Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10001
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Medien

Beitragvon Don Ursulo » 02.09.20 @ 6:19

MetalZH hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:
Lemieux hat geschrieben:... und wer weiss ob sich doch noch irgendwann etwas entwickelt in diesem Klub. Aber ich glaube lieber daran...


Klingt nach Canepa himself... seit Jahren träumt er davon, was mit dieser Mannschaft sein könnte, wenn sie mal einen Lauf hätte. Dabei verkennt er total, dass es zuerst Qualität und Konstanz braucht, danach hat man vielleicht einen Lauf, aber sicher nicht umgekehrt.



Konstanz haben wir ja nun. In der Bewertung der Qualität gehen die Meinungen eben auseinander.

Pescadito hat geschrieben:
Sorry, ich möchte Dir nicht an den Karren fahren.


Wieso vergleichst du ihn dann mit Canepa, den du offenbar für eine Art Trottel hältst?

Pescadito hat geschrieben: Aber diese vollkommen unbegründete Hoffnung, dass diese Saison alles besser kommt, versprüht unsere Vereinsführung seit gut fünf Jahren vor jeder Saison. Und am Ende sind wir praktisch jedes Mal näher am Abstieg als an den propagierten Europacupplätzen.


Diese Aussage ist falsch und zeigt deine negative Sichtweise gut auf. So sehen die Fakten aus:

15/16: Abstieg (und Cupsieg)
16/17: Direkter Wiederaufstieg und beachtliche EL-Kampagne
17/18: Rang 4 und Cupsieg mit EL-Gruppenphase
18/19: Rang 7, aber 3 Punkte hinter den EL-Plätzen und 6 vor der Barrage. Einzug in die KO-Phase der EL
19/20: Rang 7, 6 Punkte hinter den EL-Plätzen und 5 vor der Barrage

Ich möchte hier nicht Scheisse in Gold verwandeln, aber "vollkommen unbegründet" ist die Hoffnung offensichtlich nicht. Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht aus Frust nur noch an das Negative erinnert. Oder sich nur noch darauf fokussiert, was in letzter Zeit leider oft zu lesen war im Forum.


Pescadito hat geschrieben:Und betreffend der Frage ob es Spass mache, FCZ-Fan zu sein: Nein, tut es zur Zeit ganz klar nicht.


Ich war in der letzten Saison auch massiv gefrustet, aber ich lasse mir die Hoffnung sicher nicht nehmen und bin vorsichtig optimistisch, da sich in einem Team mit wenigen Abgängen die Automatismen besser einspielen können und Magnin in den letzten Spielen immer mit derselben Formation und meist denselben Leuten gespielt hat. Einen Stürmer brauchen wir aber mindestens noch.

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison!


+1 danke Metal!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Medien

Beitragvon Pescadito » 02.09.20 @ 9:35

MetalZH hat geschrieben:Wieso vergleichst du ihn dann mit Canepa, den du offenbar für eine Art Trottel hältst

Habe weder Canepa noch einen User jemals als Trottel bezeichnet. Habe lediglich die Haltung kritisiert, darauf zu hoffen, dass alles besser wird, ohne entsprechende Korrekturen vorzunehmen.

MetalZH hat geschrieben:Diese Aussage ist falsch und zeigt deine negative Sichtweise gut auf. So sehen die Fakten aus:

15/16: Abstieg (und Cupsieg)
16/17: Direkter Wiederaufstieg und beachtliche EL-Kampagne
17/18: Rang 4 und Cupsieg mit EL-Gruppenphase
18/19: Rang 7, aber 3 Punkte hinter den EL-Plätzen und 6 vor der Barrage. Einzug in die KO-Phase der EL
19/20: Rang 7, 6 Punkte hinter den EL-Plätzen und 5 vor der Barrage
...
Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht aus Frust nur noch an das Negative erinnert


In der Tat konnten wir in dieser Zeitspanne in Europa z.T. gross auftrumpfen. Dies liegt daran, dass man sich via Cup jeweils direkt für die Gruppenphase qualifizieren konnte. Im Cup waren wir extrem erfolgreich, wir sind praktisch das neue Sion. Eine Quali via Meisterschaft lag jedoch wie von Dir aufgezeigt meist ausser unserer Reichweite. Der Cup ist zwar schön und gut, als Leistungsausweis jedoch nur bedingt tauglich. Da spielen Losglück, Schiedsrichterentscheidungen (VAR gibts noch keien 5 Jahre) und Tagesform oder ein Exploit eines Einzelspielers (z.B. Kerzhakov in Sion) eine entscheidende Rolle. In der Meisterschaft stehst Du am Ende jedoch immer da wo Du hingehörst. Daher sehe ich es genau umgekehrt: Ich denke, wir sehen aufgrund der Cuperfolge die vergangenen Jahre zu positiv. Die Entwicklung des Teams und unser täglich Brot die Meisterschaft würden keine derart positive Bilanz zulassen.

MetalZH hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison!


Ich auch, komme was wolle...

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3950
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Medien

Beitragvon Shorunmu » 02.09.20 @ 11:22

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Lemieux hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage. Macht dir das FCZ Fan sein eigentlich Spass?


Ich könnte ohne den FCZ nicht leben. Die Spiele an den Weekends gehören für mich dazu und die könnte ich nicht einfach ersetzen. Deswegen war es für mich auch wichtig, dass ich die Saisonkarte für nächste Saison geholt habe, obschon ich v.a. in dieser Zeit anderweitig bessere Verwendung gehabt hätte. An mir sollte es nicht scheitern.

Was ich aber bei mir feststelle ist eine gewisse "Gefühlskälte" gegenüber dem FCZ. Ich spüre keine Vorfreude mehr, den FCZ spielen zu sehen. Niederlagen (auch in 0:5 und 0:4 Höhe) werden von mir schulterzuckend ertragen und so schnell wie möglich vergessen. Ich möchte gerne einen FCZ sehen, bei dem die Südkurve nach dem Spiel klatscht auch wenn man verloren hat, einfach weil wir gut gespielt haben. Ich will einen FCZ sehen, bei dem ich mir die SRF Highlights auch Wochen nach dem Spiel nochmals anschauen kann. Dieses Jahr habe ich vermutlich einen Drittel der Spielzusammenfassungen gar nicht mehr angeschaut, da waren einfach zu viele Kanterniederlagen darunter, wo wir keinen einzigen Schuss auf das Tor abgegeben haben. Und trotzdem stehen wir nun zwei Wochen vor Saisonbeginn mit einem fast unveränderten Kader da und auf die Problemzonen hat man nicht reagiert. Dabei ist es relativ einfach: Wenn man 80 Tore in einer Saison kassiert und mit Dusel nicht in der Barrage landet, dann ist bei einem selbsternannten Europa League Anwärter entweder der Trainer oder die Qualität des Kaders Schuld. Bei beiden Komponenten sehe ich wie schon erwähnt keine merkliche Änderung geschweige denn Verbesserung, weshalb ich ziemlich resigniert habe was die nächste Saison betrifft. Ohne Erwartungen kann man immerhin nicht enttäuscht werden.


+1 Kiyo, copy paste = meine gefühlslage


+1000

Sehr gut beschrieben. Auch bei mir eine grosse Gleichgültigkeit betreffend der Geschehnisse auf dem Rasen. Mir ist das soziale Happening rund um die Spiele aber sehr wichtig
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5938
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Medien

Beitragvon Jea » 02.09.20 @ 12:12

Kiyomasu hat geschrieben:
Lemieux hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage. Macht dir das FCZ Fan sein eigentlich Spass?


Ich könnte ohne den FCZ nicht leben. Die Spiele an den Weekends gehören für mich dazu und die könnte ich nicht einfach ersetzen. Deswegen war es für mich auch wichtig, dass ich die Saisonkarte für nächste Saison geholt habe, obschon ich v.a. in dieser Zeit anderweitig bessere Verwendung gehabt hätte. An mir sollte es nicht scheitern.


absolut plus 1, auch wenn ich das mit dem Emotionalen nicht unbedingt sagen kann... ;) aber doch auch noch meinen Senf:

ich bin mit Leib und Seele FCZ Fan, schon seit ich denken kann. und wenn ich an frühere Jahre zurück denke, war es IMMER ein auf und ab. Man hatte früher (spreche jetzt von Auf-/Abstiegsjahren) einfach andere Ansprüche und andere finanzielle Möglichkeiten. Betreffend der finanziellen Möglichkeiten: ja ich weiss, dass auch Nägeli und Hotz den Betrag X immer ausgeglichen haben und viel Geld in unseren geliebten FCZ gesteckt haben, so wie es auch die Canepas machen. Aber mit den erreichten CL oder EL Plätzen kam halt jetzt auch immer mal wieder Geld rein, welches für uns real war und nicht nur "man gleicht mit eigenem Geld das Defizit aus" und dann darf man auch die Frage stellen, ob man teilweise nicht ein wenig in einer rosa Wolke gelebt hat (zeitweise) wo alles Super war, der FCZ einen ansehnlichen Fussball gespielt hat, Talente verkauft hat usw. aber seien wir mal Ehrlich: Wenn du dein Fansein oder den FCZ mit einem Wort beschreiben müsstest, wäre wohl bei den wenigsten "Erfolg", "Meister" usw. das erste Wort, welches einfällt. Jedenfalls bei mir nicht und ich kann natürlich nur von mir sprechen.

Manchmal denke ich einfach, wir sind wieder um Jahre zurück geworfen worden, so ein wenig Zeitmaschinenmässig… ;) jedoch der grosse Unterschied ist für mich, dass man jetzt von einem professionellen Umfeld träumt / spricht und das auch erwartet (zbsp. Zielsetzung usw.) Die Titel haben uns alle verändert, aber für meinen Teil begann das erst nach dem 2. Meistertitel in Folge, wo man wirklich gedacht hat, es hat sich etwas komplett geändert... das ist die etwas rosarote Wolke, welche ich meine. Ja, wir hatten ein paar gute Jahre mit interessantem Fussball, Identifikationsfiguren, Kampfgeist usw., aber je länger je mehr finde ich mich damit ab, dass der FCZ wieder dort ist, wo er auch mein Herz erobert hat: unteres Mittelfeld mit einigen Ausflügen in den oberen Teil der Tabelle und natürlich zwischendurch mal wieder ein Titel oder ein Erfolg (und sei es nur ein Derbysieg - irgendwann wieder - oder ein Wahnsinnsspiel (zbs. Rückstand gegen Basel, welcher man zu einem Sieg dreht).

Im Gegensatz zu früher fehlen mir halt auch die Identifikationsfiguren (Mehrzahl!) oder solche, die sich auf dem Platz den Arsch aufreissen und alles geben. ich weiss, dass dies der "moderne" Fussball so mit sich bringt. Emotional ist mir der FCZ oder auch die Kanterniederlagen nicht egal; im Gegenteil. Die teilweise Lethargie, die Hilflosigkeit und das ewige Gemotze der Mannschaft / des Trainers machen mir unglaublich zu schaffen! Die Gleichgültigkeit der Mannschaft, welche teilweise so rüber kommt, hat sich demnach auch auf gewisse Fans übertragen. Das macht das ganze nicht einfacher.

Ich denke, irgendwann ist der Knall vorprogrammiert, entweder weil man LM doch noch entlässt (oder er selbst geht) oder weil Canepas die Schnauze voll haben (wobei ich hoffe, dass das nicht so schnell passieren wird) und ja, was dann? dann gehöre ich zu den Leuten, die trotzdem noch FCZ Fan sind, weiterhin ins Stadion gehen (wenn möglich), sich über alle Lapalien und auch grössere Schnitzer aufregt und weiterhin den Fussball und auch den FCZ liebt... so ein bisschen wie Dinner for one.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Medien

Beitragvon Tschik Cajkovski » 02.09.20 @ 12:52

Jea hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Lemieux hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage. Macht dir das FCZ Fan sein eigentlich Spass?


Ich könnte ohne den FCZ nicht leben. Die Spiele an den Weekends gehören für mich dazu und die könnte ich nicht einfach ersetzen. Deswegen war es für mich auch wichtig, dass ich die Saisonkarte für nächste Saison geholt habe, obschon ich v.a. in dieser Zeit anderweitig bessere Verwendung gehabt hätte. An mir sollte es nicht scheitern.


absolut plus 1, auch wenn ich das mit dem Emotionalen nicht unbedingt sagen kann... ;) aber doch auch noch meinen Senf:

ich bin mit Leib und Seele FCZ Fan, schon seit ich denken kann. und wenn ich an frühere Jahre zurück denke, war es IMMER ein auf und ab. Man hatte früher (spreche jetzt von Auf-/Abstiegsjahren) einfach andere Ansprüche und andere finanzielle Möglichkeiten. Betreffend der finanziellen Möglichkeiten: ja ich weiss, dass auch Nägeli und Hotz den Betrag X immer ausgeglichen haben und viel Geld in unseren geliebten FCZ gesteckt haben, so wie es auch die Canepas machen. Aber mit den erreichten CL oder EL Plätzen kam halt jetzt auch immer mal wieder Geld rein, welches für uns real war und nicht nur "man gleicht mit eigenem Geld das Defizit aus" und dann darf man auch die Frage stellen, ob man teilweise nicht ein wenig in einer rosa Wolke gelebt hat (zeitweise) wo alles Super war, der FCZ einen ansehnlichen Fussball gespielt hat, Talente verkauft hat usw. aber seien wir mal Ehrlich: Wenn du dein Fansein oder den FCZ mit einem Wort beschreiben müsstest, wäre wohl bei den wenigsten "Erfolg", "Meister" usw. das erste Wort, welches einfällt. Jedenfalls bei mir nicht und ich kann natürlich nur von mir sprechen.

Manchmal denke ich einfach, wir sind wieder um Jahre zurück geworfen worden, so ein wenig Zeitmaschinenmässig… ;) jedoch der grosse Unterschied ist für mich, dass man jetzt von einem professionellen Umfeld träumt / spricht und das auch erwartet (zbsp. Zielsetzung usw.) Die Titel haben uns alle verändert, aber für meinen Teil begann das erst nach dem 2. Meistertitel in Folge, wo man wirklich gedacht hat, es hat sich etwas komplett geändert... das ist die etwas rosarote Wolke, welche ich meine. Ja, wir hatten ein paar gute Jahre mit interessantem Fussball, Identifikationsfiguren, Kampfgeist usw., aber je länger je mehr finde ich mich damit ab, dass der FCZ wieder dort ist, wo er auch mein Herz erobert hat: unteres Mittelfeld mit einigen Ausflügen in den oberen Teil der Tabelle und natürlich zwischendurch mal wieder ein Titel oder ein Erfolg (und sei es nur ein Derbysieg - irgendwann wieder - oder ein Wahnsinnsspiel (zbs. Rückstand gegen Basel, welcher man zu einem Sieg dreht).

Im Gegensatz zu früher fehlen mir halt auch die Identifikationsfiguren (Mehrzahl!) oder solche, die sich auf dem Platz den Arsch aufreissen und alles geben. ich weiss, dass dies der "moderne" Fussball so mit sich bringt. Emotional ist mir der FCZ oder auch die Kanterniederlagen nicht egal; im Gegenteil. Die teilweise Lethargie, die Hilflosigkeit und das ewige Gemotze der Mannschaft / des Trainers machen mir unglaublich zu schaffen! Die Gleichgültigkeit der Mannschaft, welche teilweise so rüber kommt, hat sich demnach auch auf gewisse Fans übertragen. Das macht das ganze nicht einfacher.

Ich denke, irgendwann ist der Knall vorprogrammiert, entweder weil man LM doch noch entlässt (oder er selbst geht) oder weil Canepas die Schnauze voll haben (wobei ich hoffe, dass das nicht so schnell passieren wird) und ja, was dann? dann gehöre ich zu den Leuten, die trotzdem noch FCZ Fan sind, weiterhin ins Stadion gehen (wenn möglich), sich über alle Lapalien und auch grössere Schnitzer aufregt und weiterhin den Fussball und auch den FCZ liebt... so ein bisschen wie Dinner for one.


ich denke es spielt als fcz fan auch noch ein wenig eine rolle, zu welcher generation man gehört (bezüglich anspruchshaltung). bei mir z.b. war es schon so, dass mich der fcz als 10 jähriger begeisterte, gerade weil sie erfolgreich waren (tripple mitte der siebziger jahre, gespickt mit cupsiegen plus europacup halbfinale gegen liverpool, etc.). meine generation verbindet wohl die generation, welche circa 10 jahre alt war, als dann die erfolge ab 2005 eintraten. Da hat man dann, das gebe ich zu, schon einen höheren erfolgsanspruch als vielleicht eine generation, welche mitte der 80-er 10 jahre alt war (chapeau an alle, die in dieser erfolgslosen zeit dennoch fcz fan wurden!).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Kollegah
Beiträge: 3218
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Medien

Beitragvon Kollegah » 02.09.20 @ 13:08

https://www.nzz.ch/zuerich/erneute-zuer ... duced=true

Kann das jemand posten? Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5193
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Medien

Beitragvon Sektor D » 02.09.20 @ 13:10

Kollegah hat geschrieben:https://www.nzz.ch/zuerich/erneute-zuercher-stadionabstimmung-das-nzz-streitgespraech-ld.1574406?reduced=true

Kann das jemand posten? Vielen Dank!


Du findest den ganzen Text auf der vorletzten Seite vom Stadion-Fred.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, Gazza65, Höi, laissa, Siscos, stedtlerin, Valderrama, Vapor und 522 Gäste