Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 03.08.20 @ 12:48

@MetalZH
Ich gehe mit dir einig: Wenn man zum Schluss gekommen ist, dass Magnin nichts (oder wenig) taugt, dann wäre es unverantwortlich, nicht die Reissleine zu ziehen, und zwar lieber heute als morgen. Es kann nicht sein, dass man wartet bis der unfähige Mitarbeiter von sich aus kündigt! Meiner Meinung nach wäre der Hauptentlassungsgrund in der Anfangsphase 2020 offensichtlich geworden, als man wiederum absolute Grütze zusammengekickt hat. Das war die 3. veritable Formkrise seit 2019 (1. Rückrunde 2018/2019, 2. Start 2019/2020, 3. Rückrunde 2019/2020). In zwei Saisons in Folge drohte die Barrage bis wenige Spiele vor Schluss. Entwicklung = Null.

Meine Bedenken sind eher dahin zielend, was nach Magnin folgt und wie man den Verein endlich stabilisieren kann. Diesbezüglich will ich eben keinen Feuerwehrmann, wie sie so oft in grosser Zeitnot mitten in der Saison verpflichtet werden und habe aufgrund der letzten 8 Jahre grosse Bedenken, dass unsere sportliche Leitung einen soliden Trainer findet. Denn nicht nur Magnin ist absolut neu in seinem Job, auch Jurendic war nie für die sportliche Leitung in einem Club zuständig. Letzterer hat einen (mageren) Leistungsausweis von 3/4 Saison als Trainer bei Aarau in den beiden höchsten Ligen und eine Teilzeitstelle beim SFV als Assistent des Sportchefs (was m. E. wenig mit Clubfussball zu tun hat). Nunja, geben wir ihm eine Chance, vielleicht ist er das Naturtalent. Mir ist einfach der Stallgeruch in den entscheidenden Positionen viel zu stark und mir fehlt die externe Expertise/Blick (auch auf die Verfehlungen vergangener Tage). Ich bin von Magnin nicht überzeugt und habe Verständnis, dass Vielen der Kragen geplatzt ist, aber er ist meines Erachtens bei Weitem nicht alleine schuld, dass der FCZ in den letzten Jahren kaum Spass gemacht hat.

Item, wir werden es sehen, ob (a) Magnin fällt und (b) wer als Nachfolger käme.

Es geht allen Clubs mies aufgrund der Corona-Krise, aber uns trifft es sehr hart, weil Anspruch und Realität mitunter am Weitesten auseinander klaffen (nur Sion schneidet noch mieser ab), d. h. wir haben vor den grössten Leistungs- und Tabellensprung zu machen. Das ist mit begrenzten Rochaden umso schwerer.

Bei diesen Kehrausspielen am Ende der Saison war mir das Resultat eigentlich immer schon sekundär. Heute kommt erschwerend dazu, dass ich es dem sympathischen Thun mit Schneider, das wiederum Viel aus seinen Möglichkeiten machte, extrem gönnen würde, wenn sie die Klassen halten können (obwohl ich Sion und Thun beide stark in der Favoritenrolle gegen Vaduz sehe).


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Florian » 03.08.20 @ 13:22

Obwohl ich Magnin sympathisch finde und er gut zum FCZ passt mit seiner Art, bin ich auch nicht mehr überzegut, ob es sportlich wirklich sinnvoll ist an ihm festzuhalten, bzw. eigentlich würde ich auch sagen, dass man ihn entlassen müsste nach den Leistungen zuletzt.

Allerdings nützt eine Trainerentlassung nichts, wenn man danach keinen deutlich besseren Kandidaten findet, der den FCZ übernehmen will und hier scheint mir das grosse Problem zu sein, denn welche realistischen Kandidaten gäbe es, die den FCZ klar weiterbringen könnten? Es gäbe sicher 100te von Trainern, welche im nächsten halben Jahr erfolgreicher sein könnten, aber als langfristige Lösung sehe ich kaum Namen, bzw. eigentlich genau zwei: Marc Schneider und Bruno Berner. Wenn keiner dieser beiden interessiert daran ist, den FCZ zu übernehmen, dann können wir auch gleich bei Magnin bleiben, denn das ist immer noch besser als wieder ein Typ Fringer oder Hyypiä zu verpflichten.

Was ich also sagen will: ob man Magnin entlässt oder nicht, ist wohl nicht primär von seiner Leistung abhängig sondern davon wer als Alternative überhaupt realistisch und interessiert wäre.

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3468
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Philippescu » 03.08.20 @ 16:41

Eisnull
ENDE GUT, ALLES GUT?

Nein, nicht wirklich. Das uns gesetzte Ziel haben wir nicht erreicht, denn auch diese Saison haben wir die EuropacupQualifikation verpasst. Es gibt natürlich Gründe. Nachdem wir in der Vorrunde eine Serie hingelegt haben und dann auch gut aus der Coronapause zurückgekommen sind, hat uns die Coronakrise schwer getroffen. Die Quarantäne hat uns einige Punkte gekostet.

Auch heute wissen wir nicht, wie und wann sich die Mannschaft infiziert hat. Wir haben das Schutzkonzept diszipliniert umgesetzt. Aber klar ist auch: Ein gewisses Restrisiko besteht immer und wird auch in unmittelbarer Zukunft bestehen.

Was bleibt? Eine Saison sportlich zum Vergessen! Und wirtschaftlich wird uns die Coronakrise akut als grosses Problem weiter belasten. Es bleibt dabei: Ende gut, alles gut? Nein, nicht wirklich.

Herzlichst
Ancillo Canepa

q: https://www.fcz.ch/media/files/2020/08/ ... 9_2020.pdf

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Shorunmu » 03.08.20 @ 17:00

Florian hat geschrieben:Obwohl ich Magnin sympathisch finde und er gut zum FCZ passt mit seiner Art, bin ich auch nicht mehr überzegut, ob es sportlich wirklich sinnvoll ist an ihm festzuhalten, bzw. eigentlich würde ich auch sagen, dass man ihn entlassen müsste nach den Leistungen zuletzt.

Allerdings nützt eine Trainerentlassung nichts, wenn man danach keinen deutlich besseren Kandidaten findet, der den FCZ übernehmen will und hier scheint mir das grosse Problem zu sein, denn welche realistischen Kandidaten gäbe es, die den FCZ klar weiterbringen könnten? Es gäbe sicher 100te von Trainern, welche im nächsten halben Jahr erfolgreicher sein könnten, aber als langfristige Lösung sehe ich kaum Namen, bzw. eigentlich genau zwei: Marc Schneider und Bruno Berner. Wenn keiner dieser beiden interessiert daran ist, den FCZ zu übernehmen, dann können wir auch gleich bei Magnin bleiben, denn das ist immer noch besser als wieder ein Typ Fringer oder Hyypiä zu verpflichten.

Was ich also sagen will: ob man Magnin entlässt oder nicht, ist wohl nicht primär von seiner Leistung abhängig sondern davon wer als Alternative überhaupt realistisch und interessiert wäre.



Wie bitte?!?!

Wieso passt ein cholerisches Rumpelstilzchen, welches nur Floskeln und Ausreden zu bieten hat, zum FCZ?
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 03.08.20 @ 17:09

Ein bisschen cholerisches Rumpelstilzchen sind wir schon :)
Bild

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Porto » 03.08.20 @ 17:26

Nebst Schneider, Berner: weshalb nicht Maurizio Jacobacci? Arbeitet(e) in Sion und Lugano unter schwierigen Bedingungen sehr ordentlich. Ich bin sicher, er würde sich auch stark für den FCZ einsetzen.

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sportchef » 03.08.20 @ 17:39

Was wäre z b mit Ralf Loose,von Winterthur. War Bundesliga Trainer un d hat auch mit Winterthur Erfolg


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 987 Gäste