Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Medien

Beitragvon Zurigo » 17.10.20 @ 13:10

Zhyrus hat geschrieben:
Philippescu hat geschrieben:Aufstand der FCZ-Führungsspieler
Die Wahrheit hinter dem Magnin-Rauswurf


BLICK weiss, dass es die eigenen Spieler waren, die FCZ-Trainer Ludovic Magnin gestürzt haben. Schweigt FCZ-Boss Ancillo Canepa deshalb immer noch?

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 48603.html

Der nächste Nullwertartikel. Das Ganze fusst auf diesem Abschnitt und darauf, dass man gesehen hätte, das man in Lausanne nicht an die Taktik glaubte.
Löliblatt hat geschrieben:Denn BLICK erfuhr, dass es die Spieler waren, die Magnin zu Fall gebracht haben. Die Routiniers um Hekuran Kryeziu, Adrian Winter und Yanick Brecher äusserten ihre Zweifel am «Magnin-Fussball».


Nullwertartikel würde ich nicht sagen. Für mich entspricht es der Realität. Canepa hätte bestimmt weiterhin an LM gehalten.


camelos
Beiträge: 3692
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Medien

Beitragvon camelos » 17.10.20 @ 13:23

Du glaubst also ernsthaft das Heki, Adi und Brecher in Cillos Büro marschieren, sich über den Trainer beklagen und Canepa, der bisher gegen alle Widerstände an LM festgehalten hat knickt ein und schasst diesen?
Das wäre definitiv nicht der Canepa, den wir kennen.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Medien

Beitragvon Thommy » 17.10.20 @ 13:32

camelos hat geschrieben:Du glaubst also ernsthaft das Heki, Adi und Brecher in Cillos Büro marschieren, sich über den Trainer beklagen und Canepa, der bisher gegen alle Widerstände an LM festgehalten hat knickt ein und schasst diesen?
Das wäre definitiv nicht der Canepa, den wir kennen.


Das geht doch gleich ab wie in unzähligen Firmen. Hinter vorgehaltener Hand wird mit "angezogener Handbremse" gegen den/die missliebigen Vorgesetzten opponiert, bis diese gehen oder gegangen werden!

Kollegah
Beiträge: 3224
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Medien

Beitragvon Kollegah » 17.10.20 @ 13:35

camelos hat geschrieben:Du glaubst also ernsthaft das Heki, Adi und Brecher in Cillos Büro marschieren, sich über den Trainer beklagen und Canepa, der bisher gegen alle Widerstände an LM festgehalten hat knickt ein und schasst diesen?
Das wäre definitiv nicht der Canepa, den wir kennen.

Und wenn ein grosser Teil der Spieler hinter den „Führungsspielern“ stand? Ich glaube, dass sich Moser, Bickel und Jurendic durchgesetzt haben. Wahrscheinlich haben sie ihm erklärt, dass eine solche Situation mit unzufriedenen Spielern nicht mehr zu retten ist.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3350
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Medien

Beitragvon spitzkicker » 17.10.20 @ 13:37

camelos hat geschrieben:Du glaubst also ernsthaft das Heki, Adi und Brecher in Cillos Büro marschieren, sich über den Trainer beklagen und Canepa, der bisher gegen alle Widerstände an LM festgehalten hat knickt ein und schasst diesen?
Das wäre definitiv nicht der Canepa, den wir kennen.

Wenn es denn so war, haben diese Spieler die ganze Mannschaft (oder deren Mehrheit) vertreten. Nur wegen diesen drei Spielern wäre sicher nichts passiert.

Gibt's einen Mannschaftsrat? Wer wäre dort vertreten?

Benutzeravatar
alpo
Beiträge: 569
Registriert: 24.03.03 @ 11:35

Re: Medien

Beitragvon alpo » 17.10.20 @ 14:09

Das frage ich mich auch.
Auch frage ich mich, warum man diese All-in Spielweise, vorallem bei jeweils nach 2 Toren Rückstand nicht unterband. Das ist doch der Tod des Selbstbewusstsein. Wissentlich und willentlich in die nächste Kanterniederlage zu stürmen. Naja, Zeit ist nun um. Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass man daraus (allgemein Gedacht) etwas gelernt hat.
Ps: noch gefunden bei AzMedia
SPORT

Das Kind im Manne – auch deshalb ist Ancillo Canepa eher Segen als Fluch für den FCZ
von François Schmid-Bechtel - CH Media 17.10.2020 um 12:00 Uhr

Der FC Canepa alias FC Zürich steckt wieder einmal in der Krise. Trotzdem: Ein Plädoyer für den unbeugsamen Präsidenten.

Haben Sie je von einem Kind gehört, es wolle Wirtschaftsprüfer werden? Fussballer ja. Aber doch nicht Wirtschaftsprüfer. Auch Ancillo Canepa träumt von einer Profikarriere im Rampenlicht. Aber er wird Wirtschaftsprüfer. Ein Brotjob. Seine Leidenschaft bleibt der Fussball.

Canepa saugt alles auf, was mit Fussball zu tun hat. Insbesondere das, was in Deutschland passiert. Seine «Kicker»-Sammlung reicht bis zur Erstausgabe von 1952 zurück. Und als er genug Geld hat, kauft er sich in Berlin eine Wohnung. Nicht primär wegen des kulturellen Angebots. Sondern weil er die Spiele von Hertha gucken will.


Hat eine bewegte Zeit hinter sich: FCZ-Präsident Ancillo Canepa.
Hat eine bewegte Zeit hinter sich: FCZ-Präsident Ancillo Canepa.

© Peter Klaunzer / Keystone (Zürich, 19. Juni 2020

Wenn sich einem Fussballverrückten die Möglichkeit bietet, mit etwas über 50 doch noch im Fussball mitzuwirken, hält er die Füsse nicht still. Für Canepa ist die Opportunität die späte Erfüllung eines Kindheitstraums. Die Stunden, die er in Stadien, vor der Glotze oder beim Schmökern in Magazinen verbrachte, kann man nicht zählen. Mitfahren ist ja schön. Aber so richtig spassig wird es doch erst, wenn man selbst am Steuer sitzt. Rein in die Welt der Hackentricks und Heckenschützen.

Es ist Ende 2006, als Canepa den legendären Sven Hotz beim FC Zürich als Präsident ablöst. Nach Jahrzehnten der Tristesse surft der Klub gerade auf einer Welle. Es ist eine aufregende, eine glorreiche Zeit. Meistertitel, später Champions League. Der FCZ bewegt wieder: die Menschen, die Sponsoren, irgendwie alle, die sich für Fussball interessieren, nicht wie früher bloss die alternative Szene.

Grosses Herz und dickes Portemonnaie
Heute, 14 Jahre später, ist einiges anders. Der sportliche Erfolg ist ebenso nur noch eine Erinnerung wie die Anziehungskraft. Geblieben sind der Präsident und die Hoffnung, irgendwann einmal in ein echtes Fussballstadion umzuziehen, wie sie es in anderen Städten längst gemacht haben. Immerhin funktioniert das Geschäft mit dem Verkauf von Spielern – sprich die Nachwuchsförderung – immer noch gut. Aber eigentlich ist der Klub kaum einen Schritt weiter als vor 14 Jahren. Im Gegenteil.

Dabei startet Canepa mit hehren Zielen. Nach wenigen Monaten sagt er: «Ich will gemeinsam mit meinem Kollegen René Strittmatter den FCZ auf eine breite Basis stellen, die langfristig tragfähig ist. Das Ziel lautet: wirtschaftliche Stabilität.» Strittmatter ist längst Geschichte. Die breite Basis, das sind Ancillo und Heliane Canepa, und die wirtschaftliche Stabilität garantieren einzig die Finanzspritzen des Ehepaars, die sich je nach Quelle auf 30 bis 40 Millionen Franken summiert haben. Ziel nicht erfüllt. Was solls? Es ist das Geld der Canepas.

WERBUNG


Polemisch formuliert, hat der FCZ ein Fanproblem – es heisst Canepa. Die Fan-Attitüde hat der 67-Jährige bis heute nicht abgelegt. Das mag befremden. Weil sich andere Funktionäre stets diplomatisch und politisch korrekt äussern, nie etwas anbrennen lassen, aber kaum je wirklich etwas sagen. Canepa hingegen ist feurig, hochemotional. Er versucht nicht mal, das zu kaschieren. Man kann es auch authentisch nennen. Fadengerade. Wenn seine Spieler grottig kicken, verlässt er schon mal das Stadion vor dem Schlusspfiff. Wenn ein Journalist etwas schreibt, das ihm nicht passt, ist er ein Ahnungsloser. Da verwundert es nicht, dass ein Streit folgte – meist ging es um Prämienzahlungen –, wenn er sich von den Trainern Lucien Favre, Urs Fischer, Rolf Fringer oder Uli Forte trennte.

Canepa musste vor kurzem Trainer Ludovic Magnin entlassen.
Canepa musste vor kurzem Trainer Ludovic Magnin entlassen.

© Keystone

Eben erst hat Canepa mit Ludovic Magnin wieder einen Trainer freigestellt. Die Geschichte, wie es 2010 überhaupt zur Anstellung des Spielers Magnin kam, zeigt, wie emotional getrieben dieser ewige Fussballfan Canepa bisweilen handelt. Eigentlich hatte er null Interesse an einer Verpflichtung Magnins. Aber Magnin wusste offenbar, wie er das Interesse Canepas gewinnen konnte. Mit Geschichten und Anekdoten aus acht Jahren Bundesliga. Am Ende des Tages unterschrieb Magnin einen Vertrag mit dreieinhalbjähriger Laufzeit. Canepa indes wachte mit der Befürchtung auf, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.

Andere spielen virtuell, Canepa hat den FCZ
Später, als Magnin zum Cheftrainer befördert wurde und die Mannschaft bald stagnierte, war es nicht von Nachteil, dass er die Nähe zum Präsidenten suchte, ihn an seinen Überlegungen teilhaben liess. So soll er vor den Partien jeweils die Aufstellung mit Canepa besprochen haben. Andere müssen sich mit einem virtuellen Fussball-Manager-Game begnügen. Canepa hat den FCZ.

WERBUNG


Zeitgemäss sind die Strukturen beim FC Zürich nicht. Frühere Gefährten monieren, die Canepas würden nur Ja-Sager um sich scharen. Andere begründen die Machtfülle der Canepas mit Querelen und Intrigen, die früher in der Führungsetage beim FCZ geherrscht haben sollen. Fakt ist: Seit 2013, als Heliane Canepa offiziell eingestiegen ist, sind 90 Prozent der Aktien im Familienbesitz.

Canepa macht keinen Hehl daraus, seine Position zu geniessen. Deshalb schreckt er alle Berater erst mal mit horrenden Forderungen ab, wenn sie ihn mit einem Kaufinteressenten konfrontieren. Primär sei die Machtkonzentration ein Segen, sagt er.

WERBUNG


Wenn ich daran denke, wie ich früher unnötig Energie verpuffte, weil gewisse Leute glaubten, sie müssten Einfluss nehmen und eine eigene Agenda verfolgen.
Er mag polarisieren, irritieren. Er mag sturköpfig und herrisch wirken. Und natürlich macht er Fehler. Für diese steht er aber auch immer gerade. Das allein ist grosse Klasse.

ABONNIEREN
AUTOR

François Schmid-Bechtel
François Schmid-Bechtel
War dieser Artikel lesenswert?
JANEIN

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13396
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Medien

Beitragvon Glarona » 17.10.20 @ 14:38

alpo hat geschrieben:Das frage ich mich auch.
Auch frage ich mich, warum man diese All-in Spielweise, vorallem bei jeweils nach 2 Toren Rückstand nicht unterband. Das ist doch der Tod des Selbstbewusstsein. Wissentlich und willentlich in die nächste Kanterniederlage zu stürmen. Naja, Zeit ist nun um. Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass man daraus (allgemein Gedacht) etwas gelernt hat.
Ps: noch gefunden bei AzMedia
SPORT

Das Kind im Manne – auch deshalb ist Ancillo Canepa eher Segen als Fluch für den FCZ
von François Schmid-Bechtel - CH Media 17.10.2020 um 12:00 Uhr

Der FC Canepa alias FC Zürich steckt wieder einmal in der Krise. Trotzdem: Ein Plädoyer für den unbeugsamen Präsidenten.

Haben Sie je von einem Kind gehört, es wolle Wirtschaftsprüfer werden? Fussballer ja. Aber doch nicht Wirtschaftsprüfer. Auch Ancillo Canepa träumt von einer Profikarriere im Rampenlicht. Aber er wird Wirtschaftsprüfer. Ein Brotjob. Seine Leidenschaft bleibt der Fussball.

Canepa saugt alles auf, was mit Fussball zu tun hat. Insbesondere das, was in Deutschland passiert. Seine «Kicker»-Sammlung reicht bis zur Erstausgabe von 1952 zurück. Und als er genug Geld hat, kauft er sich in Berlin eine Wohnung. Nicht primär wegen des kulturellen Angebots. Sondern weil er die Spiele von Hertha gucken will.


Hat eine bewegte Zeit hinter sich: FCZ-Präsident Ancillo Canepa.
Hat eine bewegte Zeit hinter sich: FCZ-Präsident Ancillo Canepa.

© Peter Klaunzer / Keystone (Zürich, 19. Juni 2020

Wenn sich einem Fussballverrückten die Möglichkeit bietet, mit etwas über 50 doch noch im Fussball mitzuwirken, hält er die Füsse nicht still. Für Canepa ist die Opportunität die späte Erfüllung eines Kindheitstraums. Die Stunden, die er in Stadien, vor der Glotze oder beim Schmökern in Magazinen verbrachte, kann man nicht zählen. Mitfahren ist ja schön. Aber so richtig spassig wird es doch erst, wenn man selbst am Steuer sitzt. Rein in die Welt der Hackentricks und Heckenschützen.

Es ist Ende 2006, als Canepa den legendären Sven Hotz beim FC Zürich als Präsident ablöst. Nach Jahrzehnten der Tristesse surft der Klub gerade auf einer Welle. Es ist eine aufregende, eine glorreiche Zeit. Meistertitel, später Champions League. Der FCZ bewegt wieder: die Menschen, die Sponsoren, irgendwie alle, die sich für Fussball interessieren, nicht wie früher bloss die alternative Szene.

Grosses Herz und dickes Portemonnaie
Heute, 14 Jahre später, ist einiges anders. Der sportliche Erfolg ist ebenso nur noch eine Erinnerung wie die Anziehungskraft. Geblieben sind der Präsident und die Hoffnung, irgendwann einmal in ein echtes Fussballstadion umzuziehen, wie sie es in anderen Städten längst gemacht haben. Immerhin funktioniert das Geschäft mit dem Verkauf von Spielern – sprich die Nachwuchsförderung – immer noch gut. Aber eigentlich ist der Klub kaum einen Schritt weiter als vor 14 Jahren. Im Gegenteil.

Dabei startet Canepa mit hehren Zielen. Nach wenigen Monaten sagt er: «Ich will gemeinsam mit meinem Kollegen René Strittmatter den FCZ auf eine breite Basis stellen, die langfristig tragfähig ist. Das Ziel lautet: wirtschaftliche Stabilität.» Strittmatter ist längst Geschichte. Die breite Basis, das sind Ancillo und Heliane Canepa, und die wirtschaftliche Stabilität garantieren einzig die Finanzspritzen des Ehepaars, die sich je nach Quelle auf 30 bis 40 Millionen Franken summiert haben. Ziel nicht erfüllt. Was solls? Es ist das Geld der Canepas.

WERBUNG


Polemisch formuliert, hat der FCZ ein Fanproblem – es heisst Canepa. Die Fan-Attitüde hat der 67-Jährige bis heute nicht abgelegt. Das mag befremden. Weil sich andere Funktionäre stets diplomatisch und politisch korrekt äussern, nie etwas anbrennen lassen, aber kaum je wirklich etwas sagen. Canepa hingegen ist feurig, hochemotional. Er versucht nicht mal, das zu kaschieren. Man kann es auch authentisch nennen. Fadengerade. Wenn seine Spieler grottig kicken, verlässt er schon mal das Stadion vor dem Schlusspfiff. Wenn ein Journalist etwas schreibt, das ihm nicht passt, ist er ein Ahnungsloser. Da verwundert es nicht, dass ein Streit folgte – meist ging es um Prämienzahlungen –, wenn er sich von den Trainern Lucien Favre, Urs Fischer, Rolf Fringer oder Uli Forte trennte.

Canepa musste vor kurzem Trainer Ludovic Magnin entlassen.
Canepa musste vor kurzem Trainer Ludovic Magnin entlassen.

© Keystone

Eben erst hat Canepa mit Ludovic Magnin wieder einen Trainer freigestellt. Die Geschichte, wie es 2010 überhaupt zur Anstellung des Spielers Magnin kam, zeigt, wie emotional getrieben dieser ewige Fussballfan Canepa bisweilen handelt. Eigentlich hatte er null Interesse an einer Verpflichtung Magnins. Aber Magnin wusste offenbar, wie er das Interesse Canepas gewinnen konnte. Mit Geschichten und Anekdoten aus acht Jahren Bundesliga. Am Ende des Tages unterschrieb Magnin einen Vertrag mit dreieinhalbjähriger Laufzeit. Canepa indes wachte mit der Befürchtung auf, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.

Andere spielen virtuell, Canepa hat den FCZ
Später, als Magnin zum Cheftrainer befördert wurde und die Mannschaft bald stagnierte, war es nicht von Nachteil, dass er die Nähe zum Präsidenten suchte, ihn an seinen Überlegungen teilhaben liess. So soll er vor den Partien jeweils die Aufstellung mit Canepa besprochen haben. Andere müssen sich mit einem virtuellen Fussball-Manager-Game begnügen. Canepa hat den FCZ.

WERBUNG


Zeitgemäss sind die Strukturen beim FC Zürich nicht. Frühere Gefährten monieren, die Canepas würden nur Ja-Sager um sich scharen. Andere begründen die Machtfülle der Canepas mit Querelen und Intrigen, die früher in der Führungsetage beim FCZ geherrscht haben sollen. Fakt ist: Seit 2013, als Heliane Canepa offiziell eingestiegen ist, sind 90 Prozent der Aktien im Familienbesitz.

Canepa macht keinen Hehl daraus, seine Position zu geniessen. Deshalb schreckt er alle Berater erst mal mit horrenden Forderungen ab, wenn sie ihn mit einem Kaufinteressenten konfrontieren. Primär sei die Machtkonzentration ein Segen, sagt er.

WERBUNG


Wenn ich daran denke, wie ich früher unnötig Energie verpuffte, weil gewisse Leute glaubten, sie müssten Einfluss nehmen und eine eigene Agenda verfolgen.
Er mag polarisieren, irritieren. Er mag sturköpfig und herrisch wirken. Und natürlich macht er Fehler. Für diese steht er aber auch immer gerade. Das allein ist grosse Klasse.

ABONNIEREN
AUTOR

François Schmid-Bechtel
François Schmid-Bechtel
War dieser Artikel lesenswert?
JANEIN

So ist er halt unser Präsi. 100% FCZ Fan, 50% Präsi aber er passt halt zum FCZ.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amerikaner, Google Adsense [Bot], K8, Zürirulez und 668 Gäste