Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
HEAVYWEIGHT
Beiträge: 733
Registriert: 18.11.03 @ 21:20
Wohnort: züri 4

Re: Medien

Beitragvon HEAVYWEIGHT » 06.10.20 @ 19:15

watson:

Die Engelsgeduld mit Ludovic Magnin hat sich nicht ausbezahlt

Analyse zur überfälligen und dennoch überraschenden Absetzung von Cheftrainer Ludovic Magnin beim FC Zürich.

Als Ludovic Magnin vom FC Zürich und dessen Präsidenten Ancillo Canepa als neuer Cheftrainer vorgestellt wird, sagt er: «Ich will unberechenbar sein, niemand in der Schweiz soll wissen, wie der FCZ am Wochenende aufläuft.» Er meint damit Taktik und Aufstellung. Gut zweieinhalb Jahre später ist zu sagen: An der Umsetzung hat es gehapert. Verwirrt hat Magnin die Konkurrenz kaum einmal. Viel eher seine eigene Mannschaft, die am Matchtag häufig nicht zu wissen schien, was genau zu tun ist.


Die Mängelliste beim FCZ in Magnins Amtszeit ist lang: Mit Ausnahme des glückhaften Cupsiegs 2018 (Gegner YB vom Meisterrausch verkatert) und des glückhaften Weiterkommens in der Europa League 18/19 (Leverkusen wurde in der 94. Minute ein reguläres Tor aberkannt) sind die sportlichen Resultate ungenügend. Zwei siebte Plätze in der Super League sowie ein zweimaliges frühes Ausscheiden im Cup in zwei Spielzeiten, die ganz in seiner Verantwortung liegen, sind ein schlechter Leistungsausweis.

Das 0:4 in Lausanne lässt das Fass überlaufen

Der 41-Jährige hat es nicht geschafft, dem Team eine erkennbare Handschrift zu verleihen. Eine kontinuierliche Entwicklung zu mehr Stabilität und hin auf ein höheres Niveau war nicht zu beobachten. Happige 0:4-Klatschen waren in der letzten Saison an der Tagesordnung, das blamable 0:4 bei Aufsteiger Lausanne am Samstag passte in diese Reihe und liess das Fass nach zwölf Pflichtspielen ohne Sieg nun selbst bei Ziehvater Canepa überlaufen.

Einwendungen, Magnin habe manche Einzelspieler weitergebracht, man sehe es doch gerade jetzt an den Verkäufen von Kevin Rüegg und Simon Sohm in die Serie A, klingen einleuchtend, aber: Hat Rüegg nicht eher stagniert und Sohm trotz Länderspielaufgebot noch nicht nachgewiesen, das überragende Talent zu sein, das einige in ihm sehen? Magnin hat sich nie gescheut, junge Spieler einzusetzen. Ein Schelm, wer denkt, er habe das gemacht, um sicher im Sattel zu bleiben. Im Januar ist er dafür noch mit einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre belohnt worden.

Magnin ist ein temperamentvoller FCZ-Trainer gewesen, aber viel zu oft auch einer, der den Anstand verloren hat und keine Zierde für die Trainerzunft war. Die Schiedsrichter werden nicht unglücklich sein, ihn nicht mehr an der Linie zu sehen.


Aus Trotz an einem Trainer festzuhalten, ist ungut

Es ist prinzipiell gut, wenn Vereine auch bei Misserfolgen nicht gleich einknicken und Trainern ihres Vertrauens die Treue halten. Wenn sie es aber vor allem aus Trotz tun und um Kritikern nicht recht zu geben, dann läuft etwas schief.

Klar, Canepa ist Besitzer des FCZ und wer zahlt, der befiehlt. Doch die grosse Fangemeinschaft muss deswegen noch lange nicht alles gut finden. Dass dem Präsidenten finanzielle Solidität wichtig ist, hat selbstverständlich gute Gründe. Der FCZ-Sympathisant wünscht sich aber schon auch, dass die Balance zwischen finanziellen und sportlichen Ambitionen stimmt.

Wer Magnins Nachfolger wird, ist offen. Es wird spekuliert, dass es Marc Schneider sein könnte, der am Montagmorgen beim FC Thun demissioniert hat. Oder kreiert der FCZ etwa das hoch explosive Duo Canepa/René Weiler


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 06.10.20 @ 19:46

Das sagen die ehemaligen FCZ-Trainer zu Magnins Rauswurf:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 30931.html
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 06.10.20 @ 20:14

Beni National auch noch mit seinem Senf (nix Neues im Beitrag)

https://www.toponline.ch/news/zuerich/d ... -00143044/
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1429
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Medien

Beitragvon roliZ » 07.10.20 @ 12:31

Hier noch ein paar Arbeitslose
Weitere Schweizer Ex-Natispieler ohne Verein: Nassim Ben Khalifa (28), Leo Lacroix (28), Almen Abdi (33) und Gaetano Berardi (32). Ebenso wenig irgendwo untergekommen sind ehemalige Super-League-Spieler wie Thuns Captain Stefan Glarner (32), Andreas Wittwer (30), Sébastien Wüthrich (30), Janick Kamber (28), Oliver Buff (28), Steven Lang (33) oder auch Philippe Koch (29), der schon über ein Jahr einen neuen Klub sucht. Und von Sion: Mit Pajtim Kasami (28), Seydou Doumbia (32) und Goalie Anton Mitrjuschkin (24) hat gleich ein Trio nach seiner Zeit im Wallis noch keinen neuen Klub gefunden.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Medien

Beitragvon Pyle » 07.10.20 @ 13:24

Wenn wir ein Goalie-Problem hätten, würde ich den Anton nehmen.

Der Rest ist entweder zu teuer, riecht nach Hopper oder bringt uns nicht weiter.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Medien

Beitragvon tehmoc » 07.10.20 @ 13:35

roliZ hat geschrieben:Hier noch ein paar Arbeitslose
Weitere Schweizer Ex-Natispieler ohne Verein: Nassim Ben Khalifa (28), Leo Lacroix (28), Almen Abdi (33) und Gaetano Berardi (32). Ebenso wenig irgendwo untergekommen sind ehemalige Super-League-Spieler wie Thuns Captain Stefan Glarner (32), Andreas Wittwer (30), Sébastien Wüthrich (30), Janick Kamber (28), Oliver Buff (28), Steven Lang (33) oder auch Philippe Koch (29), der schon über ein Jahr einen neuen Klub sucht. Und von Sion: Mit Pajtim Kasami (28), Seydou Doumbia (32) und Goalie Anton Mitrjuschkin (24) hat gleich ein Trio nach seiner Zeit im Wallis noch keinen neuen Klub gefunden.


Ich hoffe, Philippe Koch hat wenigstens ausserhalb des Fussballs eine Arbeit gefunden. Ansonsten müsste er ja aufs Sozialamt, wenn er mehr als ein Jahr Arbeitslosengeld kassiert.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Medien

Beitragvon Zhyrus » 07.10.20 @ 13:47

tehmoc hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:Hier noch ein paar Arbeitslose
Weitere Schweizer Ex-Natispieler ohne Verein: Nassim Ben Khalifa (28), Leo Lacroix (28), Almen Abdi (33) und Gaetano Berardi (32). Ebenso wenig irgendwo untergekommen sind ehemalige Super-League-Spieler wie Thuns Captain Stefan Glarner (32), Andreas Wittwer (30), Sébastien Wüthrich (30), Janick Kamber (28), Oliver Buff (28), Steven Lang (33) oder auch Philippe Koch (29), der schon über ein Jahr einen neuen Klub sucht. Und von Sion: Mit Pajtim Kasami (28), Seydou Doumbia (32) und Goalie Anton Mitrjuschkin (24) hat gleich ein Trio nach seiner Zeit im Wallis noch keinen neuen Klub gefunden.


Ich hoffe, Philippe Koch hat wenigstens ausserhalb des Fussballs eine Arbeit gefunden. Ansonsten müsste er ja aufs Sozialamt, wenn er mehr als ein Jahr Arbeitslosengeld kassiert.

Scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe jedenfalls ein Interview vom Mai 2020 beim Bligg gefunden: "So erlebt der arbeitslose P. Koch die Coronazeit."

Almen hat seine Karriere doch einmal offiziell für beendet erklärt oder habe ich das falsch im Kopf?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 stadt 1 verein!, chirüz, Dexy, din Vater, eifachöppis, fcz1986rmcf1902, Gian, Google Adsense [Bot], hubi.muench, Kollegah, marado, Romi, tadaeus, Tschik Cajkovski, vergani, Wini, withe lion und 660 Gäste