Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1705
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 04.08.20 @ 18:57

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich stelle es mal hier rein: 8min Interview mit Cillo

https://www.srf.ch/news/regional/zueric ... rust-gross

Fazit: Viel passiert nicht


Läck mir; wänn i de so lose, frög i mi scho, wie gross mis Herz für de FCZ (immer no) isch; dass ich scho wider zwei Saisoncharte kauft ha.

Will besser schiints definitiv nöd z'werde. Realistisch mönd mer froh si, wänn die nächscht Saison nöd negativ toppt wird.

Truurig ...


yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 04.08.20 @ 19:29

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich stelle es mal hier rein: 8min Interview mit Cillo

https://www.srf.ch/news/regional/zueric ... rust-gross

Fazit: Viel passiert nicht


Das muss für die Magnin-Gegner ein absolut frustrierendes Interview sein.
Bin mal gespannt, wie viele Seiten im "Trainerfrage-Thread" wir trotzdem bis zum Saisonstart noch füllen werden.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 701
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jure Jerković » 04.08.20 @ 20:23

yellow hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich stelle es mal hier rein: 8min Interview mit Cillo

https://www.srf.ch/news/regional/zueric ... rust-gross

Fazit: Viel passiert nicht


Das muss für die Magnin-Gegner ein absolut frustrierendes Interview sein.
Bin mal gespannt, wie viele Seiten im "Trainerfrage-Thread" wir trotzdem bis zum Saisonstart noch füllen werden.


Wenn immer Cillo ein Interview gibt, fühle ich mich nachher ein wenig mehr als Hellseher: ich kenne nämlich fast jede seiner Antworten schon im voraus:
- intensive Analyse und Kaderplanung
- noch mehr mit den Jungen arbeiten, Geduld haben
- Superarbeit von Magnin unter der Woche und bei der Spielvorbereitung
- Aussenstehende können nicht beurteilen, was alles intern beim FCZ läuft.

Dazu fällt mir nur eine alte Fussballweisheit von Otto Rehagel ein: DIE WAHRHEIT LIEGT AUF DEM PLATZ!
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 04.08.20 @ 21:12

Jure Jerković hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich stelle es mal hier rein: 8min Interview mit Cillo

https://www.srf.ch/news/regional/zueric ... rust-gross

Fazit: Viel passiert nicht


Das muss für die Magnin-Gegner ein absolut frustrierendes Interview sein.
Bin mal gespannt, wie viele Seiten im "Trainerfrage-Thread" wir trotzdem bis zum Saisonstart noch füllen werden.


Wenn immer Cillo ein Interview gibt, fühle ich mich nachher ein wenig mehr als Hellseher: ich kenne nämlich fast jede seiner Antworten schon im voraus:
- intensive Analyse und Kaderplanung
- noch mehr mit den Jungen arbeiten, Geduld haben
- Superarbeit von Magnin unter der Woche und bei der Spielvorbereitung
- Aussenstehende können nicht beurteilen, was alles intern beim FCZ läuft.

Dazu fällt mir nur eine alte Fussballweisheit von Otto Rehagel ein: DIE WAHRHEIT LIEGT AUF DEM PLATZ!


Es gibt aber auch die Weisheit (nicht von Otto): WER ZAHLT, BEFIEHLT. Und die scheint bei uns mehr Bedeutung zu haben, als die Rehagel-Weisheit.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Josi
Beiträge: 1121
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Josi » 04.08.20 @ 21:46

Damit ist die Trainerdiskussion vom Tisch. Hu hu hu, Zürich bleibt ambitioniert.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Josi
Beiträge: 1121
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Josi » 04.08.20 @ 21:46

Damit ist die Trainerdiskussion vom Tisch. Hu hu hu, Zürich bleibt ambitioniert.
"I don't know what it is, but i Love it"

Chris Rea

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Z » 04.08.20 @ 22:55

Shorunmu hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Und um die Letzikids steht es auch nicht gerade besser....im Raum Zürich resp. in der gesamten Deutsch-Schweiz sind die FootRebels das Mass der Dinge. (Fussballprojekt von George Tzionas)

Talentierte und vielversprechende Kids gehen heute lieber zu den FootRebels als zu den Letzikids oder in diese unsäglichen Footeco Gefäße.


Stimmt überhaupt nicht. Die besten Kinder des Kantons spielen nach wie vor bei den Grossklubs. FR haben Junior League Niveau. Das ist gut, reicht aber bei weitem nicht um die Grossen anzugreifen. FR muss sich erst als gutes Breitensportteam neben Red Star und YF Juventus positionieren. Aber vom Mass aller Dinge kann überhaupt nicht die Rede sein.

Über Footeco kann man diskutieren. Aber das Gefäss ermöglicht es vielen Kindern sich auf höherem Niveau als in ihrem Heimatklub zu messen. Aufgrund des Pyramidensystems wird das Gefäss immer engmaschiger was darin gipfelt, dass mit der Promotion in die U15 absolute Spitzenteams vorhanden sein sollten. Bietet meiner Meinung nach definitiv mehr Chancen als traditionelles Scouting. Dieses gehört natürlich nach wie vor dazu, kann aber spezialisiert und punktuell gemacht werden.

Footeco - Teams gewinnen normalerweise gegen 1 Jahr ältere Junior League Teams



FR ist in Sachen Ausbildung in vielerlei Hinsicht qualitativ überlegen. Dieses Projekt gleichzusetzen mit YF ist ein Hohn - beachtet man, dass FR mit jeweils 1-2 Jahren jüngeren Spieler antritt und alle und alles an die Wand spielt.
Dazu kommt noch die Kooperation mit dem VFB Stuttgart auf U-Stufen und dass ausländische Akademien ihre Scouts nach Unter und nicht ins Heerenschürli schicken.
Weder die Teams vom FC Basel noch vom FCZ können da mithalten.

Die Ausbildung bei den Letzikids (und auch Footeco) ist viel zu einseitig. Technik, Technik, Technik. Aber was ist mit dem ganzen Rest?? Das TIPS Prinzip wird zwar bewertet, jedoch wird es nicht im Training umgesetzt.
Die Athletik kommt bei allen viel zu kurz und der Mentale Bereich ist bei den meisten Akademien in der Schweiz keine Silbe Wert.

Was mich am meisten stört ist, dass den Kids schön früh jegliche Individualität und Kreativität genommen wird. Alles ist sehr stromlinienförmig organisiert. Wer da nicht mitmacht, passt nicht und ist schnell wieder weg.
Wie sollen so kreative, mutige Spieler entwickelt werden?

FR ist nur erfolgreich, weil alle anderen unglaublich unfähig sind und das Ausbildungskonzept zu viele Lücken aufweist.
Bei uns ist das so, seit Bernet/Graf weg sind und teilweise richtige Flaschen das Sagen haben. (von den SL Vereinen sind aktuell lediglich SG und Servette gut aufgestellt. Mit Abstrichen auch YB und Basel)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: komalino, Schmiedrich, spitzkicker und 562 Gäste