Kader 2020/21

Diskussionen zum FCZ
Danilo
Beiträge: 958
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Kader 2020/21

Beitragvon Danilo » 30.09.20 @ 16:31

Sture Cheib. Dann halt 7 Mio. Euro! Kompromiss.


likavi
Beiträge: 1257
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2020/21

Beitragvon likavi » 30.09.20 @ 22:33

Schmiedrich hat geschrieben:6 (oder sogar 8) Mio für Sohm sind leider komplett unrealistisch. Da der Markt momentan etwas ausgetrocknet ist, sind die Summen sowieso vergleichsweise tiefer.
Man kann bei Referenzspielern genau sehen, in welchem Rahmen sich die Ablösesummen momentan bewegen. Ein Rüegg beispielsweise, welcher über deutlich mehr Spielpraxis verfügte, bessere Leistungen brachte und direkt eingesetzt werden kann, aber auf der anderen Seite auch schon ein bisschen älter ist, wechselte für rund 2 mio.
Ein anderer Interessanter Vergleich wäre der gleichaltrige Males von Luzern, welcher laut Medienberichten für rund 4 Mio zu Inter gewechselt ist. Dieser ist in meinen Augen das wohl grösste Talent des Jahrgangs und zeigte bei Luzern überragende Leistungen. Zudem ist Inter finanziell einiges potenter als Parma.
Sohms Marktwert wurde jedoch möglicherweise dadurch positiv beeinflusst, dass er (mmn. zu unrecht) im Nationalteam dabei war.
All in all halte ich jedoch eine Summe von 2-3 Mio für realistisch, da Sohm bei uns solide Leistungen zeigte, aber nicht herausragte. Abgesehen davon wäre es für Sohm wenig sinnvoll so früh ins Ausland zu wechseln, ein Jahr Sl würde ihn sicherlich in seiner Entwicklung weiter bringen.


Wieder so ein Fall vom Propheten, der im eigenen Land nichts gilt. Wäre Sohm ein Luzerner oder gar Basler Talent, würden hier alle von ihm schwärmen. Auch Nico Elvedis oder Berat Djimsitis Potential wurden hier völlig verkannt. Elvedi war in seiner Saison im Eins häufig der beste Spieler auf dem Platz, aber niemand schien das zu bemerken. Ist ja "nur" ein eigener Junior. Als er für 4 Mio wechselte, fand ein Grossteil das erstaunlich viel - ich fand es erstaunlich wenig für so ein Talent.

Sohm ist auf jeden Fall das grösste Schweizer Talent seines Jahrganges, hat noch mehr Potential als Males - und das schon lange vor dem Nati-Aufgebot. Und von Rüegg brauchen wir gar nicht zu sprechen. Also wer den Unterschied zwischen Sohm und Rüegg nicht sieht... Sohm ist nicht nur physisch sondern vor allem auch technisch um Längen besser und hat auf mehreren Positionen das Potential für eine Top-Liga. Anzahl Spiele in der Super League sagt etwas über die Super League-Tauglichkeit aus, aber nichts über die Tauglichkeit für eine Top-Liga. Ganz abgesehen davon hatte Rüegg im gleichen Alter deutlich weniger Profi- und erst recht Super League-Spiele als Sohm.

Solch technisch und spielerisch starke Hühnen mit einem guten Antritt nach vorne sind extrem gesucht international. Kopfball kann er auch. 8 Mio sind am unteren Rand für einen Sohm. Aber es ist sowieso sowohl für ihn wie auch den FCZ besser, wenn er diese Saison noch voll in Zürich bleibt. Jetzt ist er gerade an dem Punkt seiner Entwicklung angelangt, wo er richtig zur Entfaltung kommen und sich das nötige Selbstvertrauen holen kann. Wenn er jetzt wechselt, ist er trotz ansehnlicher Ablösesumme irgendwo eine Nummer und muss wieder bei Null beginnen. Wenn er sich gut entwickelt, ist nächsten Sommer der richtige Moment für den Wechsel. Günstiger wird er bis dahin kaum werden, wenn die Entwicklung normal verläuft. Der FCZ hat letzte Saison Sohm und Co. viel Spielzeit gegeben und dadurch auch den ein oder anderen Punkt liegengelassen. Jetzt ist Zeit auf dem Platz von dieser sportlichen Investition zu profitieren. Wir können noch viel Freude an ihm haben. Warum ihn ausgerechnet jetzt gehen lassen? Dann war das Aufbaujahr letzte Saison sportlich gesehen für nix. Und gerade von Sobiech wird er zusätzlich profitieren und einiges mitnehmen können. Auf jeden Fall gibts einen wie Rodriguez, Elvedi oder Sohm im Normalfall nur alle paar Jahre mal aus dem eigenen Nachwuchs.

camelos
Beiträge: 3665
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Kader 2020/21

Beitragvon camelos » 30.09.20 @ 22:59

likavi hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:6 (oder sogar 8) Mio für Sohm sind leider komplett unrealistisch. Da der Markt momentan etwas ausgetrocknet ist, sind die Summen sowieso vergleichsweise tiefer.
Man kann bei Referenzspielern genau sehen, in welchem Rahmen sich die Ablösesummen momentan bewegen. Ein Rüegg beispielsweise, welcher über deutlich mehr Spielpraxis verfügte, bessere Leistungen brachte und direkt eingesetzt werden kann, aber auf der anderen Seite auch schon ein bisschen älter ist, wechselte für rund 2 mio.
Ein anderer Interessanter Vergleich wäre der gleichaltrige Males von Luzern, welcher laut Medienberichten für rund 4 Mio zu Inter gewechselt ist. Dieser ist in meinen Augen das wohl grösste Talent des Jahrgangs und zeigte bei Luzern überragende Leistungen. Zudem ist Inter finanziell einiges potenter als Parma.
Sohms Marktwert wurde jedoch möglicherweise dadurch positiv beeinflusst, dass er (mmn. zu unrecht) im Nationalteam dabei war.
All in all halte ich jedoch eine Summe von 2-3 Mio für realistisch, da Sohm bei uns solide Leistungen zeigte, aber nicht herausragte. Abgesehen davon wäre es für Sohm wenig sinnvoll so früh ins Ausland zu wechseln, ein Jahr Sl würde ihn sicherlich in seiner Entwicklung weiter bringen.


Wieder so ein Fall vom Propheten, der im eigenen Land nichts gilt. Wäre Sohm ein Luzerner oder gar Basler Talent, würden hier alle von ihm schwärmen. Auch Nico Elvedis oder Berat Djimsitis Potential wurden hier völlig verkannt. Elvedi war in seiner Saison im Eins häufig der beste Spieler auf dem Platz, aber niemand schien das zu bemerken. Ist ja "nur" ein eigener Junior. Als er für 4 Mio wechselte, fand ein Grossteil das erstaunlich viel - ich fand es erstaunlich wenig für so ein Talent.

Sohm ist auf jeden Fall das grösste Schweizer Talent seines Jahrganges, hat noch mehr Potential als Males - und das schon lange vor dem Nati-Aufgebot. Und von Rüegg brauchen wir gar nicht zu sprechen. Also wer den Unterschied zwischen Sohm und Rüegg nicht sieht... Sohm ist nicht nur physisch sondern vor allem auch technisch um Längen besser und hat auf mehreren Positionen das Potential für eine Top-Liga. Anzahl Spiele in der Super League sagt etwas über die Super League-Tauglichkeit aus, aber nichts über die Tauglichkeit für eine Top-Liga. Ganz abgesehen davon hatte Rüegg im gleichen Alter deutlich weniger Profi- und erst recht Super League-Spiele als Sohm.

Solch technisch und spielerisch starke Hühnen mit einem guten Antritt nach vorne sind extrem gesucht international. Kopfball kann er auch. 8 Mio sind am unteren Rand für einen Sohm. Aber es ist sowieso sowohl für ihn wie auch den FCZ besser, wenn er diese Saison noch voll in Zürich bleibt. Jetzt ist er gerade an dem Punkt seiner Entwicklung angelangt, wo er richtig zur Entfaltung kommen und sich das nötige Selbstvertrauen holen kann. Wenn er jetzt wechselt, ist er trotz ansehnlicher Ablösesumme irgendwo eine Nummer und muss wieder bei Null beginnen. Wenn er sich gut entwickelt, ist nächsten Sommer der richtige Moment für den Wechsel. Günstiger wird er bis dahin kaum werden, wenn die Entwicklung normal verläuft. Der FCZ hat letzte Saison Sohm und Co. viel Spielzeit gegeben und dadurch auch den ein oder anderen Punkt liegengelassen. Jetzt ist Zeit auf dem Platz von dieser sportlichen Investition zu profitieren. Wir können noch viel Freude an ihm haben. Warum ihn ausgerechnet jetzt gehen lassen? Dann war das Aufbaujahr letzte Saison sportlich gesehen für nix.


Größtenteils einverstanden, ABER in kenne KEINEN FCZ Fan, der den Abgang von Nico nicht bedauert hätte.
Er hatte natürlich seine Fehler und Aussetzer aber die wurden ihm verziehen, weil er a) sehr jung war und b) einer von uns war/ist
Gleichzeitig wusste man, das er ein außergewöhnliches Talent ist und uns wohlverdiente Transfereinnahmen bescheren wird.

Das sich Djimsiti so entwickelt, hätten auch die kühnsten Optimisten nicht so erwartet, ich mags ihm auf jedem Fall gönnen, aber genau diese Leute nötigen mir extrem Respekt ab.
Raus aus der Komfortzone, in die Niederungen der Serie B (Avellino) und dann durchgestartet bei Atalanta..Grossartig
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2020/21

Beitragvon MetalZH » 30.09.20 @ 23:05

likavi hat geschrieben:Wieder so ein Fall vom Propheten, der im eigenen Land nichts gilt. Wäre Sohm ein Luzerner oder gar Basler Talent, würden hier alle von ihm schwärmen. Auch Nico Elvedis oder Berat Djimsitis Potential wurden hier völlig verkannt. Elvedi war in seiner Saison im Eins häufig der beste Spieler auf dem Platz, aber niemand schien das zu bemerken. Ist ja "nur" ein eigener Junior. Als er für 4 Mio wechselte, fand ein Grossteil das erstaunlich viel - ich fand es erstaunlich wenig für so ein Talent.


Sorry, aber das habe ich völlig anders in Erinnerung. Elvedi wurde schon in seiner kurzen Zeit bei uns als 17-Jähriger grösstenteils gelobt und von einigen schon als Top-Talent bezeichnet. Hier der Spielerfred dazu aus jener Zeit:
topic17613-10.html?hilit=Elvedi#p699141

Und Djimsiti ist auch jetzt noch nicht der grosse Überflieger. Er hat sich aber nach seiner teils sehr fehleranfälligen Zeit bei uns in der Serie B dann zu einem soliden Verteidiger entwickelt, der sich dadurch später auch in der Serie A durchsetzen konnte.

Sohm ist auch für mich jedenfalls grosse Klasse und wird es noch sehr weit bringen, da sind wir uns ja offenbar einig - allerdings sind wir beide mit dieser Einschätzung ganz sicher nicht allein hier.



Edith meint, ich hätte mir den Grossteil meines Posts sparen können, da camelos schneller war :)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

camelos
Beiträge: 3665
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Kader 2020/21

Beitragvon camelos » 30.09.20 @ 23:22

MetalZH hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:Wieder so ein Fall vom Propheten, der im eigenen Land nichts gilt. Wäre Sohm ein Luzerner oder gar Basler Talent, würden hier alle von ihm schwärmen. Auch Nico Elvedis oder Berat Djimsitis Potential wurden hier völlig verkannt. Elvedi war in seiner Saison im Eins häufig der beste Spieler auf dem Platz, aber niemand schien das zu bemerken. Ist ja "nur" ein eigener Junior. Als er für 4 Mio wechselte, fand ein Grossteil das erstaunlich viel - ich fand es erstaunlich wenig für so ein Talent.


Sorry, aber das habe ich völlig anders in Erinnerung. Elvedi wurde schon in seiner kurzen Zeit bei uns als 17-Jähriger grösstenteils gelobt und von einigen schon als Top-Talent bezeichnet. Hier der Spielerfred dazu aus jener Zeit:
topic17613-10.html?hilit=Elvedi#p699141

Und Djimsiti ist auch jetzt noch nicht der grosse Überflieger. Er hat sich aber nach seiner teils sehr fehleranfälligen Zeit bei uns in der Serie B dann zu einem soliden Verteidiger entwickelt, der sich dadurch später auch in der Serie A durchsetzen konnte.

Sohm ist auch für mich jedenfalls grosse Klasse und wird es noch sehr weit bringen, da sind wir uns ja offenbar einig - allerdings sind wir beide mit dieser Einschätzung ganz sicher nicht allein hier.



Edith meint, ich hätte mir den Grossteil meines Posts sparen können, da camelos schneller war :)


Da bin ich doch froh, das ich nicht der einzige bin, der das so in Erinnerung hatte ;)

Edith ist manchmal eine gute,aber auch träge Tante :)
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

likavi
Beiträge: 1257
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2020/21

Beitragvon likavi » 01.10.20 @ 7:57

MetalZH hat geschrieben:Sorry, aber das habe ich völlig anders in Erinnerung. Elvedi wurde schon in seiner kurzen Zeit bei uns als 17-Jähriger grösstenteils gelobt und von einigen schon als Top-Talent bezeichnet. Hier der Spielerfred dazu aus jener Zeit:
topic17613-10.html?hilit=Elvedi#p699141


Okay, dann habe ich Diskussionen mit vielen anderen Leuten (offline und online), die ich damals hatte, wohl zu stark auch aufs Forum projiziert.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19360
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Kader 2020/21

Beitragvon devante » 01.10.20 @ 8:16

likavi hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Sorry, aber das habe ich völlig anders in Erinnerung. Elvedi wurde schon in seiner kurzen Zeit bei uns als 17-Jähriger grösstenteils gelobt und von einigen schon als Top-Talent bezeichnet. Hier der Spielerfred dazu aus jener Zeit:
topic17613-10.html?hilit=Elvedi#p699141


Okay, dann habe ich Diskussionen mit vielen anderen Leuten (offline und online), die ich damals hatte, wohl zu stark auch aufs Forum projiziert.

ouagi hat das zeug zum scout :)
Edit: Nüt gäg de djimsiti, gemäss sempremilan.it ist er ein heisser kandidate auf die IV bei der ACMilan) :)
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: I896FCZ, Qwertasda, Vapor und 781 Gäste