Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 05.10.20 @ 13:56

Dave hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob uns Marc Schneider wirklich weiterbringen würde.
Immerhin ist er mit Thun abgestiegen, der Saisonstart in der Challenge League ist wie beim FCZ voll in die Hosen gegangen.
Und ja, er ist eine Legende und ein sympathischer Typ, aber als Trainer noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.

BTW: Für mich ist Magnin noch nicht definitiv weg. Wenn doch fragt man sich, wieso man (schon) wieder ohne Not den Vertrag verlängern musste.


Weil Cillo dieselben Fehler immer wieder macht.

Zum zweiten Mal nach Meier einen Trainer kurz nach Saisonstart entlassen, obwohl es längst überfällig gewesen wäre. Zum zweiten Mal nach Forte ohne Not einen Trainervertrag verlängert.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sandman » 05.10.20 @ 13:58

Dieter hat geschrieben:Ich hoffe ganz fest, dass dies nicht passiert.
Trotz all seinen Schwächen (vor allem das Festhalten an LM) ist er einer mit einem grossen FCZ-Herz ... wenn man so sieht was sonst in der Schweiz passiert, will ich mir die Alternative zu Cnepa nicht ausmalen


Danke! Schade für Lüdo, aber es war leider mehr als notwendig. Man kann den Canepa's zumindest nicht mangelnde Geduld vorwerfen.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 05.10.20 @ 14:00

Interview mit Acillo Canepa zur Entlassung von Ludovic Magnin

Herr Canepa, herzlichen Dank dass Sie sich für ein Interview zur Verfügung stellen.
Wie ist es zur plötzlichen Entlassung von Ludovic Magnin gekommen? Dies nachdem Sie immer wieder betont haben dass Magnin überhaupt kein Thema sei und Sie an ihm festhalten werden

"Nach dem 0:4 in Lausanne sind wir zur Einsicht gekommen dass wir Ludo diese himmeltraurige Mannschaft nicht mehr zumuten können. Wir können es nicht verantworten dass Magnins Ruf derart in den Dreck gezogen wird, nur weil die Spieler nicht fähig sind, die herrvorragenden taktischen Vorgaben von Ludo im Spiel umzusetzen."

Heisst dass, Sie sind nach wie vor immer noch überzogen von Magnins Fähigkeiten?
"Sehen Sie, Magnin ist der mit Abstand beste Trainer den der FCZ jemals hatte und haben wird. Aber es wäre unfair ihn weiter mit diesen Amateuren beschäftigen zu lassen und so haben wir uns schweren Herzens entschieden ihn zu erlösen."

Wie geht es nun mit Magnin weiter? Wird er eine andere funktion im Verein übernehmen?
"Wenn Petkovic nur einen Funken Anstand hat tritt er jetzt sofort zurück. Es ist ja klar dass der nächste Schritt von Ludo der Trainerposten der Nationalmannschaft sein muss.
Aber das müssen nun andere entscheiden wie sie nun Petkovic ablösen möchten. Ob mit Rauswurf oder zum Rücktritt überreden."

Wer wird nun neuer FCZ Trainer?
"Woher soll ich das wissen? Heliane ist noch beim Friseur und deshalb konnten wir diese Angelegenheit noch nicht klären
Zuletzt geändert von Schweri am 05.10.20 @ 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon din Vater » 05.10.20 @ 14:04

Schweri hat geschrieben:Sobald Magnin entlassen wird höre ich auf damit, versprochen:-)
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Florian » 05.10.20 @ 14:04

Für mich die schwierigste Trainerentlassung der letzten 20 Jahre bisher, einfach weil alle Einzelgründe eigentlich für Magnin gesprochen haben:
- er hat als "Typ" voll zum FCZ gepasst
- das Team hat nie gegen ihn gespielt sondern immer voll gefightet
- er hat die Jungen eingesetzt und soweit gefördert, dass sie teuer transferiert werden konnten (oder noch transferiert werden irgendwann im Fall von Omeragic)
- die Qualität der Einzelspieler war gefühlt immer deutlich besser als bei fast allen Konkurrenten
- das Team konnte variabel in diversen Formationen spielen

Aber trotz all dem hat es einfach irgendwo nicht gepasst. Ist es nur psychologisch? Ist es taktisch? Im Gegensatz zu allen Trainerentlassungen zuvor, kann ich den Finger nicht drauflegen, wo es schlussendlich wirklich nicht gepasst hat..............aber trotzdem war es nach den letzten 10 Pflichtspielen einfach sonnenklar, dass eine Entlassung die einzig noch mögliche Entscheidung war, denn trotz allen obigen Positiv-Punkten müssen am Ende dann eben doch die Resultate irgenwann auch stimmen, sonst nützt alles nichts.

Ich finde es auch besonders schade, dass das Konzept auch in schlechten Phasen an einem Trainer festzuhalten sich nicht ausbezahlt hat, denn ich hätte es mir so gewünscht, dass Canepa mit Magnin die Gegenthese zur Hire-and-Fire Praktik der meisten anderen Clubs (allen voran Sion) liefern kann, deshalb habe ich ihn eigentlich auch immer etwas bewundert für seine Geduld und auch mich selbst um diese Geduld "gebeten". Aben eben, irgendwann reicht auch Geduld dann eben nicht mehr....von daher schlicht unvermeidlich diese Entscheidung. :-(
Zuletzt geändert von Florian am 05.10.20 @ 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 05.10.20 @ 14:05

din Vater hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Sobald Magnin entlassen wird höre ich auf damit, versprochen:-)


Noch fehlt die Bestätigung seitens FCZ;-)

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 05.10.20 @ 14:09

Florian hat geschrieben:Ich finde es auch besonders schade, dass das Konzept auch in schlechten Phasen an einem Trainer festzuhalten sich nicht ausbezahlt hat, denn ich hätte es mir so gewünscht, dass Canepa mit Magnin die Gegenthese zur Hire-and-Fire Praktik der meisten anderen Clubs (allen voran Sion) liefern kann, deshalb habe ich ihn eigentlich auch immer etwas bewundert für seine Geduld und auch mich selbst um diese Geduld "gebeten". Aben eben, irgendwann reicht auch Geduld dann eben nicht mehr....von daher schlicht unvermeidlich diese Entscheidung. :-(


Naja, wenn du ihn bewunderst für seine Geduld vergiss bitte nicht WESHALB er Magnin nicht schon lange entlassen hat.
Weil er damit sein Gesicht verliert und dies auch jetzt tut, nachdem er in den letzten Tagen immer noch Magnin über den Klee gelobt hat.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spitzkicker, Sveerin und 814 Gäste