Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Super League

Beitragvon josip » 21.10.21 @ 18:58

ich gehoere zu denen, welche die leistungen der schweizer schiris seit einiger zeit stark kritisieren. ich finde es skandalös, auf welchem level wir uns da bewegen.
der selbstgefällige fussballverband und die leider viel zu unkritischen medien thematisieren dieses issue nur bei ganz ganz groben schnitzer, sehen aber von der alltaeglichen schwaeche der schiris ab.
das schweizer schiri system muss dringendst grundlegend reformiert werden. profischiris, andere vorschlaege, egal, hauptsache ein besserer output.


Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Super League

Beitragvon Mushu » 21.10.21 @ 19:14

josip hat geschrieben:ich gehoere zu denen, welche die leistungen der schweizer schiris seit einiger zeit stark kritisieren. ich finde es skandalös, auf welchem level wir uns da bewegen.
der selbstgefällige fussballverband und die leider viel zu unkritischen medien thematisieren dieses issue nur bei ganz ganz groben schnitzer, sehen aber von der alltaeglichen schwaeche der schiris ab.
das schweizer schiri system muss dringendst grundlegend reformiert werden. profischiris, andere vorschlaege, egal, hauptsache ein besserer output.

Einfache Sache;
massiv mehr Geld in die Hände nehmen. Das Geld müsste wohl von den Clubs kommen und das zu finanziell schwierigen Zeiten.

Clubs könnten ja aber die Ticketpreise für die Schirri-Aubildung und -Professionalisierung deutlich erhöhen.

Was käme am Ende besser an? "Verteilte Schirrifehler"; oder (deutlich?) teuere Ticketpreise?

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Super League

Beitragvon Los Tioz » 21.10.21 @ 19:38

Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich gehoere zu denen, welche die leistungen der schweizer schiris seit einiger zeit stark kritisieren. ich finde es skandalös, auf welchem level wir uns da bewegen.
der selbstgefällige fussballverband und die leider viel zu unkritischen medien thematisieren dieses issue nur bei ganz ganz groben schnitzer, sehen aber von der alltaeglichen schwaeche der schiris ab.
das schweizer schiri system muss dringendst grundlegend reformiert werden. profischiris, andere vorschlaege, egal, hauptsache ein besserer output.

Einfache Sache;
massiv mehr Geld in die Hände nehmen. Das Geld müsste wohl von den Clubs kommen und das zu finanziell schwierigen Zeiten.

Clubs könnten ja aber die Ticketpreise für die Schirri-Aubildung und -Professionalisierung deutlich erhöhen.

Was käme am Ende besser an? "Verteilte Schirrifehler"; oder (deutlich?) teuere Ticketpreise?


Wieso braucht es mehr Geld für eine bessere Schiriausbildung? Die Zuschauer wissen es immer besser und die werden auch nicht bezahlt!


Ich bin da völlig einer Meinung mit Jospi und Mushu. Und es geht nicht darum, dass die Zuschauer immer alles besser wissen, sondern wir seit einiger Zeit gefühlt jedes Wochenende über die Schiedsrichter diskutieren, als "allgemeine Kritik" und nicht auf den FCZ bezogen, die dürftigen Leistungen ziehen sich durch die ganze Liga. Oder was denkst du, warum gibt es seit Jahren keine Schiedsrichter aus der Schweiz, welche internationale Spiele pfeifen? Zumindest nicht auf einigermassen gehobenem Niveau, ob es Schweizer Schiris in der Conference League oder so gibt bin ich nicht sicher, meines Wissens aber nicht.
Das ist für mich einfach ein Beleg, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt in Sachen Schiedsrichter (Ausbildung, Professionalisierung) gibt, auch im Interesse der Vereine, der Liga, des Verbands.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League

Beitragvon MetalZH » 21.10.21 @ 21:26

Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich gehoere zu denen, welche die leistungen der schweizer schiris seit einiger zeit stark kritisieren. ich finde es skandalös, auf welchem level wir uns da bewegen.
der selbstgefällige fussballverband und die leider viel zu unkritischen medien thematisieren dieses issue nur bei ganz ganz groben schnitzer, sehen aber von der alltaeglichen schwaeche der schiris ab.
das schweizer schiri system muss dringendst grundlegend reformiert werden. profischiris, andere vorschlaege, egal, hauptsache ein besserer output.

Einfache Sache;
massiv mehr Geld in die Hände nehmen. Das Geld müsste wohl von den Clubs kommen und das zu finanziell schwierigen Zeiten.

Clubs könnten ja aber die Ticketpreise für die Schirri-Aubildung und -Professionalisierung deutlich erhöhen.

Was käme am Ende besser an? "Verteilte Schirrifehler"; oder (deutlich?) teuere Ticketpreise?


Wieso braucht es mehr Geld für eine bessere Schiriausbildung? Die Zuschauer wissen es immer besser und die werden auch nicht bezahlt!


Es geht nicht um die Ausbildung, sondern vor allem um die Professionalisierung. Unsere Schiris gehen meines Wissens alle noch einem normalen Beruf nach. Vor vier Jahren wurden die besten sieben Schiris sowie einige Assistenten teilprofessionalisiert, d.h. sie konnten ihr sonstiges Arbeitspensum auf 50% reduzieren.

Da müsste man eben vermutlich noch mehr investieren, um die Schiris besser in ihrer wirklich anspruchsvollen Tätigkeit unterstützen zu können.

Ich persönlich hatte in letzter Zeit aber immer wieder einen anderen Gedanken: Wäre es nicht sinnvoll, wenn man dem VAR einen erfahrenen Ex-Profifussballer zur Seite stellt, der bis vor wenigen Jahren noch gespielt hat? Ich glaube, das würde die Entscheidungen bzw. Interpretationen positiv beeinflussen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3933
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: Super League

Beitragvon s'Efeu » 21.10.21 @ 21:33

Los Tioz hat geschrieben:Oder was denkst du, warum gibt es seit Jahren keine Schiedsrichter aus der Schweiz, welche internationale Spiele pfeifen? Zumindest nicht auf einigermassen gehobenem Niveau, ob es Schweizer Schiris in der Conference League oder so gibt bin ich nicht sicher, meines Wissens aber nicht.



Es gibt nur einen
Sandro Schärer

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Super League

Beitragvon Los Tioz » 21.10.21 @ 22:20

s'Efeu hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Oder was denkst du, warum gibt es seit Jahren keine Schiedsrichter aus der Schweiz, welche internationale Spiele pfeifen? Zumindest nicht auf einigermassen gehobenem Niveau, ob es Schweizer Schiris in der Conference League oder so gibt bin ich nicht sicher, meines Wissens aber nicht.



Es gibt nur einen
Sandro Schärer


Tatsächlich, das war mir nicht bewusst, hier habe ich mich effektiv zu wenig informiert, shame on me.

Aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass "etwas passieren muss" und bin ebenfalls klar einer Meinung mit Metal ZH: Investieren in eine Hand voll Profi-Schiedsrichter (z.B. 6 "Vollprofis" und vielleicht noch 6 Halb-Profis, so hätte man auch viel mehr Möglichkeiten in Sachen Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter.
Klar, das würde etwas kosten, aber meiner Meinung nach wäre das wichtig und richtig investiertes Geld, wodurch der gesamte Profifussball in der Schweiz profitieren würde.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3933
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: Super League

Beitragvon s'Efeu » 22.10.21 @ 8:06

@Los Tioz
Absolut, bin einverstanden. Sollte nur informativ sein :-)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste

cron