Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3466
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon Philippescu » 17.10.20 @ 8:18

Und wenn es gar keinen anderen braucht? Der FC Zürich lässt sich mit dem Trainer Massimo Rizzo alle Optionen offen
Der FCZ setzt «bis auf weiteres» auf seinen früheren U-18-Coach und schaut, was geschieht. Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee.

https://www.nzz.ch/sport/und-wenn-es-ga ... ld.1582114


Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9358
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Medien

Beitragvon riot666 » 17.10.20 @ 8:20

Philippescu hat geschrieben:Und wenn es gar keinen anderen braucht? Der FC Zürich lässt sich mit dem Trainer Massimo Rizzo alle Optionen offen
Der FCZ setzt «bis auf weiteres» auf seinen früheren U-18-Coach und schaut, was geschieht. Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee.

https://www.nzz.ch/sport/und-wenn-es-ga ... ld.1582114

Kannst du allenfalls den ganzen Text posten?
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3466
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon Philippescu » 17.10.20 @ 8:24

riot666 hat geschrieben:
Philippescu hat geschrieben:Und wenn es gar keinen anderen braucht? Der FC Zürich lässt sich mit dem Trainer Massimo Rizzo alle Optionen offen
Der FCZ setzt «bis auf weiteres» auf seinen früheren U-18-Coach und schaut, was geschieht. Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee.

https://www.nzz.ch/sport/und-wenn-es-ga ... ld.1582114

Kannst du allenfalls den ganzen Text posten?


Und wenn es gar keinen anderen braucht? Der FC Zürich lässt sich mit dem Trainer Massimo Rizzo alle Optionen offen
Der FCZ setzt «bis auf weiteres» auf seinen früheren U-18-Coach und schaut, was geschieht. Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee

Flurin Clalüna, Zürich
17.10.2020, 08.00 Uh

Wenn ein Fussballklub eine offene Trainerstelle zu besetzen hat, ist es oft so: Der Prozess wird medial begleitet, so wie Möwen einem Fischerboot folgen und auf Nahrung hoffen. Nach der Freistellung von Ludovic Magnin Anfang Oktober ist es beim FC Zürich nun allerdings so, dass kein einziger Fisch über die Reling fliegt, um die Medien zu füttern. Der Präsident Ancillo Canepa sagt: «Zur Trainersuche möchten wir uns im Moment nicht äussern. Wir stehen nicht unter Druck und werden die notwendigen Entscheidungen in aller Ruhe treffen.»

Als bekanntwurde, dass Massimo Rizzo, 46, bisher U-18-Trainer im Verein, die erste Mannschaft übernimmt, stand im Communiqué, dass er «ad interim» Chefcoach sein werde. Inzwischen lautet die offizielle Sprachregelung, dass Rizzo «bis auf weiteres» das kriselnde Team trainieren werde, das auf dem letzten Tabellenplatz steht. Das öffnet den Interpretationsspielraum und führt zur Frage, ob Rizzo zur Dauerlösung wird und quasi schleichend zum Handkuss kommt – vorausgesetzt er hat in nächster Zeit Erfolg. Vor dem Spiel am Sonntag gegen den FC Basel sagt Rizzo: «Es spielt keine grosse Rolle, was die Situation für mich persönlich bedeutet. Im Fokus steht die Partie gegen den FCB.» Dieses Spiel sei entscheidend, «nicht für mich, sondern für den FCZ». Alles andere werde sich später zeigen. Ausgeschlossen ist also nichts, selbst ein längeres Engagement nicht, auch wenn Rizzo selber das so nicht bestätigen möchte.

Jedenfalls ist die Situation anders als vor fünf Jahren, als Rizzo für sechs Spiele schon einmal FCZ-Interimstrainer war und mit Sicherheit wusste, dass bald ein anderer kommen wird. Damals übernahm schliesslich der Finne Sami Hyypiä die Mannschaft. Auch heute könnte Rizzo wieder abgelöst werden – oder eben auch nicht. Selbst wenn es schwerfällt, es zu glauben: Auch intern sei nichts anderes vereinbart worden, sagt Rizzo. Und deshalb ist er vorerst einmal Trainer auf Zusehen hin.

Der FC Zürich lässt sich damit alle Türen offen, vielleicht auch darum, weil sich der Präsident Canepa bis zum letzten Tag dagegen gewehrt hat, Magnin zu entlassen. Er hat nun deshalb auch keinen Plan B, den er aus der Schublade ziehen könnte. Es ist noch nicht einmal klar, ob der Verein parallel zum Versuchsballon mit Rizzo überhaupt aktiv nach einem anderen Trainer sucht. Mögliche Nachfolgekandidaten wie der frühere Thuner Coach Marc Schneider hatten bis heute keinen Kontakt zum FCZ. Wenn das so bleibt und Canepa keine Notwendigkeit für einen neuen Coach von aussen sieht, wäre Rizzo nach Urs Fischer, Urs Meier und Ludovic Magnin der vierte Trainer in den letzten zehn Jahren, den der FCZ aus dem eigenen Nachwuchs in eine höhere Charge beförder.

Rizzo hat inzwischen die höchste Trainerausbildung absolviert und besitzt die Uefa-Pro-Lizenz. Irgendwann würde er gern als Chef arbeiten. Er könnte für den FCZ auch deshalb zur Dauerlösung werden, weil der Klub so Geld sparen könnte. Der Vertrag des entlassenen Magnin ist noch bis Sommer 2022 gültig. Er steht weiterhin auf der Lohnliste.

Wegen der Länderspielpause und mehrerer Absenzen von Nationalspielern konnte Rizzo erst an diesem Freitag erstmals mit der ganzen Mannschaft trainieren. Bis dahin seien jeweils nur neun bis dreizehn Spieler anwesend gewesen. Er sei auf Fussballer mit «geknicktem Selbstvertrauen» getroffen, sagt Rizzo, aber er habe ihre Einsicht gespürt, «dass sie nun Leistung erbringen müssen».

In den letzten Tagen hat Rizzo vor allem Gespräche geführt und sich weniger Gedanken gemacht, was für einen Fussball er spielen lassen möchte. Auch über das Spielsystem, das er bevorzuge, rede er nicht gern, sagt Rizzo. Eigentlich redet er generell nicht gern, weder über die Vergangenheit mit Magnin noch über die Zukunft mit ihm oder dann halt mit jemand anderem. Er sagt bloss: «Ich will das jetzt machen, es ist eine gewisse Leidenschaft da.» Er sei im Vergleich mit seiner Zeit als FCZ-Interimstrainer 2015 «gesamthaft weiter als Coach», er habe nun mehr Erfahrung.

Rizzo ist auch Assistenztrainer der Schweizer U-18-Nationalmannschaft. Der nächste Termin steht erst im November an. Sollte er dannzumal noch FCZ-Coach sein, «glaube ich nicht, dass ich diesen Termin wahrnehmen könnte». Es ist ein kleiner Hinweis darauf, dass er doch über den nächsten Sonntag hinausdenkt. Und vielleicht ist es ja gar keine schlechte Idee, vorerst einmal alles offenzulassen. Wenn er Erfolg hat, könnte sich vieles von allein ergeben. Es gibt ein schönes Beispiel aus Deutschland, das zeigt, wie es klappen könnte. Als der Assistenztrainer Hansi Flick Trainer des FC Bayern wurde, versprach man ihm zunächst nur zwei Spiele. Inzwischen hat er einen Vertrag bis 2023.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9358
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Medien

Beitragvon riot666 » 17.10.20 @ 8:32

Vielen Dank!
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1819
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Medien

Beitragvon Zurigo » 17.10.20 @ 12:13

Rizzo scheint mir nun als Trotzreaktion Canepas herhalten zu müssen.

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3466
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon Philippescu » 17.10.20 @ 12:25

Aufstand der FCZ-Führungsspieler
Die Wahrheit hinter dem Magnin-Rauswurf


BLICK weiss, dass es die eigenen Spieler waren, die FCZ-Trainer Ludovic Magnin gestürzt haben. Schweigt FCZ-Boss Ancillo Canepa deshalb immer noch?

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 48603.html

Zhyrus
Beiträge: 14952
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Medien

Beitragvon Zhyrus » 17.10.20 @ 12:42

Philippescu hat geschrieben:Aufstand der FCZ-Führungsspieler
Die Wahrheit hinter dem Magnin-Rauswurf


BLICK weiss, dass es die eigenen Spieler waren, die FCZ-Trainer Ludovic Magnin gestürzt haben. Schweigt FCZ-Boss Ancillo Canepa deshalb immer noch?

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 48603.html

Der nächste Nullwertartikel. Das Ganze fusst auf diesem Abschnitt und darauf, dass man gesehen hätte, das man in Lausanne nicht an die Taktik glaubte.
Löliblatt hat geschrieben:Denn BLICK erfuhr, dass es die Spieler waren, die Magnin zu Fall gebracht haben. Die Routiniers um Hekuran Kryeziu, Adrian Winter und Yanick Brecher äusserten ihre Zweifel am «Magnin-Fussball».


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: babylabrador, Funkateer, spitzkicker, stedtlerin und 714 Gäste