Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 08.10.20 @ 16:34

Z hat geschrieben:....

ich versuche in diesem schnell-lebigen business eine nachhaltige und längerfristige lösung zu finden.
klar wäre urs meier auch eine alternative - mehr aber auch nicht. hat er eigene vorstellungen vom kader oder eine eigene spielphilosophie?

ich will einen fussball-lehrer, einen konzepttrainer! ein trainer, der das team schrittweise aufbaut, mit dem ziel, in 3 jahren um den titel mitzuspielen.(saison 2015/2016) und in der saison 2016/2017 den titel wieder nach zürich holt.

ich will einen trainer, der jeden einzelnen spieler in jedem trainingsdurchgang weiter entwickelt. einer, der eine exakte vorstellung von seinem team in 3 jahren hat und darauf hin arbeitet.....

diese art von trainer sind gerade für die schweiz eine interessante alternative. sie bauen mit dem vorhandenen spielermaterial und einigen wenigen zuzügen eine eingeschworene truppe. alle 6 monate gibt es eine kleine rochade. hier wieder ein puzzle stück und da wieder eine kleine anpassung. hier in der schweiz, wo nur der letzte absteigt, kann man experimentieren, bis man die richtige mischung findet - das risiko ist minimal! auch die konkurrenz in der schweiz wäre tip top - jeder kann hier jeden schlagen, die liga ist ausgeglichen. wenn ein konzepttrainer schneller die optimale mischung findet, spielt er im eiltempo um die internationalen plätze. (das gitbs niergends in europa!!)...


Ich hoffe, dass die sportliche Leitung des FCZ es ähnlich sieht wie Du. Würde aber bedeuten, dass ein Konzept vorhanden ist, was für einen Typ Mannschaft angestrebt wird. Welche Charaktereigenschaften ein FCZler schon in der Academy erwerben und in die 1. Mannschaft mitbringen soll. Aus einem solchen Konzept muss sich dann das Anforderungsprofil für die Trainer und Spieler auf allen Stufen ergeben. Und damit auch für den Trainer der 1. Mannschaft (womit ich auch sagen will, dass man auch bei Transfers noch auf andere Dinge schauen sollte, als auf die Anzahl Spiele und Tore - z.B. auf das medizinische Bulletin, die physischen Leistungsdaten oder die Anzahl von roten und gelben Karten).

Vielleicht kann Dein Post als Vorlage für das Anforderungsprofil dienen. Müsste dann allerdings noch ergänzt werden durch folgenden Zusatz: Trainer / Trainerin ist fähig, auf jeglichen Substanzverlust flexibel und optimal zu reagieren.

Ich bin nämlich überzeugt davon, dass Magnins Arbeit ganz anders beurteilt würde, wenn wir nicht konstant mit einem erheblichen Substanzverlust zu kämpfen hätten. Geschossene Goals z.B. tragen erheblich zur Stimmungsaufhellung bei. Aber dafür braucht man auch passende Goalgetter...

Insofern braucht es einen Trainer, der bereit ist, die Idee eines Ausbildungsvereins umzusetzen, um dazu beizutragen, unserer Identität als FCZ zu bewahren. Und sei es auf Kosten des Erfolges. Denn unser Tafelsilber wird weiterhin verkauft werden müssen, um das Überleben des FCZ zu sichern. Gerade in Coronazeiten. Der Punkt Identifikation mit dem FCZ sollte dementsprechend im Anforderungsprofilganz ganz oben stehen. Und dann gibt es tatsächlich nicht mehr viele Kandidaten. Auf jeden Fall keine Dampfplauderis, wie sie sogar hier drin vorgeschlagen wurden. Und vielleicht sollte man sich dann auch etwas Zeit lassen. Denn mit dem nächsten Trainer werden entscheidende Weichen gestellt.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 08.10.20 @ 16:36

fczlol hat geschrieben:Sieht nach einer ausländischen Lösung an wenn Weiler und Schneider effektiv keinen Kontakt hatten. Ausser Berner ist der Favorit?

Bitte lass es Zorniger sein!

Cillo sollte ihn eigentlich kennen, habe ihn im Winter der Abstiegssaison als Sämi Nachfolger vorgeschlagen, er wollte jedoch zuwarten mit Hyypiääää...;-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pescadito » 08.10.20 @ 16:53

1896 hat geschrieben:Nachdem es mit Fischer, Meier und Magnin nicht gut ging, denke ich nicht, dass es nochmals eine interne Lösung geben wird...mal schauen


Ging es denn mit Fringer, Hyypiä und Forte besser? Wäre mir nicht aufgefallen... Aber momentan würde ich einen Input von aussen ebenfalls vorziehen. Eine interne Lösung hätte das Prädikat "Canepa für die Chance zu Dank verpflichtet". Entscheidend wird nicht der Name des Neuen sein, sondern dass die Kompetenzen des Präsidenten endlich klar abgegrenzt werden. Ich weiss: I dreamer I...

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 08.10.20 @ 17:06

Pescadito hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:Nachdem es mit Fischer, Meier und Magnin nicht gut ging, denke ich nicht, dass es nochmals eine interne Lösung geben wird...mal schauen


Ging es denn mit Fringer, Hyypiä und Forte besser? Wäre mir nicht aufgefallen... Aber momentan würde ich einen Input von aussen ebenfalls vorziehen. Eine interne Lösung hätte das Prädikat "Canepa für die Chance zu Dank verpflichtet". Entscheidend wird nicht der Name des Neuen sein, sondern dass die Kompetenzen des Präsidenten endlich klar abgegrenzt werden.

Wenn der interne Mann Qualität hat, dann kann das schon funktionieren - siehe Seoane bei Luzern. Aber in Moment sehe ich bei uns niemanden, den man hochziehen könnte, auch Turi nicht, so gut ich ihn mag. Die U21 läuft ja auch nicht gerade von Sieg zu Sieg. Aber wenn Jurendic der grosse Fachmann ist, der er sein sollte, wird er die Kandidaten schon richtig einschätzen. Glaube nicht, dass Canepa einen Sololauf macht, sonst müsste Jurendic ja sofort demissionieren.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9358
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon riot666 » 08.10.20 @ 17:08

Djuric14 hat geschrieben:Und wenn man noch gar keinen Plan hat?

Vielleich muss man zuerst noch den Markt so sondieren...

du meinst wie die gümper? mal einen headhunter dafür engagieren und der beschert uns dann den forte.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 08.10.20 @ 17:39

riot666 hat geschrieben:
Djuric14 hat geschrieben:Und wenn man noch gar keinen Plan hat?

Vielleich muss man zuerst noch den Markt so sondieren...

du meinst wie die gümper? mal einen headhunter dafür engagieren und der beschert uns dann den forte.


Made my day :D

Btw. Bin ich der Einzige, der so hart und doof es klingt, die Phase zwischen Entlassung und Neuverkündung eines Trainers als eine der spannendsten Phasen beim FCZ pro +/- 2 Jahre empfindet? :D Überhaupt nicht, dass ich es so wollen würde wie in Sion dass es Standard wird, aber so nach 1.5-3 Jahren finde ich es jeweils ziemlich interessant, wieder mal zu rätseln und zu spekulieren. Besonders beim FCZ, wo ein Trainer doch eher lange bleibt und entscheidender ist. Zudem macht es Cillo auch immer brutal spannend bis zur Präsentation. Ausser bei Forte-> Ludo als sich Ludo wohl nicht einmal bewerben musste
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Ensis » 08.10.20 @ 19:49

gelbeseite hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:es ist so ruhig... mindestens eine volle Trainingswoche wäre dem neuen Trainer zu gönnen.

Aber ja wer weiss vielleicht wirds tatsächlich Rizzo/Moser muahhahah


Rizzo verfügt nicht über die UEFA-Pro-Lizenz. Das nötige Diplom hätten momentan Jurendic und Petrosyan, aber da halte ich beide für unrealistisch als Nachfolger.


Doch Rizzo hat die nötigen Diplome: https://www.transfermarkt.ch/massimo-ri ... ainer/5893

Unser Trainer wird wohl zumindest vorderhand Rizzo heissen und wenn er Erfolg hat, bleibt er es auch. Wir sind eben das Bayern der Schweiz! :-)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Chewbacca und 737 Gäste