Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Umluft
Beiträge: 262
Registriert: 13.04.16 @ 22:57

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Umluft » 06.10.20 @ 9:15

Jea hat geschrieben:
Umluft hat geschrieben:An jene, die sich Koller wünschen - und das frage ich aus reiner Neugier, soll kein Angriff sein: Seht ihr bei seinem Anblick nicht direkt GC vor den Augen? Und falls doch, könnt ihr das einfach ausschalten oder geht sportlicher Erfolg einfach über alles?


nein, sportlicher Erfolg geht bei mir nicht über alles, für das schaue ich dem FCZ schon viel zu lange zu.

Aber bei einem Trainer sehe ich die Vergangenheit das nicht so eng (jedenfalls nicht bei allen) wie bei gewissen Spielern. Er hat einen speziellen Werdegang als Trainer hinter sich und sind wir mal ehrlich, so richtige Identifikationsfiguren gibt es schon nicht mehr soo viele. Für mich ist hier auch relevant, wie sich jemand verhält, wenn natürlich jemand immer wieder über andere Clubs ablästert und solche Dinge rauslässt, wie mancher Spieler (zbsp. Buff) dann habe ich auch meine Mühe. Sehe ich aber bei Koller überhaupt nicht so. Aber ich kann natürlich nur von mir sprechen und ist völlig subjektiv. Ich sehe einfach in Koller Potenzial und könnte mir vorstellen, dass er genau das richtige Händchen hat, um unsere Diven und andere Charaktere weiter zu bringen. Man hat in Österreich gesehen, dass er es mit "schwierigen" Spielern kann und ich finde, er hat ein gutes technisches Gespür und eine gute Mischung aus ruhiger Art und zur richtigen Zeit mal eine Ansage machen oder auch mal Laut werden.

Grundsätzlich ist mir ehrlich gesagt egal, wer kommt (mit sehr wenigen Ausnahmen) und auch wenn ich mir irgendwann wünsche, dass ein Gygax zbsp. bei uns an der Linie steht, glaube ich, ist es noch zu früh. Mir persönlich ist auch nicht der Erfolg das einzige Argument für oder gegen einen Trainer, sondern was er aus der Mannschaft rausholt.

ich wünsche mir, mal wieder ein System erkennen zu können, einen Fortschritt und auch einen Willen, dass man bis zum letzten Meter für jeden Mitspieler rennt und nicht nach jeder Minute die Hände "verrüehrt" . Einfach mal wieder eine Mannschaft, die man auch als solche Bezeichnen kann, dann glaube ich, kommt auch der Erfolg (zeitweise) wieder zurück, was natürlich auch was schönes ist, und vor allem wieder ein wenig Geld für den Club bringen würde.


Spannend zu sehen, wie die Meinungen auseinander gehen. Für mich ist genau Koller einer dieser wenigen, die noch einen Verein verkörpern und daher eine richtige Identifikationsfigur. Selbst wenn er inzwischen viele andere Stationen durchlaufen hat, ist er in meinen Augen einfach noch immer GC in Person (etwa wie Cabanas, einfach die ältere Version). Ist aber auch wieder absolut subjektiv.


Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 06.10.20 @ 9:21

polska71 hat geschrieben:Weiler wäre wohl nichts langfristiges,ich fände Gygax top,würde ihm das absolut zutrauen.


Ich hoffe auch, dass Gygax eines Tages unser Chefcoach wird. Aber jetzt wäre in meinen Augen definitiv der falsche Zeitpunkt.
Wir brauchen einen Trainer der unser Mentalgebeuteltes Team aufpäppeln kann. Uns für unser Team braucht es einen Mann mit Erfahrung.

Ich würde mir einen von diesen Personalien wünschen:

Alexander Zorniger: https://www.transfermarkt.ch/alexander- ... ainer/1145 war bei Leipzig und kennt deshalb den Powerfussball der RedBull Schule. Hat zudem bei Bröndby über 100 Spiele als Chefcoach gehabt. Ich denke, dass es mit ihm sehr gut passen könnte. Denke er wäre auch nicht abgeneigt an einem Job bei uns.

Markus Babbel: https://www.transfermarkt.ch/markus-bab ... ainer/4487 kennt die SL und war bei Luzern in meinen Augen ein guter Trainer in einem extrem unruhigen Umfeld. Könnte bei uns passen.

Oder Weiler oder Di Matteo :-)
FCZ

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5940
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jea » 06.10.20 @ 9:28

Umluft hat geschrieben:
Spannend zu sehen, wie die Meinungen auseinander gehen. Für mich ist genau Koller einer dieser wenigen, die noch einen Verein verkörpern und daher eine richtige Identifikationsfigur. Selbst wenn er inzwischen viele andere Stationen durchlaufen hat, ist er in meinen Augen einfach noch immer GC in Person (etwa wie Cabanas, einfach die ältere Version). Ist aber auch wieder absolut subjektiv.


ja definitiv spannend :) und ja, ich weiss, dass ich hier wohl eine seltene Meinung habe, aber ist völlig ok. Das macht das diskutieren interessanter.
aber ui, nein! mit Cabanas würde ich den Koller jetzt niemals vergleichen. aber ja, wie gesagt, ist halt immer sehr subjektiv.

kommt wohl daher, dass ich das ganze unterdessen sehr entspannt anschaue (auch bei vielen Spielern, wie gesagt, das Verhalten und Benehmen ist für mich hier sehr ausschlaggebend. Es sind schlussendlich alles Arbeitsplätze und wie viele unter uns sind Jobmässig schon in derselben Branche zu einer anderen Firme gegangen?
wie gesagt, jedem seine Meinung.

lassen wir uns überraschen :) glaube eh nicht, dass ein Koller kommen würde, von dem her ist es ja auch egal.

die Variante mit Petrosyan wär wohl auch wieder sehr experimentell, aber sicher eine annehmbare Lösung. ABER ich hätte wirklich komplett frisches Blut bei uns. aber ja, wir werden sehen.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Zapata
Beiträge: 348
Registriert: 24.02.04 @ 12:26

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zapata » 06.10.20 @ 9:40

Umluft hat geschrieben:An jene, die sich Koller wünschen - und das frage ich aus reiner Neugier, soll kein Angriff sein: Seht ihr bei seinem Anblick nicht direkt GC vor den Augen? Und falls doch, könnt ihr das einfach ausschalten oder geht sportlicher Erfolg einfach über alles?


Wir hatten grosse Erfolge mit Fredy Bickel, der andere Bickel ist ebenfalls über die Geleise gewechselt und spielte lange für Niederhasli. Fischer ging zu Basel.

Grundsätzlich will ich keine Experimente sondern den besten verfügbaren Trainer, weil ich nach all den Jahren trostlosem Gekicke unter Hypiä, Forte und Magnin wieder Erfolg haben will.

polska71
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.15 @ 22:39

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon polska71 » 06.10.20 @ 9:44

camelos hat geschrieben:
polska71 hat geschrieben:Weiler wäre wohl nichts langfristiges,ich fände Gygax top,würde ihm das absolut zutrauen.



So sehr ich Gygax mag, aber da wären wieder genau gleich weit wie bei Magnin.

Ich würde es aber unterstützen, wenn man ihn hochziehen würde zur U21, wenn denn Turi übernehmen sollte.

Ich glaube nicht das Magnin's Misserfolg damit zu tun hatte das er neu im Trainergeschäft war,sondern mit seiner chaotischen,altmodischen(dauerndes rummgebrülle) und nervösen Art,genau so hat die Mannschaft ja auch meistens gespielt.Gygax sehe ich da auf einer ganz anderen Ebene.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon tehmoc » 06.10.20 @ 9:58

polska71 hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
polska71 hat geschrieben:Weiler wäre wohl nichts langfristiges,ich fände Gygax top,würde ihm das absolut zutrauen.



So sehr ich Gygax mag, aber da wären wieder genau gleich weit wie bei Magnin.

Ich würde es aber unterstützen, wenn man ihn hochziehen würde zur U21, wenn denn Turi übernehmen sollte.

Ich glaube nicht das Magnin's Misserfolg damit zu tun hatte das er neu im Trainergeschäft war,sondern mit seiner chaotischen,altmodischen(dauerndes rummgebrülle) und nervösen Art,genau so hat die Mannschaft ja auch meistens gespielt.Gygax sehe ich da auf einer ganz anderen Ebene.


Für mich ist es das von dir beschriebene Verhalten eines Brüllaffen plus der Irrtum, seine Ideen dem Spiel ungeachtet der Realität aufdrücken zu wollen, gemischt mit der Neigung, die eigenen Defizite durch Floskeln zu kaschieren.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 06.10.20 @ 10:03

Kiyomasu hat geschrieben:Sind wir ehrlich, alles andere als Marc Schneider wäre ein absoluter Blödsinn.

Ist ein FCZler, hat aus dem FC Thun das beste herausgeholt, bis es dann Hediger getüpft hat und die Thuner keinen Leader mehr hatten.

Danach war es schwierig und die beiden Panikkäufe Bertone und Hasler konnten sich nicht mehr gewünscht einbringen.

Bei uns könnte er sich bis am 12. Oktober noch einen Leader fürs ZDM aussuchen und mit Aliti und Sobiech haben wir zwei solche Leadertypen verpflichtet.

Ich rechne eigentlich mit keinem anderen Trainer.


Wieso wäre Weiler für dich ein Blödsinn? Wäre für mich die viel schlauere Lösung, selbst wenn er nach einem Jahr Erfolg wieder gehen würde.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Funkateer, Kollegah, SpeckieZH, spitzkicker, Sveerin und 667 Gäste