Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1323
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon PASCOLO1896 » 05.03.21 @ 12:09

Zhyrus hat geschrieben:Ich erwarte von einem Profi, dass er motiviert und wach in ein Ligaspiel geht. Meines Erachtens stimmt die Einstellung grundsätzlich nicht, wenn man auf Forte'sche Motivationstrickli angewiesen ist. Das funktioniert zwei bis drei Partien, dann ist der Effekt verpufft.

Ich finde Rizzos Art sehr angenehm. Wir agieren sowieso schon vogelwild, da braucht es kein Rumpelstilzchen, das noch ständig von der Seite reinbrüllt!

Ich finde nach wie vor nicht, dass fehlender Wille das Problem ist. Hängende Schultern sind beim FCZ meines Erachtens Ausdruck der Verzweiflung, wenn die Spieler immer wieder damit konfrontiert werden, dass kollektiv das Selbstvertrauen und die Ruhe fehlt, Positives kreieren zu können. Man agiert zu oft recht panisch und unsortiert, das ergibt jede Menge überhasteter Fehlzuspiele, idiotische Dribblings und unkoordinierte Laufwege und Raumdeckungen. Das ist ein Teufelskreis.


Bin ich voll bei dir ! Ich erwarte auch kein wild gewordenes Rumpelstilzchen a la Magnin an der Seite. Das ist höchst kontraproduktiv.
Was ich mir vorstelle ist ein kommunikativer Trainer welcher zusätzlich "positive Vibes" verbreitet... vielleicht könnte da ja ein Mental Coach schon helfen?
Ich erinnere mich zum Beispiel noch an eine Aktion von glaube ich HP. Latour? Als die Mannschaft einen Baumstamm zusammen getragen hat? Ich glaube auch nicht an Aktionen wie im Wald Bäume
umarmen oder sonstige komische Sachen, aber die Art zu Coachen und das motivieren gehört zum Trainerjob dazu und ist meiner Meinung nach sehr sehr wichtig..

Eventuell kannst du dich zum Beispiel auch noch an die Kabinen Ansprache von Ch. Gross erinnern (mir ist dieser Typ übrigens höchst unsympathisch) aber er war für die fcb Spieler ein "Trainer Mentor" welcher dich so richtig heiss machen konnte. Und wenn dann noch ein Zuberbühler neben dran seinen Kommentar gab.. dann wusste auch der Letzte Ergenzungs-Spieler um was es ging...

Unsere Mannschaft ist momentan aus sehr ruhigen, eher emotionslosen bzw. Introvertierten Spieler / Trainer zusammengestellt. (Braucht es auch!! aber Gegenpole sollten auch vorhanden sein)
Bsp. dazu: Rizzo, J.Magnin, Omeragic, Brecher, Wallner, Rohner, Marchesano, Schättin Domgjoni, Khelifi... die Einten etwas mehr die Anderen etwas weniger...

Sobiech ist meines Empfindens nach der einzige "Gegenpol".

(Dies ist meine Wahrnehmung / Empfinden und muss nicht der Realität entsprechen)
-1896 FC ZÜRICH 1896-


Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon neinei » 05.03.21 @ 12:53

eifachöppis hat geschrieben:Wallner, lediglich ein paar Spiele in der U21 in den Knochen und ganz klar ein Innenverteidiger, ist kein Spieler für die RV-Position.


Wenn nicht Rohner vor ihm den Flügel machen musste und nicht Heki quer daneben rumirrte, war er immer geordnet und stabil als RV. Sehe ihn ODER Rohner da ebenbürtig und auf andere Ausrichtungen des Spiels einsetzbar (vorausgesetzt, rechter DM und Flügel sind souverän).
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19366
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 05.03.21 @ 13:18

neinei hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Wallner, lediglich ein paar Spiele in der U21 in den Knochen und ganz klar ein Innenverteidiger, ist kein Spieler für die RV-Position.


Wenn nicht Rohner vor ihm den Flügel machen musste und nicht Heki quer daneben rumirrte, war er immer geordnet und stabil als RV. Sehe ihn ODER Rohner da ebenbürtig und auf andere Ausrichtungen des Spiels einsetzbar (vorausgesetzt, rechter DM und Flügel sind souverän).

Wallner ist für mich der nächste Lampi oder Stucki, defensiv solid, für mehr wirds nicht reichen. Hoffe er belehrt mich eines besseren.
Rohner hingegen, der könnte jederzeit explodieren - im positiven Sinne

ebenbürtig würde das def. nicht nennen....(oder noch nicht, falls mich der junge Wallner eines besseren belehrt..)
BORGHETTI

Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dr. Dre » 05.03.21 @ 13:43

Einen derart schwachen und vor allem unattraktiven FCZ habe ich noch kaum jemals gesehen. Aktuell ist es gar schlimmer als zu düstersten Magnin-Zeiten. Heute versuchen sie schon gar nicht mehr Fussball zu spielen.

Es ist nur zu hoffen, dass Canepa diesesmal nicht erst drei Runden vor Schluss aktiv wird.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?

Josi
Beiträge: 1122
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Josi » 05.03.21 @ 16:45

Dein Post Dr. Dre kann ich in keiner Weise unterschreiben. Die erste Halbzeit war echt mies, ja. Aber die zweite war zum Teil wirklich gut und zwei Tore wären drin gelegen. Schlimmer als bei Ludo Magnin war das sicher nicht. Ich weiss nicht wie lange du den FCZ verfolgst, aber unter Sami dem Finnen war es schlimmer als bei Magnin und ich mag mich an Zeit unter Raimondo Ponte erinnern, au Backe da war es zum Teil richtig schlecht. Ich war damals im alten Letzigrund und frage mich: Warum bist du hier? Warum tust du dir das an ? Gib dein Geld für was anderes aus. Aber auch unter Ponte gab es grandioses, als die Mannschaft in sich stimmte. Nein, unter Rizzo ist das Spiel so schlecht nicht und bitte, schau auch auf die Verletztenliste, da fehlen halt doch einige Stammkräfte. Zürich kann das mit der Ersatzbank nicht kompensieren.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4355
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon dennisov » 05.03.21 @ 17:58

Rizzo ist einfach ein mutloser Trainer. Er setzt auf dem Papier auf stärkere Spieler und getraut sich nicht konsequent auf die jungen zu setzen. Bestes Beispiel ist Heki, der schon gegen Servette in der Innenverteidigung sack schwach war und gegen Luzern trotzdem wideder in der Startelf stand- diesmal im Mittelfeld und auch dort eine unterirdische Leistung zeigte. Oder auch Kramer, der nicht nur als Chancentod in Erscheinung tritt, sondern auch äusserst lauffaul ist- Gift für die Moral jeder Mannschaft und trotzdem steht der jedes Spiel in der Startelf. So lange Rizzo weiter an diesen Alibi Spielern festhält frage ich mich, wann wir das nächste Mal einen Punkt holen sollen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dr. Dre » 05.03.21 @ 21:03

Josi hat geschrieben:Dein Post Dr. Dre kann ich in keiner Weise unterschreiben. Die erste Halbzeit war echt mies, ja. Aber die zweite war zum Teil wirklich gut und zwei Tore wären drin gelegen. Schlimmer als bei Ludo Magnin war das sicher nicht. Ich weiss nicht wie lange du den FCZ verfolgst, aber unter Sami dem Finnen war es schlimmer als bei Magnin und ich mag mich an Zeit unter Raimondo Ponte erinnern, au Backe da war es zum Teil richtig schlecht. Ich war damals im alten Letzigrund und frage mich: Warum bist du hier? Warum tust du dir das an ? Gib dein Geld für was anderes aus. Aber auch unter Ponte gab es grandioses, als die Mannschaft in sich stimmte. Nein, unter Rizzo ist das Spiel so schlecht nicht und bitte, schau auch auf die Verletztenliste, da fehlen halt doch einige Stammkräfte. Zürich kann das mit der Ersatzbank nicht kompensieren.


Ich habe u.a. Brüttisellen, Emmenbrücke und Glarus live im Letzi gesehen...

Was ich damit meine: ( und ich bin kein tikki takka fan) Der FCZ hatte in den neun Spielen seit der Pause (und auch schon davor) gerade einmal durschnittlich 36%!!!!!! Ballbesitz. In gerade einem Spiel, dem Heimspiel gegen Vaduz, hatte man mehr Spielanteile als der Gegner (53 zu 47). Da gelingt seit Monaten kaum eine Kombination über mehr als drei Stationen, Bälle werden non-stop einfach nach vorne gedroschen. Man versucht gar nicht erst das Spiel zu machen sondern lässt es einfach über sich ergehen. Und eine Stabilität hat man dadurch noch immer nicht gefunden. Das Spielprinzip heisst Hoffnung. Dazu war man eine zeitlang gefährlich auf stehende Bälle, welche ausser Kololli und Dzemaili niemand im Team treten kann.

Die Resultate mögen eine Weile gestimmt haben. Am Anfang. Der Trend ist aber, nicht erst seit ein paar Wochen, klar negativ.

Ich denke auch nicht, dass es mit Kolloli allein soviel besser aussehen würde.

Ich habe nichts gegen Rizzo, halte ihn aber nicht für den geeigneten, langfristigen, FCZ-Trainer. Wir sind uns wohl fast alle einig, dass er in keinem Auswahlverfahren selektioniert worden wäre. Und der Effekt ist schon lange verpufft.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“