FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Diskussionen zum FCZ
Santanna
Beiträge: 37
Registriert: 11.11.06 @ 17:06

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Beitragvon Santanna » 31.10.21 @ 9:23

Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Ich glaube ich verstehe die Situation nun, nachdem ich einige Kommentare gelesen habe: Da sich Brecher nicht in der eigenen Hälfte befindet, fällt das sogenannte "Deliberate Play" weg und somit handelt es sich um ein passives Abseits von Stocker. Gogia hätte nicht eingreifen müssen, wenn Stocker in der eigenen Hälfte gestanden hätte.

Jetzt haben wir es. Wegen des Fehlens des Torhüters wird die Situation als Torverhinderungsaktion angesehen.

Regelbuch hat geschrieben:Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers.

Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil ausser mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.


Knifflige Situation und VAR-Glück diesmal eher auf unserer Seite. Man (Wermelinger) könnte vielleicht so argumentieren: Die Situation wurde als ‚deliberate save‘ gewertet, da der Ball ‚in die Nähe‘ des Tores gekommen wäre. Nicht in Metern gemessen, sondern augrund des verwaisten Tores.

Wie auch immer: Ein unvergesslicher Abend!


Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1982
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Beitragvon Gha_Züri » 31.10.21 @ 9:24

Können wir bitte Mal hervorheben, dass nach dem 3:3 sogar AB mit dem Spielern vor der Kurve gejubelt hat! :)
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
laissa
Beiträge: 804
Registriert: 16.05.06 @ 12:47
Wohnort: uetliberg

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Beitragvon laissa » 31.10.21 @ 9:25

ted mosby hat geschrieben:War nicht im Stadion und habe eine Frage zu einer Szene die im SRF nicht thematisiert wurde? :

Dann die überraschende Wendung. Schiedsrichter Lukas Fähndrich zeigt Offside an. Elf Zürcher auf dem Feld glauben, gegen null Basler ein einfaches Tor erzielen zu können, werden aber auch gestoppt.


Wieso?


+1

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Beitragvon Zhyrus » 31.10.21 @ 9:28

popper hat geschrieben:Alles richtig. Aber ich finde diesen Spektakelfussball halt schon recht geil.

Ist so!

Gestern ab der 84. min fast in den Ofen g'seicht, da standen noch 3 (!) mit Defensivfähigkeiten auf dem Feld, wobei Bora auch nicht mehr zurückkam.

Brecher, Omeragic, Kryeziu, Boranijasevic, Dzemaili, Gogia, Coric, Marchesano, Gnonto, Ceesay, Pollero

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Beitragvon Dave » 31.10.21 @ 9:37

Was für ein Spiel, habe nach dem 4:2 meinen Platz verlassen, das Ausgleichstor sah ich trotzdem, was für eine Eskalation! Wunderbar. Cabral ist eine Rakete und eigentlich zu gut für die Super League, mein Fazit war, das er den Unterschied ausmachte. Jedoch gibt dieser FCZ niemals auf. In der Defensive muss die Mannschaft besser werden, wir kriegen viel zu viele Gegentore. Die Spiele sind aber immer sehr unterhaltsam und es macht einfach Spass, diesem FCZ zuzusehen. Erwähnen möchte ich unseren Flankengott Guerrero, einen solchen Vorlagengeber wünscht sich jeder!
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10590
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Beitragvon C.D.M. » 31.10.21 @ 9:45

Gha_Züri hat geschrieben:Können wir bitte Mal hervorheben, dass nach dem 3:3 sogar AB mit dem Spielern vor der Kurve gejubelt hat! :)


Absolut. AB ist der Baumeister dieses gegenwärtigen Erfolges und die Mentalität die wir jetzt haben selbst bei Rückständen bis am Schluss daran zu glauben. Ich habe
ihm via Insta schon ein paar Posts gemacht und ihn gelobt. Er ist jedoch sehr bescheiden und sagt, dass die Jungs dafür verantwortlich sind.

Wie am Schluss alle Spieler, die ganze Bank samt Trainer und Staff zur Kurve rannten und das 3:3 feierten war geil. Das Stadion ist dann explodiert. Und das Sahnehäubchen
mein ältester hat das Trikot von Cessay Fussballgott gekriegt.

Auch geil die FCZ, Scheiss Basel rufe der Osttribüne ;-)
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: FCZ - FC Basel, Samstag, 30. Oktober, 20:30

Beitragvon Inishmore » 31.10.21 @ 10:31

Wow, was für ein Abend. Basel hat es nicht so mit der Nachspielzeit gegen uns.

zweite Hälfte war was vom Besten, das ich seit langem von unserem FCZ gesehen habe. Einziger kleiner Wehrmutstropfen, wieder drei Tore gekriegt. Die Rufe nach einem Abwehrchef verstehe ich aber nicht ganz. Omeragic und Kryeziu machen einen super Job, was aber häufig nicht klappt ist die Zuteilung im defensiven Umschaltspiel. Diese Abläufe kann man aber trainiere und braucht keine neuen Spieler. Am Ende des Tages ist der momentane Spektatkelfussball wie es popper schon geschrieben hat, halt schon geil. Das führt aber zu einer Vielzahl von solchen schnellen Umschaltsituationen und entsprechend hoch ist die Chance, dass da was schief geht.

Noch ein Wort zur VAR-Diskussion. Meines Erachtens hat er richtig gehandelt. Die Diskussion wird falsch geführt, denn Offside wird bei Ballabgabe entschieden und da stand er ganz klar im Offside. Die Deliberat Play Regel kommt nur zur Anwendung, wenn der Angreifer zum Zeitpunkt der Ballabgabe nicht im Offside stand, wohl aber zum Zeitpunkt des Deliberate Plays. Und falls ich unwahrscheinlicher Weise falsch liegen sollte: Scheiss EGAL! Wir haben die Basler in der 95. Minute weggehauen!

und jetzt weiterfeiern...
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, Google [Bot] und 687 Gäste