Medien

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 19.08.20 @ 21:18

camelos hat geschrieben:
Da stellt sich die Frage, ob der neue Sportchef auch der neue starke Mann ist. Dürfen Sie überhaupt neue Spieler verpflichten oder zum Beispiel Trainer Ludovic Magnin entlassen, Herr Jurendic? Der Sportchef sagt: «Unabhängig von der Personalie, bei uns gibts keine Einzel-Player. Wir haben eine Sportkommission mit kompetenten Leuten, wir haben alle dasselbe Ziel: Wir wollen mit dem FCZ einen Schritt vorwärts kommen und besser sein als letzte Saison.» Und Canepa ergänzt: «Logisch, dass am Schluss ich entscheide. Jemand hat ja die finanzielle Verantwortung.»


Quelle:Blick


Muhahah mehr brauchts nicht. Es sagt alles. Dasselbe wie nach dem Abstieg Bickel an der Aufbruchs PK sagte „am Schluss entscheidet der Verein“, Journi: „Also Canepa?“, Bickel: „Das ist der Verein“

Mach uns nichts vor Cillo, Jurendic ist eine weitere Marionette um das Projekt Ludo und die sportliche Macht der Canepas nicht zu gefährden.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 19.08.20 @ 21:55

Saisonstart beim FC Zürich
Da schaltet der FCZ-Präsident auf Gegenangriff um
Zum Trainingsauftakt erklärt Ancillo Canepa die neue Strategie seines Vereins, mit der er auf wegbrechende Einnahmen reagieren will. Und er erklärt, warum sein FCZ immer noch ein Spitzenclub ist.


Florian Raz
Publiziert heute um 18:48 Uhr


Ancillo Canepa ist ein Meister des schnellen Umschaltspiels. Wird der Präsident gefragt, ob er seinen FC Zürich noch immer als Spitzenclub sieht, braucht er nur ein paar Sekunden für den Gegenangriff: «Wo waren Sie in den letzten 15 Jahren? Hatten Sie einen anderen Beruf?»

Will heissen: Natürlich sieht Canepa den FCZ beim Trainingsauftakt zur neuen Spielzeit weiterhin als Spitzenclub. Dass es zuletzt zum zweiten Mal in Serie nur für Rang sieben gereicht hat, ficht ihn nicht an. Weil Canepa nicht bloss auf jene Tabelle schaut, die Trainer Ludovic Magnin «am liebsten aus dem Teletext löschen» würde.


Das Prädikat Spitze verleiht Canepa seinem Club mit einem Blick auf «Kontinuität, Führung, Strukturen». Wobei – gerade da hat das Präsidenten-Ehepaar Canepa dann doch Änderungsbedarf ausgemacht. Darum steigt der FCZ mit einer neu aufgestellten sportlichen Leitung in die neue Saison. Was damit zu tun hat, dass sich der Club als Gesamtes etwas anders ausrichten will.

Der FCZ braucht eine neue Strategie

Es wird Canepa immer wieder vorgeworfen, er leite den FCZ zu sehr von Emotionen bestimmt, er sei manchmal zu euphorisch. Aber der 67-Jährige verschliesst die Augen nicht vor der Realität. Diese besagt, dass alle Schweizer Clubs finanziell unter Druck geraten.

Sicher durch das Loch bei den Zuschauereinnahmen, das laut Canepa auch nicht wettgemacht wird, wenn trotz Coronavirus immerhin die Hälfte des Letzigrunds gefüllt werden kann. Und dann ist da noch die Uefa, die die Kleinen von ihren Honigtöpfen verscheucht.

Ab Sommer 2021 ist es realistisch, dass die Schweizer Vertreter höchstens noch in der neuen, drittklassigen Conference League spielen. «Es wird viel schwieriger für Schweizer Clubs, in die Europacup-Gruppenphasen zu kommen», stellt Canepa fest. Und sagt mit Blick auf diese zweite versiegende Einnahmequelle: «Entsprechend wollen wir uns noch stärker als Ausbildungsclub positionieren.»

Deswegen hat Canepa den bisherigen Sportchef Thomas Bickel zum Chefscout umfunktioniert. Und stattdessen mit Marinko Jurendic einem Mann die sportliche Führung übergeben, der für alle Sparten verantwortlich ist: Profis, Frauen, Junioren. Es geht für Canepa um «Kommunikation, Koordination, das Nutzen von Synergien».



Mag abstrakt klingen. Aber drei Spieler stehen sinnbildlich für die künftige Strategie des FCZ. Er will ein Club werden, der Talente aus dem In- und Ausland anlockt, noch bevor sie Thema für die erste Mannschaft sind.

Omeragic, das leuchtende Beispiel

So wie Becir Omeragic (18), der von der U-18 von Servette nach Zürich gezogen und jetzt auf dem Weg zum Abwehrchef ist. Oder wie Stürmer Wilfried Gnonto (16), der aus der U-19 von Inter Mailand zum FCZ stösst.

Packt ein Talent nicht den direkten Weg in die erste Mannschaft, soll eine eng begleitete Leihe in die Challenge League den Weg frei machen. Wie bei Fabian Rohner, der nach einer Saison in Wil nun zum Kader des ersten Teams gehört.

Ganz ohne Transfers kommt der FCZ trotzdem nicht über die Runden. Bald werden die Zürcher einen Linksverteidiger verpflichten. Die Position bereitet dem FCZ seit Jahren Probleme. Jetzt sagt Sportchef Jurendic: «Wir werden vermehrt Spieler mit ‹Grinta› suchen.» Grinta – das Wort steht für jenen Biss, den der FC Zürich zuletzt zu oft hat vermissen lassen
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7501
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Medien

Beitragvon Dave » 19.08.20 @ 21:56

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Muhahah mehr brauchts nicht. Es sagt alles. Dasselbe wie nach dem Abstieg Bickel an der Aufbruchs PK sagte „am Schluss entscheidet der Verein“, Journi: „Also Canepa?“, Bickel: „Das ist der Verein“

Mach uns nichts vor Cillo, Jurendic ist eine weitere Marionette um das Projekt Ludo und die sportliche Macht der Canepas nicht zu gefährden.


Amen!
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 19.08.20 @ 22:34

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
Da stellt sich die Frage, ob der neue Sportchef auch der neue starke Mann ist. Dürfen Sie überhaupt neue Spieler verpflichten oder zum Beispiel Trainer Ludovic Magnin entlassen, Herr Jurendic? Der Sportchef sagt: «Unabhängig von der Personalie, bei uns gibts keine Einzel-Player. Wir haben eine Sportkommission mit kompetenten Leuten, wir haben alle dasselbe Ziel: Wir wollen mit dem FCZ einen Schritt vorwärts kommen und besser sein als letzte Saison.» Und Canepa ergänzt: «Logisch, dass am Schluss ich entscheide. Jemand hat ja die finanzielle Verantwortung.»


Quelle:Blick


Muhahah mehr brauchts nicht. Es sagt alles. Dasselbe wie nach dem Abstieg Bickel an der Aufbruchs PK sagte „am Schluss entscheidet der Verein“, Journi: „Also Canepa?“, Bickel: „Das ist der Verein“

Mach uns nichts vor Cillo, Jurendic ist eine weitere Marionette um das Projekt Ludo und die sportliche Macht der Canepas nicht zu gefährden.

Man versucht offensichtlich gar nicht mehr die Mikromanagement-Allmacht Canepas zu relativieren. Nichts gelernt aus dem Abstieg. Tja, hoffen wir er wiederholt sich nicht bald wieder. Zum Glück spielen wir in einer Gurkenliga. Erfolg wird der FCZ so aber kaum haben.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Medien

Beitragvon Pyle » 19.08.20 @ 22:44

Langsam wirds zur Komödie oder Realsatire mit den ewig gleichen Sprüchen, leeren Worthülsen und grossmundigen Ankündigungen. Wir dümpeln seit Jahren in der Ranglistenpampa und Cillo schwafelt vom Spitzenklub. Und Magnin unterstreicht, wie knallhart doch analysiert wurde, blabla. Soll das eine Satire auf „Dinner for one“ sein („the same procedure as every year, James“.)?

Jedes Jahr der gleiche Brunz. Ein Abstieg hat wohl nicht gereicht :-(

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Medien

Beitragvon Sektor D » 20.08.20 @ 8:05

Pyle hat geschrieben:Langsam wirds zur Komödie oder Realsatire mit den ewig gleichen Sprüchen, leeren Worthülsen und grossmundigen Ankündigungen. Wir dümpeln seit Jahren in der Ranglistenpampa und Cillo schwafelt vom Spitzenklub. Und Magnin unterstreicht, wie knallhart doch analysiert wurde, blabla. Soll das eine Satire auf „Dinner for one“ sein („the same procedure as every year, James“.)?

Jedes Jahr der gleiche Brunz. Ein Abstieg hat wohl nicht gereicht :-(


Absolut. Und wieder hört resp. liest man Sachen wie "Spitzenclub", "Grinta" oder "dieser und jener ist ein Glücksfall für den FCZ"... alles schon x-fach gehört. Allein mir fehlt der Glaube.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 20.08.20 @ 8:27

Sektor D hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Langsam wirds zur Komödie oder Realsatire mit den ewig gleichen Sprüchen, leeren Worthülsen und grossmundigen Ankündigungen. Wir dümpeln seit Jahren in der Ranglistenpampa und Cillo schwafelt vom Spitzenklub. Und Magnin unterstreicht, wie knallhart doch analysiert wurde, blabla. Soll das eine Satire auf „Dinner for one“ sein („the same procedure as every year, James“.)?

Jedes Jahr der gleiche Brunz. Ein Abstieg hat wohl nicht gereicht :-(


Absolut. Und wieder hört resp. liest man Sachen wie "Spitzenclub", "Grinta" oder "dieser und jener ist ein Glücksfall für den FCZ"... alles schon x-fach gehört. Allein mir fehlt der Glaube.


Wir könnten doch in Zukunft bei solchen PKs ein Forumsbingo veranstalten? ;)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spitzkicker, Wini und 799 Gäste