Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Super League

Beitragvon neinei » 28.02.20 @ 13:31

Ich habe Teleclub vorgeschlagen, die Mietfunktion bei Spielen auf TVair allen zur Verfügung zu stellen. So könnte bei den weitern zu erwarteten Geisterspielen der Verlust etwas gemindert werden für die Klubs! Und gute Publicity alleweil.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League

Beitragvon MetalZH » 29.02.20 @ 7:49

Coronavirus und der Schweizer Fussball: Christian Constantin meldet seine Spieler bei der Arbeitslosenkasse an

An diesem Wochenende ruht der Ball in den Schweizer Fussballstadien ganz. Danach sind Geisterspiele wahrscheinlich. Aber wie lange? Und was geschieht, wenn sich ein Spieler infiziert?
Michele Coviello, Samuel Burgener und Flurin Clalüna

Am Freitagmittag herrschte vorerst Klarheit. Sämtliche Partien der Swiss Football League (SFL) von diesem Wochenende werden verschoben. Die SFL reagierte kurzfristig mit einem Unterbruch ihrer Wettbewerbe in der Super League und der Challenge League. Wann diese Spiele nachgeholt werden, ist noch nicht bekannt.

Zuerst müssen drängendere Fragen geklärt werden: Was geschieht mit den Partien, die ebenso in diese zweiwöchige Sperrfrist fallen? An den Wochenenden vom 7. und 8. sowie vom 14. und 15. März müssten schon die nächsten Runden stattfinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann zu Geisterspielen kommen wird, ist gross. Denn die Zeit ist knapp und der Terminkalender zu voll, als dass man sich viele weitere Verschiebungen leisten könnte.

Der FC Basel ist weiterhin in der Europa League engagiert. Und im Sommer steht die Europameisterschaft an. Im Fall von Geisterspielen stellt sich die Frage, wer für die Einnahmeverluste der Klubs aufkommen könnte. Der CEO der Schweizer Fussballliga, Claudius Schäfer, sagt dazu: «Die Konsequenzen sind komplex. Wir prüfen derzeit die rechtlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Darin enthalten sind auch Fragen allfälliger Entschädigungen.» Am Montag wird sich die Ligaspitze mit den Klubs treffen und Szenarien ausarbeiten.

Auch die Cup-Viertelfinalspiele vom Mittwoch, 4., und Donnerstag, 5. März, sind von der Massnahme betroffen und werden auf noch unbestimmte Daten verschoben.

Alles wird erschwert durch die grosse Unbekannte: Wie lange? Wie lange wird die Epidemie andauern, wie lange sind die Massnahmen nötig? Was geschieht, wenn das Virus bei einem Spieler auftaucht und das ganze Team in Quarantäne muss? Oder dies gleich bei mehreren Klubs der Fall wäre? Der Worst Case eines Meisterschaftsabbruchs ist da nicht mehr weit.

Der FC-Sion-Präsident Christian Constantin sieht einen Abbruch der Meisterschaft als realistisches Szenario: «Mit Publikum zu spielen, geht offenbar nicht. Aber ohne geht auch nicht, wenn nur ein einziger Spieler eines Teams infiziert ist. Wir warten nun ab. Aber im Notfall würde ich einen Abbruch befürworten.»

Constantin meldet seine Spieler und seinen Staff am 1. März bei der Arbeitslosenkasse an. Er beruft sich auf höhere Gewalt und will entschädigt werden. Notfalls wolle er sich sein Recht juristisch erstreiten. Constantin könnte einen Präzedenzfall schaffen.

Vorderhand sind die Klubs aber vor allem mit der Frage beschäftigt, was Geisterspiele nach sich zögen. Die Young Boys machten sich zwar Gedanken darüber, wie man den Anhängern in diesem Fall entgegenkommen könne, sagt der Medienchef Albert Staudenmann. «Grundsätzlich ist es aber so, dass man beim Kauf einer Jahreskarte oder eines Einzeltickets auch das Risiko einer Spielabsage wegen höherer Gewalt eingeht.» Eine Rückerstattung ist deshalb nicht vorgesehen.

An einer Medienkonferenz des FC Basel sagte der CEO Roland Heri, man sei zwar gut gegen Einnahmeausfälle versichert, aber ob in solchen Ausnahmefällen gezahlt werde, könne er nicht mit Sicherheit sagen. Offen sei auch noch, ob und wie der Klub im Fall eines Geisterspiels Saisonkartenbesitzer entschädigen werde.

Einbussen würden die Klubs aber auch im Bereich der Gastronomie hinnehmen. Die Young Boys mit im Schnitt rund 27 000 Zuschauerinnen und Zuschauern rechnen im Fall von Geisterspielen mit einem Verlust im höheren sechsstelligen Bereich. Der FC Luzern sagt auf Anfrage, dass bei einem Heimspiel ohne Publikum 150 000 Franken verloren gehen.

Die Massnahmen sind so weitreichend wie noch nie. Und ein Stück weit auch beruhigend. Aber der Präsident des FC Lugano, Angelo Renzetti, verliert wenigstens den Humor nicht. Er sagt: «Jedes unserer Heimspiele ist eigentlich ein Geisterspiel.» Die Luganesi finden in der Super League mit einem Durchschnitt von 3150 Zuschauern am wenigsten Anklang. Deshalb sei der FC Lugano «immun» gegen diese Situation, sagt Renzetti. Nun würden auch die anderen Klubs sehen, wie sich Spiele im leeren Stadion anfühlten.

Eine Rückerstattung der Ticketpreise bei Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit schliesst Renzetti kategorisch aus. «Wenn wir auch das noch zurückzahlen müssen, dann können wir den Laden gleich dichtmachen.» Es ist eine Aussage, welche die Nöte einiger Super-League-Klubs verdeutlicht.

https://www.nzz.ch/sport/coronavirus-un ... ld.1543327
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14951
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 29.02.20 @ 10:35

MetalZH hat geschrieben:Constantin meldet seine Spieler und seinen Staff am 1. März bei der Arbeitslosenkasse an. Er beruft sich auf höhere Gewalt und will entschädigt werden. Notfalls wolle er sich sein Recht juristisch erstreiten. Constantin könnte einen Präzedenzfall schaffen.

Zum Glück gibt es einen Abgelehnt-Stempel, dann dürfte der Mist keine Zeit kosten. Die Spieler sind nicht arbeitslos. Wenn Constatin gegen den BAG-Entscheid vorgehen will, dann soll er das direkt tun.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19358
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Super League

Beitragvon devante » 02.03.20 @ 17:04

BORGHETTI

Benutzeravatar
LiGhmasteR
Beiträge: 1703
Registriert: 28.11.06 @ 21:29
Wohnort: zürii

Re: Super League

Beitragvon LiGhmasteR » 02.03.20 @ 17:22

sehe den sinn dahinter nicht. der peak wird nämlich genau im frühling erwartet, und nicht jetzt. man kann sich irren ja, aber trotzdem.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 02.03.20 @ 17:25

Frage: Sind die Spiele am 21/22 März nun davon betroffen oder nicht? Denn in der SFL App sind diese nicht als „verschoben“ angegeben.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Super League

Beitragvon Yekini_RIP » 02.03.20 @ 18:21

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Frage: Sind die Spiele am 21/22 März nun davon betroffen oder nicht? Denn in der SFL App sind diese nicht als „verschoben“ angegeben.

Frage mich auch warum bis 23. März!? Sollte das Veranstaltungsverbot nach dem 15. März aufgehoben werden, könnte man doch am 21./22.3 spielen!?
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste