Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Mäx
Beiträge: 109
Registriert: 10.12.17 @ 8:18
Wohnort: Pfnüselküste

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Mäx » 14.04.21 @ 13:47

1896_ hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Man sollte in Sportarten, in denen die Physis eine Rolle spielt, schlicht nicht Frauen mit Männer vergleichen.

Den Frauen gebührt Respekt für die Hingabe diesen Sport auszuführen ohne wirklich davon leben zu können.


Ziemlich alles gesagt zu diesem Thema! :-) Ich gratuliere den Frauen herzlich zur EM-Qualifikation.


Schliesse mich dem an.
Real generosity towards the future lies in giving all to the present. - Albert Camus


Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4484
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 14.04.21 @ 14:09

Habe gestern das Spiel verfolgt (lieber als CL) und habe vor allem gegen Ende ziemlich mitgefiebert, die Spielerinnen haben bis zum Schluss Gas gegeben und versucht das Spiel vor dem Elfmeterschiessen zu gewinnen. Leider wurden viele Angriffe mit einfachen Ballverlusten oder schlechten Pässen verschenkt, hatte am Schluss aber sicher auch mit konditionellen Gründen zu tun. Gratulation Ladies!
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1823
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Züri Live » 14.04.21 @ 14:20

Gegen top-motivierte und defensiv sehr diziplinierte Tschechinnen über 240 Minuten so konzentriert dagegenzuhalten und nur wenig Fehler zu begehen, zeugt von einer gewissen Reife. Trotzdem ist es ein Fragezeichen, ob mit dieser Mannschaft an der EM etwas möglich ist. Eines der Hauptprobleme: speziell einzelne erfahrene Leistungsträgerinnen wie Bachmann oder Crnogorcevic spielen schon seit Jahren in der Nati weit unter ihrem Potential. Die Jungen machen was sie können. Gestern nach der Pause hatte Bachmann plötzlich wieder mal 20 gute Minuten, aber das kommt selten vor. Top-Leistung von Julia Stierli als Innenverteidigerin. Den grössten Teil ihrer Karriere spielte sie ja links. Fabienne Humm hat mir nach ihrer Einwechslung auch gut gefallen. Ein Tor oder Assist von ihr schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Ein Hoffnungsträger ist halt auch etwas der Trainer. Als er damals Dänemark übernommen hatte, waren die schlechter als die Schweiz und dann schaffte er es mit diesem (etwas verjüngten) Team in den EM-Final.

Ich schaue alle Arten von Fussball – Profis, Amateure, Männer, Frauen, Junioren. So lange sich die Teams, die auf dem Platz stehen, für den Sieg zerreissen, und mehr oder weniger gleich stark sind, ist es grundsätzlich immer interessant. Züri Live hat ja immer etwa zwei bis drei Spiele pro Jahr live übertragen. Einmal sogar im Europacup auswärts.

Nervig finde ich, wenn die gleichen Leute, die sagen, man solle Männer- und Frauenfussball nicht miteinander vergleichen, dies dann selber fortlaufend tun. Einfach ausschliesslich zuungunsten der Männer. Man darf also schon vergleichen, einfach nur in eine Richtung. ;-) Ich verteidige den Frauenfussball gegenüber Kritikern des Frauenfussballs, aber genauso den Männerfussball gegenüber Kritikern des Männerfussballs. Warum muss man das eine schlecht machen, um den Support für das andere zu begründen?

In diesem Zusammenhang schwirren viele Mythen herum, die den Frauenfussball quasi als eine Oase beschreiben, wo wie bei Heidi in den Bergen die Welt noch in Ordnung ist – pur und rein. Das ist natürlich Chabis.

Das Tempo ist im entsprechenden Vergleichswettbewerb (bspw. AWSL vs. RSL) geringer und bei geringerem Tempo ist es sehr viel einfacher, saubere Pässe zu spielen und den Ball zu verarbeiten. Vor allem steigen die Gegenspielerinnen auch nicht so schnell und hart in die Zweikämpfe. Es wird im Vergleich speziell im europäischen Frauenfussball weitgehend körperlos gespielt. In den USA ist der Frauenfussball physischer, aber dementsprechend meist auch technisch auf weniger gutem Niveau. Die Frauen liegen wegen von aussen betrachtet sehr geringfügigen Berührungen viel schneller mal am Boden als die Männer. Die Konstitution des Körpers ist halt anders. Zweikämpfe mit einer solchen Wucht wie in der RSL gibt es in der AWSL hingegen schlichtweg nicht. Wenn es sie gäbe, dann würden sich die Frauen ganz sicher mindestens so stark und lange am Boden krümmen vor Schmerz.

Zu Simulationen, Schiedsrichterbeeinflussung und Schwalben: es gibt bei den Frauen genauso wie bei den Männern sowohl national wie auch international die paar wenigen wohlbekannten Schwalbenköniginnen, die den Grossteil der Schwalben produzieren. Ausserdem nehmen solche Mätzchen in Spielen, wo es um viel geht, jeweils stark zu. So gingen im Hinspiel in Tschechien beiden Penalties klare Schwalben voraus. In den Playoff-Spielen gegen Holland in der letzten Quali wars ähnlich. Und Ramona Bachmann hat beispielsweise mal in einem wichtigen Quali-Spiel gegen England eine Theater-Show vom feinsten abgezogen, sich mit Händen vor dem Gesicht am Boden gerollt und so getan, als habe ihr die gegnerische Torhüterin ins Gesicht geschlagen. Die Torhüterin musste mit direkt Rot vom Platz. Gewonnen hat England trotzdem.

Kurz: Frauen-Fussball ist ganz normaler Fussball.

Bezüglich mediale Abdeckung: es ist grundsätzlich nicht die Rolle der Medien, einen Sport oder eine Liga zu hypen. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurden in Mannschaftssportarten nur Spiele übertragen, wo mindestens 2'000 – 3'000 zahlende Zuschauer vor Ort dabei waren, was sich dann mit einem gewissen Faktor multipliziert auch auf das Interesse der TV-Zuschauer übertragen lässt. In letzter Zeit überträgt das SRF ganz allgemein mehr Spiele im Unihockey, Basketball oder Volleyball und da passt die AWSL auch rein, obwohl sie tendenziell eher weniger Zuschauer hat. Die TV-Zuschauerzahlen würden mich aber schon mal interessieren: bei all diesen Sportarten / Ligen. Meine Mutter, sportbegeistert und lange Zeit sehr aktiv in der Frauenbewegung, hat sich vor kurzem mal ein AWSL-Spiel im TV angeschaut. Sie fand es langweilig und meinte, sie schaue lieber Männerfussball. Ich war anderer Meinung als sie. Ich hatte dasselbe Spiel gesehen und fand es gut.

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Schweizer Nati

Beitragvon josip » 14.04.21 @ 15:45

wohltuend nüchterne analyse, zuerilive!

yellow
Beiträge: 6156
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Schweizer Nati

Beitragvon yellow » 14.04.21 @ 17:45

Wenn ich mal ein Fussballspiel der Frauen sehe, frage ich mich immer, warum müssen die Tore gleich gross sein wie bei den Männern? Wie oft wurden diese Spiele durch Fehler der Torfrau (sagt man so, glaub ich wenigstens) entschieden.
Gut, die Spielerinnen der Offensivabteilung werden nicht mit mir einverstanden sein. Manchmal habe ich aber schon das Gefühl, dass sich die Torfrauen in diesem Riesenkasten etwas verloren vorkommen müssen.

Es ist überhaupt interessant zu sehen, dass bei gewissen Sportarten Männer und Frauen die genau gleichen Bedingungen haben, bei anderen wiederum werden gewisse Korrekturen "für" die Frauen vorgenommen. Die Verdienstmöglichkeiten sind dann nochmals ein ganz anderes Kapitel.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Schweizer Nati

Beitragvon schwizermeischterfcz » 22.04.21 @ 10:54

Tschechien, Italien und wir haben das identische Auswärtstrikot bei der EM, was haben sich denn da die Leute bei Puma gedacht?

Schlicht und einfach gehalten: Das neue Auswärtstrikot der Nati ist da!

https://www.blick.ch/-id16476635.html?u ... ck_app_ios
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Funkateer » 22.04.21 @ 12:49

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Tschechien, Italien und wir haben das identische Auswärtstrikot bei der EM, was haben sich denn da die Leute bei Puma gedacht?


Monotone Stangenware statt einer eigenen Identität. Gewinnmaximierung anstelle von Idealismus oder Fussbalromantik. Ist bei Puma nicht besser wie bei den anderen. Nike und Adidas lassen die meisten Vereine auch nur noch aus dem Katalog wählen. Wie unser aktuelles FCZ-Trikot mit schwarzen statt blauen Details.. Im Gegensatz zu unseren Trikots interessiert mich das Nati-Auswärtstrikot nicht wirklich. Bezeichnend finde ich es trotzdem.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Ulldrael und 169 Gäste