Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 04.08.20 @ 8:33

Maloney hat geschrieben:Wenn DAS das letzte Pro-Argument für Canepa ist, dann gute Nacht. Und lieber einen Autofall, als einen Flugzeugabsturz... Solche Vergleiche scheitern einfach immer daran, dass die Entweder-oder-Frage rein fiktiv ist und in Realität auch zwei Dinge scheisse sein können, egal ob das eine oder andere schlimmer erscheinen mag. #whataboutism

Es geht mir nicht darum, dass man GC als Gradmesser nimmt. Das ist ein Armutszeugnis. Es geht darum, dass der Verein Opfer von undurchsichtigen Finanzjongleuren wird. Das halte ich nach wie vor für Schlimmer als Canepa.

Sagen wir mal so: Sven Hotz hat den FCZ Canepa als Schweizermeister übergeben. Wäre schön, wenn das Canepa nur ansatzweise auch schaffen würde

You Dreamer you!

Canepa mag ein grosses FCZ-Herz haben. Doch noch grösser erscheint sein Ego gepaart mit massiver Selbstüberschätzung. Gerne werde ich eines Besseren belehrt.

Das ist meines Erachtens das grösste Problem beim FCZ zur Zeit. Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Canepa einen starken Mann als Trainer oder Sportchef dulden würde, der ihm auch einmal massiv contra gibt.


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3862
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 04.08.20 @ 9:52

Maloney hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:1000 x lieber Canepa (mit all seinen Unzulänglichkeiten und Magninnarrtheit) als die Chinesen!


DANKE, genau das dachte ich in letzter Zeit auch bei gewissen Diskussionen hier im Forum. Es gibt sicher genügend Gründe zur Kritik an Canepa, aber wenn man sieht was bei GC oder Basel abgeht, oder was in der Vergangenheit bei Servette, Xamax oder St.Gallen passiert ist, da danke ich jeden Tag dafür dass wir einen Canepa mit einigen Macken, aber einem riesigen FCZ-Herz haben!

(Das Zitat von Zhyrus stammt aus dem Nati-B-Thread).

Wenn DAS das letzte Pro-Argument für Canepa ist, dann gute Nacht. Und lieber einen Autofall, als einen Flugzeugabsturz... Solche Vergleiche scheitern einfach immer daran, dass die Entweder-oder-Frage rein fiktiv ist und in Realität auch zwei Dinge scheisse sein können, egal ob das eine oder andere schlimmer erscheinen mag. #whataboutism

Sagen wir mal so: Sven Hotz hat den FCZ Canepa als Schweizermeister übergeben. Wäre schön, wenn das Canepa nur ansatzweise auch schaffen würde - aber ich bezweifle dies stark. Canepa mag ein grosses FCZ-Herz haben. Doch noch grösser erscheint sein Ego gepaart mit massiver Selbstüberschätzung. Gerne werde ich eines Besseren belehrt.


Dann erzähl doch mal über die grossen Erfolge unter Sven Hotz in den ersten 20 Jahren seiner Amtszeit? Die ruhige, besonnene Art, wie dort gearbeitet wurde (z.B.mit einem Trainer, der nach einer 0-3 Heimniederlage gegen Baden, als man kurz vor dem Abstieg stand, aus dem Fenster flüchtete). Oder die vielen Trainer von internationalem Format, die grossartige Arbeit geleistet hatten (Gress, Bregy), und die ständigen Top-Transfers wie Bühlmann, Hodel, Adam N'Dlovu etc...
Natürlich ist das jetzt etwas populistisch, aber faktisch ist die Zeit unter Canepa mit mehreren Titeln und regelmässigen europäischen Jahren erfolgreicher als die Zeit unter Hotz. Bei aller Liebe und allem Respekt für Sven Hotz, aber hinterher hat man immer eine etwas romatisch-verklärte Sicht auf vergangene Zeiten, auch unter Hotz herrschte oft Chaos.

Was ich sagen will: Bei aller berechtigter Kritik an Canepa bin ich unglaublich froh und dankbar, dass wir ihn haben und nicht irgendwelchen Investoren oder Scheichs gehören. Übrigens: Wir hatten seit 1957 genau 5 Präsidenten mit Nägeli, Zweidler, Stanek, Hotz und Canepa. Das ist halt der FCZ, konstante Führung mit charakterstarken, eigenwilligen Präsidenten, jeder etwas anders, aber doch FCZler.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9392
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dieter » 04.08.20 @ 9:59

Los Tioz hat geschrieben:Bei aller berechtigter Kritik an Canepa bin ich unglaublich froh und dankbar, dass wir ihn haben und nicht irgendwelchen Investoren oder Scheichs gehören


Ich danke Dir!! Ich will mir nicht vorstellen, was die Alternativen wären

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 04.08.20 @ 10:06

Ich glaube nicht, dass der FCZ nach dem Abgang Canepas in Zürcher Händen bleiben wird, sondern allenfalls von ausländischen Investoren gekauft wird.
Der Geldadel in Zürich scheint sich für Fussball oder den FCZ nicht zu interessieren. Fussball ist ein Verlustgeschäft und ich glaube nicht dass mir jemanden finden, welcher uns genehm ist, welcher Millionen in den Club buttert. Ausser in Deutschland kaufen sich Investorengruppen und zwielichtige Milliardäre Fussballclubs zusammen, dass scheint der Zeitgeist, welcher auch in der Super League angekommen ist.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

sanoizh
Beiträge: 387
Registriert: 04.06.17 @ 16:14

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sanoizh » 04.08.20 @ 10:13

Dieter hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Bei aller berechtigter Kritik an Canepa bin ich unglaublich froh und dankbar, dass wir ihn haben und nicht irgendwelchen Investoren oder Scheichs gehören


Ich danke Dir!! Ich will mir nicht vorstellen, was die Alternativen wären


+1!

Ich bin mir zudem sicher, dass es extrem schwierig werden würde, einen "tragbaren" Investor für den FCZ zu finden.

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2834
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Stogerman. » 04.08.20 @ 10:15

Einer vom Forum müsste mal so richtig Stutz verdienen und dann den Verein kaufen. Danach könnte man Experten machen lassen :-)
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13779
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Charlie Brown » 04.08.20 @ 10:28

Stogerman. hat geschrieben:Einer vom Forum müsste mal so richtig Stutz verdienen und dann den Verein kaufen. Danach könnte man Experten machen lassen :-)


Wenn im Lotto genug rausschaut kauf ich sicher den FCZ und wenn was übrig bleibt noch weitere Lieblingsvereine, welche ich dann als Farmteams installiere. Und vom Forum werden max. 3 Personen einen Posten beim FCZ bekommen.

Btt: Ich bin auch froh sind die Canepas bei uns und nicht irgendwelche Investoren. Wäre eigentlich Gregor Greber einer welcher nachrücken möchte/könnte?
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume


Zurück zu „Fussball Club Zürich“