Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7409
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 18.02.20 @ 0:21

Brolin hat geschrieben:Wo Cillo absolut richtig liegt (und ich finde persönlich, er liegt oft richtig), ist, dass ein «Leader» im Team fehlt, ein Typ mit Charisma, mit Reisser-Qualitäten. Einer, wie Hannu oder (letztlich) auch Kerzhakov. Dem man die internationale Qualität anmerkt. Auch ein Chikhaoui konnte quasi knappe Matches im Alleingang dirigieren und zum Guten wenden (wenn er nicht verletzt war oder im Ausland oder in Stimmung war). Pa Modou hat ab und zu diese Ausstrahlung gehabt (auch als Captain von Gambia).

Schade, dass es mit Denis Popovič nicht klappte. Eine wirklich gute Figur zum FCZ zu lotsen, wird sehr schwierig. Und sehr teuer. Und so lange, diese Vakanz besteht, wird das defensive Mittelfeld und die Abwehr wohl in einem solch anfälligen Zustand bleiben. Ich bleibe dabei: ein Leader hinten und ein guter Stürmer vorne sind wohl zwingend um wieder Land zu erreichen.

Einen solchen Leader könnte der FCZ ablösefrei verpflichten. Nämlich Pirmin Schwegler. Menschlich wie auch sportlich ein absolutes Vorbild und Musterprofi mit genügend Erfahrung. Im Sturm könnte man Gavra holen. Erfahrung und + 15 Tore-Garantie. Da im Sommer auch nur noch 7 Monate bis Ablauf des Vertrages wäre die Ablöse wohl auch zu stemmen. Als LV würde ich mich um Hefti oder Kablan von Thun bemühen.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1824
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Züri Live » 21.02.20 @ 13:05

FC Zürich – eine der letzten Zufluchtsstätten für Auslaufmodelle des modernen Fussballs
http://www.zuerilive.ch/2020/02/fc-zuer ... fussballs/

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 21.02.20 @ 13:37

Züri Live hat geschrieben:FC Zürich – eine der letzten Zufluchtsstätten für Auslaufmodelle des modernen Fussballs
http://www.zuerilive.ch/2020/02/fc-zuer ... fussballs/


Da schreiben wir Seiten voll und du hast das Problem wohl wieder mal auf den Punkt getroffen. Einmal @Cillo Canepa bitte. Merci ZüriLive
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4457
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon eifachöppis » 21.02.20 @ 13:39

Züri Live hat geschrieben:FC Zürich – eine der letzten Zufluchtsstätten für Auslaufmodelle des modernen Fussballs
http://www.zuerilive.ch/2020/02/fc-zuer ... fussballs/


Danke!!!

10000%
Besser kann man es nicht schreiben

YB beispielsweise hat im Jahr 2013 aufgehört, Spieler wie Silberbauer, Ojala oder Jemal zu verpflichten, die den Anforderungen des modernen Fussballs auf Super League-Niveau in einem oder mehreren Bereichen nicht gewachsen sind. Als einzige Ausnahme fand zwischendurch wegen der finanziellen Probleme des FC Biel Benjamin Kololli ein halbes Jahr per Leihe Unterschlupf, wurde dann aber wenig überraschend nicht weiter verpflichtet. Servette hat nach dem Aufstieg schnell gemerkt, dass ein «Bierdeckel-Fussballer» wie Sébastien Wüthrich zwar immer wieder für ein paar Skorerpunkte gut sein kann, aber die Entwicklung des Teams in Richtung modernen Super League-Fussballs behindert. Luzern hat sich aus ähnlichen Gründen von Valeriane Gvilia getrennt. Beim FCZ finden solche Spieler weiterhin Unterschlupf. Ein Grégory Sertic beispielsweise schlurfte jeweils über den Platz, als ob er am Sonntagmorgen in den Hausschuhen durchs Wohnzimmer watscheln würde. Yassin Maouche begriff nicht, dass man in der Super League keinen lockeren Plauschfussball wie mit den Copains in der Badi spielen kann.

Umso schwerer wiegt darum, dass viele dieser Künstler nicht nur ineffizient und wenig teamorientiert spielen, sondern obendrein auch noch teuer sind. Es fehlt dadurch das Geld für beispielsweise einen treffsicheren Stürmer. Eines der Paradebeispiele ist Yassine Chikhaoui, der acht Jahre lang da und meist eben doch nicht da war, und wenn er zwischendurch wieder mal zurückkam, das Teamgefüge eher störte, als befruchtete. Es gab durchaus auch Künstler, die sich in ihrer Zürcher Zeit entwickelten, wie zum Beispiel Davide Chiumiento, der wieder lernte aufs Tor zu schiessen und sogar Kopfballduelle gegen Verteidiger wie Grégory Wüthrich zu gewinnen begann – für ein paar Monate. Es ist jedem Super League-Klub freigestellt, langsame Techniker wie Asmir Kajevic oder Andres Vasquez zu verpflichten, aber man darf dann nicht erwarten, dass man sicher in der Super League bleibt. Und selbst in der Challenge League ist es auch mit grossen Investitionen nicht einfach, mit Spielmachern alter Schule wie Markus Neumayr, die in der Defensiven Phase praktisch inexistent sind, aufzusteigen.

Wie man Wochenende für Wochenende sieht, reicht es nicht, nur acht Spieler aufs Feld zu schicken, die sowohl läuferisch, technisch, mental wie auch physisch auf Super League-Niveau bestehen können. Es müssen elf sein, die in allen Bereichen ein gewisses Mindestniveau mitbringen. Denn die anderen Mannschaften, auch die «Kleinen» der Liga, bringen mittlerweile meistens elf solche Spieler auf den Platz. Und, das ist mehr als nur eine Phrase: ein Team ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Bisher war es häufig so, dass das pure Talent aus dem eigenen Nachwuchs und die Fähigkeit, sich häufig für wichtige Spiele speziell zu motivieren, immer wieder gewisse Schwachpunkte übertüncht haben. Aber der FCZ sollte sich nun langsam aber sicher von Spielern trennen, die an die gute, alte Jugend-Zeit des Fussballs erinnern – und im modernen, erwachsenen Fussball ankommen – mit elf Spielern auf dem Platz, die als Einzelspieler und im Team in der Lage sind, läuferisch, technisch, mental und physisch gegen jedes andere Super League-Team zu bestehen.

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1819
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zurigo » 21.02.20 @ 14:57

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:FC Zürich – eine der letzten Zufluchtsstätten für Auslaufmodelle des modernen Fussballs
http://www.zuerilive.ch/2020/02/fc-zuer ... fussballs/


Da schreiben wir Seiten voll und du hast das Problem wohl wieder mal auf den Punkt getroffen. Einmal @Cillo Canepa bitte. Merci ZüriLive


+1

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5194
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sektor D » 21.02.20 @ 15:00

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:FC Zürich – eine der letzten Zufluchtsstätten für Auslaufmodelle des modernen Fussballs
http://www.zuerilive.ch/2020/02/fc-zuer ... fussballs/


Da schreiben wir Seiten voll und du hast das Problem wohl wieder mal auf den Punkt getroffen. Einmal @Cillo Canepa bitte. Merci ZüriLive


Und Amen!!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13391
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Glarona » 21.02.20 @ 16:58

Sektor D hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:FC Zürich – eine der letzten Zufluchtsstätten für Auslaufmodelle des modernen Fussballs
http://www.zuerilive.ch/2020/02/fc-zuer ... fussballs/


Da schreiben wir Seiten voll und du hast das Problem wohl wieder mal auf den Punkt getroffen. Einmal @Cillo Canepa bitte. Merci ZüriLive


Und Amen!!

Auf den Punkt gebracht!
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chewbacca und 743 Gäste