Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 826
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chuk » 10.08.20 @ 14:11

crosshair hat geschrieben:Wir waren 6 Punkte von Europa entfernt in einer Saison, in welcher unsere erste Mannschaft durch eine plötzliche Quarantäne, in einer super Phase, aus dem Konzept kam.


Soll kein Anfigg sein, aber das ist so ein Satz, den lese ich inzwischen jedes Jahr auf der Jahresrückblick-PowerPoint-Präsi von Cillo an der GV. Jeweils versehen mit drei Ausrufezeichen ("Es wäre mehr möglich gewesen!!!").

Zumindest von den Lohnbändern her hat sich Canepa wohl den drittteuersten Kader über die letzen Jahre geleistet. Von daher ist es völlig legitim, dass er Platz 3 als Ziel rausgibt.

Es ist zu tragisch, dass der Mann nicht im geringsten bereit ist, die vielen blinden Flecken ins seiner Art der Führung aufzudecken. Ich bin überzeugt, mit dem Investment, das er über die Jahre getätigt hat, hätte man den FCZ als dritte Kraft im CH-Fussball etablieren können.

Was mich an mir selber befremdet und vielleicht liegt es auch an Corona, aber gefühlt ist mir der FCZ immer gleichgültiger. Bei den letzten 5 Spielen habe ich nicht mal mehr eine Zusammenfassung geschaut. Wie es einige User ja einfordern, habe ich ein Stück weit resigniert und mich damit abgefunden, wie der FCZ Führungsarbeit und Kaderplanung definiert. Diese mentale Strategie hat den Vorteil, dass ich mich mein Herzensverein viel weniger frustriert als auch schon, allerdings geht sie mit der oben beschriebenen Gleichgültigkeit einher.

Schon vor Corona habe ich bei einigen von meinem Saisonkarten-Grüppchen gewisse Abnutzungserscheinungen ausgemacht. Unsere Truppe wurde über die Jahre auch merklich kleiner und jene, die es wie ich als ihre Pflicht sehen jedes Jahr die SK zu verlängern stellen ihre Karte immer öfter als +1-Eintritt für andere Freunde zur Verfügung.

Seit Jahren rennt man als Organisation konstant den eigenen Ansprüchen hinterher. Nur logisch ist Stimmung meistens mehr schlecht als recht, zuverlässig wird zum Saisonabschluss die "knallharte Analyse" ausgerufen, wobei sich diese Worthülse auch mit jedem Jahr mehr abnutzt. Egal ob Schlüsselspieler, Materialwart oder einfacher Fan - dieses Klima kann ja nur deilusionierte und vermehrt gleichgültige Menschen zurücklassen. Wie soll sich mit so einer Grundstimmung ein positives Wir-Gefühl und eine Winnermentalität verfestigen?? Auch im Forum drehen wir uns im Kreis, wir müssen uns immer über die gleichen Dinge ärgern und die Fronten sind verhärtet.

Der FCZ braucht top-down dringend neue Impulse und ein neues Selbstbild, selbstredend sieht unsere Führung das anders. Ich sehe höchstens das Szenario, dass Corona den Schweizer Fussball noch dermassen umgestalten wird, dass sich auch der FCZ einer fundamentalen Transformation nicht mehr entziehen kann.

Bis dahin bleibt mir nur weiterhin emotional auf Durchzug zu schalten und ein wenig hadere ich zusammen mit Cillo: "Denn es wäre mehr möglich gewesen!!!"

Wie ist momentan euer Beziehungsstatus mit dem FCZ?


Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2833
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Stogerman. » 10.08.20 @ 14:32

chuk hat geschrieben:
crosshair hat geschrieben:Wir waren 6 Punkte von Europa entfernt in einer Saison, in welcher unsere erste Mannschaft durch eine plötzliche Quarantäne, in einer super Phase, aus dem Konzept kam.


Was mich an mir selber befremdet und vielleicht liegt es auch an Corona, aber gefühlt ist mir der FCZ immer gleichgültiger. Bei den letzten 5 Spielen habe ich nicht mal mehr eine Zusammenfassung geschaut. Wie es einige User ja einfordern, habe ich ein Stück weit resigniert und mich damit abgefunden, wie der FCZ Führungsarbeit und Kaderplanung definiert. Diese mentale Strategie hat den Vorteil, dass ich mich mein Herzensverein viel weniger frustriert als auch schon, allerdings geht sie mit der oben beschriebenen Gleichgültigkeit einher.

Wie ist momentan euer Beziehungsstatus mit dem FCZ?


Diesbezüglich geht es mir ziemlich gleich. Wenn ich das Spiel nicht gesehen habe, dann schau ich die Zusammenfassung nur, wenn wir gewonnen haben. Ich habe genügend herzlose und schwache Auftritte gesehen. Wenn der FCZ jedoch wieder ein Goal macht, merk ich auch direkt, wie wieder positiv Energie erscheint...
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Yekini_RIP » 10.08.20 @ 14:52

Wie alle Jahre freue ich mich auf die neue Saison, habe die Hoffnung, dass vieles besser wird und bin wie immer sehr gespannt auf die Transfers.
Was ich noch sagen möchte, geben wir der neuen Konstellation Jurendic/Bickel/Ludo/Turi/Moser eine Chance, haben trotz allem irgendwie sogar ein nachhaltiges und gutes Gefühl dabei..:-)
Zuletzt geändert von Yekini_RIP am 10.08.20 @ 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
crosshair
Beiträge: 1747
Registriert: 17.02.16 @ 20:29
Wohnort: K3

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon crosshair » 10.08.20 @ 15:27

Stogerman. hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:
crosshair hat geschrieben:Wir waren 6 Punkte von Europa entfernt in einer Saison, in welcher unsere erste Mannschaft durch eine plötzliche Quarantäne, in einer super Phase, aus dem Konzept kam.


Was mich an mir selber befremdet und vielleicht liegt es auch an Corona, aber gefühlt ist mir der FCZ immer gleichgültiger. Bei den letzten 5 Spielen habe ich nicht mal mehr eine Zusammenfassung geschaut. Wie es einige User ja einfordern, habe ich ein Stück weit resigniert und mich damit abgefunden, wie der FCZ Führungsarbeit und Kaderplanung definiert. Diese mentale Strategie hat den Vorteil, dass ich mich mein Herzensverein viel weniger frustriert als auch schon, allerdings geht sie mit der oben beschriebenen Gleichgültigkeit einher.

Wie ist momentan euer Beziehungsstatus mit dem FCZ?


Diesbezüglich geht es mir ziemlich gleich. Wenn ich das Spiel nicht gesehen habe, dann schau ich die Zusammenfassung nur, wenn wir gewonnen haben. Ich habe genügend herzlose und schwache Auftritte gesehen. Wenn der FCZ jedoch wieder ein Goal macht, merk ich auch direkt, wie wieder positiv Energie erscheint...


Ich verpasse eigentlich kein Spiel und sonst schaue ich mir die ZF an. Mein Herz schlägt zu fest für den FCZ, als dass er mir den Buckel hinunterrutschen kann. Klar gibt es immer wieder Saisonabschlüsse, bei denen ich mich grausam aufrege um mich dann ein bis zwei Tage später wieder an Sätze wie: "Wir waren 6 Punkte von Europa entfernt in einer Saison, in welcher unsere erste Mannschaft durch eine plötzliche Quarantäne, in einer super Phase, aus dem Konzept kam." zu klammern. C'est la vie. Es geht weiter. Leben wir mit Canepa. Er lebt ja auch für den FCZ.
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon LuisCypher » 10.08.20 @ 18:57

These: in den letzten Jahr(zeht)en haben die Clubs die Meisterschaften geholt, wo ein "Korsett" etabliert haben, also Trainer, Grundgerüst vom Goal bis zum Sturm und evtl auch Staff, somit stehen die Chancen gut für uns und an der Stelle ein Dank an die Entscheider für die Konstanz und Durcjhaltevermögen...Stand heute:
FCZ: Trainerposition stabil (ausser den gefühlt recht hohen Kritiken), Mannschaftsgerüst weitgehend stabil

YB: stecken in einer schwierigen Situation aufgrund den neuen Termine und Planungsphasen, denke es gibt schwerwiegende Abgänge in allen Bereichen

St. Gallen: ähnliche Station

Basilona: ähnliche Situation plus Riesen Kabarett hinter den Kulissen

Servette: Wundertüte par excellence

Luzern: dito

Daher ist sehr viel möglich in alle Richtungen, Beispiel Gaudino, bei St. Gallen glaubs Totallausfahl, bei YB Garant wie es scheint...Ergebnis: es kann vieles in beide Richtungen möglich sein, daher ist Konstanz ein guter Ratgeber
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19344
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 11.08.20 @ 8:56

LuisCypher hat geschrieben:These: in den letzten Jahr(zeht)en haben die Clubs die Meisterschaften geholt, wo ein "Korsett" etabliert haben, also Trainer, Grundgerüst vom Goal bis zum Sturm und evtl auch Staff, somit stehen die Chancen gut für uns und an der Stelle ein Dank an die Entscheider für die Konstanz und Durcjhaltevermögen...Stand heute:
FCZ: Trainerposition stabil (ausser den gefühlt recht hohen Kritiken), Mannschaftsgerüst weitgehend stabil

YB: stecken in einer schwierigen Situation aufgrund den neuen Termine und Planungsphasen, denke es gibt schwerwiegende Abgänge in allen Bereichen

St. Gallen: ähnliche Station

Basilona: ähnliche Situation plus Riesen Kabarett hinter den Kulissen

Servette: Wundertüte par excellence

Luzern: dito

Daher ist sehr viel möglich in alle Richtungen, Beispiel Gaudino, bei St. Gallen glaubs Totallausfahl, bei YB Garant wie es scheint...Ergebnis: es kann vieles in beide Richtungen möglich sein, daher ist Konstanz ein guter Ratgeber

wow buddy, das nenn ich mal optimismus :)
BORGHETTI

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2833
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Stogerman. » 11.08.20 @ 9:07

devante hat geschrieben:
LuisCypher hat geschrieben:These: in den letzten Jahr(zeht)en haben die Clubs die Meisterschaften geholt, wo ein "Korsett" etabliert haben, also Trainer, Grundgerüst vom Goal bis zum Sturm und evtl auch Staff, somit stehen die Chancen gut für uns und an der Stelle ein Dank an die Entscheider für die Konstanz und Durcjhaltevermögen...Stand heute:
FCZ: Trainerposition stabil (ausser den gefühlt recht hohen Kritiken), Mannschaftsgerüst weitgehend stabil

YB: stecken in einer schwierigen Situation aufgrund den neuen Termine und Planungsphasen, denke es gibt schwerwiegende Abgänge in allen Bereichen

St. Gallen: ähnliche Station

Basilona: ähnliche Situation plus Riesen Kabarett hinter den Kulissen

Servette: Wundertüte par excellence

Luzern: dito

Daher ist sehr viel möglich in alle Richtungen, Beispiel Gaudino, bei St. Gallen glaubs Totallausfahl, bei YB Garant wie es scheint...Ergebnis: es kann vieles in beide Richtungen möglich sein, daher ist Konstanz ein guter Ratgeber

wow buddy, das nenn ich mal optimismus :)

Ist ja auch nur eine These :). Würde mir aber auch gefallen wenns so raus kommt.
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerBeobachter, Djuric14, eifachöppis, roliZ, spitzkicker und 415 Gäste