Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 29.07.20 @ 14:15

Gha_Züri hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:Er sollte von sich aus abtreten.

Das wird nicht geschehen. Eine Aufgabe wäre das Ende von Magnins Trainerkarriere. Er wird seine Existenz nicht auf's Spiel setzen.

Das rechne ich Hyppiä übrigens gross an, dass er damals diesen Schritt wagte.


War es nicht so, dass Hyppiä nicht von Canepa entlassen wurde, sondern den Spielern die Vertrauensfrage stellte und diese sich gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden?
Sollte ich mich tatsächlich richtig erinnern, dann ist eine Entlassung von Magnin nicht sehr wahrscheinlich.

Das ist richtig! Hyppiä stellte die Vertrauensfrage und hat den Posten nach negativer Beantwortung von sich geräumt.

Die Frage ist, ob wir das tatsächlich wollen. Wir wissen ja, was für einen Feuerwehrmann danach verpflichtet wurde. Ich fürchte, dass uns in der Not nicht der grosse Wurf gelingt. Am Besten irgendwie durchwursteln und im Sommer einen sauberen Schlussstrich ziehen.

Schneider und Berner, falls dort das Tuch nach der Trennung nicht zerschnitten wurde, fände ich Klasse. Leider weiss Schneider um das Super-Umfeld in Thun, das ihn im Winter auch nicht entliess als es katastrophal aussah. Diese Stabilität würde ich sehr schätzen und es nur verlassen, wenn ich vom neuen Job 100% überzeugt wäre.


Schneider und Berner sind zwei, die hier im Forum wohl breite Unterstützung finden würden - auch bei mir. Aber was diskutieren wir hier? Entscheiden wird eh nur einer.

Bei Berner bleibt die Frage, wie er vom FCZ weggegangen ist.
Bei Schneider vergisst man schnell, wie schwach die Hinrunde der Thuner war. Da stellt sich mir schon die Frage, wie viele Forumsuser bei 9 Punkten in 18 Spielen die sofortige Entlassung gefordert hätten. (Seid bitte ehrlich.)


Als Schneider Befürworter kann ich dir sagen, dass mir absolut bewusst ist, wo momentan der FCT auf der Tabelle steht, deine Aussage ist aber zu einfach gehalten, wie ich finde. Als z.B. Fischer zu seiner Zeit in Thun war, dümpelten sie immer irgendwo im Mittelfeld der Tabelle rum, aufgrund dessen aber zu behaupten, Fischer sei deshalb kein guter Trainer, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich wage auch zu behaupten, dass der Kader vom FCZ (welcher mehr Qualität hat) nicht mit dem der Thuner zu vergleichen ist. Nochmals, die momentane Baisse hat mMn nichts mit der spielerischen Qualität zu tun, sondern ist eher eine psychische Frage.


Thun und der FCZ sind ziemlich schwierig zu vergleichen. Im Berner Oberland weiss man schon zu Saisonbeginn, dass es wohl gegen den Abstieg geht. Bei uns wird aber jedes Jahr von Europa schwadroniert.
Thun hat immerhin ein paar Spieler, die wissen, wo das Tor steht. Auch hat man in der Winter-Transferperiode gut reagiert und sich gezielt verstärkt. Bei uns wurde ein (zugegebenermassen schwacher) Stürmer noch ausgeliehen. Wir starteten mit einem gelernten Mittelstürmer in die Rückrunde. Hat es das schon einmal gegeben? Weiter oben hat ein User festgehalten, dass vor relativ kurzer Zeit Uli Forte noch Dwamena, Frey und Odey einsetzen konnte.

Übrigens kann ich dich beruhigen, ich bin ein absoluter Fischer und Schneider Fan. Es ging mir bei meinem früheren Post nur darum wieder einmal in Erinnerung zu rufen, dass bei einer länger andauernden Durststrecke von vielen Fans sofort der Kopf des Trainers gefordert wird.
Jetzt ist es doch auch so, dass die zugegebenermassen eher seltenen guten Phasen unter Magnin von seinen Gegnern einfach ausgeblendet werden. Auch die Tatsache, dass der FCZ gerade den Tritt wieder zu finden schien, als unsere spezielle Corona-Krise kam, wird meiner Meinung nach von vielen Usern zu wenig berücksichtigt. Genüsslich werden die beiden Kanterniederlagen gegen Basel und YB zu den anderen Schlappen hinzugefügt. (Damit möchte ich die Klatschen überhaupt nicht schönreden, aber ein 2:3 und ein O:5 ergeben im Endeffekt halt beide Null Punkte.)

Wie gesagt, von mir aus kann man (=Cillo) den Ludo entlassen. Nur werden damit die Probleme des FCZ nicht gelöst sein - vor allem nicht dauerhaft.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1078
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 29.07.20 @ 15:25

komalino hat geschrieben:@gelbeseite Du sagst richtig, Forte erreichte die Spieler nicht mehr. Und Magnin? Mir scheint der hat die Spieler überhaupt nie erreicht.


Zum 1. Teil: die Baisse war viel zu kurz um dies so klar zu analysieren.

Der Wechsel von Forte zu Magnin hatte mit Resultaten nichts zu tun. Ich bin Forte dankbar, wie er uns durch die Challenge League manöveriert hat. Mit Leidenschaft, Kompetenz und ruhiger Hand. Und erfolgreich. Er ist schon ein anderes Kaliber als Ludo, seien wir ehrlich. Hat aber zugegebenermassen auch viel mehr Erfahrung. Der Entscheid zu Magnin war rein strategisch, eine neue Philosophie sollte installiert werden.

Zum 2. Teil: das frage ich mich die ganze Zeit. Wie ist das Standing von Ludo bei seinen Spielern? Er ist ausgebildeter Lehrer, verdammt, er muss es doch mit jungen Menschen können! Baut er sie auf? Schüchtert er sie ein? Verunsichert er sie? Als Canepa würde ich mir diese Fragen sehr ernsthaft stellen. Von Fussball versteht Magnin sicher viel, aber es nützt nur, wenn es ankommt und umgesetzt wird. Und da kommen mir langsam Zweifel.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Josi
Beiträge: 1123
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Josi » 29.07.20 @ 17:52

Natürlich hat das Coronavirus gerade dem FCZ viele, resp. mehr Probleme bereitet, mehr als bei allen anderen Clubs. Dennoch sagte LM: "Die Spieler sind fit". Also, wenn die Spieler fit sind, warum sind sie dann nicht fähig 90 Minuten richtigen Fussball zu spielen? Warum halten fitte Spieler nicht 90 Minuten durch? Trotz fünf möglichen Wechsel, die Resultate sind negativ und somit spielt Zürich keinen erfolgreichen Fussball. LM ist meiner Meinung nach durch. Knapp drei Jahre ist er nun beim FCZ Cheftrainer, bewirkt hat er praktisch nichts. Natürlich hat er den Cupsieg geholt (einen Anteil daran hat aber auch Uli Forte). Natürlich hat Zürich einmal europäisch überwintert und natürlich setzt LM junge Spieler ein. Doch die Tabelle sieht praktisch jedesmal gleich aus. Zürich spielt erfolglos und ist nicht im Stand eine gute Hin- und eine gute Rückrunde zu spielen. Entweder das eine, oder das andere, oder in dieser Saison gar keine. Klar, die Transfers waren sehr unglücklich, ja schwach. Mahi, Britto, Popovic, Kramer alle nicht SL tauglich. Einzig Nathan gefällt, obwohl auch dieser bei den derben Niederlagen dabei war. Heki ist ein Schatten, was er in Luzern war und praktisch keiner der jungen Spieler ist besser und stärker geworden. Seht einmal Rüegg an. Noch nicht so lange her dachte man, der steht vor dem Sprung in die Bundesliga. Und heute? Keiner spricht noch davon. Ich bin aber überzeugt, bei einem anderen Trainer blüht der wieder auf und findet zur alten Stärke zurück. Die Idee mit den jungen Spielern zu arbeiten ist okay, aber es braucht gestandene Profis, die die jungen führen und sich vorbildhaft einsetzen. Solche Spieler finde ich beim FCZ keine. Einzig Brecher hat sich stabilisiert. Ich denke LM erreicht die Mannschaft nicht mehr und deshalb muss er gehen. Wenn AC an ihm weiter festhält, riskiert er in der kommenden Saison den Abstieg, wenn nicht schon in dieser über die Barrage. Hoffe mal nicht, resp, hoffe, dass Sion und Thun nicht genügend punkten. Zürich wird keine sechs Punkte holen, vermutlich gar keine mehr. Einmal mehr macht der FCZ keinen Spass. Gerne würde ich Bruno Berner bei uns sehen. Er hat in Kriens bewiesen was möglich ist und seine Kommentare überzeugen.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 29.07.20 @ 18:42

Die 5 Wechsel kommen uns mit unserem schmalen Kader überhaupt nicht zu gute. Es sind primär die Teams mit breitem Kader, die profitieren. Wir leiden darunter, dass die Gegner plötzlich 5 Frische reinwerfen.

Rüegg wäre nicht das erste Talent, das nach einer Verletzung die Verheissungen vergangener Tage nicht mehr bestätigen konnte. Grundsätzlich kann man Omeragic, Domgjoni und Tosin als Beispiele aufführen, wo eine Entwicklung unter Magnin stattgefunden hat. Nathan hat sich brutal stabilisiert seit dem unsicheren Start. Die Wahnsinnsgrätschen hat er nahezu abgestellt. Wir müssen etwas aufpassen, dass man nicht alle positiven Entwicklungen den Spielern zuschiebt, während der Schwarze Peter bei Magnin bleibt, wenn diese ausbleiben.

Uns fehlt das Gerüst mit gestandenen und stabil spielenden Spielern nahezu komplett. Man kann Magnin eine Mitschuld geben, dass sich kaum ein Neuer entfalten konnte. Das Pflaster in Zürich scheint hart. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, was für einen Shizzle man in den letzten Jahren zusammentransferriert hat: Ceesay, Khelifi, Sertic, Popovic, Britto, Pedersen, Guenouche, Janjicic, Hadzikic, (Mahi)... Es ist vielleicht besser, wenn wir nie erfahren, wie viel Geld da verlocht würde!

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 29.07.20 @ 19:37

So angesäuert habe ich Canepa schon lange nicht mehr gesehen. Und ausnahmsweise griff er nicht direkt die Spieler an, sondern schien an der Gesamtsituation zu hadern. Möglich, dass damit auch die Carte Blanche von Ludo erste Risse und ein paar Tabakkrümel vorweist, zumal Canepa im Umgang mit vermeintlichen Lieblingen immer mal wieder überrascht. Allerdings glaube ich nicht, dass Magnin in Gefahr ist, wenn nicht mal Heliane Cillo vor der Vertragsverlängerung abhalten konnte, obschon sie wohl den grössten Einfluss auf ihn hat.

Wie schon erwähnt, müsste Ludo 1,2 Stufen tiefer einen Neuanfang wagen. Bei einem FC Schaffhausen, Köniz oder Rappi. Dort, wo er der „Trainerlehrling“ und das „Projekt“ sein kann, von dem er und Cillo so gerne sprechen.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13208
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon King » 29.07.20 @ 22:37

Grundsätzlich fehlt uns doch die Tiefe. Wenn einer auf unserer Achse ausfällt ist einfach kein entsprechender Ersatz da. Hinzu kommt, dass bei uns oft Leistungsträger ausfallen. Ob dies mit der Verfassung der Spieler zu tun hat, erlaube ich mir nicht zu beurteilen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1820
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon neinei » 29.07.20 @ 23:39

Magnin hatte in einem Interview irgendwann in der Quarantäne-Zeit gesagt, dass er auf diese Situation kein Rezept habe. Das sagt zum einen wenig aus, da diese Situation alle und wir im Speziellen so noch nie erlebt haben. Zum anderen jedoch zeigt es doch schon eine gewisse Ratlosigkeit auf, der man mit einfachen Massnahmen Herr werden könnte. Und trotzdem, wenn ich die Trennung gegenüber einer neuen Vorbereitung mit dem neuen Sportbereich abwiegle, bin ich persönlich noch unschlüssig, was uns kurz- und langfristig weiter bringt. Moser hat sicher eine enorme Vernetzung, die uns weiter bringen kann, auch wenn dies primär nicht sein Aufgabengebiet ist. Grundsätzlich hat für mich Magnin auch ein solides Teamgerüst mit erfahrenem Rückgrat verdient, sei dies nun bei uns, wie auch anderswo.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Gian, hubi.muench, itapalam, spitzkicker, Vapor, vergani, Wini, Zürcherflyer und 800 Gäste