Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Super League

Beitragvon yellow » 06.04.22 @ 10:00

eifachöppis hat geschrieben:
Ruud Gullit hat geschrieben:
Malarkez hat geschrieben:vielleicht ist es ein naiver gedanke und bitte sagt es mir, wenn ich was übersehe, aber schaut euch doch genau mal die tabelle der challenge league an. klar, der sechste hat bereits 10 punkte abstand zum leader. doch stellt euch vor, man teilt die tabelle, so wie sie jetzt ist (oder direkt nach der vorrunde) in zwei play off ligen... würde mich als lausanne-ouchy schon ziemlich anscheissen, die könnens immer noch zum aufstieg schaffen.


Absolut, darum: aufstocken auf 16 Teams gäbe 32 Spiele ohne Schnickschnack.

Die NLB Teams werden schlechter gemacht als sie sind, sieht man auch anhand der Cup Resultate.
Wie viele NLA Teams sind gegen NLB Teams rausgeflogen?
Ausserdem gibt es immer ein bis zwei Favoriten-Teams die nicht performen und ein, zwei Underdogs die überperformen.

Yverdon hat glaube ich auch noch grösseres vor wie man mal hörte. Allerdings sind sie aktuell in einem Tief.


Absolut pro 15er Liga

Nach 28 gespielten Runden Aufteilung in 3 Gruppen
- Platz 1-5 spielt 8x gegeneinander um den Meistertitel
- Platz 6-10 spielt 8x gegeneinander um den letzten verbleibenden internationalen Startplatz (damit es in dieser Gruppe noch um etwas geht)
- Platz 11-15 spielt 8x gegeneinander um den Abstiegsplatz/Barrageplatz

36 Meisterschaftsspiele, spannende Schlussphase vor gespielten 28 Runden (Platzierung). Spannende Schlussrunden wo es um alles geht.


Interessanter Ansatz. Zwei Fragen bleiben aber:
1. Was geschieht mit den Punkten aus der Quali-Runde? Halbieren, oder ganz weglassen? Andernfalls kann es leicht passieren, dass die Gruppenphasen nicht wirklich spannend sind.
2. Wie fair ist es, wenn der Sechsplatzierte europäisch spielen kann und der Drittplatzierte evtl. in die Röhre schaut.

Es wird echt schwierig einen guten Modus zu finden.
So leid es mir tut, aber bei den bisherigen Vorschlägen fand ich keinen besser als den vor vielen Jahren praktizierten "Strichmodus".
Zur Erinnerung: 12 Teams spielen um die 8 Spitzenplätze, die dann untereinander den Titel und die "europäischen" Plätze ausspielen. Die 4 Letztplatzierten spielen mit den 4 Erstplatzierten der NLA um die 4 Startplätze in der NLA in der nächsten Saison.
Eigentlich muss ich diesen Modus wohl keinem "älteren" FCZ-Fan erklären. Zu oft hat es uns jeweils nicht in die Top-8 gereicht. Deshalb habe ich diesen Modus eigentlich gehasst. Aber wenn ich darüber nachdenke, was jetzt angeboten wird, dann finde ich ihn einfach besser. Playoffs finde ich einen (amerikanischen?) Witz. Dann können wir den Cup gleich ganz abschaffen.
Und drei Spielrunden bei 14 Teams fände ich ziemlich unfair, u.a. wegen der unterschiedlichen Anzahl Heimspiele.

Bin mal gespannt, ob jemand noch das Ei des Kolumbus findet.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13779
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Super League

Beitragvon Charlie Brown » 06.04.22 @ 11:08

eifachöppis hat geschrieben:Absolut pro 15er Liga

Nach 28 gespielten Runden Aufteilung in 3 Gruppen
- Platz 1-5 spielt 8x gegeneinander um den Meistertitel
- Platz 6-10 spielt 8x gegeneinander um den letzten verbleibenden internationalen Startplatz (damit es in dieser Gruppe noch um etwas geht)
- Platz 11-15 spielt 8x gegeneinander um den Abstiegsplatz/Barrageplatz

36 Meisterschaftsspiele, spannende Schlussphase vor gespielten 28 Runden (Platzierung). Spannende Schlussrunden wo es um alles geht.


Wie schnell ändern sich die Startplätze für das europäische Geschäft?
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4463
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Super League

Beitragvon eifachöppis » 06.04.22 @ 13:11

yellow hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:
Ruud Gullit hat geschrieben:
Malarkez hat geschrieben:vielleicht ist es ein naiver gedanke und bitte sagt es mir, wenn ich was übersehe, aber schaut euch doch genau mal die tabelle der challenge league an. klar, der sechste hat bereits 10 punkte abstand zum leader. doch stellt euch vor, man teilt die tabelle, so wie sie jetzt ist (oder direkt nach der vorrunde) in zwei play off ligen... würde mich als lausanne-ouchy schon ziemlich anscheissen, die könnens immer noch zum aufstieg schaffen.


Absolut, darum: aufstocken auf 16 Teams gäbe 32 Spiele ohne Schnickschnack.

Die NLB Teams werden schlechter gemacht als sie sind, sieht man auch anhand der Cup Resultate.
Wie viele NLA Teams sind gegen NLB Teams rausgeflogen?
Ausserdem gibt es immer ein bis zwei Favoriten-Teams die nicht performen und ein, zwei Underdogs die überperformen.

Yverdon hat glaube ich auch noch grösseres vor wie man mal hörte. Allerdings sind sie aktuell in einem Tief.


Absolut pro 15er Liga

Nach 28 gespielten Runden Aufteilung in 3 Gruppen
- Platz 1-5 spielt 8x gegeneinander um den Meistertitel
- Platz 6-10 spielt 8x gegeneinander um den letzten verbleibenden internationalen Startplatz (damit es in dieser Gruppe noch um etwas geht)
- Platz 11-15 spielt 8x gegeneinander um den Abstiegsplatz/Barrageplatz

36 Meisterschaftsspiele, spannende Schlussphase vor gespielten 28 Runden (Platzierung). Spannende Schlussrunden wo es um alles geht.


Interessanter Ansatz. Zwei Fragen bleiben aber:
1. Was geschieht mit den Punkten aus der Quali-Runde? Halbieren, oder ganz weglassen? Andernfalls kann es leicht passieren, dass die Gruppenphasen nicht wirklich spannend sind.
2. Wie fair ist es, wenn der Sechsplatzierte europäisch spielen kann und der Drittplatzierte evtl. in die Röhre schaut.

Es wird echt schwierig einen guten Modus zu finden.
So leid es mir tut, aber bei den bisherigen Vorschlägen fand ich keinen besser als den vor vielen Jahren praktizierten "Strichmodus".
Zur Erinnerung: 12 Teams spielen um die 8 Spitzenplätze, die dann untereinander den Titel und die "europäischen" Plätze ausspielen. Die 4 Letztplatzierten spielen mit den 4 Erstplatzierten der NLA um die 4 Startplätze in der NLA in der nächsten Saison.
Eigentlich muss ich diesen Modus wohl keinem "älteren" FCZ-Fan erklären. Zu oft hat es uns jeweils nicht in die Top-8 gereicht. Deshalb habe ich diesen Modus eigentlich gehasst. Aber wenn ich darüber nachdenke, was jetzt angeboten wird, dann finde ich ihn einfach besser. Playoffs finde ich einen (amerikanischen?) Witz. Dann können wir den Cup gleich ganz abschaffen.
Und drei Spielrunden bei 14 Teams fände ich ziemlich unfair, u.a. wegen der unterschiedlichen Anzahl Heimspiele.

Bin mal gespannt, ob jemand noch das Ei des Kolumbus findet.


Zu Punkt 1:
Halbieren wäre wohl eine pragmatische Lösung.
Somit ist Spannung garantiert.
Sollte der Erstplatzierte nach ein paar Runden bereits feststehen, geht es noch immer um Platz 2 (CL-Quali) und um die EL/Conf. Plätze.

Zu Punkt 2:
Ab Länderranking Platz 16 aufwärts gibt es jede Saison 5 Startplätze

Gruppe 1-5
Ja, da muss dann halt das Loser-Team in den sauren Apfel beissen.

Gruppe 6-10
Mit Punktehalbierung und Chancen auf europäischen Startplatz bleibt diese Gruppe durchaus spannend.
Zudem können die Spiele auch genutzt werden, um für nächste Saison zu "pröbeln" und dem einen oder anderen Nachwuchsspieler ein paar Einsätze zu gewähren.

Gruppe 11-15
Hier geht es ums nackte Überleben.
Durch die Punktehalbierung wird es ein ultraspannender Abstiegskampf.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League

Beitragvon Florian » 06.04.22 @ 14:20

Punktehalbierung sollte genau so ein No-Go sein wie Play-Offs, denn beides führt dazu, dass nicht jeder Sieg gleich viel wert ist in der Saison und am Ende deshalb nicht unbedingt das beste Team auch Meister wird.

Die Idee mit der 15er-Liga dürfte vor allem daran scheitern, dass es zwar schon 36 Spiele pro Team sind, aber aufgrund der ungeraden Anzahl und den damit verbundenen spielfreien Tagen es (keine Garantie dass die Zahl stimmt) insgesamt 40 Spieltage brauchen würde für diesen Modus und ich denke kaum, dass das in den eh schon gedrängten Kaldender passen würde.

Meine Top 3 der Modi mit denen ich mich anfreunden könnte:
1. Alles bleibt wie es ist, es gibt aktuell wirklich keinen Grund etwas zu ändern, denn natürlich könnten 12 oder 14 Teams in der Super League mithalten, aber die Challenge League würde doch sehr schnell wieder langweilig werden, wenn man z.B. Aarau und Winti dann durch Breitenrain und Bellinzona ersetzt...oder bei einer 14er Liga sogar noch Xamax und Thun (ich weiss, passt nicht zu den aktuellen Platzierungen) durch Nyonnais und Chiasso.
2. 12er Liga mit Aufteilung nach 22 Runden in zwei 6er Gruppen, aber ohne anschliessende Play-Offs oder irgendwelche Punktehalbierungen, damit gäbe es aber nur 32 Spiele statt wie bisher 36 und alle Teams würden die Einnahmen aus 2 Heimspielen pro Saison verlieren.
3. 12er Liga mit Aufsteilung nach 22 Runden in eine Finalrunde und eine Abstiegsrunde gegen Rang 1-4 aus der Challenge League, also so wie früher, aber einfach ohne Punktehalbierung in der Finalrunde und in der Abstiegsrunde müssten die Teams mit gewissen Punkten starten basierend auf der Rangierung aus der Vorrunde, z.B. 9. 10 Punkte, 10. 8 Punkte, 11. 6 Punkte, 12. 4 Punkte, 1. (ChL) 4 Punkte, 2. (ChL) 2 Punkte, 3. (ChL) 1 Punkt, 4. (ChL) 0 Punkte -> das würde das Problem der viel zu grossen Abstiegschance bei diesem Modus reduzieren, allerdings müsste dafür die ChL auch auf 12 Teams aufgestockt werden

Fazit: lasst doch alles wie es ist...

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 06.04.22 @ 14:30

Guter Kommentar:

https://www.sport.ch/superleague/942934 ... e-spannung

PS: Basel und GC befürworten im 20min diesen Modus. Wtf? Wer den Fussball liebt, kann doch nicht in seinen kühnsten Fantasien sowas befürworten?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10019
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Super League

Beitragvon Don Ursulo » 06.04.22 @ 15:12

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Guter Kommentar:

https://www.sport.ch/superleague/942934 ... e-spannung

PS: Basel und GC befürworten im 20min diesen Modus. Wtf? Wer den Fussball liebt, kann doch nicht in seinen kühnsten Fantasien sowas befürworten?


Überrascht mich gar nicht... der unbekannte aus Niederhasli und Degen wurden ja neu ins Komitee gewählt worden ... und Cillo der eigentliche Fachmann abgewählt ... Huerrä Lumpäverein die SFL ... (nicht alle, aber viele)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1935
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Super League

Beitragvon trellez » 06.04.22 @ 16:54

Don Ursulo hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Guter Kommentar:

https://www.sport.ch/superleague/942934 ... e-spannung

PS: Basel und GC befürworten im 20min diesen Modus. Wtf? Wer den Fussball liebt, kann doch nicht in seinen kühnsten Fantasien sowas befürworten?


Überrascht mich gar nicht... der unbekannte aus Niederhasli und Degen wurden ja neu ins Komitee gewählt worden ... und Cillo der eigentliche Fachmann abgewählt ... Huerrä Lumpäverein die SFL ... (nicht alle, aber viele)


Bei GC wunderts mich überhaupt nicht, dass die für eine 12er-Liga plädieren.
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1896, frau.martinez und 535 Gäste