Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3524
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon komalino » 14.04.20 @ 14:23

Pyle hat geschrieben:Lieber 5. Liga als RB oder die VR China. Weder die einen, noch die anderem bescheren auch nur 1 Zuschauer mehr. Im Gegenteil. Ein völlig neues Publikum würde Einzug halten. Wenn RB übernähme und sich unser Verein in einen Plastikverein verwandelt, wars das für mich mit Fussball.

Ohne Zweifel aber werden wir mit der bisherigen Strategie keine Zukunft in Liga 1 haben. Ich befürchte gar, dass die Canepas die finanziellen Daumenschrauben nach Covid-19 noch stärker anziehen werden - zum Preis des sportlichen Erfolgs.

Ich kann mir gut vorstellen,dass den Caepas langsam die Freude am FCZ abhanden kommt.Eine Schweizerische Lösung für deren Nachfolge zu finden wäre beinahe ein Ding der Unmöglichkeit,ergo ist zu befürchten, dass es zu einer Lösung a la GC kommen würde.Möge dieser Kelch an uns vorübergehen! Quo Vadis FCZ, allzu optimistisch bin ich offen gesagt nicht!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.


Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 306
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Cavoka » 14.04.20 @ 23:44

Und was ist mit all den anderen Vereinen los? Die sind gegen das Virus und die Folgen davon auch nicht immun. Es trifft hier alle gleich darum verstehe ich nicht warum wiedermal nur der FCZ die Arschkarten besitzt?!

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1705
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 15.04.20 @ 8:03

Cavoka hat geschrieben:Und was ist mit all den anderen Vereinen los? Die sind gegen das Virus und die Folgen davon auch nicht immun. Es trifft hier alle gleich darum verstehe ich nicht warum wiedermal nur der FCZ die Arschkarten besitzt?!


Die finanzielle Herausforderung war/ist für jeden CH-Verein gross. Für die, die nur einen Millionär als Gönner haben, wird es nun noch enger ...

Hat nicht ausschliesslich mit dem Virus zu tun. Man bräuchte einen Grosssponsor. So quasi "Werk-11" der Zürich-Versicherung, oder der ZKB ...

Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 15.04.20 @ 11:47

Mushu hat geschrieben:
Cavoka hat geschrieben:Und was ist mit all den anderen Vereinen los? Die sind gegen das Virus und die Folgen davon auch nicht immun. Es trifft hier alle gleich darum verstehe ich nicht warum wiedermal nur der FCZ die Arschkarten besitzt?!


Die finanzielle Herausforderung war/ist für jeden CH-Verein gross. Für die, die nur einen Millionär als Gönner haben, wird es nun noch enger ...

Hat nicht ausschliesslich mit dem Virus zu tun. Man bräuchte einen Grosssponsor. So quasi "Werk-11" der Zürich-Versicherung, oder der ZKB ...


ZKB wäre cool, das ist wirklich etwas, das zu Züri gehört.

Ein andere Möglichkeit wäre es, sich die Green Bay Packers als Beispiel zu nehmen und das Werk von Edi Nägeli mit den "Volksaktien" für FCZ-Fans fortzuführen. Der Verein gehört 350'000 Anteilseignern, man kann mit den Aktien nicht handeln und als Einzelperson höchstens 4% des Aktienskapitals besitzen. Obwohl sich die Green Bay Packers in ihrer Besitzstruktur von allen anderen NFL-teams grundlegend unterscheiden und auch langanhaltende Tiefs hatten, sind sie doch ein sehr erfolgreiches Team. Unter anderem 4 Mal den Super Boal gewonnen, einmal mit dem Quater Back Brett Favre 2007 zum Abschluss der Brett Favre Aera (1992 bis 2007).

Es gibt vieles, was mich in der Geschichte der Packers an den FCZ erinnert (und ich interessiere mich ansonsten kaum für den amerikanischen Profisport - vom Boxen abgesehen). Wer Zeit hat und mag, kann diese in einem längeren, aber spannenden Wikipedia-Beitrag nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Green_Bay_Packers

In der aktuellen Diskussion ist vor Allem der Punkt 6 zu den Wirtschatlichen und finanziellen Aspekten interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Green_Bay_Packers#Wirtschaftliche_und_finanzielle_Aspekte

Wenn AC und HC irgendwann einmal ans Aufhören denken, könnten sie auch ein solches Modell ins Auge fassen. Auch bei uns gibt es viel mehr FCZ-Fans, denen das Wohl der Stadtclubs am Herzen liegt, als Stadiongänger.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
Gibs
Beiträge: 467
Registriert: 26.11.06 @ 23:23

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Gibs » 20.04.20 @ 15:09

Bezugnehmend auf das Interview von Canepa und Kapitalerhöhung: Eine öffentliche Kapitalerhöhung wäre das Beste, jedes Mitglied hätte die Chance, ebenfalls Aktionär zu werden.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 20.04.20 @ 16:45

Gibs hat geschrieben:Bezugnehmend auf das Interview von Canepa und Kapitalerhöhung: Eine öffentliche Kapitalerhöhung wäre das Beste, jedes Mitglied hätte die Chance, ebenfalls Aktionär zu werden.


Fände ich auch die beste Lösung.

Und auf lange Sicht vielleicht wirklich so wie bei den Packers. Übrigens danke noch an Victor Jara für den interessanten Input!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 24.04.20 @ 9:32

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hi_hunter, spitzkicker und 827 Gäste