FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14748
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Zhyrus » 27.09.21 @ 16:07

Forza1896 hat geschrieben: Zum Schiri: ich kenne kein Spiel (egal bei welchem Verein), wo die Leistungen nicht noch kritisiert werden. Über den Schiri müssen wir nicht diskutieren (egal ob da fragwürdige Entscheidungen dabei waren). Wenn wir unsere Tore machen, dann nehmen wir 3 Punkte mit aus Basel und alles ist gut.

Ich fand den Schiri gut gestern.

Gnonto hätte man nicht verwarnen müssen, auch wenn er den Penalty suchend schon sehr früh abhebt.

Den möglichen Handelfmeter von Cabral hätte ich hingegen auch nicht gegeben. Meines Erachtens geht der Ball an die Brust und das Schultergelenk und es war für mich zu wenig (Ober-) Arm unter der massgebenden Achselhöhlenlinie für einen Pfiff.

Auf falsch gegebene Eckbälle und Einwürfe möchte ich nicht eingehen. Das sind Kleinigkeiten.


Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Sektor D » 27.09.21 @ 16:20

Zhyrus hat geschrieben:Auf falsch gegebene Eckbälle und Einwürfe möchte ich nicht eingehen. Das sind Kleinigkeiten.


Nicht bloss wegen gestern, diese Gedanken mache ich mir fast in jedem Spiel:
Bei Eckbällen sehe ich das anders und verstehe nicht, wieso solche Fehlentscheide durch einen VAR nicht korrigiert werden. Das wäre doch wirklich eine Kleinigkeit.

Denn bei Ecken ist die Sache nun mal klar (analog Abseits): Entweder Ecke, oder Abstoss. Nicht Wischi-Waschi wie z.B. beim Handspiel.
Ich finde wirklich, dass falsch gepfiffene Ecken/Abstösse korrigiert werden müssten. Warum? Weil ein bei Standards starkes Team regelmässig Gefahr nach Ecken erzeugen kann.

Ich weiss, man kann das Spiel dann endlos weitertreiben: Ist es Foul oder nicht (siehe Assan gegen Servette)? Einwurf oder nicht?

Man grenzt den Aktionsradius des VAR ja bewusst ein, aber dennoch: Wieso keine Ecke korrigieren?
Ich meine, wenn du zu unrecht eine Ecke gegen dich bekommst und danach direkt ein Tor fällt, dann ist dieses Tor doch als direkte Folge eines klaren Fehlentscheides gefallen.

Oder sehe ich das komplett falsch? :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Forza1896
Beiträge: 782
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Forza1896 » 27.09.21 @ 16:26

Zhyrus hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben: Zum Schiri: ich kenne kein Spiel (egal bei welchem Verein), wo die Leistungen nicht noch kritisiert werden. Über den Schiri müssen wir nicht diskutieren (egal ob da fragwürdige Entscheidungen dabei waren). Wenn wir unsere Tore machen, dann nehmen wir 3 Punkte mit aus Basel und alles ist gut.

Ich fand den Schiri gut gestern.

Gnonto hätte man nicht verwarnen müssen, auch wenn er den Penalty suchend schon sehr früh abhebt.

Den möglichen Handelfmeter von Cabral hätte ich hingegen auch nicht gegeben. Meines Erachtens geht der Ball an die Brust und das Schultergelenk und es war für mich zu wenig (Ober-) Arm unter der massgebenden Achselhöhlenlinie für einen Pfiff.

Auf falsch gegebene Eckbälle und Einwürfe möchte ich nicht eingehen. Das sind Kleinigkeiten.


Danke Zhyrus, dass du es erwähnt hast - Das Thema Einwürfe ist mir entfallen.
Vllt ist es nur eine Kleinigkeit, aber wir dürfen Einwürfe nicht so gestalten. Das fängt beim Thema Anbieten an. Hier muss das Team sich stellen, geil auf den Ball sein und nicht wie wir oft den Ball dadurch verlieren und dann wieder hinterher laufen oder den Ball zurück gewinnen müssen. Das sollte AB dringend mit ansprechen.
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Gha_Züri » 27.09.21 @ 16:37

Forza1896 hat geschrieben:So mit ein bisschen Abstand lässt sich das Spiel doch besser beurteilen.
Auf der Rückfahrt von Basel haben wir im Auto viel diskutiert zu diesem Spiel.

Ich finde, dass wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Es hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern das Team, welches seine (wenigen) Chancen eiskalt genutzt hat.
Der FCZ hat auch in Basel spaß gemacht. Basel ist sehr wenig eingefallen, da wir sehr gut eingestellt waren und das Team dies auf dem Platz gezeigt hat. Beispiel: der Basler Torhüter hat oft fragend geschaut für mögliche Anspiele und musste dann oft den langen Ball wählen, welchen wir dann auch oft gewonnen haben.

Die Abwehr von uns stand sicher / ich hatte nie das Gefühl, dass wir hier die Kontrolle verlieren.
Auch die erwarteten großen Druckphasen von Basel blieben aus.
Leitner war immer anspielbar, Ceesay (meist glücklos) hat hart gearbeitet und Wege gemacht, Doumbia hat viele Zweikämpfe gewonnen und das Umschaltspiel mit gestaltet, Gnonto hat viel Wirbel rein gebracht (guter Junge!!!!). Alles in allem ein gutes Auswärtsspiel in Basel, was du eig. nicht verlieren darfst mit dieser Leistung - sind wir ehrlich: es gab schon wesentlich schlechtere Auftritte von uns.

Basel hat die wenigen Chancen einfach eiskalt (leider) genutzt.
Wenn wir ebenfalls so kalt vor dem Tor gewesen wären, dann wären wir in Führung gegangen und hätten in der zweiten Halbzeit erhöhen können wenn nicht sogar erhöhen müssen (Pfostentreffer).

Doof war das 3 Gegentor - da verstehe ich nicht, wie man sich (in einer Drangphase von uns, wo der Ausgleich in der Luft war) so dämlich anstellen kann. Hier muss man sich einfach absprechen. Aber so ist der Sport halt manchmal.

Eine Frage die ich gestern schon mit dem ein oder andere im Block diskutiert habe: wieso bringt AB nicht mal den Pollero?- wir haben es gestern oft mit hohen Bällen versucht und Pollero hat doch bei Schaffhausen schon bewiesen, dass er es mit dem Kopf kann. Aber vllt. fehlt mir auch ne Info, wieso er es nicht getan hat.

Zum Schiri: ich kenne kein Spiel (egal bei welchem Verein), wo die Leistungen nicht noch kritisiert werden. Über den Schiri müssen wir nicht diskutieren (egal ob da fragwürdige Entscheidungen dabei waren). Wenn wir unsere Tore machen, dann nehmen wir 3 Punkte mit aus Basel und alles ist gut.

Ein Punkt noch:
Ich hätte gerne einen Sieg in Basel gesehen - selbst wenn er völlig unverdient für uns gewesen wäre. Aber was hätte uns das (neben 3 Punkten gebracht). Wenn wir unverdient und völlig unterlegen 3 Punkte geholt hätten, dann hätte jeder gesagt "mit glück hast die Punkte geholt, aber auf Dauer kannst so nicht bestehen einen Konkurrenten". Jetzt haben wir halt verloren mit einem mehr als guten Auftreten auf das AB und wir alle weiter aufbauen können.


Absolut, im Ganzen waren wir die spielbestimmendere Mannschaft. Ich glaube Basel hatte in den ersten 30min keinen einzigen Torschuss, wir waren da glaube ich bereits bei 6 Torschüssen oder so. Klar, das zeigt aber halt auch auf wie uneffizient wir vor dem Tor waren. Auch gab es einige Momente indem sich die Basler den Ball hin und her geschoben haben und man das Gefühl hatte, dass sie keine Spielidee hatten, im Mittelfeld hatten wir auf jeden Fall das Sagen.
Was Basel aber von uns abhebt, ist die individuelle Klasse, und diese haben sie auch ausgenutzt und dementsprechend gewonnen. Egal, abhaken und weiter gehts, gegen Sion wirds nicht einfacher, die werden alles für die 3 Punkte geben.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4482
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 27.09.21 @ 17:04

Sektor D hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Auf falsch gegebene Eckbälle und Einwürfe möchte ich nicht eingehen. Das sind Kleinigkeiten.


Nicht bloss wegen gestern, diese Gedanken mache ich mir fast in jedem Spiel:
Bei Eckbällen sehe ich das anders und verstehe nicht, wieso solche Fehlentscheide durch einen VAR nicht korrigiert werden. Das wäre doch wirklich eine Kleinigkeit.

Denn bei Ecken ist die Sache nun mal klar (analog Abseits): Entweder Ecke, oder Abstoss. Nicht Wischi-Waschi wie z.B. beim Handspiel.
Ich finde wirklich, dass falsch gepfiffene Ecken/Abstösse korrigiert werden müssten. Warum? Weil ein bei Standards starkes Team regelmässig Gefahr nach Ecken erzeugen kann.

Ich weiss, man kann das Spiel dann endlos weitertreiben: Ist es Foul oder nicht (siehe Assan gegen Servette)? Einwurf oder nicht?

Man grenzt den Aktionsradius des VAR ja bewusst ein, aber dennoch: Wieso keine Ecke korrigieren?
Ich meine, wenn du zu unrecht eine Ecke gegen dich bekommst und danach direkt ein Tor fällt, dann ist dieses Tor doch als direkte Folge eines klaren Fehlentscheides gefallen.

Oder sehe ich das komplett falsch? :)


Das gäbe x weitere Unterbrechungen und Verzögerungen, glaube nicht dass das im Sinn der Fans wäre. Mit solchen Entscheiden muss man leben, kann immer sein dass man mal was falsch sieht.
Elfmeter, Rot, Abseits reicht doch völlig aus, für mich hat es jetzt schon zu viele Diskussionen um den VAR.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Krönu » 27.09.21 @ 17:17

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Das gäbe x weitere Unterbrechungen und Verzögerungen, glaube nicht dass das im Sinn der Fans wäre. Mit solchen Entscheiden muss man leben, kann immer sein dass man mal was falsch sieht.
Elfmeter, Rot, Abseits reicht doch völlig aus, für mich hat es jetzt schon zu viele Diskussionen um den VAR.

Darum wäre es jetzt an der Zeit, im Fussball die Zeit zu stoppen, wenn nicht gespielt wird. Fussball ist meines Wissens der einzige Sport auf dieser Welt, wo die Zeit nicht unterbrochen wird. Das wäre nun eigentlich, im Zusammenhang mit dem VAR, definitiv eine ernsthafte Diskussion wert.

Das hätte viele Vorteile, nur schon wegen den Simulanten, dem Zeitspiel und den Diskussionen zur Nachspielzeit.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Mushu » 27.09.21 @ 17:30

Obwohl viele von vielen unserer Spieler schwärmen, gibt es vor allem eines festzuhalten:
Wir erhalten gegen stärkere Mannschaften zuviele Tore; trotz Super-Brecher, Monster-Mirlind, Jahrhunderttalent Omeragic; und Aussenläufer zum Verlieben ...

Die Defensive ist die grösste Baustelle; nach wie vor ...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kollegah, rosche, withe lion, ZüriAlain und 499 Gäste