Zuschauerzahlen Letzi

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Talker
Beiträge: 329
Registriert: 11.05.04 @ 12:13
Wohnort: immer det wo de FCZ isch!!!

lächerlich

Beitragvon Talker » 11.05.04 @ 12:44

ich sägs nomol ! Ich weiss nicht für was die Schätzung sein soll ! Falls man sich auf die Schätzung verlässt, wieso kommt da die Zuschauerzahl erst in der (ca.) 60 Minute ! Falls man es im Letzi abschätzt würde man die Zuschauerzahl 10 Minuten nach Spielbeginn erfahren ! Werden dann unsere Einnahmen auch geschätzt ??? *lol* Die Schätzung ist doch nur dazu da, um einen alten Mann zu beschäftigen !

Ich erklärs dir Kumpel ! (Danke nomol für die 5 grosse)

-- Jeder Verein weiss exakt genau wieviel Saisonkarten verkauft hat bzw. sind !
-- Dann kommen immernoch die zahlreichen Gratiseintritte ! (gegen GC doch um die 500)
-- Auch die die mit dem SFV-Funktionärskarte herein kommen ! Köbi Kuhn zum beispiel ! Das sind auch immer ca. 50 (Nati-Trainer, Agenten, Spielerfrauen wer auch immer noch in so eine Kategorie gehört)!

-- Die Eintrittsblöcke die sie im Kassenhaus haben, sind glaube ich immer 100er Blöcke ! Ein Block verkauft = 100 Eintritte !
-- Die Tickets die beim Ticketcorner gekauft worden sind, werden alle registriert und 1-2 Stunden vor Spielbeginn mitgeteilt ! Ausser bei Sonntagsspielen natürlich ! Dann wird das Resultat am Samstag mitgeteilt ! Logo !
-- Sponsoring Tickets sind meistens immer gleich viele ! Auch hier weiss man wieviele es sind !
-- Dann die Supporter bzw. Ehrenmitglieder habe ihre Saisonkarte

Der Gegner oder der aktuelle Zuschauerschnitt wird zwar NIE exakt stimmen, da noch viele andere Faktoren stimmen ! Die exakte Zuschauerzahl weiss man eigentlich nur bei einem Drehkreuz ! Der Letzi bzw. dazumals mein Vater hat extra drauf verzichtet ! Die Strategie warum, die kann ich hier und darf ich hier nicht erzählen ! Doch ein schlauer Kopf kann sich ausmahlen warum man im Letzi bis heute keine solche Drehkreuze hat !!!

Also nochmals: Jeder Besucher wird irgendwo registriert ! Doch exakt kann man es nicht bestimmen ! Sponsorentickets gehen raus, doch ob die auch wirklich alle kommen, weiss niemand ! Da wird ca. 70% gerechnet ! gegen den letzen natürlich weniger. Gegen den ersten natürlich mehr! Nur solche Tickets werden geschätzt ! Den Rest weiss man !

Doch das WICHTIGSTE ist folgendes:
Die Zuschauerzahl gehört zu einer Taktik eines Vereins ! Man kann Zeitungen leicht benutzen, (vorallem der Blick) um seine interessen bei den Fans usw. zu wahren ! *g*


Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, doch geschätzt wird in dem heutigen ach so verwirtschafteten Fussball kaum mehr was ! Es zählen nur noch Zahlen und fakten ! Villeicht war es früher so, irgendwann so um die 60er oder 70er Jahre ! Aber heute !!! Ein Verein muss wissen was er hat und wenn er das nicht schafft, dann wird er nicht lange überleben !


Benutzeravatar
fat
Beiträge: 808
Registriert: 02.10.02 @ 20:09
Wohnort: zh

Beitragvon fat » 11.05.04 @ 12:47

toller artikel - natürlich verschätzt sich der fcz nie und die leute die seit jahrzehnten kommen, haben keine ahnung. kann man mich an manche spiele erinnern, als auf die offensichtlich zu hoch gegriffene zuschauerzahl jeweils weit herum schallendes gelächter folgte ... aber sind wir fair, bzw. halten wir den ball flach: diejenigen die schätzen werden immer besser.

ist im prinzip ja wurst - hauptsache das geld kommt in die fcz-kasse, wobei die einnahmen dann doch etwas genauer aufschluss geben müssten, wieviel nasen drinn waren. oder schaut am abend nach dem spiel, jemand einfach den ganzen haufen banknötli an und schätzt aufgrund von dessem umfang die einnahmen?

und bei demos und streetparade wird ja auch immer geschätzt. die veanstalter schätzen jeweils etwas mehr, die polizei etwas weniger.

Benutzeravatar
Talker
Beiträge: 329
Registriert: 11.05.04 @ 12:13
Wohnort: immer det wo de FCZ isch!!!

Wie bereits gesagt

Beitragvon Talker » 11.05.04 @ 12:51

bedenke die Strategie ! Villeicht schätzt der nur um nicht zu lächerlich dazustehen wenn man ein resultat herausgibt, das aufgrund der Strategie her müsste !!!

Benutzeravatar
züri-latino
Roberto I rey de España
Beiträge: 3323
Registriert: 30.06.03 @ 18:42
Wohnort: Zürich-Westside !!

Beitragvon züri-latino » 11.05.04 @ 12:56

Nicht schon wieder dieses Thema!! Das hatten wir doch schon mal.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13408
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Beitragvon Glarona » 11.05.04 @ 13:04

sagt mal wass machen schon ein paar hundert mehr oder weniger?also mich interessierts nicht gross ob jetzt 7000 oder 7495 oder 7499 im stadion sind.

fakt ist,zum geld verdienen sind es sowieso zuwenig.

wenn man bedenkt dass vor ein paar jahren 1800 zuschauer zu einem match kammen,ist die tendenz steigend mit oder ohne drehkreuz.


glarona

sektion pro 11:55
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Talker
Beiträge: 329
Registriert: 11.05.04 @ 12:13
Wohnort: immer det wo de FCZ isch!!!

das isch scho so

Beitragvon Talker » 11.05.04 @ 13:10

Doch es geht hier nie um nur 100 oder 200 Fans ! Man redet da schon um 3-5'000 Fans ! Das macht ein Unterschied ! Auch in der Presse !

Benutzeravatar
rot-blau
Beiträge: 344
Registriert: 12.04.03 @ 10:15
Wohnort: z'Basel am mym Rhy

Beitragvon rot-blau » 11.05.04 @ 13:12

Man sollte die Zuschauerzahlen nicht überbewerten. Natürlich möchte jeder Club gerne stolze Zahlen präsentieren.
Wenn aber die NZZ nach einem GC-Spiel fragen muss, ob die Anwesenden doppelt gezählt wurden, ist dies wiederum peinlich (GC zählt offensichtlich die Jahreskarten plus die verkauften Einzeltickets).
In Basel müssen wir für jeden anwesenden Zuschauer Fr. 1.60 an die Polizei bezahlen, deshalb wird die genau Zahl eruiert.
Wirklich wichtig ist die effektive Zahl nur in einem hoffentlich nie eintretenden Katastrophenfall. Dann sollten nämlich Polizei, Feuerwehr, Sanität und der Katastrophenstab wirklich wissen, ob nun 5'000 oder 10'000 Leute betroffen sind.
FC Basel; still going strong!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 stadt 1 verein!, BIERKURVE, Blazphemie, CH-Simon, Chübel, Fczbabo, Karli, Kollegah, laberspace, spitzkicker, tadaeus, Valderrama, yellow, ZüriAlain und 347 Gäste