Sportkommission

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12723
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Sportkommission

Beitragvon Krönu » 20.08.20 @ 15:39

Pyle hat geschrieben:Ich halte eine Übernahme des FCZ durch das chinesische Niederhasli durchaus für möglich. Wenn Canepa keine Lust mehr hat und des findet sich kein FCZ‘ler als Nachfolger, dänn guet Nacht.

Im Gegensatz zu den meisten, habe ich mich mit der Fusion ZSC/GC (ohne K, die spielten damals im Neudorf Oerlikon und hatten noch nicht mit dem SC Küsnacht fusioniert) nie abgefunden. Für mich war es der Tod des Zürcher SC. Und ich sähe es auch so, wenn sich der FCZ morgen FC Zurich WeeChat Fosun Red Dragons nennen würde.


Das glaube ich eben nicht. Ich halte Canepa, zumindest in dieser Beziehung, für verlässlich.

Stimmt, die haben ja erst 2000 mit Küsnacht fusioniert (muss das Buch Löwenherz mal wieder durchlesen ;)). Ich kann es nachvollziehen, ich kannte halt aufgrund meines Alters nur den "neuen" ZSC.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Sportkommission

Beitragvon Pyle » 20.08.20 @ 21:01

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Kann mir aber vorstellen, dass Canepa ziemlich abrupt hinschmeissen würde, wenn ihm niemand mehr die Stange hält und er sich nicht mehr wertgeschätzt fühlt. Deshalb ist dieses monarchisch aufgebaute Konstrukt FCZ so gefährlich und brüchig.

Ich war auch erst Teenager, als GC den ZSC übernahm. Dabei habe ich mich noch gefreut, dass die Hoppers den Aufstieg nicht schafften (gegen LS oder Herisau?), was am Ende aber fatal für den ZSC war. Da ich schon im Kindesalter vom Alten lernte, dass alles was mit GC zu tun hat, verabscheuungswürdig ist, habe ich den Hopper-Takeover „meines“ ZSC nicht goutiert :-)

Sorry für OT.

Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Sportkommission

Beitragvon Victor Jara » 22.08.20 @ 11:20

Zhyrus hat geschrieben:
Stogerman. hat geschrieben:Was, wenn Canepa den FCZ schon lang abgeben wollte, jedoch niemand bereit ist den Klub zu mehr als einem Spottpreis zu kaufen?
Was würdet ihr machen? Nach dem ihr schon Millionen reingepumpt habt, den Klub zum Spottpreis verkaufen?
Oder würdet ihr den Klub weiterhin behalten in der Hoffnung, dass dann irgendwann jemand mit einem angenehmen Kaufpreis kommt?

Mir ist klar, dass es das beste Wäre, wenn sich Canepa nicht in die sportliche Führung einmischen würde. Jedoch wissen wir alle, dass Canepa dies nicht will.

Das glaube ich nicht. Würde Canepa den Verein verkaufen wollen, würde er nicht omnipresent in praktisch alle Bereiche eingreifen, dann würde er irgendwo im Hintergrund auf ein Kaufangebot warten. Ich bin überzeugt, Cillo ist immer noch Feuer und Flamme für den FCZ. Im Gegenteil: die Liebe und die Angst vor Kontrollverlust erstickt meines Erachtens eine fruchtbare Zusammenarbeit und Entwicklung von Personen im Umfeld, die unabhängig auch eigene Ideen einbringen und verwirklichen. Ich denke, sein Gehorsam ist der Hauptgrund, dass Magnin noch hier ist. Canepa weiss genau, dass ein anderer Trainer ihm am nächsten Tag mit Transferwünschen auf der Matte stünde. Magnin nickt ab und spricht seinerseits vom Angriff auf Platz 2. Das schmeichelt und sorgt intern für Harmonie und Ruhe.


@ Zhyrus: Danke für Deine nüchterne und bestechende Analyse. Aus meiner Sicht hast Du den Kern des Problems offengelegt, der mit unserem FAN-Präsidenten und Geldgeber verbunden ist. Und das bei allem Respekt vor seinem grossen FCZ-Herz! Ich habe das bisher nicht so klar gesehen.

Wenn sich doch AC den FC Bayern doch auch in der Aufgabenteilung als grosses Vorbild nehmen würde, die es unter dessen ehemaligen Spielern in der Führung gibt. Denn auf unser Problem bezogen (Nachfolgeregelung für die Canepas) finde ich das Modell FC Bayern nicht so schlecht. Langfristige Spielerbindung, ehemalige Spieler leiten den Club, der finanziell absolut unabhängig ist. Zumindest wird es so kommuniziert....sportlich finde ich vorallem die Erfolge von Bayern II beeindruckend und die der 1. Mannschaft einfach nur bedrückend! Aber in beidem steckt halt ein wirkliches sportliches Konzept dahinter und das gibt es nur, wenn man die Leute lässt und ihnen vertraut.

Womit ich wieder bei Deinem Kommentar angelangt wäre. Ich habe fertig!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
Ujfalushi
Beiträge: 821
Registriert: 25.07.04 @ 19:59
Wohnort: Ueber den Wolken

Re: Sportkommission

Beitragvon Ujfalushi » 22.08.20 @ 14:50

Würde sich Ancillo Canepa so verhalten wie Walter Frey beim ZSC wäre ja alles guet. Träumen darf man ja.
Lieber am Busen der Natur als am Arsch der Welt ;-)

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Sportkommission

Beitragvon schwizermeischterfcz » 29.08.20 @ 22:20



Es wäre ja nur schon mal ein Anfang bzw. ein symbolisches Zeichen, wenn auf einem solchen Transfer-Foto zb Jurendic mit Bickel drauf wäre statt Cillo mit Heliane. Abgesehen von Sion ist eigentlich nie der Präsi da drauf. Bei YB oder Basel unvorstellbar. (Oder schon je Hanspeter Kienberger oder Hans-Ueli Rihs in einer Medienmitteilung betreffend der ersten Mannschaft gesehen?)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7409
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Sportkommission

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 29.08.20 @ 22:39

schwizermeischterfcz hat geschrieben:https://www.instagram.com/p/CEfFGL0jY7E/?igshid=1rr2kl8fy39uc

Es wäre ja nur schon mal ein Anfang bzw. ein symbolisches Zeichen, wenn auf einem solchen Transfer-Foto zb Jurendic mit Bickel drauf wäre statt Cillo mit Heliane. Abgesehen von Sion ist eigentlich nie der Präsi da drauf. Bei YB oder Basel unvorstellbar. (Oder schon je Hanspeter Kienberger oder Hans-Ueli Rihs in einer Medienmitteilung betreffend der ersten Mannschaft gesehen?)

Bei St. Gallen war auch Hüppi auf dem Foto mit Sutter. Ist doch egal wer auf dem Foto ist solange der Transfer super ist und unsere Mannschaft weiterbringt.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Sportkommission

Beitragvon schwizermeischterfcz » 29.08.20 @ 23:13

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:https://www.instagram.com/p/CEfFGL0jY7E/?igshid=1rr2kl8fy39uc

Es wäre ja nur schon mal ein Anfang bzw. ein symbolisches Zeichen, wenn auf einem solchen Transfer-Foto zb Jurendic mit Bickel drauf wäre statt Cillo mit Heliane. Abgesehen von Sion ist eigentlich nie der Präsi da drauf. Bei YB oder Basel unvorstellbar. (Oder schon je Hanspeter Kienberger oder Hans-Ueli Rihs in einer Medienmitteilung betreffend der ersten Mannschaft gesehen?)

Bei St. Gallen war auch Hüppi auf dem Foto mit Sutter. Ist doch egal wer auf dem Foto ist solange der Transfer super ist und unsere Mannschaft weiterbringt.


Natürlich ist es egal, sie könnten auch Kookie da drauf tun. Aber deshalb habe ich bewusst von einem symbolischen Akt geschrieben. Denn so ein Foto ist immer auch eine Art Kommunikation. In diesem Fall bei solchen Transfer-Fotos ist für den Menschen automatisch die anwesenden Clubvertreter = die für den Transfer zuständigen Personen. Im Rahmen dieser sportlichen Neuausrichtung mit Jurendic, Moser etc. hätte man nun symbolisch auch die Neuen in Zukunft auf die Transferfotos tun können, schlicht und einfach um auf die einfachste Art und Weise zu zeigen, hey da hat sich was getan, die Neuen sind wirklich voll dabei und nicht einfach „Alibi-Leute“ und eigentlich ist immer noch alles wie früher.

Aber ja, da gibt es wahrscheinlich viele unterschiedlich Meinungen dazu.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alter hase, Dave, FCZ_x3, Google Adsense [Bot], johnny_leoni, SpeckieZH, spitzkicker, stedtlerin, Sveerin, Vapor und 540 Gäste