Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6148
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon gelbeseite » 29.07.20 @ 12:38

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:der FCZ war auf Rang 3 als Canepa entschied, Forte sei der falsche Trainer. Vor 2.5 Jahren. Auf Rang 3!


Aber Forte war keiner für die grossen Spiele imfall!



Da macht ihrs euch aber schon etwas einfach.

Gestern spielten:

-------------Brecher----------------

Rüegg Nathan Omeragic Kempter

----------Domgjoni Kryeziu--------

Koide---- Marchesano------Kolloli
------------Sulejmani..............


Eines der Spiele, das Forte den Kopf kostete war die UNANSEHBARE, unverschämte 1:5 Niederlage am 17.12.17 auf der Pontaise. Die Mannschaft unter Forte:

--------------Vanins-----------------

-------Thelander Bangura Nef-----

Winter Palsson Rüegg Rodriguez

-----Dwamena Frey Odey---------


Forte erreichte die Mannschaft nicht mehr, die Luft war draussen. Die Rückrunde startete man dann mit einer Niederlage gegen Thun und weiteren lustlosen Spielen, bis man die Reissleine zog.

Im Vergleich zu diesem Spiel, hat Magnin..

- keinen SL-tauglichen LV. (Kempter hält sich solide, muss aber mit mitte 20 erst noch beweisen, dass er über eine Saison konstante Arbeit abliefern kann).
- keinen Stürmer mit annähernd ausreichend Qualität für die Ansprüche des FCZ
- keinen Captain ala Palsson, der das Zentrum dirigiert und ein limitierter, aber sicherer Wert ist
- keine erfahrene Abwehr, noch das ausreichende Spielermaterial zum eine 3er-Abwehr zu spielen

Der Aderlass in den letzten 2.5 Jahren ist einfach zu heftig, als dass ich Magnin inkompetenz unterstellen könnte. Wir haben jede halbwegs funktionierende Offensivkraft wegtransferiert (einen Rodriguez, den ich damals so gar nicht mochte, würde ich zur Zeit mit Handkuss nehmen). Defensiv fehlt nach wie vor ein gestandener DM, ein Abwehrchef in der IV und 2 linke Aussenverteidiger. Wenigstens wurde nun bei Thomy Bickel reagiert, der die Kaderplanung so gerade gar nicht im Griff hatte. Die Diskussion erinnert mich stark an die Debatte um Fischer, als ihm ständig das Spielermaterial wegtransferiert wurde. Magnin ist wohl ein schlechterer Trainer, ich kann mir aber vorstellen, dass auch er unter anderen Bedingungen (wahrscheinlich erst wieder bei einem anderen Verein) erfolgreich sein wird.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3524
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 29.07.20 @ 13:12

@gelbeseite Du sagst richtig, Forte erreichte die Spieler nicht mehr. Und Magnin? Mir scheint der hat die Spieler überhaupt nie erreicht.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1934
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon trellez » 29.07.20 @ 13:25

gelbeseite hat geschrieben:...Eines der Spiele, das Forte den Kopf kostete war die UNANSEHBARE, unverschämte 1:5 Niederlage am 17.12.17 auf der Pontaise...


Zitat Forte damals vor dem Spiel: "Mini Jungs sind heiss uf das Spiel!" - Nach der ersten Halbzeit hatten Ulis Jungs vier Tore kassiert und keines geschossen...

Ehrlich gesagt, bei Magnin sieht es zur Zeit auch nicht besser aus...
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon CT » 29.07.20 @ 13:32

komalino hat geschrieben:@gelbeseite Du sagst richtig, Forte erreichte die Spieler nicht mehr. Und Magnin? Mir scheint der hat die Spieler überhaupt nie erreicht.

immerhin hat lüdo den cupfinal 2018 sehr gut vorbereitet. auch danach - bis zu jenem spielerisch locker-leichten 5:2-sieg in luzern im november hat eigentlich alles gut ausgesehen.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6148
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon gelbeseite » 29.07.20 @ 13:37

@komalino: Ohne die Ereignisse der letzten Monate, würde ich einen Trainerwechsel fordern. Ohne hier alles schönreden zu wollen, aber die Niederlagen gegen YB und Basel mit der U21 kann ich nicht ernst nehmen und den Trainingsrückstand, aber auch die Intensität der letzten Wochen sind keine regulären Bedingungen, dementsprechend ist die Meisterschaft dieses Jahr auch bedeutungslos. Dass der FCZ in Lugano verliert, ist schon Tradition. Und gegen St.gallen zu verlieren ist ebenfalls keine Schande. Wie viel von der (Nicht)Leistung auf die Kappe des Trainers geht, kann ich nicht beurteilen. Der FCZ wurstelt sich mit seiner Personal- und Transferpolitik von Saison zu Saison irgendwo im Mittelfeld durch, bis man neue Ansätze findet (meiner Meinung nach egal, unter welchem Trainer).
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1976
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 29.07.20 @ 13:49

yellow hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:Er sollte von sich aus abtreten.

Das wird nicht geschehen. Eine Aufgabe wäre das Ende von Magnins Trainerkarriere. Er wird seine Existenz nicht auf's Spiel setzen.

Das rechne ich Hyppiä übrigens gross an, dass er damals diesen Schritt wagte.


War es nicht so, dass Hyppiä nicht von Canepa entlassen wurde, sondern den Spielern die Vertrauensfrage stellte und diese sich gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden?
Sollte ich mich tatsächlich richtig erinnern, dann ist eine Entlassung von Magnin nicht sehr wahrscheinlich.

Das ist richtig! Hyppiä stellte die Vertrauensfrage und hat den Posten nach negativer Beantwortung von sich geräumt.

Die Frage ist, ob wir das tatsächlich wollen. Wir wissen ja, was für einen Feuerwehrmann danach verpflichtet wurde. Ich fürchte, dass uns in der Not nicht der grosse Wurf gelingt. Am Besten irgendwie durchwursteln und im Sommer einen sauberen Schlussstrich ziehen.

Schneider und Berner, falls dort das Tuch nach der Trennung nicht zerschnitten wurde, fände ich Klasse. Leider weiss Schneider um das Super-Umfeld in Thun, das ihn im Winter auch nicht entliess als es katastrophal aussah. Diese Stabilität würde ich sehr schätzen und es nur verlassen, wenn ich vom neuen Job 100% überzeugt wäre.


Schneider und Berner sind zwei, die hier im Forum wohl breite Unterstützung finden würden - auch bei mir. Aber was diskutieren wir hier? Entscheiden wird eh nur einer.

Bei Berner bleibt die Frage, wie er vom FCZ weggegangen ist.
Bei Schneider vergisst man schnell, wie schwach die Hinrunde der Thuner war. Da stellt sich mir schon die Frage, wie viele Forumsuser bei 9 Punkten in 18 Spielen die sofortige Entlassung gefordert hätten. (Seid bitte ehrlich.)


Als Schneider Befürworter kann ich dir sagen, dass mir absolut bewusst ist, wo momentan der FCT auf der Tabelle steht, deine Aussage ist aber zu einfach gehalten, wie ich finde. Als z.B. Fischer zu seiner Zeit in Thun war, dümpelten sie immer irgendwo im Mittelfeld der Tabelle rum, aufgrund dessen aber zu behaupten, Fischer sei deshalb kein guter Trainer, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich wage auch zu behaupten, dass der Kader vom FCZ (welcher mehr Qualität hat) nicht mit dem der Thuner zu vergleichen ist. Nochmals, die momentane Baisse hat mMn nichts mit der spielerischen Qualität zu tun, sondern ist eher eine psychische Frage.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Zhyrus
Beiträge: 14953
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 29.07.20 @ 14:11

gelbeseite hat geschrieben:Wie viel von der (Nicht)Leistung auf die Kappe des Trainers geht, kann ich nicht beurteilen.

Das ist das die Gretchenfrage in der momentanen Situation. Keine Ahnung, was ein tauglicher Trainer aus dieser Mannschaft herausholen könnte, respektive ob Magnin allenfalls ein ganz passabler Trainer ist.

Die Misère mag durch die Coronainfektionen offensichtlich zu Tage treten. Diese Baisse fühlt sich aber nur allzu vertraut an. Der Start in's 2020, nach ansprechendem Abschluss der Hinrunde, war bereits eine herbe Enttäuschung, nachdem schon die Rückrunde 2018/2019 und der Start in die Saison 2019/2020 ganz schwach war. Es wäre meines Erachtens falsch die fiese Saison auf die Corona-Krise zu reduzieren.

Der Aderlass bezüglich Kaderqualität hast du sehr schön aufgezeigt mit der Gegenüberstellung von Fortes und Magnins heutiger Mannschaft. Das zeigt mindestens, dass Magnin bei Weitem nicht das einzige Problem beim FCZ ist.

Bei Bickel mag man reagiert haben, wenigstens ein kleines Bisschen. Er ist ja immer noch da. Ob die nächste interne Beförderung der grosse Wurf wird, ist eher mit Skepsis zu sehen. Hat Jurendic irgendeinen Leistungsausweis als Sportchef? Ich hätte mir endlich mehr externe Expertise erwünscht.
Zuletzt geändert von Zhyrus am 29.07.20 @ 14:15, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Cavusevic21, chnobli, s'Efeu, Trooe und 698 Gäste