Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 17.02.20 @ 15:02

Pyle hat geschrieben:@fczlol, Sektor
Danke für die ausführlichen Infos. Überrascht mich kein bisschen, dass er sich selbst aus der Verantwortung zieht.

Unsere Vereinsführung sieht die Fehler offensichtlich nur bei den Spielern. Sicher toll für ihr eh schon grosses Selbstvertrauen, wenn man sie als Sündenböcke ausmacht und Trainer und pretend-to-be-Sportchef keine Schuld trifft.

Von wegen, wir hätten potenzielle Leader im Team. Selten so gelacht. Wer denn genau?


Hast du wirklich das Gefühl, dass immer nur auf den Spielern rumgehackt wird? Hier im Forum trifft das sicherlich nicht zu.
Aber es sollte eh nicht darum gehen, einander den Schwarzen Peter zuzuschieben. Gute Lösungsansätze sind hier viel wichtiger und bringen uns evtl. weiter.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon tehmoc » 17.02.20 @ 18:43

Meine Meinung zu Magnin habe ich im Herbst abgegeben und sie ist unverändert.
Irgendwann wird er vielleicht - und das Wort vielleicht spreche ich an dieser Stelle mit einem Seufzen aus - mal ein echt guter Trainer.

Nach knapp zwei Jahren bei uns sieht die Lernkurve aber nicht grad rosig aus. Wenn die Mannschaft
0:1 in Rückstand gerät, hat unser Trainer keinerlei Ansätze, um das Spiel zu drehen.
Im Gegenteil, er fährt dann jeweils eine Kanterniederlage ein. Dass das fatal für die mentale
Verfassung eines Teams ist, erkennt er offenbar nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass uns seit Jahren ein valabler LV fehlt und im Sturm
seit dem Abgang des Entenjungen sowie Dwamena eine Lücke klafft (wurde hier ja alles
schon mehrfach erwähnt), kann ich diese strategische und taktische Ausrichtung nicht ernst nehmen.

Wäre mich der Entscheidungsträger, hätte ich ihn schon früher gekickt,
aber allerspätestens nach der Aussage, dass es ihm egal ist, wie man verliert.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 17.02.20 @ 19:18

yellow hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:@fczlol, Sektor
Danke für die ausführlichen Infos. Überrascht mich kein bisschen, dass er sich selbst aus der Verantwortung zieht.

Unsere Vereinsführung sieht die Fehler offensichtlich nur bei den Spielern. Sicher toll für ihr eh schon grosses Selbstvertrauen, wenn man sie als Sündenböcke ausmacht und Trainer und pretend-to-be-Sportchef keine Schuld trifft.

Von wegen, wir hätten potenzielle Leader im Team. Selten so gelacht. Wer denn genau?


Hast du wirklich das Gefühl, dass immer nur auf den Spielern rumgehackt wird? Hier im Forum trifft das sicherlich nicht zu.
Aber es sollte eh nicht darum gehen, einander den Schwarzen Peter zuzuschieben. Gute Lösungsansätze sind hier viel wichtiger und bringen uns evtl. weiter.


Vom Forum war keine Rede. Die Vereinsführung nimmt gerne die Spieler in die Pflicht und hinterfragt sich praktisch überhaupt nicht, zumindest öffentlich.

Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 17.02.20 @ 20:09

Thomas Bickel (und Ludo Magnin) waren in der Vergangenheit durchaus selbstkritisch. Ich glaube, das ist er auch, bezüglich Lernfähigkeit bin ich mir nicht sicher. Schon letztes Jahr gab es zu Odey keine wirklich taugliche Alternative im Sturm. Das hat uns weit zurückgeworfen. Nun wagt man denselben Husarenritt mit Kramer, der nicht gefestigt wirkt.

Ich habe Mühe mit dem Fatalismus der letzten Tage und Wochen: gute Stürmer sind schwierig zu verpflichten, exzellente Aussenverteidiger Mangelware und Leader sehr teuer. Das stimmt Alles, aber ich verlange von Bickel nicht, dass er einen Yassine oder Gögi Inler auf diesen Positionen aus dem Hut zaubert, sondern einfach eine NLA-taugliche Alternative und diese haben andere Vereine unserer Stärkeklasse auch gefunden. Untätig zu bleiben, weil die optimalste Lösung nicht existiert, halte ich für sehr schwierig. Auf der LV-Position hat man zwei Mal spät, kurz vor Transferperiodenende reagiert, allerdings haben wir immer noch keinen LV mit Perspektive in diesem Verein. Pedersen hat leider die Vorbereitung komplett verpasst, was uns bei der begrenzten Anzahl Spiele seiner Leihe teuer zu stehen kommt.

Ich hoffe, dass unsere sportliche Leitung an ein paar LVs und Stürmern dran gewesen war und die Kandidaten ad ultimo abgesagt haben, sonst beschleichen mich ganz stark die Zweifel an der Kompetenz der sportlichen Leitung (Canepa, Bickel, Magnin).

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon südkurve wescht » 23.02.20 @ 15:59

Man kann auch alles schönreden und an die Zukunft glauben das es irgendeinmal gut kommt. Aber die Welt dreht sich weiter un vor allem die Meisterschft geht weiter. Wir haben nun gegen Sion und Xamax je einen Piunkt geholt, die restlichen Spiele waren nix. Nach dem gestrigen Match frage ich mich schon ob unser Trainer irgend eine Lösung zu unserem Problem hat. Ich glaube nicht. Und falls man die Spieler wieder mehr in der Verpflichtung sehen will, dann frage ich mich auch ob dies mit dem Trainer zu tun hat. Erreicht er sie nicht mehr mit Motivationsreden, taktischen Vorgehensweisen etc. oder haben die Spieler einfach genug vom Trainer und vertrauen sie ihm nicht mehr? Magnin hatte nun viel Zeit für sein Projekt erhalten, messbare Weiterentwicklung der Mannschaft ist nicht ersichtlich. Im Gegenteil, einige Akteure stagnieren, warum auch immer.

Auf jeden Fall würde ein neuer Trainer auch neue Impulse bringen und hoffentlich auch neue Motivation. Unser Sturkopf kann das anscheinend nicht. Das Schlimme ist, ich konnte mir es seit längerem nicht vorstellen das es schlimmer wird und doch belehrt mich der FC Z jedes Wochenende aufs Neue.

Ich habe genug gesehen von unserem Trainer und wünsche mir nichts mehr als einen Wechsel.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sportchef » 23.02.20 @ 16:10

das Problem ist, das Magnin sehr eingebildet ist und sehr viel von sich hält.Er ist ein richtiger Plauderi und beschönigt alles.
Von sich aus wird er nicht abtreten und dann hat er auch noch den Fussballsachverständigen,A.Canepa, der ihn unterstützt.
Wobei mir nicht klar ist,was Thomas Bickel dazu zu sagen hätte.

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon südkurve wescht » 23.02.20 @ 16:15

Schaue mir gerade SG gegen YB an. Da ist Dynamik drin, die Spieler zeigen Präsenz und gegen vorne gibts richtig Druck und den Willen ein Tor zu schiessen. Wann hatten wir dies beim FCZ gesehen? Da kommen mir nur zwei Spiele seit Magnin in den Sinn, und das ist schon länger her.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Kollegah, Qwertasda und 728 Gäste