Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 302
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Medien

Beitragvon Cavoka » 31.08.21 @ 14:12

Kann bitte jemand den Tagi Artikel ueber Mirlind posten?
‘Er singt FCZ-Lieder…’
Danke!


Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 898
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Medien

Beitragvon johnny » 31.08.21 @ 16:49

Cavoka hat geschrieben:Kann bitte jemand den Tagi Artikel ueber Mirlind posten?
‘Er singt FCZ-Lieder…’
Danke!

Gewinner des FCZ-Höhenflugs
Er singt FCZ-Lieder und packt seine Gegner am Kragen

Mirlind Kryeziu litt unter einem mysteriösen Problem und wurde von manchen schon abgeschrieben. Nun zeigt er, dass er ein ziemlich guter Fussballer ist.
Seit letztem Wochenende ist es verbrieft: Mirlind Kryeziu hat wahnsinnig viel Kraft in seinen Armen. Im Derby kommt es zu einem Menschenauflauf, und Kryeziu ist mittendrin. Er packt Campana und Diani, als hätte er solche Handgriffe zertifiziert. Mit jeder Hand nimmt er einen GC-Spieler am Kragen und schüttelt sie hin und her – die beiden wissen nicht, wie ihnen geschieht.

Die Szene bietet einiges an Interpretationsspielraum. Man kann Kryeziu für seine rohen Sitten verurteilen, von überbordendem Selbstvertrauen sprechen oder einfach festhalten, dass da einer kraft seiner Geschichte nicht anders kann, als für seine Farben einzustehen und den Gegner zur Brust zu nehmen.

Der 24-Jährige ist Innenverteidiger und ein Gewächs aus der Zürcher Talentaufzucht. Auf diesen Positionen ist der FCZ ein bisschen empfindlich. Seit Jahren sucht man einen Patron in der Abwehr. Und seit geraumer Zeit (nämlich seit Alain Nefs Abgang) fragt man sich, welcher Spieler denn nun besonders für den FCZ steht.

Eigentlich, und das ist Teil des Problems, brächte Kryeziu für beide Positionen ziemlich viel mit. Er gilt seit Jahren als Talent, was so ganz nebenbei die Frage provoziert: Wie lange kann man ein Talent sein? Und er hat einen Werdegang, bei dem selbst vorzügliche Identifikationsfiguren erblassen.

Er steht auch mal in die Südkurve
Als Fünfjähriger tritt er dem FCZ bei und kommt heute auf eine Betriebszugehörigkeitsdauer, die andere in ihrem ganzen Arbeitsleben nie erreichen. Er steht als Jugendlicher in der Südkurve (und tut das auch noch gelegentlich als Profispieler, wenn er nicht im Aufgebot steht), er kennt die Lieder, er singt sie mit und merkt heute auf dem Platz sogleich, wann neue dazukommen. Im Nachwuchs wird bald klar, dass dieser Bub aus Regensdorf mehr kann als andere. Er steigt die Altersstufen hoch, spielt in der Schweizer Juniorennationalmannschaft und legt trotzdem wilde Entwicklungskurven hin, die selbst ihn überraschen. Die letzte dieser Kurven nimmt er diesen Sommer.

Der kosovarische Nationalspieler erlebt einen Saisonstart, den ihm die wenigsten zugetraut haben. Er spielt solid und stark, er hilft dem FCZ. Noch in der letzten Saison war er an Kriens ausgeliehen, man sprach von körperlichen Problemen und insgeheim auch davon, dass es dem 24-Jährigen einfach nicht reiche beim FCZ.
Kryeziu hatte tatsächlich Probleme, doch so genau wusste keiner, was ihn plagte. Nicht einmal er selbst. Im Juli 2020 erkrankte er an Covid, die Symptome waren sehr mild. Er genas und wollte sogleich wieder auf den Platz. Dort merkte er, dass etwas nicht stimmt. «Es war, als ob mir einige Prozente fehlten», sagt er. Die Blutwerte waren in Ordnung, er fühlte sich fit, und doch war etwas blockiert. «Du sagst dir: Es kommt, es kommt, es kommt. Doch es kommt nicht wie gewünscht. Du willst volle Pulle geben, du setzt dich unter Druck, aber weisst, dass du nicht ans Leistungsmaximum herankommst. Das war schwierig.»

Es könnte ein gewöhnliches Tief im Leben eines Fussballers sein, vielleicht aber auch ein Symptom von Long-Covid, von dem man mittlerweile weiss, dass es auch auf die Psyche schlagen kann. Die Ursache bleibt unbekannt, Ende Jahr geht es ihm wieder besser. Er gelangt per Leihe nach Kriens in ein neues Umfeld, kommt zu Einsätzen und Selbstvertrauen und trifft dann im Juni auf den neuen Trainer André Breitenreiter.

Nach fünf Spielen eine Stütze der Mannschaft
Dieser sagt ihm: «Mach einfach dein Ding, ich weiss, was du kannst.» Die Testspiele laufen gut, Kryeziu merkt selbst, dass er in Fahrt und Form kommt. Er spielt einerseits so, wie man es einem Hünen unterstellt: hart, kopfballstark, kompromisslos. Andererseits hat er verblüffende spielerische Fähigkeiten, die man eben einem grossen Schrank nicht auf den ersten Blick gibt. Er kann den diagonalen 60-Meter-Pass, er kann das flache 30-Meter-Zuspiel zwischen die gegnerischen Linien, er kann punktgenau chippen.
Wenn Kryeziu vom Passen erzählt, merkt man, dass er das ganz gerne macht. Er komme dann wie in eine Euphorie und mit jedem gelungenen Pass steige unbewusst ein bisschen das Risiko. «Da muss ich manchmal aufpassen», sagt er und meint: lieber den einfachen Ball spielen.

Zum Job des Innenverteidigers gehören immer auch das Abschätzen der Folgen des eigenen Handelns, Kryeziu weiss das. «Wenn ich einen Fehler mache, dann scheppert es oft.» Früher schepperte es bei ihm häufiger, auf diese Saison hin macht er einen deutlich solideren Eindruck. Und wenn ihm einmal ein Missgeschick geschieht, was vorkommt, können er und seine Kollegen dies ausbügeln. So kommt es, dass Kryeziu nach fünf Spielen zur Stütze der Mannschaft geworden ist.

Das freut ihn, sehr sogar. Und diese Freude gibt er gerne weiter. Kürzlich hat er nach einem Sieg einen grossen Blumenstrauss gekauft und seiner Mutter geschenkt. Als Dank für die Unterstützung auch in schwierigen Momenten. Kryeziu wohnt noch immer bei seiner Familie. Dort fühlt er sich am wohlsten.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

camelos
Beiträge: 3611
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Medien

Beitragvon camelos » 01.09.21 @ 9:33

Zur Causa Kempter, hier noch die Sicht von unserem Präsidenten.

Quelle: Blick


Das 3:3 zwischen St. Gallen und dem FCZ ist das Spektakel-Spiel des letzten Wochenendes. Unter vielem auch wegen der Traumkiste von Michael Kempter (26), dem FCZ-Bub im Dress der St. Galler. Vor dem ersten Aufeinandertreffen mit «seinem» Stammverein redete Kempter über seinen FCZ-Abgang im Sommer 2020. «Ich wäre gerne beim FCZ geblieben», sagte Kempter zu Blick. Aber einen Tag vor Trainingsstart habe der FCZ plötzlich nicht mehr verlängern wollen.

Canepa: «Genug ist genug.»

So will Ancillo Canepa das nicht auf sich beruhen lassen. «Die medialen Kommentare zum Fall Kempter wie auch das Interview mit dem Spieler haben mich gelinde gesagt schon etwas erstaunt. Denn die Faktenlage sieht anders aus», sagt der FCZ-Präsident. Der FCZ hätte Kempter gerne behalten, so Canepa. «Zumal er eine gute Saison gespielt hat und auch von seiner Einstellung gut zum FCZ passt. Wir verhandelten und waren uns einig, der Vertrag lag unterschriftsbereit auf dem Tisch. Doch dann verlangte man, entgegen der bereits getroffenen Vereinbarung, weitere Lohnerhöhungen. Erst dann haben wir gesagt ‹genug ist genug› und entschieden, auf diese Forderungen nicht mehr einzugehen. Wer mit dem FCZ verhandelt, muss sich an gewisse Regeln halten. So wie wir das auch tun.»

Tönt nicht, als würden Kempter und der FCZ (bald) wieder zusammenfinden. Müssen sie auch nicht. Immerhin gehts beiden gut. Kempter schoss gegen den FCZ sein erstes Tor und Zürich grüsst während der Nati-Pause von der Tabellenspitze. Canepa: «Das ist selbstverständlich erfreulich. Vor allem wie die Mannschaft auftritt. Aber mein Blick gilt primär in den Rückspiegel. Natürlich hoffe ich, dass wir uns irgendwann nach oben orientieren können. Aber im Moment ist es noch viel zu früh dazu.»
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Medien

Beitragvon Sportchef » 01.09.21 @ 9:44

Bin froh ,hat Canepa reagiert. Es sollten unbedingt immer beide Seiten angehört werden.Für mich ist eher glaubhaft was AC sagt.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Medien

Beitragvon komalino » 01.09.21 @ 11:04

Sportchef hat geschrieben:Bin froh ,hat Canepa reagiert. Es sollten unbedingt immer beide Seiten angehört werden.Für mich ist eher glaubhaft was AC sagt.

Wobei,wenn das Statement

von Canepa dem wahren Sachverhalt wiedergibt ist Kempters Aussage dass es überhaupt nicht am Geld gelegen hat schon sehr dreist!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 711
Registriert: 22.05.04 @ 17:41
Wohnort: idr Schwiiz

Re: Medien

Beitragvon tato » 01.09.21 @ 11:08

komalino hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:Bin froh ,hat Canepa reagiert. Es sollten unbedingt immer beide Seiten angehört werden.Für mich ist eher glaubhaft was AC sagt.

Wobei,wenn das Statement von Canepa dem wahren Sachverhalt wiedergibt ist Kempters Aussage dass es überhaupt nicht am Geld gelegen hat schon sehr dreist!

Beim Lesen des AC-Statements habe ich mich grad fragen müssen, ob ächt der Berater von Kempter... (on y soit qui mal y pense^^)
Sektion rosarote Brille

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 732
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Medien

Beitragvon Porto » 01.09.21 @ 12:11

tato hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:Bin froh ,hat Canepa reagiert. Es sollten unbedingt immer beide Seiten angehört werden.Für mich ist eher glaubhaft was AC sagt.

Wobei,wenn das Statement von Canepa dem wahren Sachverhalt wiedergibt ist Kempters Aussage dass es überhaupt nicht am Geld gelegen hat schon sehr dreist!

Beim Lesen des AC-Statements habe ich mich grad fragen müssen, ob ächt der Berater von Kempter... (on y soit qui mal y pense^^)



So what, war bei Xamax nicht gerade der Überflieger und hat jetzt ein Tor erzielt. Vermisse ihn eigentlich nicht gross, genauso wenig wie Domgjoni.

Gibt Platz für neue FCZler


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Danizsc, devante, Funkateer, headhunters, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 510 Gäste