Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 16.02.20 @ 20:13

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Schnallt es endlich, die Mentalität ist das Problem, vor allem auf dem Rasen aber auch im Umfeld des Vereines und der Stadt . Wir können hoffen, dass wir einen neuen Trainergott à la Lulu finden oder mal was grundlegendes verändern...

Das ist mir zu einfach. Es wurden einfach zu viele Fehler gemacht.

Sportkomission (Bickel): Es steht offensichtlich kein NLA-tauglicher LV mehr im Kader. Man hat nun Kempter, Pedersen und Pa Modou in der Rückrunde getestet, Alle wurden zeitweise verrissen. Desweiteren haben wir einen - 1(!) - Stürmer im Kader, der nur als Nummer 2 auf seiner Position gesehen wird. FCZ-Paradoxon! Aber Deutschland wurde ohne echten Stürmer auch Weltmeister... Dann haben wir mit Mahi, Kololli, H. Kryeziu, Bangura vermeindliche "Leistungsträger" im Kader. Die Hälfte sitzt auf der Bank - trotz Sperren - und die andere Hälfte hätte es auch sollen.

Magnin: Keine Ahnung, was wir unter der Woche trainieren. Unsere Abwehr wurde von den Genfern zerrissen - zum wiederholten Male kassieren wir 4 und mehr Tore. Zum Glück durften Sohm (völlig neben den Schuhen) und Kololli (nervte mich gewaltig) ewig mittschutten. Es war eine brilliante Idee den mega-abschlussstarken Mahi in den Sturm und "Testspielsieger" Kololli auf Kosten von Kramer aufzubieten.

Mannschaft: Com'on! Was war das für eine Scheisse! Ihr wurdet von Servette vorgeführt, kommt wie Maria zum Kind zum Ausgleich, um dann noch geschwind 3 Eier zu fressen. 1:4 kassiert, von Servette, und es hätten 6 oder 7 sein können. Nach miesem Rückrundenstart, nach Ohrfeige von Basel, ist das eure Reaktion? Toll...


Offensichtlich hast auch du momentan einen richtig dicken Hals. Bisher bist du mir immer als sehr ausgeglichen aufgefallen. Aber jetzt scheint der Geduldsfaden auch bei dir gerissen zu sein. Ich weiss nicht, evtl. braucht es nach diesem Rückrundenstart einfach einen Rundumschlag. Und immerhin bemühst du dich den Fehler nicht nur beim Trainer zu suchen.
Bitte verzeih mir, dass ich gerade diesen etwas in Schutz nehme. Kramer wurde laut TC-Kommentar nicht von Anfang an gebracht, weil er während der Woche krank war. Zudem beissen sich der zweite und dritte Absatz deines Posts. Welchen mega-abschlussstarken Stürmer hätte Magnin überhaupt aufstellen sollen? Vor zwei, drei Jahren hatten wir mit Dwamena, Michi und Odey noch drei Stürmer, die diesen Namen gerecht wurden. Jetzt gibt es nur noch Kramer.

Gegen Xamax müssen drei Punkte her, sonst werde wohl auch ich ins Anti-Magnin-Lager wechseln müssen, obwohl ich ebenso viele Fehler beim Präsi, beim Sportchef und bei den Spielern sehe. Aber den Trainer kann man am einfachsten ersetzen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 16.02.20 @ 20:18

gelbeseite hat geschrieben:Die Probleme beim FCZ sind vielschichtig und ineinander verwoben. Anfänglich war ich Fan von Magnin, ob er den Turnaround aber noch einmal hinkriegt ist leider aber sehr fraglich. Dabei ist seine Hauptschuld nicht die Aufstellung oder sein Temperament, sondern dass er ein solches Kader (hin zur Rückrunde) zulässt.
Man lässt zu, dass wir die Saison mit einem langzeitverletzten Dirigenten im Mittelfeld starten (H. Kryeziu) und holen mit Popovic einen völlig unbekannten Leader, der auf dem Papier super aussieht und erst noch ablösefrei zu haben ist. De facto lastet der ganze Druck im Mittelfeld aber auf den Schultern von zwei Nachwuchstalenten Domgjoni und Sohm, die in der ersten bzw. zweiten Saison einen Stammplatz in der ersten Mannschaft haben. Dazu holt man sich mit Janicic ein weiteres Talent, das genau das selbe Profil hat.
An guten Tagen ergänzen sich die bissige Art von Domgjoni, der überall sein Bein dazwischen hält und auch mal einen guten Pass oder Abschluss schlägt mit der Ruhe und Abgeklärtheit von Sohm enorm. An schlechten Tagen stehen zwei Talente auf dem Platz, die sich selbst überlassen sind und denen kein Rückhalt an der Seite steht. Auch weil ein Marchesano mit der Defensive kaum mal etwas zu tun hat, merkt man an Spielen wie heute dann plötzlich, dass ein Flügel wie Schönbächler fehlt, der sonst mit den Jahren begonnen hat, besser defensiv zu arbeiten.
Das selbe Bild bietet sich in der Abwehr. Tatsächlich überrascht Nathan diese Saison mit einer erfreulichen Konstanz und einer soliden Leistung. Omeragic zeigte an seiner Seite sehr Starke spiele, die uns alle von einem Millionentransfer träumen lassen. Rüegg zeigt konstant solide bis gute Leistung auf seiner Seite, über links herrscht jedoch das pure Chaos. Ohne Zwang gab es im Sommer die Posse um Pa Modou, der schlussendlich die Vorbereitung verpasste und nach der ganzen Geschichte seine Leistung nicht mehr abrufen konnte. Den Unruheherd Kharabadze setzt man nicht mehr ein und der neue Pedersen ist bis anhin ein Totalausfall. Wenn dann in der IV Kryeziu mit Omeragic auflaufen müssen und jeder Angriff über die Schwächere LV-Seite kommt, dann brennt der Baum plötzlich lichterloh. Auf einmal sind mit Rüegg, Kryeziu, Omeragic, Sohm und Domjgoni Nachwuchsspieler für die Defensive verantwortlich, von denen keiner mehr als 21 Jahre auf dem Buckel hat.

In der Offensive sind Mahi und Kololli nach einer starken Anfangsphase beim FCZ völlig ausser Form und ohne jegliche Anbindung an Mannschaft oder Spiel.

Der FCZ hat schlicht zu viele Talente und zu wenig Routine auf dem Platz. Damit lässt sich mindestens die Unbeständigkeit der Leistung erklären. Nachdem mit Sow, Janicic und Oberlin die Talente nur so durch die Finger gingen, versucht man nun krampfhaft, den Nachwuchstalenten eine Chance zu geben, mit dem festen Ziel, später das dicke Geld zu machen. Leider scheint offenbar niemand zu realisieren, dass es dazu auch eine Mannschaft braucht, in der ein Hoffnungsträger heranreifen kann. Mit dieser Philosophie könnte man über die Zeit sogar erfolgreich sein, wenn man sich so ein Kader aufbauen würde. In einem solchen Kontext würde ich als Fan durchaus mit Vorfreude Resultate wie jenes von heute annehmen, im Wissen dass wir in 3-4 Jahren eine tolle Mannschaft haben werden. In Realität wird jedoch leider nichts aufgebaut, sondern bei der ersten Gelegenheit ins Ausland transferiert.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen braucht es keinen neuen Trainer, sondern eine neue Ausrichtung. Entweder man hält die Mannschaft mit all den jungen Talenten (Rüegg, Sohm, Domgjoni; Krasniqi, Rohner, M.Kryeziu?) mehrheitlich zusammen für die kommenden 3 Saisons, oder man kauft sich daneben richtig satte Qualität ein, um die jungen Spieler auf der Durchreise zu stabilisieren.

Meine provokative Mannschaftsaufstellung mit Spielern, die beim FCZ nicht mehr genügten, wurde an anderer Stelle ja schon zerrissen.
Mir blutet schlicht das Fussballherz, wenn ich sehe dass ein sympathischer Sportler wie Kukuruzovic momentan als Captain bei Lausanne die Zentrale leitet und Assists sammelt. Er, der wie so viele andere ohne ersichtlichen Grund aussortiert wurde. Bei den Transfers sehe ich dann noch nicht einmal die Zuzüge als Hauptproblem, sondern die Abgänge. Einerseits die viel zu niedrigen Erlöse, andererseits die unnötigen Rochaden, bei denen man lauter vergleichbare Spieler im Zweijahrestakt austauscht und so verhindert, dass eine Mannschaft zusammenwachsen kann.


Vielen Dank für dein Post. Es tut gut zu sehen, dass es durchaus noch User gibt, die versuchen, unsere 'beschissene' Situation möglichst sachlich zu beurteilen. Zudem machst auch gleich noch ein paar Vorschläge für Verbesserungen.
Leider werden es diese wohl nie bis zu den Verantwortlichen schaffen. Und so wird wohl munter weitergewurstelt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 16.02.20 @ 20:22

Tschik Cajkovski hat geschrieben:nüchtern betrachtet gibt es wohl fast keinen besseren zeitpunkt um eine fusion der beiden serbelnden zürcher clubs in betracht zu ziehen. das ist leider das tragischste an der jetzigen situation.


Was ist mit dir passiert?
Zuerst erwartest du von Magnin allen Ernstes, dass er freiwillig den Rücktritt gibt und erklärst dies auch gleich noch als Frage des Stolzes.
Und jetzt erachtest du auch noch eine Fusion mit den Heuschrecken als möglich. Sorry, aber der Tag ist auch ohne solche Vorschläge schon schlimm genug.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 16.02.20 @ 20:24

yellow hat geschrieben:Offensichtlich hast auch du momentan einen richtig dicken Hals. Bisher bist du mir immer als sehr ausgeglichen aufgefallen. Aber jetzt scheint der Geduldsfaden auch bei dir gerissen zu sein. Ich weiss nicht, evtl. braucht es nach diesem Rückrundenstart einfach einen Rundumschlag. Und immerhin bemühst du dich den Fehler nicht nur beim Trainer zu suchen.
Bitte verzeih mir, dass ich gerade diesen etwas in Schutz nehme. Kramer wurde laut TC-Kommentar nicht von Anfang an gebracht, weil er während der Woche krank war. Zudem beissen sich der zweite und dritte Absatz deines Posts. Welchen mega-abschlussstarken Stürmer hätte Magnin überhaupt aufstellen sollen? Vor zwei, drei Jahren hatten wir mit Dwamena, Michi und Odey noch drei Stürmer, die diesen Namen gerecht wurden. Jetzt gibt es nur noch Kramer.

Gegen Xamax müssen drei Punkte her, sonst werde wohl auch ich ins Anti-Magnin-Lager wechseln müssen, obwohl ich ebenso viele Fehler beim Präsi, beim Sportchef und bei den Spielern sehe. Aber den Trainer kann man am einfachsten ersetzen.

Ja. Eine Niederlage habe ich erwartet, eine neuerliche Klatsche nicht.

Wenn Kramer krank war, dann kann ich die Rochade (halbwegs) verstehen. Es würde nur die Versäumnisse der sportlichen Leitung akzentuieren.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon zuerchergoalie » 16.02.20 @ 20:28

Was mich fast noch mehr nervt als die Situation selbst, ist, dass sich offensichtlich niemand in unserem Verein eben dieser beschissenen Situation bewusst ist. In jedem Interview und auch im Spielbericht auf unserer Homepage wird einfach alles beschönigt. Ich hoffe wirklich, dass das nur die Aussendarstellung und nicht Tatsache ist.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Yekini_RIP » 16.02.20 @ 20:33

Du zählst es ja selber auf Zhyrus ! Ist dies alles professionell, um konstant zu werden und sich Schritt für Schritt nach oben zu orientieren!? Es müssen mehr Leute mit Kompetenz in den Verein kommen, nicht zahlende Leute, dort bringen mehrere Leute nur Unruhe, da hat Cillo durchaus recht.

Diese Kompetenz könnte dann auch dafür sorgen, dass man im Nachwuchsbereich bis ganz oben wieder besser, breiter und fachlicher aufgestellt sein wird und wieder vermehrt Leistung eingefordert wird. Etvl. wäre man dann auch wieder attraktiver für andere Sponsoren als Antepay oder wie die auch immer heissen.

Habe Cillo schon vor x Jahren mal gefragt, ob er eine Vision mit dem FCZ habe, wohin der Weg langfristig gehen soll. Er kam dann nichts, ein Projekt ist ja gut und recht, sollte sich aber nicht nur auf 1 Person beziehen.
Ich bin überzeugt, dass man mit kompeten Leuten, am besten ehemalige Fussballer aber auch andere, vieles in Zürich erreichen könnte. Peter Knäbel war ein guter Anfang, leider viel zu kurz, um nachhaltiges zu verändern.

Aber es müsste endlich mal was geschehen, damit auch wieder frischer Wind durch die FCZ Katakomben ziehen könnte. Nur immer Cillo, Heliane, Thommy, Russheim, Schönenberger und Rizzo, das nützt sich ab und wird auf Dauer nichts verändern, egal ob dann die Trainer Celestini, Jaccobaci, Schneider oder Berner heissen.

Am besten wären solche Trainer mit einer gewissen Qualität viellicht sogar im Nachwuchsbereich, denn auch dort soll es nicht zum Besten stehen. Da werden zb. Offensivkünstler mit Kreativtät lieber beschnitten und auf Defensive getrimmt....denn fähige Stürmer und OZM hat es ja im Überfluss...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sportchef » 16.02.20 @ 20:41

Canepa wird den Club nie verkaufen.er will am Ruder bleiben mit seiner Frau.Er will weiterhin das sagen haben und Transfers bewilligen oder nicht.
er kommtgerne zu Interviews und gibt sich gerne als Fussballkenner aus und ist sicher mit dieser Mannschaft schaffen wir es nach Europa.
Bickel hatg sicher nicht so ein grosses Netzwerk oder wenn er jemanden vorschlägt der vielleicht passen würde,sagt Canepa nein der ist zu teuer.
Ein Ceesay für 2 mio zu holen war für den FC Lugano das beste Geschäft,und da hat Canepa bezahlt weil der glaube ich damals den Cessay gesehen hat wie er 2 tore geschossen hat.Und jetzt plötzlich reicht das Geld nicht mehr.Und so lange die Canepas am Ruder sind,wird sich nicht viel ändern leider


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Kollegah, Siscos, spitzkicker und 692 Gäste