Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6174
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 17.03.21 @ 17:33

Franky_H hat geschrieben:Ist es nicht etwas müssig hier Vermutungen anzustellen wieso weshalb warum jemand ging? Mir hat mal ein ehemaliger Arbeitskollege gesagt man müsse mit dem arbeiten was man hat, nicht mit dem was man gerne hätte. Zudem hatten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an vermeintlichen Toptalenten und Führungsspielern die entweder kaum Chancen erhielten oder selten bis nie das gebracht haben was man sich von ihnen erhofft hat.

Es ist doch in der Regel so, dass alles viel komplexer ist als es von Aussen den Anschein macht. Maxö beispielsweise ging zu Uerdingen. Da kann mir keiner sagen, dass das Geld nicht ausschlaggebend war (Vermutung meinerseits). Thelander hat genau 2 gute Spiele gemacht. Palsson war schon immer ein Wandervogel auch wenn ich gerne behalten hätte. Die ganze French-Connection voller Vorschusslorbeeren? Keiner davon hat sich auch nur annährend bei uns wohlgefühlt/durchgesetzt. Popovic konnte man kaum zuschauen. Bei Mahi wusste man aus Holland, dass er launisch ist. Es ist also echt kein Zuckerschlecken für den FCZ! Ich würde mit der sportlichen Führung nicht tauschen wollen. Machts du's richtig wars ja sowieso klar und locker flockig, wenn nicht bist du der Depp der alles schon vorher hätte besser wissen müssen. Es braucht eben auch bei Transfers die gewisse Portion Glück. Ludo hier eine prägende Mitschuld zu geben finde ich etwas zu einfach. Mitschuld an den Resultaten zweifelsohne, aber doch nicht an allem was bei uns zuletzt schief lief.


Danke für deinen Post.
Ist halt momentan im Trend für alle Probleme einen Sündenbock zu suchen und zu finden. Schön, dass es noch Leute gibt, die Gegensteuer geben.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Brolin » 17.03.21 @ 18:57

Denke auch in der Richtung. Und es ist bei Spielern aus Ländern, in denen die eigene Liga auch was zu bieten hat, oft so, dass sie bald mal wieder dahin zurück gehen (Sprache, Lifestyle, Heimat). Das trifft m.E. auf unsere Dänen und auch auf Mahi zu. Der FCZ unter Magnin mag auch noch etwas reingespielt haben, aber solche Fälle sind immer komplexer als von aussen angenommen. Habe neulich mit einem Freund aus Kalmar (SWE) gesprochen, die schiss es dort ziemlich an, dass ihr Captain Fidan Aliti zurück in die Schweiz wechselte. (OK, noch mehr hätte es in angeschissen, wenn er zu Öster gewechselt wäre...). Die Gründe waren dort für die Fans auch nicht einsichtig, warum Aliti nach Zürich augeliehen und schliesslich transferiert wurde.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6150
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon gelbeseite » 17.03.21 @ 19:04

Franky_H hat geschrieben:Ist es nicht etwas müssig hier Vermutungen anzustellen wieso weshalb warum jemand ging? Mir hat mal ein ehemaliger Arbeitskollege gesagt man müsse mit dem arbeiten was man hat, nicht mit dem was man gerne hätte. Zudem hatten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an vermeintlichen Toptalenten und Führungsspielern die entweder kaum Chancen erhielten oder selten bis nie das gebracht haben was man sich von ihnen erhofft hat.

Es ist doch in der Regel so, dass alles viel komplexer ist als es von Aussen den Anschein macht. Maxö beispielsweise ging zu Uerdingen. Da kann mir keiner sagen, dass das Geld nicht ausschlaggebend war (Vermutung meinerseits). Thelander hat genau 2 gute Spiele gemacht. Palsson war schon immer ein Wandervogel auch wenn ich gerne behalten hätte. Die ganze French-Connection voller Vorschusslorbeeren? Keiner davon hat sich auch nur annährend bei uns wohlgefühlt/durchgesetzt. Popovic konnte man kaum zuschauen. Bei Mahi wusste man aus Holland, dass er launisch ist. Es ist also echt kein Zuckerschlecken für den FCZ! Ich würde mit der sportlichen Führung nicht tauschen wollen. Machts du's richtig wars ja sowieso klar und locker flockig, wenn nicht bist du der Depp der alles schon vorher hätte besser wissen müssen. Es braucht eben auch bei Transfers die gewisse Portion Glück. Ludo hier eine prägende Mitschuld zu geben finde ich etwas zu einfach. Mitschuld an den Resultaten zweifelsohne, aber doch nicht an allem was bei uns zuletzt schief lief.


Nur teilweise einverstanden. Natürlich gibt es immer diverse Faktoren, die eine Rolle spielen und für Aussenstehende unsichtbar sind. Ob man diese nicht erahnen kann? Du sagst doch gleich selbst, dass viele dieser Spieler Wandervögel- das weiss man doch im Voraus? Mahi launisch ist ja via Laien sogar zu dir durchgedrungen. Dann braucht es jemanden, der Diven bei Laune hält und ein Trainer, der damit umgehen kann. Obendrein erst noch ein Team, das das akzeptiert, ohne die Stimmung zu vergiften. Wenn man da Bedenken hat, gar nicht erst ins Training einladen. Ich verstehe nicht ganz, was das mit Glück zu tun hat.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Franky_H
Beiträge: 569
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Franky_H » 18.03.21 @ 8:42

gelbeseite hat geschrieben:
Franky_H hat geschrieben:Ist es nicht etwas müssig hier Vermutungen anzustellen wieso weshalb warum jemand ging? Mir hat mal ein ehemaliger Arbeitskollege gesagt man müsse mit dem arbeiten was man hat, nicht mit dem was man gerne hätte. Zudem hatten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an vermeintlichen Toptalenten und Führungsspielern die entweder kaum Chancen erhielten oder selten bis nie das gebracht haben was man sich von ihnen erhofft hat.

Es ist doch in der Regel so, dass alles viel komplexer ist als es von Aussen den Anschein macht. Maxö beispielsweise ging zu Uerdingen. Da kann mir keiner sagen, dass das Geld nicht ausschlaggebend war (Vermutung meinerseits). Thelander hat genau 2 gute Spiele gemacht. Palsson war schon immer ein Wandervogel auch wenn ich gerne behalten hätte. Die ganze French-Connection voller Vorschusslorbeeren? Keiner davon hat sich auch nur annährend bei uns wohlgefühlt/durchgesetzt. Popovic konnte man kaum zuschauen. Bei Mahi wusste man aus Holland, dass er launisch ist. Es ist also echt kein Zuckerschlecken für den FCZ! Ich würde mit der sportlichen Führung nicht tauschen wollen. Machts du's richtig wars ja sowieso klar und locker flockig, wenn nicht bist du der Depp der alles schon vorher hätte besser wissen müssen. Es braucht eben auch bei Transfers die gewisse Portion Glück. Ludo hier eine prägende Mitschuld zu geben finde ich etwas zu einfach. Mitschuld an den Resultaten zweifelsohne, aber doch nicht an allem was bei uns zuletzt schief lief.


Nur teilweise einverstanden. Natürlich gibt es immer diverse Faktoren, die eine Rolle spielen und für Aussenstehende unsichtbar sind. Ob man diese nicht erahnen kann? Du sagst doch gleich selbst, dass viele dieser Spieler Wandervögel- das weiss man doch im Voraus? Mahi launisch ist ja via Laien sogar zu dir durchgedrungen. Dann braucht es jemanden, der Diven bei Laune hält und ein Trainer, der damit umgehen kann. Obendrein erst noch ein Team, das das akzeptiert, ohne die Stimmung zu vergiften. Wenn man da Bedenken hat, gar nicht erst ins Training einladen. Ich verstehe nicht ganz, was das mit Glück zu tun hat.


Du hast natürlich Recht, dass man das erahnen kann. Nur frage ich mich dann in wie fern man da auch einfach auf's Prinzip Hoffnung setzt? Ähnlich wie bei klassischen Personalentscheiden oder der Auswahl einer Mietpartei. Wenn mir ein potenzieller Mitarbeiter einen guten Eindruck macht, er Gegenargumente im Gespräch entkräften kann und ich gleichzeitig jemanden mit genau den Fähigkeiten (Mahi, Popovic) suche, dann spielt wohl oft die Hoffnung auf Erfolg das Zünglein an der Waage. Gibts es überhaupt Spieler die komplett bedenkenlos sind? Wohl kaum. Es menschelt doch überall bei uns im Alltag, das ist doch bei Fussballvereinen nicht anders. Der Faktor Glück spielt in meinen Augen oft eine Rolle. Mal klein mal gross, aber immer irgendeine.
JUBEL!!!

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 18.03.21 @ 10:13

Eine Garantie gibt es nirgends, aber wir haben schon recht regelmässig Fälle produziert, die hier nicht angekommen sind oder unbedingt weg wollten. Sanchez, Thelander, Maxsø, Palsson, Popovic, Mahi, Pedersen, (Sertic). Bangura wirkte phasenweise auch ziemlich isoliert. Neben der menschlichen Seite - ich möchte nicht zur Menschenmühle werden - und einer möglichen Beeinträchtigung der Atmosphäre im Team vernichtet das auch viel Geld, auf das wir bekanntermassen stark schauen (müssen).

Das sollte meines Erachtens schon Anlass sein, die Anstellungskriterien und/oder die Begleitung der Spieler im Integrationsprozess hinsichtlich einer Verbesserung anzuschauen und zu überdenken.

Franky_H
Beiträge: 569
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Franky_H » 18.03.21 @ 10:30

Zhyrus hat geschrieben:Eine Garantie gibt es nirgends, aber wir haben schon recht regelmässig Fälle produziert, die hier nicht angekommen sind oder unbedingt weg wollten. Sanchez, Thelander, Maxsø, Palsson, Popovic, Mahi, Pedersen, (Sertic). Bangura wirkte phasenweise auch ziemlich isoliert. Neben der menschlichen Seite - ich möchte nicht zur Menschenmühle werden - und einer möglichen Beeinträchtigung der Atmosphäre im Team vernichtet das auch viel Geld, auf das wir bekanntermassen stark schauen (müssen).

Das sollte meines Erachtens schon Anlass sein, die Anstellungskriterien und/oder die Begleitung der Spieler im Integrationsprozess hinsichtlich einer Verbesserung anzuschauen und zu überdenken.


Da bin ich voll bei dir! Dafür zu schauen, dass sich ein Spieler auch ausserhalb des Platzes angekommen fühlt und begleitet wird ist enorm wichtig und spart langfristig Geld! Wenn sich der FCZ da voll reinhängt kann man sich am Schluss auch nicht vorwerfen nicht alles dafür getan zu haben, dass es klappt. Das finde ich gerade moralisch einen wichtigen Faktor.
JUBEL!!!

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19368
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 18.03.21 @ 11:19

Zhyrus hat geschrieben:Eine Garantie gibt es nirgends, aber wir haben schon recht regelmässig Fälle produziert, die hier nicht angekommen sind oder unbedingt weg wollten. Sanchez, Thelander, Maxsø, Palsson, Popovic, Mahi, Pedersen, (Sertic). Bangura wirkte phasenweise auch ziemlich isoliert. Neben der menschlichen Seite - ich möchte nicht zur Menschenmühle werden - und einer möglichen Beeinträchtigung der Atmosphäre im Team vernichtet das auch viel Geld, auf das wir bekanntermassen stark schauen (müssen).

Das sollte meines Erachtens schon Anlass sein, die Anstellungskriterien und/oder die Begleitung der Spieler im Integrationsprozess hinsichtlich einer Verbesserung anzuschauen und zu überdenken.

pro raimondo ponte. einstellen für die integration von spielern aus afrika! hat beim fcz bereits bewiesen dass er's kann...
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Chewbacca, Dusan14, fcz1986rmcf1902, Höi, Jure Jerković, Mr Mike, spitzkicker, tadaeus, vergani und 530 Gäste