Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 14.09.20 @ 10:11

Canepas Problem ist sein Starrsinn, wie allgemein bekannt. Dass er partout nicht erkennen will, dass Magnin als Trainer nichts taugt, das Kader seinem grossmundigen Ambitionen nicht genügt und er selbst das Problem des sportlichen Niedergangs des FCZ ist.

Manchmal beschleicht mich die Angst, dass Cillo so weit gehen würde, dass er den FCZ eher mit in den Abgrund reisst als seine limitierten Fähigkeiten als Sportmanager einzugestehen.


Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 14.09.20 @ 10:27

Dave hat geschrieben:Ist eigentlich schon alles gesagt, bei Ludo kriegen die Spieler den FCZ-Blues. Es wäre dringend nötig, dass sich die Spieler beim FCZ weiterentwickeln könnten. Unter Magnin stagnieren sie oder werden kontinuierlich schlechter. Er verwirrt die Mannschaft anstelle des Gegners. Ich denke auch, dass er bei den Spielern wegen seiner cholerischen Art unbeliebt ist. Klar rastet jeder mal aus, aber chronisch ist das kaum auszuhalten.

Er scheint sich nun auf eine Viererkette festgelegt zu haben. Grundsätzlich war seine Aufstellung einfach schlecht, denn zwischen den beiden Sturmspitzen und Sohm und Kryeziu klaffte eine Lücke, die nicht überbrückbar schien. Ich weiss nicht, ob Sohm entgegen den Anweisungen zu weit hinten "campte" oder ob man sich der Illusion hingab, er möge omnipräsent das gesamte Mittelfeld von Strafraum zu Strafraum besetzen. Gegen Ende zeigte Sohm auch offensive Akzente als Chiasso platt war. Es fehlt ein spielstarker 8er oder 10er neben Marchesano, der halt auch nicht die Konstanz in Person ist. Wir haben meines Erachtens keinen Spielmacher neben ihm. Kololli und Khelifi sind stark im 1:1, aber das alleine genügt nicht.

Man hätte Kramer oder Ceesay stärker nach hinten ziehen können, bspw. als hängende Spitze, um die Distanz zum DM zu verringern.

Es blieb der Weg über die Seiten, wobei rechts mit Totalausfall Schönbi die eine Hälfte komplett wegfiel (Koide war zwar später auch nicht gesehen). Britto war offensiv inexistent. Schättin hingegen hat offensiv überzeugen können und flankte ein paar Mal gut und gefährlich, so auch zum 1:2. Dennoch, es gelang uns kaum je einmal, bis zur Grundlinie durchzubrechen, um von dort zu flanken. Wir sind komplett abhängig, dass Kololli (oder Khelifi) ein Trickli gelingt. Gestern konnte er sich gegen diesen Bartli auch nicht wirklich behaupten.

Flanken aus dem Halbfeld auf Ceesay und Kramer finde ich ein recht banales und bescheidenes Mittel gegen einen unterklassigen Gegner. Ceesay war gestern in der Luft stark, Kramer muss an seiner Kopfballtechnik feilen. Es steht im krassen Widerspruch zum Anspruch qualitativ hochwertigen Fussball bieten zu wollen. Es stellt sich die Frage, ob unsere Stürmer sich auf NLA Niveau durchsetzen können, wenn sie nur mit solchen halbgaren Bällen versorgt werden.

Ich war gestern ratlos, was man die meiste Zeit defensiv spielen wollte. Ceesay und Kramer betrieben zartes Gegenpressing und standen recht weit vorne, rannten mal einen Verteidiger an, dann wieder weniger. Der Rest orientierte sich stark zurück, insbesondere die Vakanz im Zentrum ergab (zu) einfache Anspielstationen für die Tessiner sich aus der "Umklammerung" zu lösen.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Luke » 14.09.20 @ 11:13

fczlol hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:Ich bin nun wirklich kein Freund von Trainerentlassungen, aber auch der FCZ resp. Canepa wird sich vom Trainer trennen müssen, wenn es sportlich (wieder) nicht läuft. Nach dem Cup-Out gegen das schwächste Team der Challenge League geht LM schon angeschlagen in die neue Meisterschaft. Wenn die ersten Spiele in der Meisterschaft misslingen, wird auch Canepa handeln müssen. Es sei denn, es sei ihm egal, dass der FCZ zum Nati-B-Verein wird ...

Qualität der Mannschaft:
Unser Team ist sicher nicht so gut besetzt, wie gewisse Leute (inkl. Canepa) meinen. Aber es müsste wohl doch möglich sein mit dieser Truppe in der Super Gurken Liga zu bleiben (ich rede also nicht von einer Top5-Klassifizierung ...). Ich finde aber, dass das Team nicht wirklich gut zusammengestellt wurde. Gewisse Mannschaftsteile sind überbesetzt, andere Positionen unterbesetzt. Mentalitätsmonster/Leadertypen fehlen in der Mannschaft.
Hier liegt die Schuld nicht in erster Linie beim Trainer, sondern beim Sportchef resp. wiederum beim Präsidenten, der schlussendlich über Transfers entscheidet. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Also auch nach einem allfälligen Trainerwechsel darf man keine Wunder erwarten.


Da gebe ich dir recht und ich erwarte auch mit einem anderen Trainer keine Wunder. Aber ich erwarte eine solide SL Mannschaft, welche vom Trainer einen Spielplan erhält den sie verstehen und auch ausführen können. Und zwar einer der Taktisch zu den Spielern passt, welche wir im Kader haben. Auch ich träume von einem knallharten Gegenpressing mit Aussenverteidigern die zu Flügeln werden wie bei Liverpool aber die Realität ist wohl eher da, dass man ein Team aufstellen muss um zuerst die 0 zuhalten. Wenn man das und die weitern Basics wieder beherrscht kann man immer noch weiter machen. Aber es ist eine Art "Bausatz". Zuerst muss das Fundament stimmen und man muss ein Fundament wählen, welches zu den Beschaffenheiten passt (zu den Verfügbaren Spielern). Wenn man das Fundament mal wieder sauber hat und es hält kann man immer noch hoch hinaus.


Mit dem "zuerst das Fundament bilden" sprichst du etwas Zentrales an, da ich gehe völlig einig mit dir. Das Problem von Magnin (aber eben auch von Canepa) ist, dass sie von einer Art Fussball träumen, den die Mannschaft mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (sprich Spielern) gar nicht spielen kann. Wenn man die vielen Gegentore der letzten Saison zur Kenntnis nehmen würde, wäre jedem klar, dass zuerst beim Defensivverhalten der ganzen Mannschaft der Hebel angesetzt werden müsste. Aber nein, selbst Chiasso haut uns drei Tore rein. Und genau diese fehlenden Basics verhindern eine positive Entwicklung. Für mich ist nicht verständlich, wieso dies LM und AC partout nicht verstehen wollen. Vielleicht ist es die fehlende Bescheidenheit ("der FCZ ist ein Spitzenklub"), die es verhindert, dass es mit dem FCZ endlich wieder aufwärts geht. Deshalb wünsche ich mir einen Trainer, der vielleicht kein Mann für die grossen Spiele ist, aber für einen soliden Teamaufbau steht und der die jungen Spieler wirklich weiterentwickeln und integrieren kann.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 14.09.20 @ 11:41

Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.
Seit Jahren versucht Canepa den FCZ als Spitzenclubzu verkaufen. Letztmals war der FCZ 2015 unter den Top 3 klassiert.
Die letzten beiden Jahre landeten wir jeweils auf Platz 7

Wie kann man dermassen verblendet sein und den FCZ als Spitzenclub sehen und Jahr für Jahr weiterwursteln? (Rekordmeischter lässt grüssen)
Braucht es wirklich nochmals einen Abstieg um Canepa entweder die Augen zu öffnen, oder ihn dazu zu bringen den Club zu verkaufen?

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1134
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Valderrama » 14.09.20 @ 11:43

Zwei Spieler welche nun ein halbes Jahr Ruhe von Magnin hatten, sind noch die besten auf dem Platz. Sagt schon vieles.

Aber Canepa wird wohl wieder das Totschlag-Argument bringen, dass unter der Woche super trainiert wird und die Trainings innovativ sind. Wie schon bei Hyppiä...

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sektor D » 14.09.20 @ 11:49

Schweri hat geschrieben:Wie kann man dermassen verblendet sein und den FCZ als Spitzenclub sehen und Jahr für Jahr weiterwursteln? (Rekordmeischter lässt grüssen)
Braucht es wirklich nochmals einen Abstieg um Canepa entweder die Augen zu öffnen, oder ihn dazu zu bringen den Club zu verkaufen?


Oder vielleicht dieses Transpi wieder einmal in Erinnerung rufen...

Bild
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 14.09.20 @ 15:12

Herr Canepa, ist Magnin nach dem Cup-Out bereits vor dem Meisterschaftsstart ein Thema? Canepa: «Nein. Diese Frage langweilt mich!»

Quelle Blick

Nach peinlichem Cup-Out in Chiasso: Ist Magnin jetzt ein Thema, Herr Canepa?

https://www.blick.ch/-id16092951.html?u ... ck_app_iOS
Zuletzt geändert von schwizermeischterfcz am 14.09.20 @ 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Djuric14, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 475 Gäste