FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Beitragvon zuerchergoalie » 03.05.21 @ 8:43

Kiyomasu hat geschrieben:Kurze Frage: Beim zweiten Penalty wurde ja auch zuerst wieder laufen gelassen, bevor dann auf Penalty entschieden wurde.

Wieso wird die gelbe Karte von Doumbia dann nicht zurückgezogen, er hat zwar ein gelbwürdiges Foul begangen, dieses wäre aber gar nicht zustande gekommen, hätte der Schiri direkt auf den Punkt gezeigt.


DIE 12 GRUNDSÄTZE DES IFAB

SFL.ch hat geschrieben:Wenn das Spiel nach einem Vorfall weiterläuft und das mögliche Vergehen anschliessend geprüft wird, werden keine Disziplinarmassnahmen widerrufen, die in der Zeit nach dem Vorfall ausgesprochen wurden, auch wenn die ursprüngliche Entscheidung geändert wird (ausgenommen eine Bestrafung für das Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs oder für das Verhindern einer eindeutigen Torchance).


https://www.sfl.ch/sfl/video-assistant- ... tions-faq/

Müsste also eigentlich widerrufen werden oder?
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Beitragvon Deepblue » 03.05.21 @ 8:57

Was für ein wichtiger Sieg für den FCZ!
Natürlich haben Sie wenig zugelassen und Lugano stand entsprechend defensiv - viel mehr als eine unentschieden haben die nicht gewollt mit dieser Auf- und Einstellung.

VAR 1 für mich sonnenklar ein Penalty (Abpraller an Bein/Hand verhindert klar das Tor), VAR 2 genauso sonnenklar kein Penalty (Nathan stürzt theatralisch, wohl nur minime Chancen auf den Ball, wird so etwas gegen den FCZ gepfiffen wäre ich sauer).
Es gab aber sehr viele Strafraumszenen die man auch noch anschauen hätte können.

Kamberi hatte ich bisher nicht auf dem Radar, was er gestern in der 2.HZ geleistet hat, liess mich erstaunen - ich hoffe er kann diese Leistung bestätigen.
Seiler ebenfalls mit Schwung und Energie, jedoch war die offensive Durchschlagskraft zu diesem Zeit schon etwas gehemmt (Kramer war platt).
Ich würde auch gestern nicht 1er speziell vom Mittelfeld erwähnen, weil sämtliche MF-Spieler überzeugt haben, defensiv wie auch offensiv.

Den Schwung mitnehmen, auf jetzt!
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
Djuric14
Beiträge: 327
Registriert: 20.11.15 @ 10:35

Re: FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Beitragvon Djuric14 » 03.05.21 @ 9:00

zuerchergoalie hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Kurze Frage: Beim zweiten Penalty wurde ja auch zuerst wieder laufen gelassen, bevor dann auf Penalty entschieden wurde.

Wieso wird die gelbe Karte von Doumbia dann nicht zurückgezogen, er hat zwar ein gelbwürdiges Foul begangen, dieses wäre aber gar nicht zustande gekommen, hätte der Schiri direkt auf den Punkt gezeigt.


DIE 12 GRUNDSÄTZE DES IFAB

SFL.ch hat geschrieben:Wenn das Spiel nach einem Vorfall weiterläuft und das mögliche Vergehen anschliessend geprüft wird, werden keine Disziplinarmassnahmen widerrufen, die in der Zeit nach dem Vorfall ausgesprochen wurden, auch wenn die ursprüngliche Entscheidung geändert wird (ausgenommen eine Bestrafung für das Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs oder für das Verhindern einer eindeutigen Torchance).


https://www.sfl.ch/sfl/video-assistant- ... tions-faq/

Müsste also eigentlich widerrufen werden oder?


Gemäss Matchblatt auf sfl.ch hat Doumbia keine gelbe Karte. Folglich wurde diese zurückgezogen und er wäre im nächsten Match nicht gesperrt. Davon gehe ich zumindest aus.

Edit: Doumbia wäre ja so oder so nicht gesperrt gewesen.
Zuletzt geändert von Djuric14 am 03.05.21 @ 9:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4482
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 03.05.21 @ 9:05

Mir kam es bis gestern vor wie 2016, wichtiges Spiel gegen Lugano. Dazumals haben wir 4:0 verloren, rutschten ab und haben uns nicht mehr erholt. Hoffe dass wir nun am letzten Spieltag zusehen können wie es die anderen erwischt. Vielleicht kommt sogar das Langzeitkarma und St. Gallen darf in den sauren Apfel beissen.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2679
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Beitragvon pluto » 03.05.21 @ 9:15

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Mir kam es bis gestern vor wie 2016, wichtiges Spiel gegen Lugano. Dazumals haben wir 4:0 verloren, rutschten ab und haben uns nicht mehr erholt. Hoffe dass wir nun am letzten Spieltag zusehen können wie es die anderen erwischt. Vielleicht kommt sogar das Langzeitkarma und St. Gallen darf in den sauren Apfel beissen.


Oh ja, da sagst Du was...
Für die damalige Verhöhnung der St.Galler nach dem Filmen der (auch sehr naiven) FCZler Trainingseinheit auf der Brunau, mit anschliessendem Desaster gegen diesen Gegner, da dürften sie sich über das Karma nicht wundern.

Nur, da müsste man halt auch gegen die gewinnen!

Aber nach gestern bin ich doch zuversichtlicher.
Keine Leitern und Bierkästen auf dem Parkplatz hinter dem Hügel des Brügglifeld.
Auch gut :)

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Beitragvon MetalZH » 03.05.21 @ 9:45

Ich möchte hier mal mit einem weitverbreiteten Irrtum aufräumen: Es ist nicht nur dann ein Handspiel, wenn die Hand zum Ball geht. Sonst könnte man ja einfach die Arme seitlich ausgestreckt stillhalten und den Ball so abwehren.

Es geht in erster Linie nicht um die Bewegung, sondern um die Vergrösserung der Körperfläche. Maric hatte den Arm zwischen dem Oberschenkel und der Schulter als eine Art Barriere positioniert. Dort könnte der Ball sonst durchfliegen und ins Tor gehen. Wenn man den Arm so hält und er vom Ball getroffen wird, ist es ein klares Handspiel. Maric hätte die Arme hinter dem oder am Körper halten müssen und das weiss er als Profi auch. Sich in VAR-Zeiten so zu verhalten, ist einfach nur grobfahrlässig.

Der zweite Penalty war aus meiner Sicht ebenfalls klar. Der Verteidiger hält Nathan von hinten am Trikot. Ob Nathan sich dabei leicht fallen lässt oder ob er überhaupt eine Torchance gehabt hätte, spielt keine Rolle. Ein Foulspiel innerhalb des 16ers gibt Penalty, fertig.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FC Zürich - FC Lugano, Sonntag, 02.05.21, 16:00

Beitragvon eifachöppis » 03.05.21 @ 9:54

MetalZH hat geschrieben:Ich möchte hier mal mit einem weitverbreiteten Irrtum aufräumen: Es ist nicht nur dann ein Handspiel, wenn die Hand zum Ball geht. Sonst könnte man ja einfach die Arme seitlich ausgestreckt stillhalten und den Ball so abwehren.

Es geht in erster Linie nicht um die Bewegung, sondern um die Vergrösserung der Körperfläche. Maric hatte den Arm zwischen dem Oberschenkel und der Schulter als eine Art Barriere positioniert. Dort könnte der Ball sonst durchfliegen und ins Tor gehen. Wenn man den Arm so hält und er vom Ball getroffen wird, ist es ein klares Handspiel. Maric hätte die Arme hinter dem oder am Körper halten müssen und das weiss er als Profi auch. Sich in VAR-Zeiten so zu verhalten, ist einfach nur grobfahrlässig.

Der zweite Penalty war aus meiner Sicht ebenfalls klar. Der Verteidiger hält Nathan von hinten am Trikot. Ob Nathan sich dabei leicht fallen lässt oder ob er überhaupt eine Torchance gehabt hätte, spielt keine Rolle. Ein Foulspiel innerhalb des 16ers gibt Penalty, fertig.


Der erste Penalty ist korrekt und der Eingriff des VAR vertretbar.
Den zweiten Penalty kann man mit viel Wohlwollen geben, der VAR hätte jedoch niemals eingreifen dürfen, da schlichtweg kein klarer Fehlentscheid vorlag.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Kollegah und 472 Gäste