Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19298
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Super League

Beitragvon devante » 19.10.20 @ 8:50

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Bern verbietet Grossveranstaltungen ab Montag. YB und SCB somit wieder fast ohne Zuschauer

wetten, dass dies uns auch bald blüht in Züri?
BORGHETTI


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4413
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Super League

Beitragvon eifachöppis » 19.10.20 @ 9:49

VARarschung zum zweiten

Luzern - St. Gallen
- Sauhund Görtler hätte vom Platz fliegen müssen. Mind. 4 Spielsperren! Hoffe, es wird noch irgendwie möglich sein, ihn nachträglich zu sperren.
Da der Schiri Görtler nicht sanktioniert hat, wäre es theoretisch noch möglich. Zumindest vor VAR war dies so.

- 1. Luzerner-Tor... ähm... klarer im Offside kann man ja nicht stehen?! Für was hat man den VAR, wenn dieses Tor zählt?

Wie heisst die St. Galler Pussy, welche für die peinlichste Schauspielerdarstellung im 2020 verantwortlich war?
Der hätte ein paar Flättere verdient! Bei Sion wurde doch mal ein Spieler wegen einer Schwalbe gesperrt. Diese Schauspieleinlage hat eigentlich auch ein paar Spielsperren verdient.
Definitiv ein neuer Hass-Spieler neben Görtler.

Zhyrus
Beiträge: 14684
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 19.10.20 @ 10:12

Wie heisst die St. Galler Pussy, welche für die peinlichste Schauspielerdarstellung im 2020 verantwortlich war?

Guillemenot
https://www.zuerilive.ch/2020/07/einbruch-der-routiniers-air-jeremy-narrt-die-liga-fcz-st-gallen-in-der-analyse/

Sauhund Görtler hätte vom Platz fliegen müssen. Mind. 4 Spielsperren! Hoffe, es wird noch irgendwie möglich sein, ihn nachträglich zu sperren.
Da der Schiri Görtler nicht sanktioniert hat, wäre es theoretisch noch möglich. Zumindest vor VAR war dies so.

Es scheint mir auch, dass Görtlers Kopf dem Luzerner schon folgt, bevor er spuckt. Das Spucken scheint mit vollster Absicht und sehr zielgerichtet zu geschehen. Zudem weiss er haargenau, dass sein Gegner hinter ihm liegt und aufstehen wird. Anhand der Bilder fehlt mir der Glaube, dass das ein Versehen war. Görtler hat m. E. im Affekt den Gegner bespuckt, um in dem Moment zu realisieren, was er für einen Bockmist gemacht hat und dass er aus der Geschichte aufgrund des VARs nicht mehr rauskommt. Er rennt zum Schiri und behauptet, es sei ja keine Absicht gewesen. Dieser folgt dieser Erklärung.

Nein. Görtler kann nicht mehr bestraft werden. San hat die Bilder am Bildschirm in Ruhe beurteilt und ist zum Schluss gekommen, dass man den Gegner ohne Rot anspucken darf, wenn man die Absicht bestreitet. Das ist eine Tatsachenentscheidung. Bua wurde auch nicht nachträglich belangt, obwohl man gemeinhin zum Schluss kam, dass sein Foul von Hinten Rot und nicht Gelb war.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4413
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Super League

Beitragvon eifachöppis » 19.10.20 @ 10:27

Zhyrus hat geschrieben:
Wie heisst die St. Galler Pussy, welche für die peinlichste Schauspielerdarstellung im 2020 verantwortlich war?

Guillemenot
https://www.zuerilive.ch/2020/07/einbruch-der-routiniers-air-jeremy-narrt-die-liga-fcz-st-gallen-in-der-analyse/

Sauhund Görtler hätte vom Platz fliegen müssen. Mind. 4 Spielsperren! Hoffe, es wird noch irgendwie möglich sein, ihn nachträglich zu sperren.
Da der Schiri Görtler nicht sanktioniert hat, wäre es theoretisch noch möglich. Zumindest vor VAR war dies so.

Es scheint mir auch, dass Görtlers Kopf dem Luzerner schon folgt, bevor er spuckt. Das Spucken scheint mit vollster Absicht und sehr zielgerichtet zu geschehen. Zudem weiss er haargenau, dass sein Gegner hinter ihm liegt und aufstehen wird. Anhand der Bilder fehlt mir der Glaube, dass das ein Versehen war. Görtler hat m. E. im Affekt den Gegner bespuckt, um in dem Moment zu realisieren, was er für einen Bockmist gemacht hat und dass er aus der Geschichte aufgrund des VARs nicht mehr rauskommt. Er rennt zum Schiri und behauptet, es sei ja keine Absicht gewesen. Dieser folgt dieser Erklärung.

Nein. Görtler kann nicht mehr bestraft werden. San hat die Bilder am Bildschirm in Ruhe beurteilt und ist zum Schluss gekommen, dass man den Gegner ohne Rot anspucken darf, wenn man die Absicht bestreitet. Das ist eine Tatsachenentscheidung. Bua wurde auch nicht nachträglich belangt, obwohl man gemeinhin zum Schluss kam, dass sein Foul von Hinten Rot und nicht Gelb war.


Danke für deine Rückmeldung!

Bzgl. Bua:
Da besteht eben der kleine aber vielleicht matchentscheidende Unterschied.
Der Schiri hat das Foul geahndet, jedoch lediglich mit gelb anstatt rot sanktioniert.

Görtler's Aktion wurde jedoch nicht geahndet.
Vor Einführung vom VAR hätte Görtler nachträglich gesperrt werden können.
Ob dies heute noch der Fall ist, weiss ich nicht.
Wohl eher nicht, da der Schiri die Bilder "dank" VAR anschauen konnte.

Wie kann man als Schiedsrichter Görtler nicht vom Platz stellen?

Und Guillemenot ist ja ein riesen Arschloch!
Zueri Live hat dies bereits vor Monaten entsprechend beobachtet und uns mitgeteilt.
Perfekte Analyse! Top Arbeit.

camelos
Beiträge: 3605
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Super League

Beitragvon camelos » 19.10.20 @ 12:01

Zhyrus hat geschrieben:
Wie heisst die St. Galler Pussy, welche für die peinlichste Schauspielerdarstellung im 2020 verantwortlich war?

Guillemenot
https://www.zuerilive.ch/2020/07/einbruch-der-routiniers-air-jeremy-narrt-die-liga-fcz-st-gallen-in-der-analyse/



Es war Betim Fazliji.
Ändert aber nichts daran, dass das was vom peinlicherem war, was ich in letzter Zeit auf Schweizer Fussballplätzen gesehen habe...
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Zhyrus
Beiträge: 14684
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 19.10.20 @ 12:21

eifachöppis hat geschrieben: Görtler's Aktion wurde jedoch nicht geahndet.
Vor Einführung vom VAR hätte Görtler nachträglich gesperrt werden können.
Ob dies heute noch der Fall ist, weiss ich nicht.
Wohl eher nicht, da der Schiri die Bilder "dank" VAR anschauen konnte.

Ich bin der Überzeugung, dass eine Sperre nicht mehr infrage kommt, da der Ref San die Aktion nach Intervention des VARs selbst am Bildschirm bewertet und sich gegen eine Ahndung ausgesprochen hat, wenn es nicht technische Schwierigkeiten gab und bspw. entscheidende Videosequenzen fehlten. Viel gestützter als am Bildschirm kann ein Schiri seine Entscheidungen nicht fällen, daher ist diese Situation eigentlich ein Paradebeispiel für eine Tatsachenentscheidung.

San ist Görtlers Erklärung schlicht gefolgt. Ich halte es für recht naiv aufgrund der Slow Motions. Ich kann mir keinen Schiri vorstellen, der hier keine Absicht sieht, wenn man die Aktion isoliert und ohne Görtlers Sturmlauf der Abbitte betrachtet. Die Entlastung erfolgt meines Erachtens einzig deshalb, weil sich Görtler sofort selbst beim Schiri meldet, nur bin ich mir hier nicht sicher, ob dies aufgrund seiner Verschlagenheit die drohende Strafe zu umgehen passiert oder weil die Spuckrichtung tatsächlich ein unglückliches Versehen war.

St. Gallen fällt mir irgendwie in letzter Zeit öfters negativ und unsportlich auf.

Wird jetzt Görtler zum Aushängeschild der SFL-anti-Corona-Kampagne? :)

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Super League

Beitragvon Brolin » 19.10.20 @ 18:00

Wie ich im (falschen) Medien-Thread geschrieben habe: es tun sich hier va(h)re Abgründe auf, wie das Zusammenspiel VAR/Schiedsrichter in der Schweiz umgesetzt wird. Mir scheint auch, dass solche Entscheide, wie bei Görtler, daran liegen, dass wir keine (wirklich praktische keine) sehr guten Feld-Schiedsrichter in der Schweiz haben.

Es ist genau dieser Punkt, der nun dazu führt, dass (im Gegensatz zur Affäre Frei/Gerrard, 2004) keine Sanktionen gegen diese Tätlichkeit mehr getroffen werden können. Dies wurde bereits letztes Jahr juristisch geprüft: einzige Ausnahme ist ein strafrechtlich relevanter Tatbestand (schwere Körperverletzung etc.), ein solcher kann zu Busse und Haft für den Täter vor einem Zivilgericht führen.

Aber auch da würde der «Tatsachenentscheid» des Schiedrichters gelten. Also: am Entscheid von San wird nicht gerüttelt, egal was Görtler gemacht hat.

Es braucht eine gewisse Grösse als Schiedsrichter, seinen verpassten oder falschen Entscheid mit VAR zu revidieren oder richtig auszulegen. Diese Grösse haben die meisten der Schiedsrichter in den obersten Ligen anscheinend nicht (auch dann nicht, wenn sie als VAR eingesetzt werden). Daher bleibt diese Misére wohl noch länger bestehen.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste