Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Cuk
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.06 @ 23:37

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Cuk » 18.06.21 @ 9:39

Petkovic muss gehen, er und ein paar aus dem SFV Staff ebenfalls.

Ich habe mir bewusst Zeit gelassen und bin doch immer noch hässig.

Es geht doch nicht an, das ein gestandener Mann von Welt, vor der versammelten Nation hinstehen muss um die Eskapaden seiner "Leader" mit "Menschenrechten" zu verteidigen.

Leider ist er dieses mal komplett eigen verantwortlich.
Wenn ich diesem, tschuldigung, Sauhaufen klipp und klar erkläre wie die Regeln sind, danach der Captain darauf scheisst, und der andere Familienfotos mit Umarmungen schiesst, sprich beide auf Deine Meinung/Führung scheissen, dann bist Du gefordert, diese beide Individuen aus der Mannschaft zu entfernen um das ganze zu schützen.

Danke Petko für die Expertise und den Einsatz!

Es möge ein anderer kommen, der weniger Empathie zeigt.
Habe fertig.


Benutzeravatar
tato
Beiträge: 711
Registriert: 22.05.04 @ 17:41
Wohnort: idr Schwiiz

Re: Schweizer Nati

Beitragvon tato » 18.06.21 @ 16:57

Zhyrus hat geschrieben:Ich weiss nicht, was die Erwartungen in diese Nationalmanmschaft sein sollen. Wenn ich gestern aus beiden Konkurrenten ein Team hätte formen müssen, dann hätte es zu 100% aus Italienern bestanden. Nur weil man immer noch Gattuso, Canavaro und Totti - Scheiss Totti! - im Kopf hat, sind die "jungen" Azzuri dennoch eine schlagkräftige Truppe aus gestandenen Profis der Serie A. Ich glaube, eine Klatsche war gegen diese Italiener kaum zu vermeiden, auch wenn wir etwas gar wehrlos rasiert wurden. Das Resultat war sehr gnädig und hätten die Italiener nicht irgendwelche Aussenristabschlüsse gesucht, hätte es wesentlich deutlicher ausfallen müssen.

Es ist zu beachten, dass "die Schweizer" grösstenteils eine äusserst schwere Saison hinter sich gebracht haben. Gladbach, das mit Sommer, Elvedi, Embolo und Zakaria, eine Vielzahl an Spielern stellt, befand sich in der Rückrunde im freien Fall. Schär erlitt eine Knieverletzung und spielt nicht. Wenig Spielzeit haben auch Rodriguez - mittlerweile brutalst langsam - und Shaqiri gesehen. Xhaka mit Arsenal absolvierte eine (weitere) enttäuschende Saison. Es gibt kaum Lichtblicke mit Schweizer Pass: Freuler, wobei der die gleiche Position wie Xhaka spielt und folglich schlecht mit diesem harmoniert. Akanji hat eine ordentliche Rückrunde in Dortmund hinter sich, wo er aber keine Verantwortung tragen muss. Die beiden Stürmer, die in Kroatien und Portugal ihre Nische gefunden haben, sich aber nie auf Topniveau durchsetzen konnten. Unter dem Strich sind wir qualitativ schlicht Füllmaterial bei einer Endrunde. Die zwei Resultate entsprechen unserer Qualität, auch wenn gegen Wales mehr drin gewesen wäre. Im Westen nichts Neues. Alles im Lot.

Leider ist Xhaka nicht der Leader, für den er sich hält. Ich hätte gestern als Trainer Schreikrämpfe gekriegt, wie er sich als Libero sämtlicher Verantwortung entzog. Gleiches galt für Freuler und Shaqiri, die ein unterirdisches Zentrum bildeten. Es zeigte sich (wieder einmal) die Absenz einer Führungsperson. Es gab kaum Impulse, sich dem drohenden Schicksal zu entziehen! Kudos an Gavranovic, der nach der Pause gleich Bonucci umgewixt hat. Zeigen, das man da ist. Zeigen, das man weh tun kann. Zeigen, das man mindestens den Rasen kaputt grätschen kann.

Wie weiter?
Keine Ahnung. Es liegt meines Erachtens nicht hauptsächlich an Petkovic, obwohl er sich gestern verschätzt hat und die Mannschaft nur unzureichend auf das Tempo der Italiener eingestellt hat. Er warf die entblössten Seiten den Italienern zum Frass vor.

Aber eben, Gotthmar Hitzfeld verpasste die EM gegen Montenegro. Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass der Umgang mit Petkovic vergleichsweise unfair ist, obwohl nach einer weiteren Endrundenenttäuschung Alles nach "frischen Wind" schreit.

Dann ist da die Krux mit Xhaka und Shaqiri. Ohne Spielpraxis ist Letzterer von der Intensität eines Ernstkampfs überfordert und äussert seinen Frust, in dem er trotzig stehen bleibt, wenn der Ball verloren geht. Er wirkt weder physisch noch psychisch bereit. Xhaka wird auch zur Hypothek, respektive zerschellt er an der Herausforderung Führungsperson zu sein. Das äussert sich in Lappalien und Dümmlichkeiten (Tattoo, geschissene Frisuren mit denen er sich in's Fadenkreuz des Wutbürgertums begibt. Damn, es braucht nun wirklich keine Vielzahl an Hirnzellen, dass das nicht ankommt, zumal er schon letzte WM mit seiner kontroversen Doppeladlergeste den Fokus raubte und die Weichen auf Urlaub stellte.), aber auch leistungsrelevanten Defiziten (Abtauchen ohne sich der Verantwortung eines Captains und Führungsspielers bewusst zu sein scheint). Ich mag auch bedingt die Aussagen nach dem Spiel und das Versprechen einer Reaktion. Com'on! Man muss nicht jedes Mal zuerst verkacken, um danach Leistung zu zeigen. Das ist weder der Roland Garros Final noch sind wir fucking Djokovic. Unsere Vita in den KO-Runden und entscheidenden Momenten ist Coitus interruptus! Chihuahua am Bein seines Besitzers.

Es fehlen aber auch die Alternativen zu den aufgestellten Spielern und so erinnern mich die lautesten Schreie nach Jeder-könnte-das-besser an die Ceesay und Kramerposts in unserem Livetickerthread. Es drückt eine Unzufriedenheit aus, bringt aber kaum eine Lösung. Oder kann Tarashaj auch 8er in der Nati oder was hat Khelifi Petkovic angetan, dass er nicht nominiert wird!?!

Ich liebe solche Postings - und dann noch so gut geschrieben! Danke Zhyrus.

Jeder der hier im Forum zornig 'rumbrüllt', sollte einfach durchatmen und dann den Beitrag (nochmal) lesen.
Sektion rosarote Brille

Infant
Beiträge: 960
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Infant » 18.06.21 @ 17:41

tato hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Es fehlen aber auch die Alternativen zu den aufgestellten Spielern und so erinnern mich die lautesten Schreie nach Jeder-könnte-das-besser an die Ceesay und Kramerposts in unserem Livetickerthread. Es drückt eine Unzufriedenheit aus, bringt aber kaum eine Lösung. Oder kann Tarashaj auch 8er in der Nati oder was hat Khelifi Petkovic angetan, dass er nicht nominiert wird!?!

Ich liebe solche Postings - und dann noch so gut geschrieben! Danke Zhyrus.

Jeder der hier im Forum zornig 'rumbrüllt', sollte einfach durchatmen und dann den Beitrag (nochmal) lesen.


Ufff was für ein starker Text, mit für mich einer grossen Portion Selbstreflexion, danke. Gehört schon fast in eine Zeitung.
An einer Endrunde will man halt auch weiter kommen und wenn dies nicht gelingt dann knapp. So ein 0:3, so deutlich es auch immer war, sschmerzt ziemlich und es wird nach Fehlern, Umbruch etc. gesucht.
Besonders der Kampf ist bei uns doch arg angesiedelt leider.

Der fette Teil macht echt Nachdenklich und lässt mich auch zweifeln.

Ich glaube aber dennoch an eine Wende mit vielen Toren gegen die Türkei, obwohl die Punkte zu Xhaka und Shaqiri, welcher ich kaum draussen lassen würde, doch sehr treffend sind.

Wenn nicht Shaqiri einen Hattrick erzielt an ein Endrunde, dann diesmal Seferovic, ich fang mal an zu träumen.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Sektor D » 28.06.21 @ 13:46

Schweizer Hymne eignet nicht zum Singen
Die unsägliche Hymnen-Debatte ist eigentlich nur bei Nicht-Fussballfans ein Thema, vermutlich deshalb taucht sie deshalb an jedem Grossanlass wieder auf, weil sich dann auch diese plötzlich für Fussball «interessieren». Ein Kulturredaktor der «Aargauer Zeitung» erklärt nun, weshalb sich «Trittst im Morgenrot» ohnehin nicht zum Singen eignet.

«Unsere Hymne ist ein Psalm, ein poetischer religiöser Text.» Nur ein guter Chor könne die Verse ins Erhabene setzen. Die Schweizer Nationalhymne «widerspiegelt das Stereotyp, dass wir Schweizer langweilig, bescheiden und neutral sind. Textlich gibt er einem nicht streng christlich erzogenen Fussballer wenig her.» Ausserdem seien Schweizer es sich im Gegensatz zu den Bürgern anderer Nationen «nicht gewohnt, zusammenzustehen, um gegen jemanden anzusingen.» Andere Nationen hätten genau dies tun müssen: singend ein Gemeinschaftsgefühl gegen drohendes Elend zu entwickeln.

Q: Watson


Enough said.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13146
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Nati

Beitragvon King » 28.06.21 @ 14:36

Wusste gar nicht, dass es bereit einen Vorschlag für einen anderen Text gibt.

https://sgg-ssup.ch/sozialer-zusammenha ... ymnentext/
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Stogerman. » 28.06.21 @ 15:08

King hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es bereit einen Vorschlag für einen anderen Text gibt.

https://sgg-ssup.ch/sozialer-zusammenha ... ymnentext/


Find ich überraschend gut.
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Nati

Beitragvon fred » 29.06.21 @ 11:11

Bild
aus: https://twitter.com/SadiqKhan/status/1409630137998512128

unser berühmter natifan ist jurassier aus einem kleinen 400-seelen-dorf. ->https://www.blick.ch/sport/fussball/em/der-mann-des-matches-dieser-nati-fan-geht-als-meme-viral-id16637847.html

ev. gehe ich mit den anhängern, die keine mühe und kosten scheuen um die nati zu begleiten zuweilen etwas zu hart ins gericht. es hat nicht jeder einen nati-a oder -b-club vor der haustüre und für die ist es mmn durchaus legitim, wenn sie diese lücke mit horn-mütze und rotweissem gesicht füllen.

in diesem sinne: sorry, liebe nati-fans. sind wohl doch nicht nur innerschweizer bauern und rütliwiesen-bröötler die zwischen (papierli-)schweizern und eidgenossen unterscheiden.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 278 Gäste