Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Zhyrus
Beiträge: 14936
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 30.09.20 @ 15:26

Canepas Aussage fusst wahrscheinlich darin, dass wir zur Zeit mit der Leichtathletikbahn ein zusätzliches Hemmnis haben, das Zuschauer abschreckt und die Zahlen reduzieren. Fällt das weg, könnte der "Neues Stadion Effekt" stärker ausfallen als bei Clubs, die von einem Fussballstadion in's nächste wechselten.

Es kann auch schlicht Cillos Wunschvorstellung ohne weitere Grundlagen sein.


Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1973
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Neues stadion

Beitragvon Gha_Züri » 30.09.20 @ 15:33

fcz333 hat geschrieben:
Canepa: Beide Klubs werden deutlich mehr Zuschauer haben.


Ich habe JA gestimmt und bin überzeugt, dass der FCZ vom neuen Stadion mehr profitiert, als dass es ihm schadet.
Aber warum Canepa immer wieder mit dieser Aussage kommt, ist mir schleierhaft. Habe die Statistiken nicht zur Hand, aber ist es nicht erwiesen, dass genau das in Luzern, Thun, Neuenburg usw. nicht eingetroffen ist?


Die Fans wären auf jeden Fall da, ich kenne viele eigentliche FCZ Fans die seit Jahren nicht mehr ins Stadion pilgern, die einen aus stadiontechnischen Gründen, die anderen aufgrund des mehr oder weniger ausstehenden Erfolges. Ein neues, richtiges Fussballstadion gepaart mit Erfolg würde Zuschauer wieder en masse anlocken, da kann ich Cillos Worte nachvollziehen.

Wie in den guten alten Zeiten, als man sich für gewisse Spiele um ein Ticket richtig bemühen musste.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Neues stadion

Beitragvon schwizermeischterfcz » 30.09.20 @ 15:53

Gha_Züri hat geschrieben:
fcz333 hat geschrieben:
Canepa: Beide Klubs werden deutlich mehr Zuschauer haben.


Ich habe JA gestimmt und bin überzeugt, dass der FCZ vom neuen Stadion mehr profitiert, als dass es ihm schadet.
Aber warum Canepa immer wieder mit dieser Aussage kommt, ist mir schleierhaft. Habe die Statistiken nicht zur Hand, aber ist es nicht erwiesen, dass genau das in Luzern, Thun, Neuenburg usw. nicht eingetroffen ist?


Die Fans wären auf jeden Fall da, ich kenne viele eigentliche FCZ Fans die seit Jahren nicht mehr ins Stadion pilgern, die einen aus stadiontechnischen Gründen, die anderen aufgrund des mehr oder weniger ausstehenden Erfolges. Ein neues, richtiges Fussballstadion gepaart mit Erfolg würde Zuschauer wieder en masse anlocken, da kann ich Cillos Worte nachvollziehen.

Wie in den guten alten Zeiten, als man sich für gewisse Spiele um ein Ticket richtig bemühen musste.


Das schönste ist ja, dass es dann oft noch die legendärsten Spiele sind, wenn wir unter uns sind. Mag mich da ans 4-3 im Cup gegen Thun erinnern im November 17 als im Letzi glaube etwa 3500 Zuschauer waren.

Edit: Es waren 4663 offiziell. Machts nicht besser, tatsächlich anwesend war abgesehen von der Kurve kaum jemand
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 30.09.20 @ 16:36

Zhyrus hat geschrieben:Canepas Aussage fusst wahrscheinlich darin, dass wir zur Zeit mit der Leichtathletikbahn ein zusätzliches Hemmnis haben, das Zuschauer abschreckt und die Zahlen reduzieren. Fällt das weg, könnte der "Neues Stadion Effekt" stärker ausfallen als bei Clubs, die von einem Fussballstadion in's nächste wechselten.

Es kann auch schlicht Cillos Wunschvorstellung ohne weitere Grundlagen sein.


ich habe in meinem umfeld einige bekannte, die aus dem ausland nach zürich gezogen sind und sich hier niedergelassen haben (v.a. spanien, deutschland und england). immer wieder nehm ich die auch mal an einen match mit, aber leider sind die nicht für mehr als ein spiel zu haben. es fehlt denen einfach an atmosphäre im letzi (trotz der südkurve, die alle schon eindrücklich finden), eben genau wegen der leichtathletikbahn. das wird sich auf jeden fall ändern, i.e. bin überzeugt in einem reinen fussballstadion kommen diese leute dann gerne öfters oder sogar für immer.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Zhyrus
Beiträge: 14936
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 30.09.20 @ 17:03

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Canepas Aussage fusst wahrscheinlich darin, dass wir zur Zeit mit der Leichtathletikbahn ein zusätzliches Hemmnis haben, das Zuschauer abschreckt und die Zahlen reduzieren. Fällt das weg, könnte der "Neues Stadion Effekt" stärker ausfallen als bei Clubs, die von einem Fussballstadion in's nächste wechselten.

Es kann auch schlicht Cillos Wunschvorstellung ohne weitere Grundlagen sein.


ich habe in meinem umfeld einige bekannte, die aus dem ausland nach zürich gezogen sind und sich hier niedergelassen haben (v.a. spanien, deutschland und england). immer wieder nehm ich die auch mal an einen match mit, aber leider sind die nicht für mehr als ein spiel zu haben. es fehlt denen einfach an atmosphäre im letzi (trotz der südkurve, die alle schon eindrücklich finden), eben genau wegen der leichtathletikbahn. das wird sich auf jeden fall ändern, i.e. bin überzeugt in einem reinen fussballstadion kommen diese leute dann gerne öfters oder sogar für immer.

Ich bin mir unsicher, ob das Stadion nicht die bequemste aller Ausreden ist. Mich beschlich schon oft das Gefühl, dass Personen, die auf diese Argumentationskette zurückgreifen, auch sonst einen Grund fänden nicht regelmässig im Stadion zu sein. Das betrifft v.a. Leute, die hier aufgewachsen sind. Ich geb' dir recht, dass aus De, Es, GB kommend Schweizer Fussball im Letzi schwere Kost ist.

Ich bin am Ende auch kein Anhänger der Theorie, dass sich plötzlich Massen an Hoppers mobilisieren lassen, wenn man wieder in die Heimat zurückkehrt.

Mag sein, dass ich mich irre, respektive denke ich, dass die ganze Entwicklung recht erfolgsabhängig sein wird. Spielen wir beim Umzug gut, glaube ich auch an eine Eigendynamik, die die Ränge nachhaltig füllen mag. Die Verknappung der Plätze wird helfen mehr SKs zu verkaufen. Harzt es, wird "es ist ein seelenloses Stadion an verseuchter Stelle" das neue "ich geh nicht in ein Leichtathletikstadion".

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Neues stadion

Beitragvon Pyle » 30.09.20 @ 20:29

Hängt wohl auch vom Erfolg ab. Zu Beginn werden sich Szenis und Eventfans gerne blicken lassen. Wenns dann nicht läuft, bleibts wohl bei den üblichen 8000 - 10 000 Schnäuzen.

Benutzeravatar
fcz333
Beiträge: 2270
Registriert: 28.02.06 @ 19:57
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon fcz333 » 30.09.20 @ 20:37

Pyle hat geschrieben:Hängt wohl auch vom Erfolg ab. Zu Beginn werden sich Szenis und Eventfans gerne blicken lassen. Wenns dann nicht läuft, bleibts wohl bei den üblichen 8000 - 10 000 Schnäuzen.

Das ist exakt, was ich meine. Wenn wir das Glück haben, eine sportlich erfolgreiche Phase mit in die Stadioneröffnung zu nehmen, kanns (vorübergehend) eine Steigerung geben.
Zu glauben, dass NUR wegen des Stadions über längere Zeit mehr Menschen kommen, halte ich für etwas naiv.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Cavusevic21, D27, din Vater, Kollegah, PASCOLO1896, Pete Castiglione, Ujfalushi und 481 Gäste