Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 30.07.20 @ 0:25

yellow hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:Er sollte von sich aus abtreten.

Das wird nicht geschehen. Eine Aufgabe wäre das Ende von Magnins Trainerkarriere. Er wird seine Existenz nicht auf's Spiel setzen.

Das rechne ich Hyppiä übrigens gross an, dass er damals diesen Schritt wagte.


War es nicht so, dass Hyppiä nicht von Canepa entlassen wurde, sondern den Spielern die Vertrauensfrage stellte und diese sich gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden?
Sollte ich mich tatsächlich richtig erinnern, dann ist eine Entlassung von Magnin nicht sehr wahrscheinlich.

Das ist richtig! Hyppiä stellte die Vertrauensfrage und hat den Posten nach negativer Beantwortung von sich geräumt.

Die Frage ist, ob wir das tatsächlich wollen. Wir wissen ja, was für einen Feuerwehrmann danach verpflichtet wurde. Ich fürchte, dass uns in der Not nicht der grosse Wurf gelingt. Am Besten irgendwie durchwursteln und im Sommer einen sauberen Schlussstrich ziehen.

Schneider und Berner, falls dort das Tuch nach der Trennung nicht zerschnitten wurde, fände ich Klasse. Leider weiss Schneider um das Super-Umfeld in Thun, das ihn im Winter auch nicht entliess als es katastrophal aussah. Diese Stabilität würde ich sehr schätzen und es nur verlassen, wenn ich vom neuen Job 100% überzeugt wäre.


Schneider und Berner sind zwei, die hier im Forum wohl breite Unterstützung finden würden - auch bei mir. Aber was diskutieren wir hier? Entscheiden wird eh nur einer.

Bei Berner bleibt die Frage, wie er vom FCZ weggegangen ist.
Bei Schneider vergisst man schnell, wie schwach die Hinrunde der Thuner war. Da stellt sich mir schon die Frage, wie viele Forumsuser bei 9 Punkten in 18 Spielen die sofortige Entlassung gefordert hätten. (Seid bitte ehrlich.)


Als Schneider Befürworter kann ich dir sagen, dass mir absolut bewusst ist, wo momentan der FCT auf der Tabelle steht, deine Aussage ist aber zu einfach gehalten, wie ich finde. Als z.B. Fischer zu seiner Zeit in Thun war, dümpelten sie immer irgendwo im Mittelfeld der Tabelle rum, aufgrund dessen aber zu behaupten, Fischer sei deshalb kein guter Trainer, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich wage auch zu behaupten, dass der Kader vom FCZ (welcher mehr Qualität hat) nicht mit dem der Thuner zu vergleichen ist. Nochmals, die momentane Baisse hat mMn nichts mit der spielerischen Qualität zu tun, sondern ist eher eine psychische Frage.


Thun und der FCZ sind ziemlich schwierig zu vergleichen. Im Berner Oberland weiss man schon zu Saisonbeginn, dass es wohl gegen den Abstieg geht. Bei uns wird aber jedes Jahr von Europa schwadroniert.

Ist doch verständlich, dass wir als FCZ höhere Ziele verfolgen als der FCT, wir haben in den letzten Jahren auch einiges mehr erreicht. Da finde ich nichts verwerfliches dabei von der EL zu sprechen.
yellow hat geschrieben:Thun hat immerhin ein paar Spieler, die wissen, wo das Tor steht. Auch hat man in der Winter-Transferperiode gut reagiert und sich gezielt verstärkt. Bei uns wurde ein (zugegebenermassen schwacher) Stürmer noch ausgeliehen. Wir starteten mit einem gelernten Mittelstürmer in die Rückrunde. Hat es das schon einmal gegeben? Weiter oben hat ein User festgehalten, dass vor relativ kurzer Zeit Uli Forte noch Dwamena, Frey und Odey einsetzen konnte.

Absolut deiner Meinung, für die momentane Situation des Kaders müsste man dann aber FB anschwärzen und nicht den Trainer. Simpel gesagt, kann Magnin auch nur mit dem arbeiten was ihm zur Verfügung gestellt wird.
yellow hat geschrieben:Übrigens kann ich dich beruhigen, ich bin ein absoluter Fischer und Schneider Fan. Es ging mir bei meinem früheren Post nur darum wieder einmal in Erinnerung zu rufen, dass bei einer länger andauernden Durststrecke von vielen Fans sofort der Kopf des Trainers gefordert wird.
Jetzt ist es doch auch so, dass die zugegebenermassen eher seltenen guten Phasen unter Magnin von seinen Gegnern einfach ausgeblendet werden. Auch die Tatsache, dass der FCZ gerade den Tritt wieder zu finden schien, als unsere spezielle Corona-Krise kam, wird meiner Meinung nach von vielen Usern zu wenig berücksichtigt. Genüsslich werden die beiden Kanterniederlagen gegen Basel und YB zu den anderen Schlappen hinzugefügt. (Damit möchte ich die Klatschen überhaupt nicht schönreden, aber ein 2:3 und ein O:5 ergeben im Endeffekt halt beide Null Punkte.)

Wie gesagt, von mir aus kann man (=Cillo) den Ludo entlassen. Nur werden damit die Probleme des FCZ nicht gelöst sein - vor allem nicht dauerhaft.

Da blasen wir ins gleiche Horn. War eigentlich nie gross für eine Entlassung von Ludo, ich dachte immer "dä chunnt scho no". Auch sehe ich die grösseren und kleineren Erfolge die wir mit ihm feiern konnten. Bin z.B. nicht der Meinung, dass der Cupsieg zum grossen Teil UF zu verdanken ist, im Cupfinal sprach alles gegen uns, noch dazu kam, dass wir mit 10 Mann fertigspielen mussten und trotzdem noch das Siegestor erzielt haben. Das hatte mMn Magnin taktisch perfekt gemacht.
Die Klatschen kurz nach Corona zähle ich genau so wenig mit, mir geht es mehr um die Körpersprache der Mannschaft der letzten beiden Spiele gegen SG und Sion. Völlig unsicher, Stellungsspiel katastrophal, gefühlte 90% Fehlpässe, meistens Verlierer in den Zweikämpfen usw.
Mir ist bewusst, dass jede Mannschaft mal solche Downs durchmacht, aber da ist genau der Coach gefragt, dem die Spieler vertrauen und sich von ihm motivieren lassen. Ohne genau zu wissen wie die Beziehung zwischen den Spielern und Magnin ist, gehe ich fest davon aus, dass dieser Zug leider bei ihm abgefahren ist.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Lemieux
Beiträge: 1053
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Lemieux » 30.07.20 @ 8:36

Gha_Züri hat geschrieben:Da blasen wir ins gleiche Horn. War eigentlich nie gross für eine Entlassung von Ludo, ich dachte immer "dä chunnt scho no". Auch sehe ich die grösseren und kleineren Erfolge die wir mit ihm feiern konnten. Bin z.B. nicht der Meinung, dass der Cupsieg zum grossen Teil UF zu verdanken ist, im Cupfinal sprach alles gegen uns, noch dazu kam, dass wir mit 10 Mann fertigspielen mussten und trotzdem noch das Siegestor erzielt haben. Das hatte mMn Magnin taktisch perfekt gemacht.
Die Klatschen kurz nach Corona zähle ich genau so wenig mit, mir geht es mehr um die Körpersprache der Mannschaft der letzten beiden Spiele gegen SG und Sion. Völlig unsicher, Stellungsspiel katastrophal, gefühlte 90% Fehlpässe, meistens Verlierer in den Zweikämpfen usw.
Mir ist bewusst, dass jede Mannschaft mal solche Downs durchmacht, aber da ist genau der Coach gefragt, dem die Spieler vertrauen und sich von ihm motivieren lassen. Ohne genau zu wissen wie die Beziehung zwischen den Spielern und Magnin ist, gehe ich fest davon aus, dass dieser Zug leider bei ihm abgefahren ist.


Diese lustlose Gekicke geht mir so grausam auf den Sack. Am liebsten würde ich jedem Spieler einen roten Handabdruck auf die Backe schmettern um Sie zum laufen und kämpfen zu bewegen, aber unsere zarten Pflänzchen würden wahrscheinlich daran zerbrechen.
Mir fehlt auf dem Platz eine Persönlichkeit die mal Einfluss nimmt. Ein Aufbäumen, ein Ausrufen, ein Leader der die Mannschaft auf dem Platz auch mal wachrüttelt und zudem als Bindeglied zum Trainer dient.
Ich denke nicht, dass wir dieses Problem in naher Zukunft lösen können, da ich diese Eigenschaften bei keinem unserer jetzigen Spieler erkennen kann und ein externer Leader nicht ins Coronabudget passt.
Meiner Meinung nach sind wir ein Haufen Diven ergänzt durch junge Spieler, geführt von einem unerfahrenen(was nicht schlecht sein muss) Trainer der auch noch in der Entwicklung steht. Ohne klare Führung, klare Bezugspersonen in der Mannschaft, Persönlichkeiten die sich voll und ganz in den Dienst der Mannschaft stellen werden wir mit jedem Trainer untergehen. Ob Berner, Schneidi, Mourinho oder Urs Meier ;-)

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2540
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Will » 30.07.20 @ 9:47

Ich bin nicht der Meinung, dass Magnin nicht für den Erfolg im Cupfinal und auch gegen Leverkusen die Hauptverantwortung trägt.
In solchen Spielen geht es um alles. In der Europa League geht es für viele Spieler aber vor allem um die Selbstdarstellung. 2-3 Top-Spiele und Ihr Marktwert ist gleich ein Vielfaches höher und die Plattform der Scouts ist enorm. Dass genau bei solchen Spielen in der EL viele kleine Teams über sich hinauswachsen ist nichts neues. Klar braucht es einen Trainer an der Seite welcher die Taktik vorgibt aber die individuellen Leistungen der Spieler an diesen Tagen kam aus der eigenen Motivation hinaus.

Auch im Cup waren es aus meiner Sicht die Spieler, welcher sich selber motivieren konnten und das unmögliche, möglich machten. Aber hätte Tonino und vereinzelte andere nicht an diesem Tag ihr Können gezeigt, wären wir wohl am Ende ohne Pokal nach Hause gegangen.

Das Team in sich zeigt ja keine Unstimmigkeiten. Also zumindest auf dem Platz sieht es so aus, als kommen alle gut miteinander klar (war ja auch schon anders)

Für mich fehlt die Konstante! Immer noch.
Auch ein Spielsystem kann ich immer noch keines erkennen, ausser dass Brecher den Ball nicht auskicken darf.
Und wie geschrieben für mich die grösste Unklarheit, wie kann es sein, dass sehr gut SL-Spieler plötzlich kein Bein vor das andere bringen…
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

skenderbegi
Beiträge: 853
Registriert: 10.08.05 @ 0:33
Wohnort: im kreis 4

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon skenderbegi » 30.07.20 @ 20:04

die frage sollte gar nicht gestellt werden.....

weil der totomat eine klare sprache spricht.
heisst die lösung jeder von von uns kennt.

und dies nicht nur die letzten 10 spiele.....
fcz 06-07

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Stogerman. » 31.07.20 @ 22:28

Ich hab 0 Bock auf Trainerwechsel, aber es bleibt immer gleich: Mal 100% trostlos, manchmal auch 20% vielversprechende Augenblicke und nur 80% trostlos.
Wenn wir keinen Lauf haben, dann gewinnen wir nicht. Es fehlt ein System, bei welchem auch an einem schlechten Tag gegen einen besseren Gegner gewinnen kann.
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schmiedrich » 31.07.20 @ 22:32

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 24.08.21 @ 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Kollegah » 31.07.20 @ 22:33

Raus!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Fussballverückter, rosche, Wilco Hellinga, withe lion und 426 Gäste