Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12723
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Medien

Beitragvon Krönu » 19.11.20 @ 10:24

devante hat geschrieben:insideparadeplatz bzw der hässige hässig echhaufiert sich über die corona zahlungen an profisportler

115 Mio. Bürgergeld für ZSC&FCZ: Are We Nuts?
Bundesrat vergoldet Klubs und reiche Stars, Pfleger im Spital müssen um Zuschuss betteln, Ein-Mann-Buden vor Aus.

19.11.2020 Lukas Hässig 35 Kommentare
Die 115 Millionen für die Millionarios im Schweizer Fussball und Hockey schlagen dem Fass den Boden aus. Das Pflegepersonal muss betteln, Ich-AGs wissen nicht, wie weiter.

Aber Ancillo Canepa und seine reiche Frau, die beim FCZ das Zepter schwingen, oder die vermögenden Walter Frey und Peter Spuhler, die den ZSC finanzieren, erhalten Riesensummen.


Das Geld fliesst in die Taschen der Stars auf dem Feld und dem Eis. Diese verdienen einen Lohn, der jede Vorstellungskraft sprengt.

Laut NZZ kassierte jeder Spieler des HC Davos in der Saison 2019/20 ein Gehalt inklusive Prämie von 320’000 Franken.

Im Schnitt. Die Höchstbezahlten erhielten noch viel mehr.

Und das beim HC Davos, einem Verein, der schon länger nicht mehr mit den Besten mithalten kann. In Bern, Zürich und Zug dürften die Eis-Cracks noch mehr einsacken.

Oder der FC Zürich, der holt wie jeder Klub talentierte Fussballer aus dem Ausland, zahlt dafür teures Transfergeld.


Das führt zu immensen Löhnen und Boni. Dies bei überschaubarem Erfolg.



Das grosse Publikum bleibt aus. Wenn der FCZ zwischendurch 10’000 Zuschauer ins Letzigrund-Stadion bringt, ist das wie Weihnachten.

Finanzminister Ueli Maurer von der SVP und Sport-Bundesrätin Viola Amherd von der CVP begründen das Geschenk für die gut situierten Präsidenten der Sportklubs und ihre vergoldeten Stars mit … Jugendförderung.

Die Vereine würden Wertvolles für die Kinder leisten, ein flächendeckender Konkurs der Spitzenklubs wäre eine Katastrophe für die zukünftige Generation.

Wirklich? Die Stadt Zürich offeriert dem Nachwuchs im Sport längst ein üppiges, subventioniertes Programm.

Hinzu kommen private Vereine wie der TV Unterstrass, ein Leichtathletikclub, der immer wieder Spitzenathleten hervorbringt.

Ganz ohne Millionen, einfach, weil sich Trainer und Förderer für die Jugend ins Zeug legen.

Diese Form der wertvollen und nachhaltigen Förderung des Nachwuchssports hängt bestimmt nicht von den 115 Millionen à fonds perdu aus Bern ab.

Nein, es ist wie bei der Swiss, indirekt bei den Banken, bald bei den Medien: Die Regierung überschüttet die Jammer-Branchen mit Unsummen an Geldern.

Steuergeldern, die dem Bürger gehören, aus dem Fenster geschmissen von Beamten und ihren Vorgesetzten, den gewählten Politikern.


Im Fall der Spitzenklubs ist das Geschenk besonders störend. Warum sollen Fussballer und Hockeyspieler eine Lohngarantie von Herr und Frau Schweizer erhalten?

Der Grund für diesen historischen „Abriss“ des Steuerzahlers liegt im Lobbying der Sport-Funktionäre und der Beschränktheit der Politiker.

Sport-Ministerin Amherd liess sich von den Klub-Präsidenten und Verbands-Funktionären bezirzen, statt den Millionarios die Tür zu weisen.

Oh, ein Hässig-Aufsätzli!

Das liest sich ja wie Satire, wenn sich ein Bänker in einer Bankzeitschrift über Hilfspakete (Wie viele MILLIARDEN hat die UBS dazumal kassiert an Steuergelder?) und "einen Lohn, der jede Vorstellungskraft sprengt" bei Profisportler, echauffiert. Der Durchschnittslohn in der Finanzbranche würde mich Wunder nehmen.

Reiner Futterneid?

Schulnote: 3 (Gejammere ohne Fakten, das Wort "Millionarios" scheint eine Erfindung von Hässig zu sein)
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10298
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Medien

Beitragvon chnobli » 19.11.20 @ 10:27

SO für ZH hat geschrieben:Der Hässig ist schon ein Phänomen. Zum einen schafft er Investigativ-Prunkstücke wie im Falle von Stripclub-Pierin und dann haut er aber die ganze Zeit solche Polemik-Rundumschläge raus... komischer Kauz...

sorry für OT


er muss halt jeden tag einen artikel schreiben, da leidet manchmal die recherchzeit

und das thema bietet sich an um einen kurzen rundumschlag zu machen

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1976
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 19.11.20 @ 10:41

Der Hässig macht seinem Namen schon alle Ehre.

Ihm ist aber schon bewusst, dass es sich um Kredite handelt und nicht um eine Finanzspritze die den Vereinen in den Allerwertesten geschoben wird. Hauptsache wieder etwas für den Wutbürger geschrieben, aus journalistischer Sicht, underschti.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5938
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Medien

Beitragvon Jea » 19.11.20 @ 10:48

Gha_Züri hat geschrieben:
Ihm ist aber schon bewusst, dass es sich um Kredite handelt und nicht um eine Finanzspritze die den Vereinen in den Allerwertesten geschoben wird. Hauptsache wieder etwas für den Wutbürger geschrieben, aus journalistischer Sicht, underschti.


die 115 Mio sind A-fonds-perdu Beiträge, und keine Kredite. ABER sie sind im Sport - anders wie bei der Swiss (wie ich mitbekommen habe) mit gewissen Auflagen verbunden.
Aber zurückzahlen muss die 115mio niemand... oder hab ich jetzt was falsch verstanden oder im Kopf?


zum Beitrag von Hässig, "finden grad en Tubel" sorry, für OT.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1976
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 19.11.20 @ 10:55

Jea hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
Ihm ist aber schon bewusst, dass es sich um Kredite handelt und nicht um eine Finanzspritze die den Vereinen in den Allerwertesten geschoben wird. Hauptsache wieder etwas für den Wutbürger geschrieben, aus journalistischer Sicht, underschti.


die 115 Mio sind A-fonds-perdu Beiträge, und keine Kredite. ABER sie sind im Sport - anders wie bei der Swiss (wie ich mitbekommen habe) mit gewissen Auflagen verbunden.
Aber zurückzahlen muss die 115mio niemand... oder hab ich jetzt was falsch verstanden oder im Kopf?


zum Beitrag von Hässig, "finden grad en Tubel" sorry, für OT.


Ich dachte immer es seien Kredite die vollumfänglich zurückbezahlt werden müssen, ist auch von Cillo mehrmals in Interviews erwähnt worden.
Vielleicht bin ich auch falsch oder zu wenig informiert...
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 19.11.20 @ 10:57

Gha_Züri hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
Ihm ist aber schon bewusst, dass es sich um Kredite handelt und nicht um eine Finanzspritze die den Vereinen in den Allerwertesten geschoben wird. Hauptsache wieder etwas für den Wutbürger geschrieben, aus journalistischer Sicht, underschti.


die 115 Mio sind A-fonds-perdu Beiträge, und keine Kredite. ABER sie sind im Sport - anders wie bei der Swiss (wie ich mitbekommen habe) mit gewissen Auflagen verbunden.
Aber zurückzahlen muss die 115mio niemand... oder hab ich jetzt was falsch verstanden oder im Kopf?


zum Beitrag von Hässig, "finden grad en Tubel" sorry, für OT.


Ich dachte immer es seien Kredite die vollumfänglich zurückbezahlt werden müssen, ist auch von Cillo mehrmals in Interviews erwähnt worden.
Vielleicht bin ich auch falsch oder zu wenig informiert...


Die PK gestern verpasst? Seit gestern gibt es zusätzlich zu den Krediten noch die Möglichkeit für à fonds perdu Beiträge
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3466
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon Philippescu » 19.11.20 @ 11:08

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
Ich dachte immer es seien Kredite die vollumfänglich zurückbezahlt werden müssen, ist auch von Cillo mehrmals in Interviews erwähnt worden.
Vielleicht bin ich auch falsch oder zu wenig informiert...


Die PK gestern verpasst? Seit gestern gibt es zusätzlich zu den Krediten noch die Möglichkeit für à fonds perdu Beiträge


Hier mehr dazu: https://www.srf.ch/sport/allgemein/beit ... rtemonnaie

-Der Bundesrat greift den Schweizer Sportklubs finanziell unter die Arme.
-115 Millionen Franken werden vom Bund à fonds perdu ausgezahlt.
-Das Geld muss nicht zurückgezahlt werden, ist aber mit Bedingungen verbunden.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: komalino, spitzkicker und 602 Gäste