Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chnobli » 12.08.20 @ 10:36

eifachöppis hat geschrieben:Obwohl die 3 oben genannten eine defensivere Rolle im Team einnehmen, erzielen diese mehr Skorerpunkte als Marchesano.



Wobei man schnell mal noch zu Assists kommt wenn vorne ein Stürmer die Zuspiele verwertet (wovon 2 der 3 genannten wohl profitiert haben)

Aber ich stimme deinem Punkt grundsätzlich zu.


Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1982
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Gha_Züri » 12.08.20 @ 10:53

Victor Jara hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Wetten wir, das wir den Auftakt der Rückrunde völlig vermasseln und Canepa trotzdem die Reissleine zieht und LM entlässt...
Der Fussballgott kann mich gerne Lügen strafen


Halte ich dagegen! Im Moment ist der FCZ in der Öffentlichkeit unten durch. Wird sicher als Abstiegskandidat für die nächste Saison gehandelt. Erwarrtungshorizont somit Null! Es sei denn, es werden letzter Minute noch mehrere Erlöser à la Popovic & Co eingekauft ...was der Fussballgott verhüten möge.

Unter diesen Voraussetzung kann die Mannschaft befreit aufspielen. Das ist beim unserer launischen Diva schon immer so gewesen. Sie hat immer am Besten gespielt und uns positiv überrascht, wenn man es ihr nicht zugetraut hat. Aber dafür lieben wir ja auch den FCZ :-)


Mit dem Erwartungshorizont bin ich absolut deiner Meinung! Unter "Druck" ist die Mannschaft meistens sang- und klanglos untergegangen, deshalb sind wir seit Jahren auch so unkonstant. Ich bin aber immer noch (wie bereits in vorherigen Posts schon erwähnt) davon überzeugt, dass jetzige Problem der Mannschaft eher mentaler Natur ist.
Die Spieler unserer Stammelf haben auf jeden Fall die spielerischen Qualitäten um oben mitzuspielen. Solange dieser Knopf aber nicht gelöst werden kann, sehe ich schwarz, und ich wage zu bezweifeln, dass ihn Magnin nicht lösen kann.

Ich hoffe schwer, dass du recht behältst und ich falsch liege.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 12.08.20 @ 11:12

eifachöppis hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Wetten wir, das wir den Auftakt der Rückrunde völlig vermasseln und Canepa trotzdem die Reissleine zieht und LM entlässt...
Der Fussballgott kann mich gerne Lügen strafen


Halte ich dagegen! Im Moment ist der FCZ in der Öffentlichkeit unten durch. Wird sicher als Abstiegskandidat für die nächste Saison gehandelt. Erwarrtungshorizont somit Null! Es sei denn, es werden letzter Minute noch mehrere Erlöser à la Popovic & Co eingekauft ...was der Fussballgott verhüten möge.

Unter diesen Voraussetzung kann die Mannschaft befreit aufspielen. Das ist beim unserer launischen Diva schon immer so gewesen. Sie hat immer am Besten gespielt und uns positiv überrascht, wenn man es ihr nicht zugetraut hat. Aber dafür lieben wir ja auch den FCZ :-)


Eines der Hauptprobleme (nebst unserer löchrigen Abwehr) sind unsere 4 Offensivspieler.
Als Beispiel Marchesano. Skorerwerte der letzten Spielzeiten

Saison / Spiele / Tore /Assists
19/20 / 31 / 5 / 7
18/19 / 27 / 2 / 3

Die Statistik lügt nicht. Auf dieser Position müsste ein Spieler in der Lage sein, zweistellige Skorerpunkte (Tore/Assists) zu erzielen.
Selbiges gilt für unsere Mittelstürmer und Flügelspieler.

Schaut man z.B. nach St. Gallen, sehen die Werte der deutlich defensiver ausgerichteten Zentralen Mittelfeldspieler wie folgt aus
Quintilla: 33 / 13 / 5
Görtler: 34 / 3 / 14
Ruiz: 33 / 5 / 9

Obwohl die 3 oben genannten eine defensivere Rolle im Team einnehmen, erzielen diese mehr Skorerpunkte als Marchesano.

Wir brauchen Flügelspieler wie Schönbi in der Vorrunde und Kololli nach dem Re-Start... aber Flügelspieler, welche eine Saison lang diese Leistung durchziehen können.
Wir brauchen einen 10er der mehr Einfluss auf das Spiel hat als Marchesano.
Wir brauchen endlich einen richtigen Stürmer und nicht einen 4. Liga-Kicker aus Deutschland (als Joker ist Kramer ok).
Und unsere beiden 6er müssen mehr Einfluss aufs Offensivspiel nehmen. Von Werten wie bei den 3 St. Gallern können unsere 6er nur träumen.


Zudem braucht es ein IV-Abwehrchef, ein LV und sollte Rüegg wechseln, einen RV.
Und dass es einen neuen Trainer brauchen würde, muss nicht mehr weiter diskutiert werden. Hier hat sich jeder seine Meinung (pro oder contra) gebildet.
So viele Baustellen beim FCZ. Ob diese von Canepa auch nur halbwegs erkannt werden? Ich wage es zu bezweifeln.


Ich will gar nicht bestreiten, dass wir gezielte Verstärkungen benötigen. Aber die Betonung liegt bei mir auf gezielt. Und nicht auf Restposten, billig abzugeben.
Und ich wiederhole gerne meine Mantra, die ich seit ich im Forum angemeldet bin, runterbete. Das Problem liegt nicht hauptsächlich nicht am Trainer (egal wie er heisst), sondern an den mentalen und physischen Defiziten! Die mangelnde Konzentrationsfähigkeit und die vielen Einbrüche hat etwas mit mangelnder körperlicher und geistiger Bereitschaft zu tun. Im Vergleich zum Ausland ist unser Training und unser Spiel viel weniger intensiv. In dieser Form hatten sich früher auch schon Alain und Josip geäussert.
Darum können unsere Jungs

- den Angriff nicht zuendespielen
- einen Vorsprung nicht über die Zeit retten
- die vordere Tabellenposition nicht verteidigen !

Die angesprochenen Defizite haben sich über Jahrzehnte aufgebaut. Das ändert man nicht so schnell. Dafür braucht es vorallem eine Professionalisierung des Traineteam udn des Führungsstabs Es scheint ja etwas im Gange zu sein, aber die Absichten, die mit den sichtbaren Veränderungen verbunden sind, werden ja nicht gerade sehr transparent kommuniziert. Trotzdem finde ich es gut, dass es ein Aufteilung der Kompetenzen im sportlichen Bereich gegeben hat. Aber bis das Alles Früchte trägt, wird noch einiges Wasser die Limmat hinabfliessen....
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 12.08.20 @ 11:14

Gha_Züri hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Wetten wir, das wir den Auftakt der Rückrunde völlig vermasseln und Canepa trotzdem die Reissleine zieht und LM entlässt...
Der Fussballgott kann mich gerne Lügen strafen


Halte ich dagegen! Im Moment ist der FCZ in der Öffentlichkeit unten durch. Wird sicher als Abstiegskandidat für die nächste Saison gehandelt. Erwarrtungshorizont somit Null! Es sei denn, es werden letzter Minute noch mehrere Erlöser à la Popovic & Co eingekauft ...was der Fussballgott verhüten möge.

Unter diesen Voraussetzung kann die Mannschaft befreit aufspielen. Das ist beim unserer launischen Diva schon immer so gewesen. Sie hat immer am Besten gespielt und uns positiv überrascht, wenn man es ihr nicht zugetraut hat. Aber dafür lieben wir ja auch den FCZ :-)


Mit dem Erwartungshorizont bin ich absolut deiner Meinung! Unter "Druck" ist die Mannschaft meistens sang- und klanglos untergegangen, deshalb sind wir seit Jahren auch so unkonstant. Ich bin aber immer noch (wie bereits in vorherigen Posts schon erwähnt) davon überzeugt, dass jetzige Problem der Mannschaft eher mentaler Natur ist.
Die Spieler unserer Stammelf haben auf jeden Fall die spielerischen Qualitäten um oben mitzuspielen. Solange dieser Knopf aber nicht gelöst werden kann, sehe ich schwarz, und ich wage zu bezweifeln, dass ihn Magnin nicht lösen kann.

Ich hoffe schwer, dass du recht behältst und ich falsch liege.

Ich hoffe auch, dass ich recht behalte...aber nicht, weil ich ein Rechthaber bin...denn leider bin mir bei Prognosen für unsere Diva nie ganz sicher :-)
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Luke » 12.08.20 @ 14:54

Victor Jara hat geschrieben:Ich will gar nicht bestreiten, dass wir gezielte Verstärkungen benötigen. Aber die Betonung liegt bei mir auf gezielt. Und nicht auf Restposten, billig abzugeben.
Und ich wiederhole gerne meine Mantra, die ich seit ich im Forum angemeldet bin, runterbete. Das Problem liegt nicht hauptsächlich nicht am Trainer (egal wie er heisst), sondern an den mentalen und physischen Defiziten! Die mangelnde Konzentrationsfähigkeit und die vielen Einbrüche hat etwas mit mangelnder körperlicher und geistiger Bereitschaft zu tun. Im Vergleich zum Ausland ist unser Training und unser Spiel viel weniger intensiv. In dieser Form hatten sich früher auch schon Alain und Josip geäussert.
Darum können unsere Jungs

- den Angriff nicht zuendespielen
- einen Vorsprung nicht über die Zeit retten
- die vordere Tabellenposition nicht verteidigen !

Die angesprochenen Defizite haben sich über Jahrzehnte aufgebaut. Das ändert man nicht so schnell. Dafür braucht es vorallem eine Professionalisierung des Traineteam udn des Führungsstabs Es scheint ja etwas im Gange zu sein, aber die Absichten, die mit den sichtbaren Veränderungen verbunden sind, werden ja nicht gerade sehr transparent kommuniziert. Trotzdem finde ich es gut, dass es ein Aufteilung der Kompetenzen im sportlichen Bereich gegeben hat. Aber bis das Alles Früchte trägt, wird noch einiges Wasser die Limmat hinabfliessen....


Danke für dein treffendes Post! Ich sehe es ähnlich: die Trainings müssen professionalisiert und intensiviert werden. Dazu gehören nicht nur die körperlichen Trainings, sondern auch die mentalen Übungen.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich fast alle Schweizer Spieler, welche ins Ausland wechseln, so äussern, dass in der CH viel weniger intensiv und auch weniger häufig trainiert wird als in den ausländischen Ligen. Hier orte ich ein Riesenpotenzial! Aber das geschieht nicht von heute auf morgen, das muss in sämtliche Köpfe des Vereins. Ich hoffe, dass Heinz Moser hier positive Impulse setzen kann. Die Trainingsschraube muss angezogen werden, und dies nicht nur in der ersten Mannschaft. Der FCZ muss von seinen Spielern mehr verlangen, so wie es im Ausland gang und gäbe ist. Ob Ludo Magnin der richtige Trainer dafür ist, kann ich nicht beurteilen.

Verstärkungen: bitte in Qualität und nicht in Quantität investieren. Das ist leichter geschrieben als getan. Betreffend Scouting hat der FCZ sicherlich auch noch Verbesserungspotenzial. Die Kadergrösse darf auch durchaus reduziert werden. Lieber ein kleineres, dafür feines Kader. Bei Ausfällen kann der Nachwuchs aushelfen.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Shorunmu » 12.08.20 @ 15:07

Liebe die verschiedenen Glaskugeln vor der Saison :-)

Das schöne an Fussballfans ist, dass die alte (grottige) Saison schnell abgehakt ist und sich schnell irrationaler Optimismus breit macht.

Die Überschätzung der Spielerqualität, Wunschtransfers und das Erkennen von Gründen welche für das mangelhafte Abschneiden in der letzten Saison verantwortlich sind, gehören einfach dazu.

Ich freue mich auch schon wieder auf die neue Saison. Erwische mich auch beim Gedanken, dass mit 3-4 guten Ergänzungen wir oben mitspielen werden, siehe St. Gallen. Zudem zahlen wir ja auch noch die höheren Löhne als die Ostschweizer. Müsste somit alles machbar sein.

Aber dann kommen mir wieder die letzen 5 Jahre meines geliebten FCZ in den Sinn und meine Zuversicht weicht einer schwarzen, depressiven Wolke. Gedanken an unseren Staff, unsere Transferpolitik und unser Auftreten lassen dann vieles an Hoffnung schwinden. Wenn ich dann die sogenannten Leistungsträger oder Nachwuchshoffnungen nochmals genauer betrachte, dann muss ich mir leider eingestehen, dass da nicht so viel Qualität vorhanden ist, wie wir für einen Platzierung unter den ersten 3 benötigen würden. Und die Vergleiche mit unseren Kadern 2005-2015 zum aktuellen sind dann noch das traurige Tüpfelchen aufs I.

Ist aber auch so ok für mich. Schaue sowieso jedes Spiel, egal ob wir erfolgreich sind oder nicht. Der Ärger im Stadion ist kein schlechtes Ventil ;-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon LuisCypher » 14.08.20 @ 15:25

Shorunmu hat geschrieben:
Stogerman. hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
LuisCypher hat geschrieben:These: in den letzten Jahr(zeht)en haben die Clubs die Meisterschaften geholt, wo ein "Korsett" etabliert haben, also Trainer, Grundgerüst vom Goal bis zum Sturm und evtl auch Staff, somit stehen die Chancen gut für uns und an der Stelle ein Dank an die Entscheider für die Konstanz und Durcjhaltevermögen...Stand heute:
FCZ: Trainerposition stabil (ausser den gefühlt recht hohen Kritiken), Mannschaftsgerüst weitgehend stabil

YB: stecken in einer schwierigen Situation aufgrund den neuen Termine und Planungsphasen, denke es gibt schwerwiegende Abgänge in allen Bereichen

St. Gallen: ähnliche Station

Basilona: ähnliche Situation plus Riesen Kabarett hinter den Kulissen

Servette: Wundertüte par excellence

Luzern: dito

Daher ist sehr viel möglich in alle Richtungen, Beispiel Gaudino, bei St. Gallen glaubs Totallausfahl, bei YB Garant wie es scheint...Ergebnis: es kann vieles in beide Richtungen möglich sein, daher ist Konstanz ein guter Ratgeber

wow buddy, das nenn ich mal optimismus :)

Ist ja auch nur eine These :). Würde mir aber auch gefallen wenns so raus kommt.


So, Comedy-Stunde ist vorbei. Können wir bitte wieder ernst werden ;-)


Schaumermal welcher Club welche Transfers tätigen muss, denk, da sind die in der Tabelle oberhalb FCZ grad finanziell ordentlich gefordert und müssen eventuell Tafelsilber verscherbeln
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: itapalam, spitzkicker, Vapor, vergani, Zürcherflyer und 821 Gäste