Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 12.10.20 @ 20:45

Mal eine grundsätzliche Frage. Ist denn Ludo überhaupt entlassen worden oder gab es eine einvernehmliche Vertragsauflösung? Gemäss Mitteilung auf der FCZ-Website wäre die zweite Variante wahrscheinlicher. Dort heisst es ja: "Der FC Zürich und Ludovic Magnin haben nach über 10-jähriger Zusammenarbeit einvernehmlich beschlossen, diese per heute zu beenden.". Vielleicht hatte auch Ludo die Nase voll von den ganzen Anfeindungen. Eigentlich entlässt Du keinen Trainer, der offensichtlich massgeblich dafür gesorgt hat, dass gerade jetzt Millionen Transfererlös in die FCZ-Kasse fliessen, mit denen die Coronabedingten Verluste kompensiert werden können...s. dazu Interview von Sohm, der sich doch sehr positiv zur Förderung äussert, die er von Magnim erfahren hat. Du hoffst eher, dass die Mannschaft nach dem Substanzverlust bald wieder die Kurve kriegt und einfach nicht absteigt (so wie im Vorjahr und im Vor-Vorjahr). Und noch mehr Talente via Spielpraxis im A und Transfer den Weg ins Ausland finden.

Nur so ein Gedanke, warum die Trainersuche etwas länger geht...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Zhyrus
Beiträge: 14950
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 12.10.20 @ 21:09

Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Das ist eine gängige Formulierung. Ich denke, man hat Ludo sehr nahe gelegt, dass das Fass nun nach dem Lausanne-Debakel überlaufen ist. Ich glaube irgendwie nicht, dass die Trennung von Ludo initiiert wurde, sonst hätte er nach dem Lausannespiel anders reagiert. Aber, Ludo ist genug lange im Business, dass er wusste, dass er schwer angezählt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unumstritten in der sportlichen Leitung beurteilt wurde. Ich glaube deweiteren, dass er insgeheim auch nicht todtraurig über den Entscheid war, denn er wirkte für mich ratlos, nachdem wir in Lausanne abermals zerpflückt worden sind.

Es ist jetzt eine Woche her. Das mag für uns eine Ewigkeit sein. Ich halte eine solche Dauer für recht normal, da man ja noch zusätzlich die Transfers von Sohm und Doumbia abwickeln musste und allenfalls noch 1-2 Personalien aktiv bearbeitete. Auch hier können wir nun Alles in die vermeintliche "Verzögerung", interpretieren von sehr gewissenhaften und detailverliebten Auslotung der besten Alternativen und Verhandlungen bis zum Verdacht, dass alle geeigneten Trainer mit einem Lachkrampf davon rennend auf die Anfrage reagierten und dankend ablehnten.

Jetzt heisst es: Abwarten und Tee trinken.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 12.10.20 @ 21:28

Die Ungeduld in diesem Forum ist gross was die Bekanntmachung des neuen Trainers betrifft. Hätte man ihn schon vor einer Woche vorgestellt, wäre Canepa gefedert worden wegen eines Schnellschusses.

Dass es ein bisschen länger geht, kann viele Gründe haben. In diesem Forum werden Weiler oder Zorniger gefordert. Wer sagt denn, dass einer dieser beiden überhaupt Lust hätte auf den FCZ?

Bleiben vom Forum-Wunschkonzert noch Schneider und Berner. Von Letzterem wissen wir nicht, ob er eine Ausstiegsklausel hat, und vom Kaliber Schneider, er mit angekratztem Image (Abstieg, Fehlstart in der ChL, etwa so ratlos wie Magnin), gibt es vielleicht noch andere.

Die grösste Bremse ist sicher der denkbar unglünstigste Moment der Trainersuche, denn die guten sind noch oder schon unter Vertrag, und unter den "Brosamen" den richtigen zu finden, ist schwierig.

Also: Lieber ein bisschen warten, und dann eine gute Lösung. Die Schlechteste ist zum Glück schon beim FC Basel gelandet...

Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 12.10.20 @ 22:24

Danke für Eure Antworten, denen ich entnehme, dass Ihr es auch nicht genau wisst, wie "einvernehmlich" die Trennung war. Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon, wäre das Arbeitsverhältnis vorzeitig auf Ende Saison zu beenden. Beide Seiten können ihr Gesicht wahren, man scheidet im Guten. Der FCZ kann einen erheblichen Betrag einsparen, LM könnte regenerieren, für die Familie dasein und sich für ein Engagement z.B. in der 3. Buli fit machen. Er könnte bei Lulu oder UF hospitieren oder in Augsburg bei Heiko Herrlich :-)
Also insgesamt eine Win-Win-Situation, insbesondere nach dem Transfer von Simon Sohm. Das hässliche Wort "Entlassung" wäre korrekt umschrieben und vermieden. Der Interimstrainer macht dann seinen Job auch nicht schlechter als LM. Das heisst, er macht das Beste aus der Situation. Ein Trainer in Spe macht sich nicht gleich die Füsse dreckig und wir schaffen - gewarnt vom 2016 - mit Ach und Krach den 7. oder 8. Platz.

Inzwischen gefällt mir der FCZ wieder sehr. Nicht auszudenken, wir hätten das Gleiche Mimimi wie die Basler gefolgt von der vom Onkel Burgener gesponserten Shopping-Tour!
Lasst uns den Abstiegskampf annehmen, egal mit weichem Trainer. Und uns über jeden Punkt freuen, den wir in dieser schwierigen Phase gewinnen.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.10.20 @ 22:29

Nur so btw: Bei der Trennung von Meier dauerte es 3 Wochen bis zur Bekanntgabe von Hyypiä als neuem Coach.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 733
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 12.10.20 @ 22:41

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Nur so btw: Bei der Trennung von Meier dauerte es 3 Wochen bis zur Bekanntgabe von Hyypiä als neuem Coach.


Das ist jetzt aber kein gutes Omen ;-))

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 12.10.20 @ 22:43

Da der neue Trainer nun bei den letzten Transfers keine Mitsprache mehr nehmen kann und die Natipause schon fast durch ist muss man nun auch nicht mehr „stressen“. Die Pause hätte ich gerne als unter einem neuen Trainer gesehen, welcher schon mit dem Team hätte arbeiten können. Zudem hätte er evtl. noch einen Wunschtransfer erhalten können. Wer weiss evtl. hat man deshalb zugewartet?!
FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, camelos, Fisherman, Gian, Hugo_Bengondo, ikarus, johnny, mischifcz, neinei, spitzkicker, Sveerin, Titanium, Trooe, vergani, Züri Live und 712 Gäste