FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon yellow » 17.04.21 @ 20:47

Schmiederich, bitte melden!
Wenn mich mein Gedächtnis nicht total im Stich lässt, dann war doch Schmiederich einer unserer Experten in Sachen FCZ-Junioren-Mannschaften. Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört.
Wäre schön zu erfahren, was bei unserer U21 schiefläuft. Bei der Rückkehr von Petrosjan waren wir doch eigentlich recht euphorisch und hofften auf eine Steigerung.
Klar, mit der Coronakrise wurde die Situation nicht einfacher, aber auch die anderen PL-Mannschaften müssen sich mit den misslichen Begebenheiten auseinandersetzen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon schwizermeischterfcz » 17.04.21 @ 20:51

yellow hat geschrieben:Schmiederich, bitte melden!
Wenn mich mein Gedächtnis nicht total im Stich lässt, dann war doch Schmiederich einer unserer Experten in Sachen FCZ-Junioren-Mannschaften. Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört.
Wäre schön zu erfahren, was bei unserer U21 schiefläuft. Bei der Rückkehr von Petrosjan waren wir doch eigentlich recht euphorisch und hofften auf eine Steigerung.
Klar, mit der Coronakrise wurde die Situation nicht einfacher, aber auch die anderen PL-Mannschaften müssen sich mit den misslichen Begebenheiten auseinandersetzen.


Die Mehrheit von Schmiedis Beiträgen, also von insgesamt 363 Seiten Beiträgen sind in über 300 davon alle Beiträge nur noch ein Punkt also quasi gelöscht. Hä hat der sich wirklich die Mühe gemacht alles zu löschen oder was/wie ist das passiert? :D
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Schmiedrich » 18.04.21 @ 14:44

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 24.08.21 @ 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon spitzkicker » 18.04.21 @ 14:57

Schmiedrich hat geschrieben:Berichte über mein Verschwinden sind stark übertrieben. :-)

Nein, ich bin natürlich immer noch begeisterter Mitleser, gebe nun jedoch eher etwas seltener meinen Senf dazu. Dies da ich leider zeitlich momentan ziemlich eingespannt bin und früher eher mit dem schreiben etwas übertrieben habe. ;-)

Aber ich schreibe gerne wieder mal etwas zur U21. Das momentane Problem ist leider, dass in den letzten Jahren die Qualität im Nachwuchs leider in erheblichem Masse verloren gegangen ist. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis nicht mehr viele neue Talente nachrücken und ein Vakuum entsteht. Wo genau das Problem liegt, ist von aussen halt schwer zu beurteilen.

Meiner Meinung nach könnten interne Gründe dafür sein:

- Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18

- Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen.

- Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken.

- Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg.


Dem FCZ die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben wäre allerdings sicher auch falsch, da es generelle, tiefgreifende Probleme im Schweizer Fussball gibt.

- Toptalente werden viel häufiger schon zwischen U15 und U21 ins Ausland transferiert

- Generell sinkt die Schweiz im internationalen Ranking immer weiter und wurde von Ligen wie Belgien, Niederlande, Österreich, Serbien etc. verdrängt. Es ist leider mittlerweile kaum noch möglich internationale Toptalente wie Gnonto in den Nachwuchs zu holen.


Momentan kommen leider alle diese Punkte zusammen und man hatte auch sonst Pech mit Verletzungen und den generellen Umständen, weshalb die aktuelle Lage leider nicht sehr rosig aussieht.
Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet.


PS: @schwiizermeister Ich bin nicht so Fan vom Internet, dass nie vergisst. Da ich im Lockdown im letzten Jahr auch viel zu viel Zeit hatte, habe ich spontan meine alten Beiträge mal gepunktet. Heisst aber nicht, dass in Zukunft nichts mehr kommen wird. ;-)


Fragen an den Nachwuchsexperten:
Haben wir zu grosse Hoffnungen in Turi als Trainer der U21 gesetzt, oder ist einfach das Kader zu dünn?

Hast du eine Ahnung, wie das offenbar erkannte Stürmerproblem mit einer eigenen Trainings-Aufbaugruppe organisiert ist (Quelle glaub ich Tagi)?

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon yellow » 18.04.21 @ 18:02

Schmiedrich hat geschrieben:Berichte über mein Verschwinden sind stark übertrieben. :-)

Nein, ich bin natürlich immer noch begeisterter Mitleser, gebe nun jedoch eher etwas seltener meinen Senf dazu. Dies da ich leider zeitlich momentan ziemlich eingespannt bin und früher eher mit dem schreiben etwas übertrieben habe. ;-)

Aber ich schreibe gerne wieder mal etwas zur U21. Das momentane Problem ist leider, dass in den letzten Jahren die Qualität im Nachwuchs leider in erheblichem Masse verloren gegangen ist. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis nicht mehr viele neue Talente nachrücken und ein Vakuum entsteht. Wo genau das Problem liegt, ist von aussen halt schwer zu beurteilen.

Meiner Meinung nach könnten interne Gründe dafür sein:

- Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18

- Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen.

- Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken.

- Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg.


Dem FCZ die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben wäre allerdings sicher auch falsch, da es generelle, tiefgreifende Probleme im Schweizer Fussball gibt.

- Toptalente werden viel häufiger schon zwischen U15 und U21 ins Ausland transferiert

- Generell sinkt die Schweiz im internationalen Ranking immer weiter und wurde von Ligen wie Belgien, Niederlande, Österreich, Serbien etc. verdrängt. Es ist leider mittlerweile kaum noch möglich internationale Toptalente wie Gnonto in den Nachwuchs zu holen.

Momentan kommen leider alle diese Punkte zusammen und man hatte auch sonst Pech mit Verletzungen und den generellen Umständen, weshalb die aktuelle Lage leider nicht sehr rosig aussieht.
Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet.


PS: @schwiizermeister Ich bin nicht so Fan vom Internet, dass nie vergisst. Da ich im Lockdown im letzten Jahr auch viel zu viel Zeit hatte, habe ich spontan meine alten Beiträge mal gepunktet. Heisst aber nicht, dass in Zukunft nichts mehr kommen wird. ;-)



Es freut mich, dass du dich wieder einmal meldest. Vielen Dank auch für deine Ausführungen zur U21. Scheint leider auch dort nicht so rosig auszusehen.
Sieht es denn bei der U18 ein bisschen besser aus? Diese wird ja -glaub ich- von Gygax trainiert. Sorry, bombardiere gleich weiter mit Fragen, aber für mich warst du immer so etwas wie der Mr. FCZ-Nachwuchs.
Wenn du also Lust und v.a. auch Zeit hast, würde ich mich (und sicherlich auch viele andere) freuen, wieder vermehrt von dir zu lesen.
Zuletzt geändert von yellow am 18.04.21 @ 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 125
Registriert: 27.07.17 @ 13:34

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon DOC » 18.04.21 @ 18:06

.
Zuletzt geändert von DOC am 07.12.22 @ 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon eifachöppis » 19.04.21 @ 10:47

Da muss es massive Missstände in unserem Nachwuchs geben.
4 Ersatzspieler auf der Bank? Was ist denn das für ein schmales Kader?
In der Start-11
- Baumann (25 jährig, müsste längst einem Talent aus dem Nachwuchs platz machen. Kein brauchbarer Torhüter vorhanden?)
- Schättin (23 jährig, wie es scheint, geht die LV-Misere im Nachwuchs weiter... obwohl man nun jahrelang Zeit gehabt haben sollte, auf dieser Position im Nachwuchs Talente zu rekrutieren)
- Concalves (35 jährig, Abwehrchef, aber bringt er die notwendige Qualität mit? Schliesslich werden in letzter Zeit oft 3, 4 Tore eingeschenkt)
- Sulejmani (25 jährig, Lebensversicherung im Sturm. Wäre mal wieder an der Zeit, im Nachwuchs einen Stürmer mit Qualität aufzubauen).

Ohne die 4 Ü21 wäre nicht mal mehr ein Ersatzspieler vorhanden gewesen.
Liegt dies u.a. daran, dass Moser unnötigerweise monatelang als Assistent des Fanionteams tätig sein musste und daher seinen Job nicht wahrnehmen konnte?
Was hat Jurendic die letzten Monate gemacht?

Da läuft irgendwas gewaltig schief.
Akute Abstiegsgefahr!!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Google Adsense [Bot], johnny, pluto, spitzkicker, Taschendieb, yellow und 625 Gäste