Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Medien

Beitragvon lapen » 25.10.21 @ 17:51

Anulu hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/die-gewalt-aus-der-suedkurve-hilft-ihren-aergsten-gegnern-399692786617

kann das jemand bitte entpaywallen? Danke :)


Die Gewalt aus der Südkurve hilft ihren ärgsten Gegnern
Der Angriff aus der FCZ-Kurve geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem sowieso schon an mehr Repression gedacht wird: zum Beispiel an das generelle Verbot von Auswärtsfans.

MEINUNG Florian Raz
Publiziert heute um 16:45 Uhr

Was ist das für eine gewaltige selbst beigefügte Niederlage. Herbeigeführt von vielleicht einhundert jungen Männern, angetrieben von irgendwelchen machoiden Gewaltfantasien.

Da fürchten die organisierten Fans in den Kurven monatelang, die Prüfung des Covid-Zertifikats vor den Schweizer Fussballstadien könnte zu personalisierten Tickets führen. Und dann schafft es eine Gruppe aus der Zürcher Südkurve mit ihrer Attacke gegen den GC-Fansektor, dass genau dieses Thema aber so etwas von brühwarm wieder auf den Tisch kommen wird.

Und da wird noch viel mehr kommen. Bundesrätin Viola Amherd empfindet Gewalt in Fussballstadien als ein akutes Problem, das gelöst gehört. Wer sich bei der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz schon nur danach erkundigt, wie viele runde Tische, Aktionsgruppen und interne Papiere es derzeit zum Thema Fangewalt gibt, wird auf später vertröstet.

Das Verbot von Auswärtsfans
Klar ist, dass die Polizei die Kosten reduzieren will, die rund um Fussballspiele entstehen. Und dabei wird mit Blick auf die Fankurven auch die Frage gestellt: Braucht es das noch, oder kann das weg?

Spruchreif ist nichts. Aber Szenarien werden schon seit längerer Zeit gewälzt. Personalisierte Tickets, Sitzplatzpflicht im ganzen Stadion oder gar das schweizweite Verbot von Auswärtsfans – für all das gibt es Fürsprecher in der Politik und bei der Polizei.

Wobei sich die Polizeikommandanten bewusst sind, dass solche rigorosen Massnahmen lang anhaltende und im schlimmsten Fall gewalttätige Proteste von Kurvenfans im ganzen Land zur Folge haben dürften.

Ein Jahr Gewalt für mehr Ruhe danach?
Es gibt polizeiintern sogar Stimmen, die sich dafür aussprechen, durch ein «Tal der Tränen» zu gehen, um später mehr Ruhe zu haben. Sie wären bereit, ein Jahr lang deutlich mehr Polizeieinsätze rund um Stadien zu riskieren. Weil sie davon ausgehen, dass sie dafür danach viel weniger Arbeit hätten.

Diese Hardliner bekommen durch die Bilder aus dem Letzigrund Auftrieb. Da nützt es nichts, wenn die Clubs darauf verweisen können, dass Gewalt innerhalb von Stadien die krasse Ausnahme darstellt. Und dass Massnahmen gegen eine gewaltbereite Minderheit immer auch eine grosse, friedliche Mehrheit mittreffen.

Für die Vereine und die Liga ist die Gewalt vom Samstag eine mittlere Katastrophe. Sie haben gerade beim FC Sion gesehen, wozu mehr Repression führen kann: Der FC Sion hat wegen Sitzplatzpflicht und personalisierter Tickets wochenlang vor halbierter Zuschauerzahl gespielt. Das können sich die meisten Clubs in der Schweiz nicht leisten.

Die Wut in den anderen Städten
In anderen Schweizer Fankurven ist die Wut auf die Südkurve gerade gross. Weil der Samstag alle Ziele sabotiert, die die organisierten Fans verfolgen: viel Freiraum, wenig Repression, die Einsicht, dass Fankultur positiv und kreativ sein kann.

Auch in der Südkurve selber gibt es Menschen, die wissen, wie sehr der Samstag der eigenen Sache geschadet hat. Es wäre darum im ureigenen Interesse der Kurve, sich nicht weiter mit den Gewalttätern in ihren Reihen zu solidarisieren. Weil nur so gezielt jene bestraft werden können, die randaliert haben.

Gelingt dieser Akt der Selbstregulierung nicht, wird wohl an der Repressionsschraube gedreht. Und das trifft dann alle, die gern in ein Stadion gehen.


Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Medien

Beitragvon chuk » 25.10.21 @ 17:54

lapen hat geschrieben:Die Gewalt aus der Südkurve hilft ihren ärgsten Gegnern[/size]
Der Angriff aus der FCZ-Kurve geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem sowieso schon an mehr Repression gedacht wird: zum Beispiel an das generelle Verbot von Auswärtsfans.

MEINUNG Florian Raz


Gute Einordnung von F. Raz, der auf Seiten der Journis schon länger ein Fürsprecher der Fankurven ist. Ironischerweise hat er eben letzte Woche eine Audioaufnahme im 3.HZ-Podcast abgespielt, wo seine kleine Tochter berichtet was ihr an ihrem ersten Match am besten Gefallen hat (Antwort: Die rot leuchtenden Bomben und Papierschlangen aus der Kurve), quasi als Plädoyer für wilde Kurven.

Dem (kleineren?) Teil der Kurve, der diese Aktion beklatscht hat (richtig Übel die Tonspur vom obigen Video auf Twitter)oder selbst Teil davon war, dürfte es scheissegal sein, dass man sich in gewisser Weise selbst sabotiert. In deren Welt hat man sich schon lange von irgendwelchen Standards oder Gepflogenheiten verabschiedet.

Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1286
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: Medien

Beitragvon Mostowoj » 25.10.21 @ 18:41

lapen hat geschrieben:
Anulu hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/die-gewalt-aus-der-suedkurve-hilft-ihren-aergsten-gegnern-399692786617

kann das jemand bitte entpaywallen? Danke :)


Die Gewalt aus der Südkurve hilft ihren ärgsten Gegnern

Auch in der Südkurve selber gibt es Menschen, die wissen, wie sehr der Samstag der eigenen Sache geschadet hat. Es wäre darum im ureigenen Interesse der Kurve, sich nicht weiter mit den Gewalttätern in ihren Reihen zu solidarisieren. Weil nur so gezielt jene bestraft werden können, die randaliert haben.

Gelingt dieser Akt der Selbstregulierung nicht, wird wohl an der Repressionsschraube gedreht. Und das trifft dann alle, die gern in ein Stadion gehen.

Ich warte immer noch auf das Statement der Südkurve, das die Aktion und die Täter verurteilt und sich davon distanziert. Kommt da noch etwas?

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 25.10.21 @ 20:47

Cillo und ein sogenannter Experte im Schweiz Aktuell

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... fbc3c59c21
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Medien

Beitragvon Dave » 25.10.21 @ 21:44

Bin schon seit einigen Jahren nicht mehr in der SK. Erstens weil ich den Matsch sehen will und zweitens weil es eben immer eine Gruppe Vollidioten hat, welche den Matsch dazu missbrauchen, um die Sau rauszulassen. Sie zeigen 0 Respekt vor den restlichen Matschbesuchern, nicht mal vor FCZ-Fans, die körperliche Unversehrtheit der anderen geht ihnen komplett am Arsch vorbei. Die würden auch andere FCZ-Fans umboxen, wenn diese sich in den Weg stellen würden. Mir ist bewusst, dass es an den meisten Spielen friedlich ist. Diese Gruppe von Vollpfosten zieht den FCZ in den Dreck. Sie haben ein grandioses Eigentor geschossen, die entsprechenden Leute wird dies wohl herzlich wenig interessieren. Ich finde es schade, was die Südkurve für eine Entwicklung genommen hat. Ich empfand sie früher als toleranter, kreativer und lustiger. Heute ähnelt es manchmal eher einer Sekte. Die Ereignisse am letzten Sontag tun weh, vor allem wenn man sieht, mit welchem Enthusiasmus und Leidenschaft unser Club unterstützt wird. Solche Typen wie am Sontag dürfen in der Kurve nicht toleriert werden, denn sie machen die Südkurve kaputt. Leider fehlt mir der Glaube.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4439
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Medien

Beitragvon Titanium » 26.10.21 @ 8:33

Wir müssen, gemäss heutigem NZZ-Artikel (kann dies jemand runterladen?), mit allem oder fast nichts rechnen, was die Massnahmen betrifft. Von Busse, über Sektorensperre bis Geisterspiel. Meine Saisonkarte verliert an Wert. Merci vielmal den Verursachern. Konnte das Derby leider nicht sehen, würde mich aber auf das kommende Heimspiel freuen, sofern ein Stadionzutritt überhaupt möglich ist.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Medien

Beitragvon chnobli » 26.10.21 @ 9:15

Thommy hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:So wie es tönt von Claudius Schäfer in der Tagesschau wird ein Disziplinarverfahren gegen den FCZ eingeleitet. Von einem Verfahren gegen GC als Heimteam sagt er nichts.

https://www.srf.ch/news/schweiz/gewalt- ... erurteilen


Muss er auch nicht, denn die Täterschaft kann augenscheinlich dem FCZ zugeordnet werden.


Naja, wenn GCN einfach so mal die Stadiontore offen laesst und jeder rein kann muesste das zumindest ein Verfahren geben.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Gian, Google Adsense [Bot], hubi.muench, itapalam, spitzkicker, Vapor, Wini, Zürcherflyer und 817 Gäste