Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
swissfootballdata
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.20 @ 18:33

Re: Super League

Beitragvon swissfootballdata » 17.07.21 @ 13:34

Unsere Saisonprognose findet ihr hier: https://swissfootballdata.com/2020/06/1 ... edictions/

Dem FCZ wird eine bessere Saison vorausgesagt als letztes Jahr mit dem 4ten Platz.

Hier könnt ihr eure eigene Saisonprognose abgeben und CHF 200 gewinnen: https://swissfootballdata.com/2021/07/1 ... e-robot-2/


josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Super League

Beitragvon josip » 17.07.21 @ 15:05

swissfootballdata hat geschrieben:Unsere Saisonprognose findet ihr hier: https://swissfootballdata.com/2020/06/1 ... edictions/

Dem FCZ wird eine bessere Saison vorausgesagt als letztes Jahr mit dem 4ten Platz.

Hier könnt ihr eure eigene Saisonprognose abgeben und CHF 200 gewinnen: https://swissfootballdata.com/2021/07/1 ... e-robot-2/


sympathische prognose ... wobei ein modell mit 56% prognosekraft einem münzwurf gleicht. trotzdem begrüsse ich jegliche bestrebungen, data science im sport anzuwenden und die modelle schrittweise zu verbessern. die von euch ausgewählten parameter erscheinen mir jedoch nicht deterministisch relevant für den ausgang eines spezifischen matches; so ist zum beispiel der marktwert des kaders vom oft ungenauen provider transfermarkt.ch keine sinnvolle variable.

swissfootballdata
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.20 @ 18:33

Re: Super League

Beitragvon swissfootballdata » 17.07.21 @ 17:32

josip hat geschrieben:
swissfootballdata hat geschrieben:Unsere Saisonprognose findet ihr hier: https://swissfootballdata.com/2020/06/1 ... edictions/

Dem FCZ wird eine bessere Saison vorausgesagt als letztes Jahr mit dem 4ten Platz.

Hier könnt ihr eure eigene Saisonprognose abgeben und CHF 200 gewinnen: https://swissfootballdata.com/2021/07/1 ... e-robot-2/


sympathische prognose ... wobei ein modell mit 56% prognosekraft einem münzwurf gleicht. trotzdem begrüsse ich jegliche bestrebungen, data science im sport anzuwenden und die modelle schrittweise zu verbessern. die von euch ausgewählten parameter erscheinen mir jedoch nicht deterministisch relevant für den ausgang eines spezifischen matches; so ist zum beispiel der marktwert des kaders vom oft ungenauen provider transfermarkt.ch keine sinnvolle variable.


Fussball vorauszusagen ist eine ziemliche Herausforderung, da sind wir ziemlich stolz auf die 56%

Ich verstehe deine Skepsis gegenüber den Werten von Transfermarkt.ch. Eine Analyse der vergangenen Ergebnisse seit der Saison 11/12 haben aber durchaus gezeigt, dass diese einen signifikanten Einfluss auf das Resultat haben.

Nicht erfasst wird aber bis jetzt z.B der Einfluss des Coaches. So hat das Modell in der letzten Saison Basel viel zu gut eingestuft und den Sforza-faktor vernachlässigt

Umluft
Beiträge: 262
Registriert: 13.04.16 @ 22:57

Re: Super League

Beitragvon Umluft » 17.07.21 @ 21:59

josip hat geschrieben:
swissfootballdata hat geschrieben:Unsere Saisonprognose findet ihr hier: https://swissfootballdata.com/2020/06/1 ... edictions/

Dem FCZ wird eine bessere Saison vorausgesagt als letztes Jahr mit dem 4ten Platz.

Hier könnt ihr eure eigene Saisonprognose abgeben und CHF 200 gewinnen: https://swissfootballdata.com/2021/07/1 ... e-robot-2/


sympathische prognose ... wobei ein modell mit 56% prognosekraft einem münzwurf gleicht. trotzdem begrüsse ich jegliche bestrebungen, data science im sport anzuwenden und die modelle schrittweise zu verbessern. die von euch ausgewählten parameter erscheinen mir jedoch nicht deterministisch relevant für den ausgang eines spezifischen matches; so ist zum beispiel der marktwert des kaders vom oft ungenauen provider transfermarkt.ch keine sinnvolle variable.


Jap, sehr sympathisch. würd ich so auch glatt unterschreiben. Wir im vorderen Mittelfeld und die Plage geht direkt wieder runter. Passt!

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4356
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Super League

Beitragvon dennisov » 18.07.21 @ 12:29

Es war wohl selten so schwierig eine Prognose abzugeben, wer vorne und wer hinten mitspielen wird. Ich wage es trotzdem mal und muss dafür aber kurz meine FCZ Brille abziehen:

YB, Basel werden den Meister natürlich wieder unter sich aus machen. Ich denke aber, dass sich der FC Luzern unter die Top 3 mischen kann, die haben wirklich krasse Transfers gemacht (Gentner, Badstuber) und bis auf Schaub auch keinen Leistungsträger verloren- den können sie vermutlich wegstecken.

Dann das obere Mittelfeld, vermute dort wird man St. Gallen und Servette antreffen, da beide auch wenig Qualität verloren haben und zumindest auf dem Papier gute Spieler dazu geholt haben.

Im unteren Mittelfeld sehe ich also: GC, Lugano, Lausanne, Sion und uns, wobei Lugano für mich eigentlich haupt-Abstiegskandidat ist, hatten totales Chaos im Sommer und zudem mit Jacobacci sehr viel Kompetenz verloren. Lausanne scheint mir nach ihren unzähligen Ab- und Zugängen inkl. neuer Trainer auch eine grosse Wundertüte zu sein, darum traue ich ihnen diesmal nicht viel mehr als der Abstiegskampf zu. GC wird vermutlich mit der Aufstiegseuphorie und ihren Neuzugängen inkl. Contini leider nicht gleich wieder absteigen. Sion, obwohl ich ihnen zusammen mit Lausanne am meisten den Abstieg gönnen würde, wird vermutlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben, da sie für einmal auf Kontinuität setzen und ebenfalls ein paar gute Spieler dazu geholt haben (Bua, Zuffi). Somit ist für mich der FCZ die allergrösste Wundertüte überhaupt. Zahlreiche Abgänge und ein neuer Trainer aus der Bundesliga, der bis vor kurzem wohl noch keine Ahnung vom Schweizerfussball hatte, zudem hat man m.M. nach nur wenig Qualität dazugeholt- ob es für mehr als den Abstiegskampf reichen wird, kann ich noch nicht beurteilen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Super League

Beitragvon josip » 18.07.21 @ 14:29

stand jetzt sind wir und mit abstrichen lugano die abstiegskandidaten nummer eins. da kann man leider nichts schönreden. man vergleiche bspw. die transfers eines provinzvereins wie luzern mit den unsrigen.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4356
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Super League

Beitragvon dennisov » 18.07.21 @ 16:15

Kiyomasu hat geschrieben:
josip hat geschrieben:stand jetzt sind wir und mit abstrichen lugano die abstiegskandidaten nummer eins. da kann man leider nichts schönreden. man vergleiche bspw. die transfers eines provinzvereins wie luzern mit den unsrigen.


Wo haben die denn so viel bessere Transfers gemacht? Badstuber kannste mit unserem Hornschuh vergleichen, kommt aus der Regionalliga. Gentner? Wird im August 36 Jahre alt. Und mit Campo haben sie nie und nimmer einen Ersatz für Schaub verpflichtet, das sind Welten. Einfach keine Penaltys kriegen gegen Luzern und der macht keine Skorer.

Meines Erachtens ist Wehrmann noch der beste Transfer. Aber gefühlt sind sie im defensiven Mittelfeld eher überbesetzt, 8 Spieler für deren zwei Positionen. Da ergibt die Kaderplanung bei uns noch eher Sinn.


Da bin ich gar nicht einverstanden, denn Badstuber hat bis auf letzte Saison immer auf Topniveau gespielt und nicht nur weil er 2 Jahr älter ist um Welten mehr Erfahrung als Hornschuh. Ich denke Badstuber, sofern er verletzungsfrei bleibt, wird sack stark sein, bei Hornschuh habe ich hingegen grosse Zweifel. Und Gentner ist genau so eine Persönlichkeit wie Badstuber auch, wo die Jungen nur profitieren können. Und wenns mit 35 noch als Stammspieler in der 1. Bundesliga gereicht hat, wird es ihm auch noch mit 36 für die SL reichen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1896, Agerian, johnny und 531 Gäste