Kader 2020/21

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2020/21

Beitragvon fczlol » 12.01.21 @ 9:15

zuerchergoalie hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:
Ulldrael hat geschrieben:Holt doch bitte lieber den Josip statt Oberlin. Bitte, bitte.....
https://www.tagesanzeiger.ch/auf-dem-abstellgleis-441094735918


WORD!

Na ja,auch wenn der gute Josip seine Lohnansprüche um einiges zurückstufen sollte bleibt er wohl für den FCZ eher nicht finanzierbar.


Wenn ich die Interviews so lese habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass Josip gar kein Bock hat, bereits jetzt zu uns zurückzukommen. So wie ich das interpretiere, will er sich noch einmal im Ausland versuchen und lediglich bei einem Schweizer Club mittrainieren, um sich fit zu halten. Dieser Wunsch ist auch legitim, jedoch glaube ich, dass ein Schritt zurück seiner Karriere nach all den Verletzungen und Rückschlägen gut tun würde.


Sehe ich genau so. Seine Aussagen deuten ganz klar darauf hin, dass er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zurück zu uns kommen will. Klar er lässt sich eine Türe offen aber am liebsten würde er bei uns trainieren und dann wenn es geht im Ausland unterschreiben. Allenfalls und nur wenn er bis zum Ende des Transfermarkt nichts anderen (besseres) findet würde er dann auch zu uns kommen. So wirkt es auf mich. Klar er ist einer von uns und ich freue mich auf den Tag wenn er zurück kommt aber eine Rückkehr sehe ich in diesem Winter eher als unrealistisch an!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren von Josip. Also in diesem Sinn: Josip chum hei!!!

Dennoch sehe ich es realistischer, dass wir einen anderen Stürmer holen werden. Nochmals kurz meine Gedanken zu Oberlin (rein sportlich):

Oberlin ist aktuell 23 Jahre alt. Also im besten Fussballeralter. Oberlin bringt einen enormen Speed mit und hat schon bewiesen, dass er Tore schiessen kann. Oberlin hat auch schon bewiesen, dass er offensiv sowohl in der Spitze aber auch über die Seiten Druck machen kann. Oberlin hat sogar bereits einen Einsatz in der A-Nati der Schweiz gehabt. Oberlin hat bereits in der obersten Liga der CH, AT und Belgien getroffen. Alles gute Ligen. Oberlin hat zudem eine Vergangenheit bei Fcz auch wenn er diese beschmutzt hat (okay das ist nicht rein sportlich). Oberlin ist Ablösefrei und hat ähnlich wie Tarashaj die letzte Kugel im Lauf, welche sitzen muss. Heisst er muss sich im Training, auf dem Platz und auch daneben seinen Allerwertesten aufreissen, weil seine Karriere sonst den Bach ab geht. Alles in allem also ein kleines Risiko zumal er finanziell keinen Top Vertrag bekommen würde (ich denke sehr Erfolgsabhängig).

Nun muss man (bzw. die sportliche Leitung) die oben beschriebenen Tatsachen gegen seine Vergangenheit in Basel etc. (Mutter beim Präsi etc.) abwägen ob sich das Risiko lohnt und er sportlich wieder in die Bahn zurück findet. We will see. Ich weiss aber, dass neben Oberlin auch noch andere Stürmer auf der Liste stehen, welche aber Ablöse kosten würden und von denen man gem. meiner Quelle noch nicht weiss wie sie sich in der SL schlagen würden (heisst wohl aus einer anderen Liga/Land).
FCZ


Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6005
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Kader 2020/21

Beitragvon Sandman » 12.01.21 @ 9:15

komalino hat geschrieben:Na ja,auch wenn der gute Josip seine Lohnansprüche um einiges zurückstufen sollte bleibt er wohl für den FCZ eher nicht finanzierbar.


Das dürfte das Hauptproblem sein und es sieht jetzt auch nicht danach aus, dass Josip um jeden Preis wieder zum FCZ zurück will. Aber ich verstehe ihn, er ist mit 28 im besten Fussballalter, da will man hald noch möglichst gut verdienen für ein paar Jahre. Und ich verstehe auch die Canepas, wenn sie in Sachen Lohnforderungen ihre Limiten und Prinzipien haben. Alles andere wäre unverantwortlich, erst recht in Zeiten wie jetzt.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4168
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Re: Kader 2020/21

Beitragvon Stu » 12.01.21 @ 10:26

Lohnmässig müsste man sich halt mal mit seinem aktuellen Arbeitgeber zusammensetzen und sehen, was es da allenfalls für Lösungen gibt. Er hat ja noch einen Vertrag über 1,5 Jahre. Norwich wäre sicherlich froh, wenn sie diese Summe um die Hälfte reduzieren können, indem sie ihn uns ausleihen. Diese Hälfte könnte dann zwischen Drmic und Canepa aufgeteilt werden, 50% Verzicht Drmic, 50% Lohn vom FCZ. Somit würden wohl alle gewinnen. Wir hätten einen Knipser, den man sich leisten könnte, Norwich hätte einen Teil des Lohnes von Drmic weg und Drmic käme zu regelmässigen Einsatzen um sich für höhere Aufgaben (Nati, andere Liga) zu empfehlen. Aber wie schon einmal im Medien Threat erwähnt, Drmic wird damit liebäugeln noch irgend in einer höher eingestuften Liga unterzukommen. Am 1.2. wird die FCZ Variante dann auf Grund der sich schliessenden Transferfenster in den grossen Ligen für alle beteiligten interessant.

skenderbegi
Beiträge: 861
Registriert: 10.08.05 @ 0:33
Wohnort: im kreis 4

Re: Kader 2020/21

Beitragvon skenderbegi » 12.01.21 @ 11:12

komalino hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:
Ulldrael hat geschrieben:Holt doch bitte lieber den Josip statt Oberlin. Bitte, bitte.....
https://www.tagesanzeiger.ch/auf-dem-abstellgleis-441094735918


WORD!

Na ja,auch wenn der gute Josip seine Lohnansprüche um einiges zurückstufen sollte bleibt er wohl für den FCZ eher nicht finanzierbar.


solange er einen vertrag bei norwich hat müsste der fcz seinen lohn nicht alleine stemmen!
fcz 06-07

ZürcherusZÜRI
Beiträge: 57
Registriert: 21.06.20 @ 19:08
Wohnort: Villmergen

Re: Kader 2020/21

Beitragvon ZürcherusZÜRI » 12.01.21 @ 11:26

Lemieux hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Omg, könnten wir uns bitte etwas smarter benehmen als Niederhasli Foris beim Eintreffen von Oli Buff?


Es tut mir leid, ich bin in solchen Fällen ein kindischer, trötzelnder, einfach gestrickter Fussballfan. In solchen Fällen bin ich leider nicht empfänglich für vernünftige Argumente und werde total zum Fan-Querdenker. Mag sein dass es sportlich, finanziell oder sonst irgendwie vernünftig ist, dass er auch nur ein Mensch ist, dass man ihm eine Chance geben soll, dass man kein Risiko mit der Verpflichtung eingeht - alles scheissegal, wenn ich an Tarashaj denke, dann sehe ich den elenden Hopper, der jubelnd vor der Südkurve den Max macht. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich würde ihn niemals irgendwo beschimpfen oder sonst was, wenn er mir auf der Strasse begegnet, würde ich nicht mal bei Frei oder Cabanas. Ausserhalb der Fussballwelt bin ich "normal", aber im Stadion stellt das rationale Denken ab, und da will ich einfach niemals einen solchen Spieler in "meinen" Vereinsfarben sehen. Ich bin nicht stolz drauf, aber so sieht es bei mir aus.


+1 den einzigen den ich beschimpfen würde und dies in Winti auch gemacht habe ist Oli Buff. Es ist mir Kackegal wie hoch sein Potential ist und was er uns alles bringen könnte. Tarashai soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich hoffe er verschwindet nach dem kleinen Abstecher in unsere U21 wieder in der Versenkung aus der er gekommen ist. Oberlin möchte ich nicht vor die Tür geschissen. Sollen doch andere diesen überheblichen Durchschnittsfussballer wieder aufpäppeln!


2x +1!!

Benutzeravatar
alainef
Beiträge: 51
Registriert: 04.11.12 @ 19:11

Re: Kader 2020/21

Beitragvon alainef » 12.01.21 @ 14:26

Das schulterzuckende Hinnehmen der Tarashaj-Verpflichtung lässt einem schon etwas ratlos dastehen. Sind wir schon derart abgestumpft vom Alltag des Fussballgeschäfts, dass man sogar die Verpflichtung eines GC-Urgesteins, das in den Spielen gegen den FCZ hauptsächlich durch Provokationen gegenüber den Zuschauern in Erinnerung geblieben ist, einfach als eine gute Gelegenheit sieht? Wie viel Opportunismus darf es denn noch sein? Ich vermisse nicht das fantypische Muster von Empörung bei unerwünschten Transfers (erfahrungsgemäss zuerst eine Welle der Beleidigungen, um nach einem halben Jahr bei ansprechenden Leistungen dann alles vergessen zu haben), sondern legitime Kritik an den Entscheidungsträgern dieses Transfers und der widersprüchlichen Kommunikation. Jurendic beispielsweise sprach noch im Oktober im Daleo von einer "FCZ-DNA", welche die Spieler verinnerlicht haben sollen und von einer 100%igen Identifikation mit dem Klub - schlicht realitätsfremd bei einem Spieler, der seine gesamte fussballerische Ausbildung in Niederhasli ZH absolvierte. Ich sehe den Fall Tarashaj vielmehr auch als Bruch mit einer pragmatischen Transferpolitik der letzten Jahre (abgesehen vom Ausreisser Voser), zwar durchaus Spieler mit GC-Vergangenheit zu verpflichten, wenn diese vom Profil her passen (Tararache, Sutter (eher weniger geglückt) oder Nathan), aber von Transfers ehemaliger Identifikationsfiguren abzusehen. Und genau da müssen wir genau hinsehen - damit die aktuellen Umstände nicht zum Versuchslabor werden, um weitere Hoppers zu verpflichten, nur weil man zurzeit gerade keinen Unmut der Fans im Stadion befürchten muss.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Kader 2020/21

Beitragvon Florian » 12.01.21 @ 14:34

Also eine Verpflichtung von Oberlin würde ich ja viel eher verstehen als diejenige von Tarashaj. Ja, Oberlin hatte einen unschönen Abgang und seine Club-Auswahl spricht nicht für ihn, aber immerhin ist er ein eigener FCZ-Junior, den man zurückholen würde. Er hat auch schon gezeigt, dass er in guten Ligen mithalten kann und spielt vor allem auf einer Position, wo wir tatsächlich Bedarf haben. Im Gegensatz dazu ist Tarashaj ein Hopper, der so schlecht ist, dass er sich nicht mal bei seinem eigenen Club in der ChL durchsetzen konnte letztes Jahr, und spielt zudem so viel ich weiss auf dem Flügel wo wir eh völlig überbesetzt sind und absolut 0 Bedarf haben. Wir haben ja schon Khelifi als überzähligen Luxus-U21-Spieler also wozu brauchen wir dann noch Tarashaj?

Ich will damit nicht sagen, dass ich einen Transfer von Oberlin befürworten würde, nur dass ich es sehr viel nachvollziehbarer finden würde ihm eine zweite Chance zu geben als einem Hopper, der zuletzt selbst für GC zu schlecht war.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 818 Gäste