind. in der unteren SL Tabellenhälfte wieder Spannung. Dass in Deutschland Bayern immer regelmässig Meister wird hat weder mit der Grösse der Liga, noch mit dem Modus etwas zu tun, sondern nur mit dem Geld- solange die reichen Clubs der Liga die Konkurrenz auf dem Transfermarkt schwächen können, wird sich an dieser Dominanz nämlich nie etwas ändern- so einfach ist es.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
chirüz
Beiträge: 507
Registriert: 16.07.06 @ 16:17
Wohnort: Schweiz

Re: Super League

Beitragvon chirüz » 08.04.22 @ 10:55

Als ich Playoffs gehört habe, dachte ich auch sofort, bitte nicht.

Aber als ich mir den Modus genauer angeschaut habe, warum nicht?
Ich finde es eine gute Idee.

Es ist ja nicht der klassische Eishockey Playoffmodus, wo der 8te noch Meister werden kann.

Meister können nur die zwei Mannschaften werden, welche die "Saison" auf Platz 1 oder 2 abgeschlossen haben.
Von Zufallsmeister kann keine Rede sein.

Doch, mal was Neues finde ich gut.
Pro neuer Modus. Immerhin einer hier drin. :)

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League

Beitragvon MetalZH » 08.04.22 @ 12:26

chirüz hat geschrieben:Als ich Playoffs gehört habe, dachte ich auch sofort, bitte nicht.

Aber als ich mir den Modus genauer angeschaut habe, warum nicht?
Ich finde es eine gute Idee.

Es ist ja nicht der klassische Eishockey Playoffmodus, wo der 8te noch Meister werden kann.

Meister können nur die zwei Mannschaften werden, welche die "Saison" auf Platz 1 oder 2 abgeschlossen haben.
Von Zufallsmeister kann keine Rede sein.

Doch, mal was Neues finde ich gut.
Pro neuer Modus. Immerhin einer hier drin. :)


Spycher hat da einen wichtigen Einwand gebracht: Wenn der FCZ diese Saison z.B. mit 12 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz steht, wäre es schon nicht ganz fair, wenn da plötzlich durch einen Playoff-Final Basel noch Meister werden würde.

Da sind wir wohl alle einverstanden, nicht? ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gha_Züri, MetalZH, SpeckieZH, trellez, ZüriAlain und 562 Gäste