Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 17.02.20 @ 13:29

chuk hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:es müsste ja nicht ein investor wie RB oder einer aus china sein. die frage ist doch, wie würde ein investor aus der schweiz bei der mehrheit der fans willkommen sein, der sagen wir mal 1 bis 2 milliarden an vermögen hat (also etwa faktor 10 der canepas); in etwa analog rihs bei yb? wäre dies bereits jemand, der dann zu viel geld hat? canepa ist in diesem sinne «praktisch», reich schon aber nicht gar zu viel kohle. das heisst dann aber auch, dass eben nicht mit der grossen kelle angerichtet wird sondern nur spieler aus der dritten und vierten garde engagiert werden können.


Es kommt natürlich immer auf die Reputation dieser Person an, aber grundsätzlich wäre ich dem sehr aufgeschlossen. Am besten noch jemand, der gleich von vornherein zugibt, das er vom Fussballbusiness keine Ahnung hat.

Anyways, dieses Szenario ist höchst unwahrscheinlich! Selbst wenn ein Milliardär einfach so von sich aus auf die Idee käme, seine Moneten beim FCZ zu verjubeln , was glaubst du wie Cillo antwortet, wenn dieser bei ihm anfragt, ob er ihm/ihr denn sein Aktienpaket verkaufen will? Wahrsch etwa so: „Abfahre, min FCZ!“


hmm... wenn dieser jemand bereit wäre den canepas 50mio zu überweisen um ihnen das paket abzukaufen (weit über dem effektiven wert)?
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
Gibs
Beiträge: 467
Registriert: 26.11.06 @ 23:23

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Gibs » 17.02.20 @ 13:47

Pyle hat geschrieben:und irgendwodurch auch an den Fans. Ich halte nichts von den bäuerlichen St. Galler-Pfeifkonzerten oder hopperschem Täubeli-Getue, aber die Spieler leben bei uns im Schlaraffenland, was Druck aus dem Umfeld anbelangt. Beklatscht und gefeiert werden sie (fast) immer ...

+1
Ohne Druck der Zuschauer wird sich nichts ändern. Wieso auch?
Ich sage auch, ist nicht alles Magnins Schuld aber trotzdem bei so vielen Kanterniederlagen? Schlussendlich bezahle ich mein Saison-Abo, ich will wenigstens ab und zu guten Fussball sehen oder zumindest Kampf, falls man fussballerisch limitiert wäre und der Gegner zu gut.

Ich finde schon länger, dass man ein kleines Transparent anbringen sollte mit einer Message. 90% der Fans sind mit der jetzigen Situation nicht zufrieden, wieso teilen wir es nicht mit?

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 17.02.20 @ 14:01

Okay, zurück zu zumindest einigermassen realistischen Szenarios.

Das Servette-Spiel war wiedermal ein Tiefpunkt bezüglich defensiver Stabilität. Wirklich unglaublich, ich habe meinen Augen kaum getraut. Heute schliesst das Transferfenster und es kam nur Pedersen, der im kalten Wasser gleich mal abgesoffen ist. Dass man keinen Stürmer holen konnte und offenbar auch denjenigen aus der U21 keine Chance geben will, kann ich - wie bereits dargelegt - überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich versuche jetzt trotzdem einmal, ein positives Szenario aufzuzeigen, dass mMn denkbar ist und an das ich mich nach diesem miserablen Rückrundenstart klammere.

Wir haben 13 Punkte Vorsprung auf den Barrage- und den Abstiegsplatz, was zwar keine Sicherheit bedeutet, aber doch ein solides Polster darstellt. Die ersten drei Ränge sollten wir uns abschminken. Das gibt Club, Trainer und Team die eigentlich komfortable Möglichkeit, einmal fast ohne Druck an den vorhandenen Elementen zu arbeiten und die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Dann können wir am Ende der Saison im besten Fall ein gut eingespieltes Team mit zwei oder drei Verstärkungen bzw. Kompensationen zu einer wirklich schlagkräftigen Truppe ausbauen. Folglich haben wir in Bezug auf Magnin aus meiner Sicht nicht viel zu verlieren. Er bleibt sowieso Trainer bis Ende Saison und wenn er die Mannschaft in dieser Zeit nicht massiv stabilisieren kann, wird nächste Saison jemand anderes an der Seitenlinie stehen. Cillo wird sicher nicht mehr viele Kanterniederlagen vertragen, auch wenn Ludo das als offensive Mentalität verkaufen will. Vielleicht bräuchte dieses junge und unerfahrene Team eben wirklich einen erfahrenen Trainer, wie Spitzkicker neulich gut dargelegt hat. Wir werden sehen, ob Magnin sich anpassen wird; in einigen Punkten hat er das ja bereits getan (ein Spielsystem, plus-minus eine Stammformation, weniger Gemotze).

Dieses junge Team zahlt momentan jedenfalls viel Lehrgeld, konnte sich aber am Ende der Vorrunde so gut beweisen, dass dieses schützende Polster noch ziemlich lange vorhanden sein wird. Genie und Wahnsinn wechseln sich in jedem Spiel ab und wenn der Wahnsinn überwiegt, kassieren wir meist eine Kanterniederlage. Ein wenig mehr Routine kann hier Wunder wirken, deshalb ruhen meine Hoffnungen auf Heki und teils auch auf Winter, Als Heki zu uns kam, war er mir viel zu nonchalant und zeigte weder Einsatz noch Klasse - ganz im Gegensatz zu seiner Zeit in Luzern, wo er als Captain der Leader und Motor eines verhältnismässig erfolgreichen Teams war. Bei uns kam er nie in die Gänge und die schwere Verletzung hat ihn dann natürlich meilenweit zurückgeworfen. Nun muss er hart arbeiten, um hoffentlich endlich wieder zu seinem früheren Niveau zurückzufinden. Mittlerweile ist er 27 und weiss wohl, dass er alles geben muss, um nur schon bei uns zu bestehen, geschweige denn noch in eine grosse Liga wechseln zu können. Er könnte genau das sein, was wir brauchen: Ein Leader mit Spielmacherqualitäten, der Bälle nach vorne bringen und hinten auch mal die Sense auspacken kann. Ich habe mich gestern speziell auf ihn geachtet und sah sehr gute Ansätze für den ersten Ernstkampf seit fast einem Jahr. Er war immer anspielbar und verteilte die Bälle schnell - inkl. Pre-Assist beim Tor, wo er den Ball sofort zu Marchesano weiterleitete. Defensiv muss er noch stabiler und mutiger werden, was nach dieser Verletzung sicher auch mit dem Kopf und der Fitness zu tun hat.

Falls auch Pedersen noch reanimiert werden kann und seine Rolle in einer (hoffentlich generell stabileren!) Defensive findet, könnte da schon ein starkes Team auf dem Platz stehen, wie z.B. folgendes:

-------------------Brecher-------------------
Rüegg---Omeragic---Nathan---Pedersen
------------Heki-----Domgjoni--------------
Tosin-----------Marchesano-------Schönbi
--------------------Kramer-------------------

Als Backups auf jeder Linie noch Bangura, Sohm, Mahi. Der Rest ist aus meiner Sicht in einem an sich schon jungen und unkonstanten Team zu jung oder unkonstant...

In der Mannschaft ist aus meiner Sicht definitiv viel Qualität vorhanden, es kommt allerdings auf die richtige Mischung an. Das haben AC/HC, TB und Magnin vielleicht noch nicht begriffen und teils war auch wegen Verletzungen, Sperren und Transferflops schwierig umzusetzen. Die jungen Spieler sollten an ihrer Seite nicht zu viele Ballkünstler haben wie Mahi, Kololli, Marchesano, Pedersen(?), Popovic oder teils auch Schönbi und Bangura. Wir brauchen routinierte Eckpunkte als Leader in diesem Team und diese erhoffe ich mir mittelfristig in erster Linie von Nathan und Heki plus (hoffentlich!!) auch vermehrt von Schönbi und Marchesano. Dann können die jungen "Arbeiter" Rüegg, Omeragic, Domgjoni, Tosin und auch Kramer befreiter aufspielen. Pa Modou wäre natürlich top für die "Leadergruppe", aber momentan sieht es nicht danach aus, dass er zu seiner alten Form zurückfindet. Ähnliches gilt leider wohl auch für Winter, der einsatzmässig immer top war. Folglich bräuchten wir eigentlich schon jetzt, aber spätestens im Sommer neben zwei anständigen Stürmern einfach auch wieder einen oder zwei physisch starke Routiniers, die zuverlässige, solide Arbeit verrichten, statt manchmal genial zu sein und sonst unterzugehen.

Falls dies so oder ähnlich bei den Verantwortlichen auf der Pendenzenliste steht, sehe ich grundsätzlich optimistisch in die Zukunft. Der FCZ bringt nämlich momentan viele Talente in die NLB und die NLA, baut die Infrastuktur in Schwamendingen aus und wird hoffentlich in ca. drei Jahren ENDLICH ein eigenes Stadion bekommen. Die Basis für gute bzw. zumindest solide Leistungen ist folglich vorhanden, auch wenn AC/HC nicht die grossen Mäzenen spielen und Millionen verlochen wollen, sondern den Club auf eine unabhängige Grundlage stellen möchten. Letzteres finde ich persönlich auch sehr sinnvoll, aber vielleicht müsste man zwischendurch als "Anschiebhilfe" eben doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und bspw. einen anständigen Stürmer oder LV holen... Vielleicht braucht es da einfach noch zwei oder drei Kanterniederlagen, bis Cillo die Geduld verliert. :)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sektor D » 17.02.20 @ 14:13

Gut gebrüllt, MetalZH!

Eine kleine Anmerkung noch:

Vielleicht braucht es da einfach noch zwei oder drei Kanterniederlagen, bis Cillo die Geduld verliert.


So 2-3 noch ungefähr? Dann hätten wir bei fast einem Drittel der gesamten Saison mit 3 und mehr Toren Differenz auf die Kappe gekriegt :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 17.02.20 @ 14:27

Sektor D hat geschrieben:Gut gebrüllt, MetalZH!

Eine kleine Anmerkung noch:

Vielleicht braucht es da einfach noch zwei oder drei Kanterniederlagen, bis Cillo die Geduld verliert.


So 2-3 noch ungefähr? Dann hätten wir bei fast einem Drittel der gesamten Saison mit 3 und mehr Toren Differenz auf die Kappe gekriegt :)


So, wie wir momentan spielen, würde mich das auch überhaupt nicht überraschen! :)

Ich finde ein offensiv ausgelegtes Spiel wie gestern eigentlich ja attraktiv, aber erstens will ich nicht eine ganze Saison lang russisches Roulette sehen und zweitens müssten wir dann Ende mal immerhin mit 4:5 verlieren, statt mit 1:4, 0:4 oder gar 0:5. Aber wir haben momentan eben einfach nicht das offensive Potenzial, um immer wieder locker vier Tore zu schiessen, deshalb sollten wir auch nicht so einen absurden Kamikaze-Fussball spielen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 17.02.20 @ 14:50

Gibs hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:und irgendwodurch auch an den Fans. Ich halte nichts von den bäuerlichen St. Galler-Pfeifkonzerten oder hopperschem Täubeli-Getue, aber die Spieler leben bei uns im Schlaraffenland, was Druck aus dem Umfeld anbelangt. Beklatscht und gefeiert werden sie (fast) immer ...

+1
Ohne Druck der Zuschauer wird sich nichts ändern. Wieso auch?
Ich sage auch, ist nicht alles Magnins Schuld aber trotzdem bei so vielen Kanterniederlagen? Schlussendlich bezahle ich mein Saison-Abo, ich will wenigstens ab und zu guten Fussball sehen oder zumindest Kampf, falls man fussballerisch limitiert wäre und der Gegner zu gut.

Ich finde schon länger, dass man ein kleines Transparent anbringen sollte mit einer Message. 90% der Fans sind mit der jetzigen Situation nicht zufrieden, wieso teilen wir es nicht mit?


Also nach dem Basel-Spiel und vor allem gestern wurde gar nix mehr geklatscht. Das Team wurde beim Gang zur Kurve ausgepfiffen und zurückgewiesen. Brecher blieb am längsten vor der Kurve. Eigentlich auch der einzige, der Applaus verdient momentan. Analog den Hoppers letztes Jahr.
Schlimm, dass Pa Modou zuerst noch einige überzeugen musste, um zur Kurve zu kommen. Hab nicht erkannt wer es war aber die waren schon fast im Tunnel.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schweri » 17.02.20 @ 15:04

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Das Team wurde beim Gang zur Kurve ausgepfiffen und zurückgewiesen.
Schlimm, dass Pa Modou zuerst noch einige überzeugen musste, um zur Kurve zu kommen.


Also sollen sie jetzt kommen um dann von den Fans zurückgewiesen zu werden?
Die sollen nach den letzten Auftritten von mir aus direkt vom Platz schleichen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Barrow, CH-Simon, Dave, Google Adsense [Bot], Joan, s'Efeu und 688 Gäste