Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6150
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon gelbeseite » 03.08.20 @ 18:32

Es lohnt sich speziell im Trainerthread etwas zu stöbern. Hoffentlich fühlt sich hier niemand auf den Schlips getreten, ich möchte nur aufzeigen, dass sich die Kommentare zu Fischer und Magnin teilweise doch gleichen. (Fischer war damals unbestritten der schlechtere und unerfahrenere Trainer als heute, aber liegts am Trainer?)




topic16994-170.html#p563856
Mark hat geschrieben:Die Situation ist UNHALTBAR geworden. Das FCZ-Herz blutet. Und wer realistisch genug ist, und sich nicht von der Schönrederei der Verantwortlichen belnden lässt, der realisiert spätestens seit gestern: Saisonziel ist einzig das Verhindern des Abstiegs.

Nüchtern analysiert sehe ich folgende Probleme:

- zu hohe Ansprüche der "Klubführung" und unverständliche Entscheide
- ein sympathischer, aber hoffnungslos überforderter Trainer
- Spieler die es NIE oder nicht MEHR bringen: Magnin, Schönbächler, Barmettler, Aegerter, Nikci, Buff (beide letztgenannten ewiges Talent), wir haben keinen echten, verlässlichen Stürmer. Alphonse??? Wo bisch? Mehmedi noch kein Leistungsträger
- wieder andere sind mit dem Kopf längste weg: Djuric, Leoni

ist alles nur meine subjektive Meinung. Aber mein Rückschluss: wenn nicht jetzt, wann denn dann will/soll man handeln? Denn schon jetzt ist klar, dass auch ein Euro-League-Platz in weite Ferne rückt, sollte es nur ansatzweise So weiter gehn, wie bis anhin. Und was das heisst (Finanzen!) wissen wir alle. Teufelskreis und Kacke, die am dampfen ist! Und wann bitte schön gedenken die Herren Canepa (und der gesamte VR) und Bickel (Hallo Du bist der Team-Chef!!, der sportliche Leiter!) zu reagieren??? Was diese Herren für ein Bild abgeben, mit ihrem einerseits öffentliche bashen andererseits ewigen sich vor Fischer stellen, geht auch nicht unter einen Hut!

Dunkel wirds (wieder) im Keller.....und auch nicht so schnell heller.....


topic16994-180.html#p563904
Dave hat geschrieben:Den Thread muss man umtaufen, es ist für mich keine Frage mehr.

Ich glaube, Fischer ist einfach die Marionette von Canepa und Bickel. Deshalb halten Sie auch so lange an ihm fest. Der FCZ kommt jedes mal mit dieser Wischiwaschi-Hosenscheissertaktik auf den Platz. Das wichtigste für den Üse ist, das er kein Tor kriegt, denkt aber nicht daran, eines zu schiessen.
Das Gegentor kriegen sie jedoch immer. Ein System war und ist nicht zu erkennen. Die Spieler sind undiszipliniert, nicht mal ein Penaltyschütze wurde bestimmt vor dem Spiel. Unglaublich, dass sich die Spieler noch streiten und der Elfer tatsächlich verschossen wird. Das ist auch ein Fehler vom Trainer. Man hat das Ziel Meistertitel rausgegeben, wir sind 8er!!!!! Wir haben seit 3 Monaten in der Meisterschaft nicht mehr gewonnen!!! Welcher Trainer verliert ab so einer Bilanz nicht seinen Job? Aber ich höre es schön, gegen Lazio spielt der FCZ passabel und dann wird alles wieder schön geredet, die Mannschaft habe gekämpft usw. Sollte doch eigentlich die Regel und nicht die Ausnahme sein.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Trainer entlassen und einen anständigen Trainer finden.
- Mit Üse absteigen, er "isch ja eine vo eus".

Bitte handeln, es kommt nicht mehr gut.


topic16994-200.html#p564110
komalino hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Dass Urs Fischer zur Debatte steht, kann ich angesichts der Tabellenlage ja noch verstehen.
Dass ihm aber Woche für Woche z.T. jegliche Fussballkompetenz abgesprochen wird, finde ich schon eher merkwürdig.
Fischer hat die Mannschaft nach einer sehr schwierigen Saison (ähnlich wie diese bis jetzt) übernommen und letztes
Jahr auf den glänzenden 2. Platz geführt. Was wurde er da in den Himmel gelobt. Und jetzt, 5 Monate später sollte er
plötzlich eine Pfeiffe sein? Ja, ja, wenn es läuft ist es einfach Freunde zu finden.
Finde die Aussage von Bickel absolut ok und hoffe und glaube auch daran dass die Mannschaft mit Urs Fischer den Karren aus dem Dreck zieht.

Ich denke, Fischer steht nicht nur wegen der Tabellenlage zur Debatte, sondern viel mehr wegen dem Sch--- der auf dem Rasen geboten wird! Natürlich stehen die Spieler auf dem Platz, aber der Trainer hat ihnen eine taktische Vorgabe mitzugeben, leider sehe ich aber eine solche nicht, und ein Spielsystem ist beim besten Willen kaum zu erkennen.Auch bei Personalfragen scheint Fischer oft eine eher unglückliche Hand zu haben. Vergangene Saison noch gefeiert steht Urs nun am Abgrund, der Fussball schreibt schon komische Geschichten! Wobei. gut war in der vergangenen Saison primär die Tabellenlage und die Tatsache, dass man bis Saisonschluss am FCB dranbleiben konnte, schönen Fussball hat man aber nur in wenigen Partien geniessen können.Der Erfolg der vergangenen Saison hat einige Mängel kaschiert die bereits dazumal existent waren.
Eine Pfeiffe ist Urs Fischer sicher nicht, eigentlich ist er sogar Sympathieträger! Leider wirkt er momentan auf mich so als sei er mit seinem Trainerlatein an seine Grenze gestossen, Besserung ist nicht in Sicht und somit muss man sich über seine Position natürlich Gedanken machen. Persönlich tendiere ich zu einem Trainerwechsel, bin ganz einfach der Ansicht, dass mit diesem Kader erfolgreicher und auch attraktiver Fussball möglich sein müsste. Klar ist mir aber auch, alleinschuldiger ist Fischer an der jetzigen Lage nicht und auch ein neuer Trainer ist kein Garant für eine Besserung, aber, so finde ich,zuwarten kann nicht mehr lange eine Lösung sein.


topic16994-240.html#p564762

Luke hat geschrieben:
Di Matteo hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:In der Winterpause muss gnadenlos analysiert und aufgeräumt werden. Und zwar von zu oberst bis zu unterst ...!

Lass dich bitte etwas aus der Reserve locken. Wie genau stellst du dir das vor? An welche Spieler denkst du konkret? Auf was beziehst du das Zuoberst - teuere Spieler oder Staff oder sogar noch höher?

meines erachtens müssen im winter die weichen für den sommer gestellt werden.

Nun, ich versuche mich mal aus der Reserve zu locken:
Zuoberst steht Canepa:
Es wäre vermessen, seinen Rücktritt zu fordern. Wir können froh sein, einen aktiven Präsidenten zu haben, der auch noch über ein bisschen Kleingeld verfügt. Trotzdem sollte sich Canepa endlich etwas zurückhaltender geben. Er erinnert mich ein wenig an Napoleon oder Blocher. Kleingewachsene müssen halt immer zuvorderst stehen! Etwas weniger Medienpräsenz, etwas realistischere Zielsetzungen, und schon haben wir einen guten Präsi.

Fredy Bickel:
Ich gebe zu, dass ich lange ein riesiger Fan von Bickel war. Mittlerweile stufe ich ihn zwar immer noch hoch ein, aber er ist vom Übermenschen zum normalsterblichen Sportchef geworden. Wann war der letzte Transferkracher? Wann wurde letztes Mal eine grosse Ablösesumme eingefahren? Wieso haben wir keinen "Sauhund" im Team? Ich weiss, Fredy kann nicht alles selbst entscheiden, er kann kein Geld hereinzaubern. Aber trotzdem, seine Form war auch schon besser. Ich hoffe, dass Fredy bleibt und aus seinen Fehlern lernt. Zudem sollte er gegenüber den Medien weniger weinerlich auftreten. Es hat sich nicht alles gegen den FCZ verschworen.

Fischer und Team:
Sehe ich wie Di Matteo: Knallharte Analyse in der Winterpause! Die auslaufenden Verträge genau anschauen. Will man z.B. einen Margairaz wirklich behalten zu diesem Preis? Goaliefrage entscheiden! Sind unsere Ausländer das viele Geld wert? Mit welchem Spieler kann noch Kohle gemacht werden? Auf wen setzen wir in Zukunft? Vielleicht den einen oder anderen Spieler trotz laufendem Vertrag verkaufen oder ausleihen. Es muss die richtige Mischung wieder gefunden werden!
Und: Ist Fischer der richtige Trainer für die Zukunft? Ich weiss es nicht, die nächsten Spiele werden es aber weisen ...



topic16994-260.html#p566912

Sacchi hat geschrieben:Fischer ist für unsere Ansprüche definitiv ungenügend!
- Kein Konzept sichtbar
- Keine Autorität spürbar
- Kein Fingerspitzengefühl
- Keine taktische Feinheiten (wie auch als Spieler damals) vorhanden
- Unfähig sich in Interview gewinnbringend und motivierend für die Mannschaft auszudrücken. Reines, blödes, lächerliches, wiederholendes Geschwätz!
- Kein Hierarchiekonzept (siehe wilde Auswechslungen mit Schönbächler, Gajic, Barmettler, all denen muss es ja ablöschen!)

Wie man aus Präsidentensicht so einen Fehlentscheid, wie damals Fischer zum Cheftrainer zu machen, noch bis heute verteidigen und gutreden kann, ist mir schlicht und einfach unverständlich.

Einziges richtiges Fazit: Fischer entlassen und ein Trainer mit Niveau, Strategie-, Taktikverständnis und Autorität engagieren. Ich glaube nur, dass Canepa das nicht sieht und/oder will??. Aber auch kein Wunder: Er ist eben auch kein gutes Vorbild als Präsident (siehe Diskussionen um Pyros etc.) sondern für mich eher nur ein einfacher Fan wenn es um den Fussball geht.

Also, ich kann nicht drauf warten! Fischer weg! Lieber heute als morgen!


topic16994-280.html#p567112

:-)

Ringo hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Ich sehe Fringer als valablen Kandidaten. Er hat in Luzern einen tollen Job gemacht und wurde unter aller Kanone entlassen...

Oh nei du, jetzt chömed ebe die luschdigä Näme is Spiel.
En Graus, Horrorvostellig! Forte hani au scho glässe...

Pffffff ich mag nüm.


Fazit: Magnin im Sommer freistellen, mit Schneider und co. starten wir dann so richtig durch.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 03.08.20 @ 18:40

Danke @gelbeseite, wirklich interessant. Beeindruckt hat mich dieser Beitrag von Pyle, mit oraklischen Fähigkeiten:

Pyle hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Ich sehe Fringer als valablen Kandidaten. Er hat in Luzern einen tollen Job gemacht und wurde unter aller Kanone entlassen...


Auf gar keinen Fall Fringer. Sympathie hin oder her - der passt überhaupt nicht zu uns. a) kann er es nicht mit Jungen, b) ist er ein ausgelaugter Feuerwehr-Trainer, der eine Saison Erfolg hat und danach keinen mehr (solche Trainer hatten wir zur Genüge), c) verkracht er sich bei jeder Trainerstation mit den Präsidenten und Sportchefs, weil er ein eigenbrötlerischer Dickschädel ist. Canepa und Fringer würden sich keine zwei Wochen vertragen.

So wie sich Fredy hinter Üsä stellt, verknüpft er sein eigenes Schicksal (möglicherweise) mit dem Schicksal des Trainers. Heisst: Wenn Fischer geht, geht Bickel auch. Und vielleicht mittelfristig auch Canepa.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7506
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 03.08.20 @ 18:58

@ gelbeseite

Haha Scheisse, wenn man den Blödsinn lesen muss, denn man vor ein paar Jahren verzapft hat.
Ja ich hätte es Üse nie zugetraut, dass er so eine Karriere hinlegt. Chapeau, er hat mir das Maul gestopft.
Sein Niedergang beim FCZ startete mit dem immer noch sehr bitteren Unentschieden gegen Basel. Ich habe
noch nie den FCZ gesehen, der den FCB so gegen die Wand gespielt hat. Leider hatte Basel den Frei, welcher aus
einer Chance zwei Tore machte. Statt 5:2 hiess es am Schluss 2:2 und wir verspielten die Meisterschaft im nächsten
Derby. Von dem hat sich Fischer und die Mannschaft nie mehr erholt.

Zu erwähnen ist, dass wir damals den qualitativ viel besseren Kader und die Ansprüche waren damals nach den Meisterjahren wesentlich höher.
Dem aktuellen FCZ gehe ich "verlieren schauen", meine Erwartungen sind gegen 0 und ich freue mich, wenn der FCZ ein anständiges Spiel zeigt.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3862
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 03.08.20 @ 19:10

Zhyrus hat geschrieben:1000 x lieber Canepa (mit all seinen Unzulänglichkeiten und Magninnarrtheit) als die Chinesen!


DANKE, genau das dachte ich in letzter Zeit auch bei gewissen Diskussionen hier im Forum. Es gibt sicher genügend Gründe zur Kritik an Canepa, aber wenn man sieht was bei GC oder Basel abgeht, oder was in der Vergangenheit bei Servette, Xamax oder St.Gallen passiert ist, da danke ich jeden Tag dafür dass wir einen Canepa mit einigen Macken, aber einem riesigen FCZ-Herz haben!

(Das Zitat von Zhyrus stammt aus dem Nati-B-Thread).
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 03.08.20 @ 23:40

So wieder sind 36 Runden gespielt. Die zweite volle Saison unter Ludo Magnin. Und die zweite Saison nach der angeblichen Übergangssaison 17/18. Damals als Einzug in den Cuphalbfinal und Rang 3 nicht genug waren und Forte gehen musste. Damals als wir noch ein starkes Kader hatten. Damals als Bickel und Cillo davon schwafelten bald wieder die dritte Macht in der Schweiz zu sein.
Etwas mehr als 2 Jahre später wurden wir zwei mal nacheinander nur siebter. Forte konnte miterleben wie beide Vereine, bei welchen er zuletzt entlassen wurde noch tiefer sanken danach.
Wir holten nach 49 Punkten 2018 und 44 Punkten 2019 diese Saison noch 43 Punkte. Wenns so weitergeht landen wir sehr bald in der Barrage.
Neuer Sportchef ist ein Unerfahrener Ja-Sager.
Magnin-Kritiker Bickel wurde zurückgestuft, Kritik ist ja unangebracht.

Quo Vadis FCZ?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 702
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jure Jerković » 04.08.20 @ 0:05

schwizermeischterfcz hat geschrieben:So wieder sind 36 Runden gespielt. Die zweite volle Saison unter Ludo Magnin. Und die zweite Saison nach der angeblichen Übergangssaison 17/18. Damals als Einzug in den Cuphalbfinal und Rang 3 nicht genug waren und Forte gehen musste. Damals als wir noch ein starkes Kader hatten. Damals als Bickel und Cillo davon schwafelten bald wieder die dritte Macht in der Schweiz zu sein.
Etwas mehr als 2 Jahre später wurden wir zwei mal nacheinander nur siebter. Forte konnte miterleben wie beide Vereine, bei welchen er zuletzt entlassen wurde noch tiefer sanken danach.
Wir holten nach 49 Punkten 2018 und 44 Punkten 2019 diese Saison noch 43 Punkte. Wenns so weitergeht landen wir sehr bald in der Barrage.
Neuer Sportchef ist ein Unerfahrener Ja-Sager.
Magnin-Kritiker Bickel wurde zurückgestuft, Kritik ist ja unangebracht.

Quo Vadis FCZ?


Damals, als die Canepas noch dachten, sich zukünftig im Glanz der Champions League sonnen zu können und gleichzeitig von Millionenerlösen träumten... Die brutale Wahrheit ist leider eine andere. Natürlich nicht zuletzt wegen Corona schlafen die Canepas aktuell ganz sicher nicht sehr gut. Ihre Millionen schmelzen wie Schnee an der Sonne, ohne Aussicht auf baldige Besserung. Für uns als Fans verheisst das leider nichts Gutes. Aber vielleicht zeigt ja die angekündigte knallharte Analyse Wege zur Besserung? Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass beim FCZ in nächster Zeit niemand etwas von Analysen hören möchte. Müsste dann ja zu Konsequenzen führen...
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Maloney » 04.08.20 @ 6:26

Los Tioz hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:1000 x lieber Canepa (mit all seinen Unzulänglichkeiten und Magninnarrtheit) als die Chinesen!


DANKE, genau das dachte ich in letzter Zeit auch bei gewissen Diskussionen hier im Forum. Es gibt sicher genügend Gründe zur Kritik an Canepa, aber wenn man sieht was bei GC oder Basel abgeht, oder was in der Vergangenheit bei Servette, Xamax oder St.Gallen passiert ist, da danke ich jeden Tag dafür dass wir einen Canepa mit einigen Macken, aber einem riesigen FCZ-Herz haben!

(Das Zitat von Zhyrus stammt aus dem Nati-B-Thread).

Wenn DAS das letzte Pro-Argument für Canepa ist, dann gute Nacht. Und lieber einen Autofall, als einen Flugzeugabsturz... Solche Vergleiche scheitern einfach immer daran, dass die Entweder-oder-Frage rein fiktiv ist und in Realität auch zwei Dinge scheisse sein können, egal ob das eine oder andere schlimmer erscheinen mag. #whataboutism

Sagen wir mal so: Sven Hotz hat den FCZ Canepa als Schweizermeister übergeben. Wäre schön, wenn das Canepa nur ansatzweise auch schaffen würde - aber ich bezweifle dies stark. Canepa mag ein grosses FCZ-Herz haben. Doch noch grösser erscheint sein Ego gepaart mit massiver Selbstüberschätzung. Gerne werde ich eines Besseren belehrt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 stadt 1 verein!, chirüz, Dexy, eifachöppis, Gian, Infant, Kollegah, marado, s'Efeu, tadaeus, vergani, Wini und 648 Gäste