Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zhyrus
Beiträge: 14759
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 03.11.20 @ 17:10

1896_ hat geschrieben:5 Corona-Fälle bei Lausanne Sport: 4 Spieler & 1 Staff positiv getestet. Gemäss Kantonsarzt muss nicht die ganze Mannschaft in Quarantäne.

Es lebe der Föderalismus! :D


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 04.11.20 @ 13:50

SFL FORDERT EINHEITLICHE QUARANTÄNEMASSNAHMEN


Zuletzt blieben infolge der kantonalen Quarantänemassnahmen viele Ersatzbank-Sitze in den Stadien der SFL leer. (freshfocus)

04.11.2020 SFL

In den letzten Tagen waren die Klubs der Swiss Football League (SFL) bei positiv auf das Coronavirus getesteten Spielern mit sehr unterschiedlichen Entscheiden der Kantonsärzte in Bezug auf die Verhängung von Quarantänemassnahmen konfrontiert. Deshalb fordert die SFL die kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren in einem Schreiben auf, die Massnahmen individualisiert zu beurteilen und schweizweit zu vereinheitlichen.

Die SFL hat zusammen mit ihren 20 Klubs in den letzten Monaten enorme Anstrengungen zur Erarbeitung von detaillierten und möglichst wirksamen Schutzkonzepten unternommen. Die Massnahmen und Prozesse in den Konzepten wurden mit den zuständigen Stellen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte der Schweiz (VKS) intensiv vorbesprochen und nach deren Vorgaben ausgestaltet.

Ein wichtiger Aspekt bei der Erarbeitung der Konzepte war der Anspruch, im professionellen Trainings- und Spielbetrieb derart strenge Schutzmassnahmen und Verhaltensweisen vorzugeben, die bei einem positiven Testergebnissen verhindern, dass die Mitspieler bei Einhaltung der Vorgaben als enge persönliche Kontakte eingestuft werden. Die SFL erhielt von den genannten Stellen die Rückmeldung, mit den im Konzept formulierten Massnahmen die Gefahr minimieren zu können, dass bei einem positiven Fall automatisch die ganze Mannschaft unter Quarantäne gestellt wird.

SFL benötigt dringend eine Lösung und schlägt Prozedere vor
In den letzten Tagen wurden nun mehrere komplette Mannschaften in eine 10-tägige Quarantäne beordert, ohne dass von den kantonsärztlichen Diensten eine Verletzung der Schutzkonzepte durch Spieler oder Staffmitglieder festgestellt wurde. Die Entscheide über die Quarantänemassnahmen waren zudem von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich. Dieses Vorgehen widerspricht den im Vorfeld der Saison durch das BAG und die VKS abgegebenen Stellungnahme und gefährdet die sportliche Fairness und den geordneten Spielbetrieb der professionellen Fussballmeisterschaften. In keiner uns bekannten ausländischen Liga werden in dieser Anzahl ganze Mannschaften in Quarantäne gesetzt, nicht einmal in Ländern mit ansonsten weitergehenden Restriktionen.

Um diese Gefahr zu minimieren, benötigen die SFL und ihre Klubs dringend eine Lösung. Als Grundlage für individualisiert beurteilte und schweizweit einheitliche Entscheide bei positiven Fällen in den Klubs schlägt die SFL deshalb der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) in einem heute zugestellten Schreiben folgendes Prozedere vor:

Alle Spieler und Betreuer der 20 Klubs werden zeitnah und zum gleichen Zeitpunkt – im Idealfall in der Länderspielpause von kommender Woche – auf das Coronavirus getestet.

Im weiteren Verlauf der Meisterschaft werden die gleichen Personen bei positiven Fällen im Umfeld der Mannschaft und vor jeder Meisterschaftsrunde mittels Schnelltests getestet. (Der SFL ist bewusst, dass Schnelltest präventiv im Sportbereich nicht vorgesehen sind. Der Vorschlag wird zur Erreichung eines sicheren und funktionierenden Meisterschaftsbetriebs eingebracht.)

Die positiv getesteten Personen begeben sich gemäss behördlicher Vorgaben sofort in Isolation.

Der Rest der Mannschaft schränkt die sozialen Kontakte in einer abgeschwächten Form der Quarantäne ein, kann aber bei negativen Testergebnissen die Wohnung für den Trainings- und Spielbetrieb punktuell verlassen, womit der Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann.

Der SFL ist sich der Tatsache bewusst, dass die behördlichen Stellen im Gesundheitswesen in dieser für alle ausserordentlich herausfordernden Zeit unglaublich gefordert sind. Der professionelle Fussball ist aber überzeugt, mit den strengen Schutzkonzepten und dem oben genannten Prozedere die Basis für eine einvernehmliche Lösung legen zu können.

Die SFL appelliert in Bezug auf ihren Spielbetrieb an die Dringlichkeit ihres Anliegens und bittet die GDK um einen zeitnahen Termin zur Besprechung der Vorschläge, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die Quarantänemassnahmen bei positiven Fällen im Profifussball individuell zu beurteilen und schweizweit zu vereinheitlichen
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League

Beitragvon din Vater » 04.11.20 @ 13:58

schwizermeischterfcz hat geschrieben:SFL FORDERT EINHEITLICHE QUARANTÄNEMASSNAHMEN


Etwas spät aber immerhin, hätte man auch schon im August fordern können, nach den ersten Erfahrungen bezüglich Quarantäne...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon fred » 04.11.20 @ 15:13

schwizermeischterfcz hat geschrieben:SFL FORDERT EINHEITLICHE QUARANTÄNEMASSNAHMEN

ja und zwar für alle einwohner eines kantons; für student, bürokraft und sportler.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 04.11.20 @ 15:47

350Mio. zinslose Darlehen für die Vereine ab Dezember. Sind die Bedingungen wie Solidarhaftung etc. vom Sommer jetzt weg?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Super League

Beitragvon Tschik Cajkovski » 07.11.20 @ 21:02

immerhin darf man sagen, wir haben unter magnin einen punkt gegen den momentanen leader der super league geholt! es hätten drei punkte sein müssen. dann wären wir jetzt sogar leader...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1140
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Super League

Beitragvon Valderrama » 08.11.20 @ 18:00

YB auch nicht mehr so unwiderstehlich wie auch schon. Gerade in der zweiten Halbzeit gegen St. Gallen mit unglaublich vielen Fehlpässen. Die Offensive lahmt.

An unserer neuen Strategie werden die sich die Zähne ausbeissen.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kiyomasu und 357 Gäste