Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1982
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 08.10.20 @ 15:52

Stogerman. hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/schneider-abgang-vor-magnin-knall-war-zufall-ich-habe-keinen-kontakt-zum-fcz-id16134304.html

Schneider-Abgang vor Magnin-Knall war Zufall
«Ich habe keinen Kontakt zum FCZ»
08.10.2020, vor 39 Minuten
Abgesprochen mit dem FCZ war der Rücktritt von Trainer Marc Schneider in Thun nicht. Aber der Ex-Meisterspieler wurde für eine Nachfolge von Ludovic Magnin noch nicht mal kontaktiert.
Matthias Dubach

Diesen ominösen Montag werden die Zürich- und Thun-Fans nicht so schnell vergessen. Zuerst tritt Trainer Marc Schneider (40) im Berner Oberland per sofort zurück. Und kurz darauf schmeisst der FCZ seinen Coach Ludovic Magnin (41) raus.

Kaum jemand mag an einen Zufall glauben. Hat Schneider nur hingeworfen, um nach Zürich zu wechseln? «Es war tatsächlich ein Zufall», sagt Schneider nun zu BLICK, «ich war selber völlig überrascht, dass beides zeitlich so nahe beisammen gelegen ist.»

Doch was nicht ist, könnte noch werden. Denn Fakt ist: Zürich braucht einen neuen Coach. Und Schneider ist als eines der grossen Schweizer Trainertalente auf dem Markt. Doch der frühere Zürcher Meister- und Cupsieger-Spieler sagt: «Ich habe keinen Kontakt zum FCZ. Falls es für den Klub eine Möglichkeit ist, könnte ich mir es vorstellen. Ich habe schöne Erinnerungen an Zürich.»
Schneider ist froh um eine Pause

Aber Schneider betont auch: Nach drei Jahren im Thun-Job muss er sich nicht sofort ins nächste Abenteuer stürzen. «Es ist nicht so, dass ich zwingend eine Pause nötig habe. Aber ich bin froh, wenn es nun zwei, drei Wochen ruhiger wird.»

Nach dem Abstieg mit Thun in der Barrage gegen Vaduz hat der langjährige Super-League-Coach nach nur drei Runden den Rücktritt eingereicht. Warum? «Das Verhältnis zur Mannschaft und auch zu Ändu (47, Sportchef Andres Gerber, d.Red.) war völlig intakt. Aber ich habe gemerkt, dass mein Anspruch und die Realität auseinanderklaffen», sagt Schneider, der nach dem Barrage-Desaster den sofortigen Wiederaufstieg anstreben wollte.

Aber das Team liess sich nicht zusammen halten, auch wegen erheblicher Lohneinbussen für die Spieler. Viele Stammspieler verliessen Thun. Namhafte Neuzugänge gibts keine – so rückte der Wiederaufstieg auch angesichts der erstarkten Challenge-League-Konkurrenz sofort in weite Ferne. Schneider: «Das hat sich nicht mehr mit dem Weg gedeckt, den ich mir vorgestellt habe.»

Coacht Rizzo Zürich gegen Basel?

Zurück zum FCZ. Dass Schneider und nach BLICK-Informationen auch René Weiler bisher nicht kontaktiert wurden, spricht nicht für eine schnelle Lösung. Es wird immer wahrscheinlicher, dass nach der Natipause gegen Basel das Interimsduo Massimo Rizzo/Heinz Moser an der Zürcher Seitenlinie steht.

Schneider (und vielleicht auch Weiler) also nicht FCZ-Trainer. Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass der FCZ noch keinen Kontakt zu Magnin's Nachfolger hatte.


Das würde wohl bedeuten, dass wir mit Zorniger am Verhandeln sind lönd mich doch echli träume
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1546
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zürcherflyer » 08.10.20 @ 15:59

Mushu hat geschrieben:
MF2000 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Alain Nef? Wäre es nicht ein Versuch wert?
1. Er kann gut mit jungen umgehen.
2. Er versteht sich gut mit den Canepas.
3. Er kostet wahrscheinlich nicht so viel wie ein anderer Trainer wie Schneider oder Berner.
4. Er kennt die Mannschaft und den Verein ganz gut.
Dazu ist er nicht viel jünger als Magnin.


Wie kann man nur auf eine solche Idee kommen? Wir reden von der höchsten Liga der Schweiz und con einem ambitionierten Spitzenverein. Und da wird ernsthaft jemand zum Trainer vorgeschlagen, der noch nie eine Mannschaft trainiert hat? Ernsthaft?


Irgendwo muss die erste Station sein. Und wenn ein Trainer sich gut in die Mannschaft einfügen kann und die jungen versteht ist das meiner meiner Meinung nach viel wertvoller als Erfahrung. Dazu denke ich nicht das der FCZ momentan ein Spitzenverein ist (sorry, canepa) daher würde es sollte er das Diplom haben mindestens eine Überlegung wert sein.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 08.10.20 @ 16:02

Mit allen dreien: Schneider, Weiler oder Zorniger wäre ich sehr zufrieden und hätte das erste Mal seit langem wieder Hoffnung was unseren FCZ angeht. Kann mir aber im Moment keinen anderen vorstellen... Zum Glück muss ich nicht entscheiden ;-) Warte schon die ganze Zeit gespannt auf die Meldung, dass eine Pressekonferenz angekündigt wurde.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 08.10.20 @ 16:05

Sieht nach einer ausländischen Lösung an wenn Weiler und Schneider effektiv keinen Kontakt hatten. Ausser Berner ist der Favorit?

Bitte lass es Zorniger sein!
FCZ

Gazza65
Beiträge: 311
Registriert: 16.04.09 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gazza65 » 08.10.20 @ 16:19

und wenn es Jurendic wird?
Alle die hinter meinem Rücken reden, sind in der besten Position, mich am Arsch zu lecken.

Benutzeravatar
Djuric14
Beiträge: 327
Registriert: 20.11.15 @ 10:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Djuric14 » 08.10.20 @ 16:26

Und wenn man noch gar keinen Plan hat?

Vielleich muss man zuerst noch den Markt so sondieren...

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sportchef » 08.10.20 @ 16:29

Mushu hat geschrieben:
MF2000 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Alain Nef? Wäre es nicht ein Versuch wert?
1. Er kann gut mit jungen umgehen.
2. Er versteht sich gut mit den Canepas.
3. Er kostet wahrscheinlich nicht so viel wie ein anderer Trainer wie Schneider oder Berner.
4. Er kennt die Mannschaft und den Verein ganz gut.
Dazu ist er nicht viel jünger als Magnin.


Wie kann man nur auf eine solche Idee kommen? Wir reden von der höchsten Liga der Schweiz und con einem ambitionierten Spitzenverein. Und da wird ernsthaft jemand zum Trainer vorgeschlagen, der noch nie eine Mannschaft trainiert hat? Ernsthaft?[/
Du kannst gerade so gut den cookie oder die Helen Canepa vorschlagen.Er hat das Diplom nicht,und es wäre auch nicht gut für die Mannschaft
ist eine total blöde idee


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 stadt 1 verein!, D27, eifachöppis, Gha_Züri, laberspace, Ujfalushi, Walter White, Zürcherflyer und 911 Gäste