Trikots in der neuen Saison

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Trikots in der neuen Saison

Beitragvon Tschik Cajkovski » 03.03.21 @ 10:25

MetalZH hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:vielleicht kommt eins in rot weiss gestreift. so spielte der fcz doch in den anfangsjahren, zwangsläufig zwar aber es wäre immerhin dem jubiläum entsprechend repräsentativ.


Da würden sich die in Niederhasli aber gewaltig freuen.


? habe ich rot gelb gesagt?...


Die ersten Spiele fanden in blau-weiss statt, aber danach spielten wir bis 1909 in rot-weiss. Das Ungeziefer zeichnet uns deshalb gerne in rot-weiss, weil wir blau-weiss erst 1909 wieder "von ihnen übernommen" haben, als GC sich vorübergehend aus dem Spielbetrieb zurückzog.


dachte es war zu beginn rot weiss (da einer der drei gründer-vereine, ich glaube fc excelsior, rot weiss spielte). dennoch, da müsste man m.e. über der sache stehen und als auswärtstrikot finde ich es für das jubiläumsjahr eine überlegung wert.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Trikots in der neuen Saison

Beitragvon Shorunmu » 04.03.21 @ 9:38

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:vielleicht kommt eins in rot weiss gestreift. so spielte der fcz doch in den anfangsjahren, zwangsläufig zwar aber es wäre immerhin dem jubiläum entsprechend repräsentativ.


Da würden sich die in Niederhasli aber gewaltig freuen.


? habe ich rot gelb gesagt?...


Die ersten Spiele fanden in blau-weiss statt, aber danach spielten wir bis 1909 in rot-weiss. Das Ungeziefer zeichnet uns deshalb gerne in rot-weiss, weil wir blau-weiss erst 1909 wieder "von ihnen übernommen" haben, als GC sich vorübergehend aus dem Spielbetrieb zurückzog.


dachte es war zu beginn rot weiss (da einer der drei gründer-vereine, ich glaube fc excelsior, rot weiss spielte). dennoch, da müsste man m.e. über der sache stehen und als auswärtstrikot finde ich es für das jubiläumsjahr eine überlegung wert.


finde ich auch. Wenn wir 1x in rot-weiss spielen, nehmen wir dem Pack die Argumente und zeigen dass wir drüber stehen und unsere Wurzeln zum FC Excelsior nicht vergessen haben ;-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Trikots in der neuen Saison

Beitragvon Tschik Cajkovski » 04.03.21 @ 11:10

ich habe nochmals in der fcz bibel - eine stadt ein verein eine geschichte - nachgeschaut. und es ist so, wie ich zuerst geschrieben habe:

seite 47: "der fcz zürich hat seine klubfarben geändert und spielt mit beginn der cup-matches in blau-weissen jerseys." von 1896 bis 1910 hatten die spieler nämlich in rot-weissen sporthemden und dunklen hosen gespielt. auf seite 30 in dieser Bibel ist dann auch noch ein bild der meistermannschaft 1902 (erster meistertitel) mit folgender überschrift: souverän gewinnt der fcz die schweizer meisterschaft, die seit 1897 ausgetragen wird. er siegt in allen zehn spielen. die spieler posieren in ihren damals rot-weissen hemden für das mannschaftsbild.

um diese gründerjahre und den ersten meistertitel im bevorstehenden jubiläumsjahr zu ehren, ist für mich klar muss ein rot weisses shirt her. wie gesagt, mindestens als auswärtstenue.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Trikots in der neuen Saison

Beitragvon Krönu » 04.03.21 @ 11:26

Tschik Cajkovski hat geschrieben:um diese gründerjahre und den ersten meistertitel im bevorstehenden jubiläumsjahr zu ehren, ist für mich klar muss ein rot weisses shirt her. wie gesagt, mindestens als auswärtstenue.


Für mich ist auch klar, dass man im Falle von rot-weissen Trikots die Mannschaft mit "Hopp Rot-Weiss Altstetten" anfeuert ;)
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Trikots in der neuen Saison

Beitragvon Funkateer » 04.03.21 @ 12:16

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich habe nochmals in der fcz bibel - eine stadt ein verein eine geschichte - nachgeschaut. und es ist so, wie ich zuerst geschrieben habe:

seite 47: "der fcz zürich hat seine klubfarben geändert und spielt mit beginn der cup-matches in blau-weissen jerseys." von 1896 bis 1910 hatten die spieler nämlich in rot-weissen sporthemden und dunklen hosen gespielt. auf seite 30 in dieser Bibel ist dann auch noch ein bild der meistermannschaft 1902 (erster meistertitel) mit folgender überschrift: souverän gewinnt der fcz die schweizer meisterschaft, die seit 1897 ausgetragen wird. er siegt in allen zehn spielen. die spieler posieren in ihren damals rot-weissen hemden für das mannschaftsbild.

um diese gründerjahre und den ersten meistertitel im bevorstehenden jubiläumsjahr zu ehren, ist für mich klar muss ein rot weisses shirt her. wie gesagt, mindestens als auswärtstenue.


Dies wurde tatsächlich lange so vermutet. Als das FCZ-Museum jedoch vor gut zwei Jahren das Trinkhorn in "Erinnerung an unser erstes Matsch" geschenkt bekommen hatte, musste die Geschichte bezüglich Trikot-Farben umgeschrieben werden:

FCZ-News hat geschrieben:Die Recherche der alten Zeitungen hat zu zwei weiteren sensationellen Entdeckungen geführt: Am 22. August 1896 stand zusätzlich zur Ankündigung des FCZ-Spiels: «Farben: St.Gallen: Blau-gelb. Zürich: Weiss-blau»! Bisher waren als Gründungsfarben des FCZ die Farben Rot und Weiss angegeben worden. Offenbar hat sich der FCZ diese Farben auch erst später gegeben – als Abgrenzung zu den bereits in blau-weiss bestehenden Grasshoppers – war aber zumindest im allerersten Spiel noch in den Stadtfarben angetreten. Tatsächlich ist der FCZ auf vielen ganz frühen Bildern in weissen Pullovern abgebildet und weiss ist als Klubfarbe des FC Turicum überliefert. Wann genau die Farbe Rot noch ins Spiel kam, ist nicht bekannt.


https://www.fcz.ch/de/ueber-uns/news/20 ... es-matsch/
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Trikots in der neuen Saison

Beitragvon Shorunmu » 04.03.21 @ 12:20

Krönu hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:um diese gründerjahre und den ersten meistertitel im bevorstehenden jubiläumsjahr zu ehren, ist für mich klar muss ein rot weisses shirt her. wie gesagt, mindestens als auswärtstenue.


Für mich ist auch klar, dass man im Falle von rot-weissen Trikots die Mannschaft mit "Hopp Rot-Weiss Altstetten" anfeuert ;)


Der Letzigrund steht in Altstetten, somit ok :-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Trikots in der neuen Saison

Beitragvon fred » 04.03.21 @ 14:05

ich kann mich noch gut erinnern wie ich mich über die einführung der roten trikots genervt habe. lag aber wohl mehr daran, dass wir im ersten spiel mit denen ein 0:2 gegen thun kassierten (https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=1971).
danach fand ich diese auswärtsshirts je länger desto schön.
Bild
bild aus: https://www.fcz.ch/de/profis/news/2012/1747-fc-zurich-auswarts-neu-mit-roten-trikots/


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Kollegah, kramer, Siscos, yellow und 448 Gäste