Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sandman » 04.08.20 @ 11:45

Los Tioz hat geschrieben:
Was ich sagen will: Bei aller berechtigter Kritik an Canepa bin ich unglaublich froh und dankbar, dass wir ihn haben und nicht irgendwelchen Investoren oder Scheichs gehören. Übrigens: Wir hatten seit 1957 genau 5 Präsidenten mit Nägeli, Zweidler, Stanek, Hotz und Canepa. Das ist halt der FCZ, konstante Führung mit charakterstarken, eigenwilligen Präsidenten, jeder etwas anders, aber doch FCZler.


Danke, es geht mir genau gleich. Er hat seine Schwächen, aber wer hat das nicht. Wir haben alle zusammen eine grosse Schwäche und das ist der FCZ! Dies vereint uns auf immer und ewig. Und ja, all diejenigen, welche noch von den "guten alten" Hotz-Zeiten schwärmten, wie alles toll war, die waren wohl gar nicht mit dabei oder haben inzwischen Demenz.

Die Höhepunkte unter Hotz waren rar (Cupsieg, UEFA-Cup Roma, Meister unter Favre), die sportlich tristen Zeiten mit überforderten Trainern und Spielern überwogen bei weitem.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)


Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Z » 04.08.20 @ 13:13

Ich gehe davon aus, dass die Canepa’s an den Aktienmärkten Gewinne eingefahren haben. Die meisten Bio-Tech Unternehmen sind aktuell sehr sehr gut unterwegs und Heliane hat in diesem Business in Zig Unternehmen investiert.

Dazu glaube ich auch, dass uns die Zuschauerlimite viel weniger Hart trifft wie die meisten anderen Vereine, welche über eine eigene Infrastruktur verfügen. (die Stadt wird sicher auf Mieteinnahmen verzichten...)
Auch das Verhältnis von Einmalzahler vs Saisonkarten ist bei uns optimaler - sofern möglichst viele Saisonkartenbesitzer ihre SK beziehen und bezahlen.

Zukunft?
Die Academy und deren Struktur asap professionalisieren. Die Qualität hat in den letzten 5-7 Jahren stetig abgenommen. Technisch sind die Spieler zwar immer noch besser als viele andere. Jedoch sind wir in den Bereichen
- Athletik (Dynamik, Agilität, Kraft, Schnelligkeit, etc.)
- Taktik (Laufwege, Systemwechsel, Umschalten, Tempowechsel, Spielidee, Spielintelligenz, etc.)
- Mental (Einstellung zum Beruf, Selbsteinschätzung, Motivation, Selbstgefälligkeit, Genügsamkeit, Fähig Leistung zu bringen, ready on Spot, etc.)

viel zu weit weg, um Nationale- und Internationale Top Spieler hervorzubringen. Da fehlt so viel, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich meinen eigenen Sohn in die Academy geben würde....(eine ausländische Academy möchten wir aktuell nicht)

Im Profibereich setzt sich das dann wie ein roter Faden weiter durch. Der Anspruch an Qualität ist mittlerweile so niedrig, dass wir Spieler wie Britto verpflichten und ihm den Vorrang geben, gegenüber einem eigenen Junior. (Britto soll lediglich als Beispiel dienen..)

Bei 3/4 der eingekauften Spieler ist die Qualität in den meisten Bereichen so niedrig, dass man der sportlichen Führung ernsthaft die Fussballkompetenz hinterfragen muss.

Bei mir wäre eine Vielzahl dieser Transfers nie vollzogen worden und auch eine gewisse Anzahl Academy Spieler hätten es niemals in den Kader der 1. Mannschaft geschafft. (Ich nenne sie Academy Quoten Spieler)

Die Trainerposition ist fehlbesetzt und wenn man das weiß, dann müsste die Sportliche Leitung dem Trainer Leitplanken setzen. Beispielsweise eine Philosophie, in der sich der Trainer bewegen darf. Kurz- und mittelfristige Ziele, die es zu erreichen gilt. (Defensive Stabilität, Konstanz im Aufgebot, Steigerung der Ballbesitzquote, Steigerung der Laufleistung und Anzahl Sprints...)

ABER das Hauptproblem liegt nicht beim Trainer, sondern bei den vorgelagerten Prozessen (und Personen).
Präsident, Academy Leitung, sportliche Führung, Kommissionen, etc.

P.s. am Liebsten würde ich 2-3 Coaches aus dem American College Football holen....(Netflix QB1, Last Chance U...) das alleine würde unsere Academy bereits helfen :)

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Z » 04.08.20 @ 13:17

Und um die Letzikids steht es auch nicht gerade besser....im Raum Zürich resp. in der gesamten Deutsch-Schweiz sind die FootRebels das Mass der Dinge. (Fussballprojekt von George Tzionas)

Talentierte und vielversprechende Kids gehen heute lieber zu den FootRebels als zu den Letzikids oder in diese unsäglichen Footeco Gefäße.

Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 133
Registriert: 27.07.17 @ 13:34

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon DOC » 04.08.20 @ 13:35

.
Zuletzt geändert von DOC am 18.04.21 @ 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10019
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Don Ursulo » 04.08.20 @ 14:10

Los Tioz hat geschrieben:
Dann erzähl doch mal über die grossen Erfolge unter Sven Hotz in den ersten 20 Jahren seiner Amtszeit? Die ruhige, besonnene Art, wie dort gearbeitet wurde (z.B.mit einem Trainer, der nach einer 0-3 Heimniederlage gegen Baden, als man kurz vor dem Abstieg stand, aus dem Fenster flüchtete). Oder die vielen Trainer von internationalem Format, die grossartige Arbeit geleistet hatten (Gress, Bregy), und die ständigen Top-Transfers wie Bühlmann, Hodel, Adam N'Dlovu etc...
Natürlich ist das jetzt etwas populistisch, aber faktisch ist die Zeit unter Canepa mit mehreren Titeln und regelmässigen europäischen Jahren erfolgreicher als die Zeit unter Hotz. Bei aller Liebe und allem Respekt für Sven Hotz, aber hinterher hat man immer eine etwas romatisch-verklärte Sicht auf vergangene Zeiten, auch unter Hotz herrschte oft Chaos.

Was ich sagen will: Bei aller berechtigter Kritik an Canepa bin ich unglaublich froh und dankbar, dass wir ihn haben und nicht irgendwelchen Investoren oder Scheichs gehören. Übrigens: Wir hatten seit 1957 genau 5 Präsidenten mit Nägeli, Zweidler, Stanek, Hotz und Canepa. Das ist halt der FCZ, konstante Führung mit charakterstarken, eigenwilligen Präsidenten, jeder etwas anders, aber doch FCZler.


+1

Zweidler und Stanek waren "Interim" - Naegeli starb un-
verhofft. Sven konnte wegen seiner Firma noch nicht
übernehmen, versprach aber am Sterbebett von Naegeli,
dass er den FCZ nicht und nie im Stich lässt. Edi wusste
seit 1959, dass Sven Hotz sein Nachfolger ist. Edi hatte
die beste Nase, bei allen Talenten, auf und neben dem
Rasen!
Canepa wurde von Hotz 2 Jahre lang "durchleuchtet",
und auch er musste Hotz versprechen, dass er den FCZ
nie im Stich lassen wird. Keine Chinesen oder Scheichs,
sondern ein FCZler mit $ soll sein Nachfolger werden
in 10 Jahren. An dem werde ich ihn (Cillo) messen.
Viele Vereine wünschten sich ein Präsi mit diesem Profil.
Wir haben einen, und trotzdem rümpfen einige die Nase.
Get real, wake up and smell the bacon!
@Maloney: and get well! :-)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
BoboBotteron
Beiträge: 516
Registriert: 03.10.02 @ 18:35
Wohnort: ZüriEggä, Südkurve, D29, C22 und jetzt wohnhaft in A3

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon BoboBotteron » 04.08.20 @ 15:04

[/quote]Zweidler und Stanek waren "Interim" - Naegeli starb un-
verhofft. Sven konnte wegen seiner Firma noch nicht
übernehmen, versprach aber am Sterbebett von Naegeli,
dass er den FCZ nicht und nie im Stich lässt. Edi wusste
seit 1959, dass Sven Hotz sein Nachfolger ist. Edi hatte
die beste Nase, bei allen Talenten, auf und neben dem
Rasen!
Canepa wurde von Hotz 2 Jahre lang "durchleuchtet",
und auch er musste Hotz versprechen, dass er den FCZ
nie im Stich lassen wird. Keine Chinesen oder Scheichs,
sondern ein FCZler mit $ soll sein Nachfolger werden
in 10 Jahren. An dem werde ich ihn (Cillo) messen.
Viele Vereine wünschten sich ein Präsi mit diesem Profil.
Wir haben einen, und trotzdem rümpfen einige die Nase.
Get real, wake up and smell the bacon!
@Maloney: and get well! :-)[/quote]

Dass ich das in meinen alten Tagen noch sagen muss ;-) : "Urs, ich sehe es 100% genau wie du!" Aber leider nur im Fussball!

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Maloney » 04.08.20 @ 15:46

Wir werden sehen, wie und wo die Geschichte endet. Teile euren Zweckoptimismus leider nicht. Dass es Schlimmeres gäbe, ist einfach immer noch kein starkes Argument in meinen Augen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, spitzkicker, vergani und 1184 Gäste